Plattenepithelkarzinom im Maul-Nassfutter oder Trockenfutter?

• Themenstarter Themenstarter Liesschen1993
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter empfehlung plattenepithelkarzinom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Liesschen1993

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde,

vor 3 Wochen haben wir leider die Diagnose erhalten, dass unsere Miki ein Plattenepithelkarzinom am Oberkiefer hat. So traurig, wie plötzlich alles anders ist, obwohl ich doch gehofft hatte, dass wir mit unserer 12-jährigen Maus noch einige Jahre verbringen können. 😭
Mich würden eure Erfahrungen zum Thema Futter interessieren. Auch wenn unsere Miki vermutlich nicht mehr so lange bei uns sein wird, möchte ich ihr die letzten Tage doch so optimal wie möglich gestalten.
Unser Tierarzt meinte, dass Nass- und Trockenfutter seine Vor- und Nachteile haben. Sehe ich auch so, aber was ist besser?? 🤔
Seit dem wir wissen, dass Miki das PEK hat, bekommt sie nur noch Nassfutter als Mousse. Mein Gedanke war, dass sie das am besten aufschlecken kann. Allerdings ist sie im Nachgang dann eine Weile beschäftigt mit putzen, niesen, mit dem Pfötchen die Schnauze reiben. Ich interpretiere es so, dass sich das Futter im Mäulchen am Tumor festsetzt und stört . Aber sicher bin ich mir nicht.
Beim Trocknenfutter habe ich das Gefühl, es könnte mehr Schmerzen verursachen. Als ich Miki letzte Woche vor dem Tierarzt nochmal Trockenfutter zum Test gab, hatte sie dann gleich wieder Blut am Mund. Denke, dass das vom Kauen kam..
vielleicht noch zur Info, Miki hatte Zähne gezogen bekommen, wo de Tumor sitzt . Die Stelle ließ sich aber wohl nicht mehr vernähen, da das Gewebe schon ziemlich kaputt ist.

Wie waren/ sind eure Erfahrungen mit dem Futter?

Danke fürs Teilen Eurer Erfahrungen!

A

Werbung

Hey
Mein Beileid zu eurer Diagnose.

Auch wenn unsere Miki vermutlich nicht mehr so lange bei uns sein wird, möchte ich ihr die letzten Tage doch so optimal wie möglich gestalten

Gib ihr was sie mag und womit sie am besten zurecht kommt.
Jetzt ist noch mal die Zeit die so richtig zu verwöhnen und es zu genießen.

Für mich würden jetzt (vorausgesetzt sie verträgt es) die üblichen Bedenken "nicht gesund, macht dick usw) alle außer Kraft gesetzt werden.
Das ist jetzt nicht mehr wichtig.
Wichtig sind jetzt die schönen Momente von denen ihr hoffentlich noch ganz viele habt.

Hat man das PEK nicht mehr operieren können, wenn man die Zähne schon entfernt? Tut mir leid, diese Diagnose ist wirklich nicht schön.

Hat man das PEK nicht mehr operieren können, wenn man die Zähne schon entfernt? Tut mir leid, diese Diagnose ist wirklich nicht schön.
Es ist da bereits so groß gewesen, dass man es von außen ordentlich sehen konnte. Deswegen sind wir zum Tierarzt. Die Zähne waren sehr vergammelt und wurden dann entfernt, dabei die Probe entnommen. Kieferknochen ist auch bereits angefressen. Ich vermute, Entfernung ist da nicht mehr möglich.

Hey
Mein Beileid zu eurer Diagnose.

Gib ihr was sie mag und womit sie am besten zurecht kommt.
Jetzt ist noch mal die Zeit die so richtig zu verwöhnen und es zu genießen.

Für mich würden jetzt (vorausgesetzt sie verträgt es) die üblichen Bedenken "nicht gesund, macht dick usw) alle außer Kraft gesetzt werden.
Das ist jetzt nicht mehr wichtig.
Wichtig sind jetzt die schönen Momente von denen ihr hoffentlich noch ganz viele habt.
Ja, das auf jeden Fall.
Wir haben das fettarme Futter von Vet-Concept zur Seite gestellt.

• Like
Reaktionen: Nula
Hallo in die Runde,

vor 3 Wochen haben wir leider die Diagnose erhalten, dass unsere Miki ein Plattenepithelkarzinom am Oberkiefer hat. So traurig, wie plötzlich alles anders ist, obwohl ich doch gehofft hatte, dass wir mit unserer 12-jährigen Maus noch einige Jahre verbringen können. 😭
Mich würden eure Erfahrungen zum Thema Futter interessieren. Auch wenn unsere Miki vermutlich nicht mehr so lange bei uns sein wird, möchte ich ihr die letzten Tage doch so optimal wie möglich gestalten.
Unser Tierarzt meinte, dass Nass- und Trockenfutter seine Vor- und Nachteile haben. Sehe ich auch so, aber was ist besser?? 🤔
Seit dem wir wissen, dass Miki das PEK hat, bekommt sie nur noch Nassfutter als Mousse. Mein Gedanke war, dass sie das am besten aufschlecken kann. Allerdings ist sie im Nachgang dann eine Weile beschäftigt mit putzen, niesen, mit dem Pfötchen die Schnauze reiben. Ich interpretiere es so, dass sich das Futter im Mäulchen am Tumor festsetzt und stört . Aber sicher bin ich mir nicht.
Beim Trocknenfutter habe ich das Gefühl, es könnte mehr Schmerzen verursachen. Als ich Miki letzte Woche vor dem Tierarzt nochmal Trockenfutter zum Test gab, hatte sie dann gleich wieder Blut am Mund. Denke, dass das vom Kauen kam..
vielleicht noch zur Info, Miki hatte Zähne gezogen bekommen, wo de Tumor sitzt . Die Stelle ließ sich aber wohl nicht mehr vernähen, da das Gewebe schon ziemlich kaputt ist.

Wie waren/ sind eure Erfahrungen mit dem Futter?

Danke fürs Teilen Eurer Erfahrungen!

Ich hatte vor ein paar Tagen schon mal unter einem anderen Post nachgefragt. Wie bemerkt man denn, wenn der Knochen im Kiefer durchbrechen würde?
Sowas vergisst man ja dann doch immer wieder beim Tierarzt zu erfragen.
Ich hoffe natürlich , dass wir sie vorher, zum richtigen Zeitpunkt erlöst haben.

Werbung: