Plasmazelluläre Pododermatitis - was tun?

• Themenstarter Themenstarter Anna1998
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    plasmazelluläre pododermatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Anna1998

Anna1998

Neuer Benutzer
Liebe Samtpfoten Mamas und Papas

Bei meiner Katze Leni wurde die Krankheit Plasmazelluläre Pododermatitis diagnostiziert. Bis jetzt ist zum Glück nur die linke Vorderpfote betroffen.
Unsere Tierärztin ist ein wenig ratlos, weil sie bisher nur eine Katze mit dieser Krankheit hatte. Nun haben wir mit einer Cortisontherapie begonnen. Leider zeigt die Therapie überhaupt keine Wirkung.
Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit dieser Krankheit hat?

Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz
Anna

Anhänge

• IMG_6844.jpg
    IMG_6844.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 151
A

Werbung

Mein Joah hat das auch, nicht ganz so ausgeprägt wie bei dir, aber dafür an allen Pfoten. Ich hab da noch nie was gemacht, ggf. mit Vit-E-Öl eingecremt oder Olivenöl, aber das war es dann auch schon. Solange es nicht schlimmer wird, würde ICH deshalb kein Cortison geben.

• Like
Reaktionen: Anna1998
Ich würde vielleicht noch einmal bei der TÄ vorstellig werden, wenn hoch dosiertes Kortison nicht wirkt. Kortison unterdrückt ja die Immunabwehr und damit müssten die Plasmazellen eigentlich gestoppt werden.

Es ist ja auch denkbar, dass sie sich etwas in den Ballen getreten hat und daher die Schwellung auftritt.
WIe wurde es diagnostiziert?

Unsere Kami hatte damals offene Bereiche zwischen den Zehen und von der Wundflüssigkeit wurde eine Abklatschprobe genommen. Sie hat dann relativ hoch dosiertes Kortison erhalten und zum Glück klangen die Symptome schnell ab und kamen aich nach dem Ausschleichen vom Kortison nicht wieder.

• Like
Reaktionen: Anna1998 und Mel-e
Mein Joah hat das auch, nicht ganz so ausgeprägt wie bei dir, aber dafür an allen Pfoten. Ich hab da noch nie was gemacht, ggf. mit Vit-E-Öl eingecremt oder Olivenöl, aber das war es dann auch schon. Solange es nicht schlimmer wird, würde ICH deshalb kein Cortison geben.
Vielen Dank für deine Rückmeldung Tiha! 🙂
In diesem Fall werde ich es noch mit Olivenöl versuchen.

Ich würde vielleicht noch einmal bei der TÄ vorstellig werden, wenn hoch dosiertes Kortison nicht wirkt. Kortison unterdrückt ja die Immunabwehr und damit müssten die Plasmazellen eigentlich gestoppt werden.

Es ist ja auch denkbar, dass sie sich etwas in den Ballen getreten hat und daher die Schwellung auftritt.
WIe wurde es diagnostiziert?

Unsere Kami hatte damals offene Bereiche zwischen den Zehen und von der Wundflüssigkeit wurde eine Abklatschprobe genommen. Sie hat dann relativ hoch dosiertes Kortison erhalten und zum Glück klangen die Symptome schnell ab und kamen aich nach dem Ausschleichen vom Kortison nicht wieder.
Vielen Dank für deine Rückmeldung Nepomuk😊
Ich werde morgen nochmals bei der Tierärztin anrufen und einen neuen Termin abmachen. Vielleicht wäre es sinnvoll, eine Therapie mit Doxycyclin zu versuchen...
Die Plasmazelluläre Pododermatitis wurde anhand einer Zytologie diagnostiziert. Die Tierärztin dachte zuerst eben auch, dass Leni vielleicht einen Fremdkörper im Ballen haben könnte.

• Like
Reaktionen: Nepomuk
Hallo!!

Es gibt einige gute Beiträge hier im Forum und auch eine Tierärztin und einen Tierarzt bei Hamersleben, die ziemlich einzigartig in Deutschland sind und beraten und ggf auch Kyro-Vereisung anbieten.

Wir haben vor fast 8Wochen unsere Conchy aus Spanien geholt und die Pfoten sahen übel aus. Auch diese Diagnose. Seit 5,5Wochen erhält sie Doxycylin- unser Haustierarzt in Süddeutschland war da direkt wie im Lehrbuch unterwegs.
Drei Wochen gab es das hochdosiert, jetzt habe ich es reduziert.

Conchy erhält außerdem nur noch MonoproteinFutter( aktuell Pferd, ggf gibt es bald noch Känguru oder Hirsch dazu).
Diese Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung und es soll helfen.
Unten siehst du ein ganz aktuelles Vorher-Nachher Bild von den Fussbällchen unserer Miezekatze nach 5,5Wochen Doxycyclin

Anhänge

• 28a9e0f3-30ab-45eb-9368-1362e398fe74.jpeg
    28a9e0f3-30ab-45eb-9368-1362e398fe74.jpeg
    602,3 KB · Aufrufe: 56
Werbung: