Katerle hat eine Sdü und weil wir die Medikation etwas erhöht haben, war er Ende September zur Blutabnahme. Da hat mein Mann dann angesprochen, dass er wie ein Ferkel frisst und immer Futter um den Napf liegt und der Kater auch mit der Pfote im Napf rumfummelt. Daraufhin hat der TA erstmal ein AB verordnet und 1 Woche später waren wir wieder zur Untersuchung. TA meinte, dass es wohl nicht nur eine Entzündung wäre, da die Zunge immer noch stark gerötet war. Er hatte gleich den Verdacht mit dem Plattenepithelkarzinom. Gleich am nächsten Morgen wurde unser kleiner operiert und der TA hat ihm einen Teil seiner Zunge amputiert. Jedoch konnte er nicht den ganzen Tumor entfernen, da sonst die Zunge keine Funktion mehr gehabt hätte. Die eingeschickten Proben von dem was er entfernt hatte haben dann leider die traurige Bestätigung gebracht. Unser Doc meinte, wenn einer vielleicht noch was weiss, dann der TA in der Tierklinik in Hofheim. Dort hatten wir dann 1 Woche später einen Termin. Der Arzt dort war sehr nett, hat mir aber gleich gesagt, dass man da nicht viel machen kann und eine Chemo oder so könnte auch Wunden im Mund verursachen und dann kann es sein, dass Katerle dann gar nicht mehr fressen will/kann. Außerdem gibt es keine Studien darüber, ob eine Chemo was bringt. Der Arzt hat uns geraten Metacam zu geben und meinte, dass das auch manchmal das Tumorwachstum etwas bremst. Zuhause habe ich mit mein TA gesprochen und gefragt, ob es irgendetwas homöopathisches gibt, das meinem Tier nützen kann. Also bekommt Mori jetzt alle 4 Wochen Baypamun Zylexis gespritzt. Das mit der Mistel habe ich leider erst kürzlich gelesen. Aber nach Rücksprache mit meiner TÄ (ist ein Tierärzteehepaar), die sich bei den Verfassern des Artikels und einigen anderen Kollegen danach erkundigt hat starten wir jetzt die Misteltherapie sobald das Medikament da ist. Ich hoffe, dass es dafür noch nicht zu spät ist. Zum Thema Fressen: Das kann Mori noch ganz gut, er schiebt halt alles immer ein bisschen zusammen und hinterlässt eine "Line", evtl übrigbleibende Reste entsorgt dann meine kleine "Putzkatze" Kitty. Zum Glück müssen wir uns auch zumindest im Moment keine Sorgen machen, dass er nicht frisst. Mori hat einen ziemlich guten Appetit. Habe halt nur manchmal den Eindruck, dass er Trinken möchte, aber wegen der Unbeweglichkeit der Zunge nicht mehr so klarkommt.