Platz für 1-2 Fellnasen zu vergeben, Hamburg

• Themenstarter Themenstarter yantania
  • Beginndatum Beginndatum
yantania

yantania

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben,

Da ich vor knapp 4 Wochen mein Herzmädchen gehen lassen musste
und auch auf die Gefahr, das es vielleicht noch zu früh is, aber
da ich Gesundheitlich viel zu viel Hause bin, mir die leere Wohnung zu schaffen macht und mir die Verantwortung/Gesellschaft fehlt - suche ich 1-2 neue Mitbewohner zw. 2 und 5 Jahren.

Bitte nicht falsch verstehen.
Ich bin mir bewusst, das neue Mitbewohner mein Mädchen nicht ersetzen können und sie sollen es auch nicht. Ich weiss, das meine Katze nicht mehr zurück kommt, aber ich habe den Platz/die Zeit und möchte gerne einen/zwei Notfellchen die Platz geben.

Da es sich endlich rumspricht das min 2 besser sind, werden öfters die Einzelkatzen "übersehen". Daher würde ich auch einer Einzelkatze ( bis max 6 Jahre) einen Platz bieten.

Wichtig wäre das ich die Katze👎 Krankenversichern kann.

Ich biete 2 Zimmer Wohnung (47 qm), 2 große Kratzbäume, 2 gesicherte Fenster für Frische Luft, viel Ruhe,Stressarme Umgebung, diverse Liegeplätze, bei Wunsch viele Schmuseeinheiten, Spieleinheiten, Krankenversicherung.

Da ich durch TFfütterung die letzen Jahre schlechte Erfahrung gemacht habe und es einfach nicht füttern möchte, wäre es schön wenn sie kein TFjunkie is bzw sich auf NF umstellen lässt.

Ich suche...

Anzahl Katzen:1-2
Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang):
Wohnung ohne Freigang/Balkon

evtl. Rasse/Fellfarbe: Schwarz, Grau oder Schildplatt wäre schön..

gesuchter Charakter:
Freundlich,

Behinderungen vorstellbar?:
Ja, kommt aber auf die Behinderung an

Scheuchen/Wildchen vorstellbar?:
Scheuchen ja, Wildchen nein

nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe):

Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?:Nein

Wenn ja:
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig):

andere Tiere vorhanden?:Nein

Wohnung oder Haus?:
Wohnung (1 Stock)

bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?:Ja, liegt jetzt für max 2 Fellnasen vor.

Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?:Nein

Kinder?:Nein, auch keine geplant
wenn ja: Alter der Kinder:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Aber 47 qm...das ist echt wenig vor allem für junge Katzen.

@tigerlili

Deine beiden habe ich schon seit Wochen im Blick und drück den beiden seitdem alle Daumen,

aber es tut mir sehr sehr leid.
Ich bin mir nicht sicher ob ich Karla "hinkriege" - sie is meiner Tekila optisch zu ähnlich..
Ich habe da angst das ich sie verwechsel..
Sonst würde ich bzw hätte mich schon drum beworben.

Es tut mir sehr leid.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt auf die Aktivität an und auf die Einrichtung. Ich würde das natürlich anschauen (lassen).

@tigerlili

Deine beiden habe ich schon seit Wochen im Blick und drück den beiden seitdem alle Daumen,

aber es tut mir sehr sehr leid.
Ich bin mir nicht sicher ob ich Karla "hinkriege" - sie is meiner Tekila optisch zu ähnlich..
Ich habe da angst das ich sie verwechsel..
Sonst würde ich bzw hätte mich schon drum beworben.

Es tut mir sehr leid.

Achso, ja das verstehe ich. 🙁 Schade. Hast Du die Anderen mal durchgesehen? Ich hoffe inständig, im Juni wieder Flüge zu bekommen.

Werbung:
Einrichtung is kurz erklärt..

Ich lebe und schlaf im Wohnzimmer.. (Sofa,Bett, 2 KB, 1 Kommode - fertig)
Mein Mädchen war nichts anderes gewohnt.
Das kleine Zimmer (11qm) steht z.zt
noch leer.

Vielleicht ändert sich das irgendwann.
Bis dahin hat das ganz viel Platz zum toben und zig Katzenschlafplätze zum rumliegen.

47 qm ....viel Platz zum toben. Das wiederspricht sich doch in sich.
Du willst das Leben von 2 jungen Katzen auf 47 qm beschränken. 🙄

Vielleicht reicht es für 2 Senioren.

47 qm ....viel Platz zum toben. Das wiederspricht sich doch in sich.
Du willst das Leben von 2 jungen Katzen auf 47 qm beschränken. 🙄

Vielleicht reicht es für 2 Senioren.

Margitsina, du hast ja grundsätzlich recht und optimal ist es auch nicht. Aber die Welt ertrinkt in Katzen und jede dieser Katzen leidet, egal ob draußen als heimatloser Streuner, im Tierheim, in einer Pension in der Türkei oder Tötungsstation in Spanien oder sonstwo. Dann doch lieber 2 (es werden hier ja keine Katzen gestapelt) in einer 2-Zimmer-Wohnung mit knapp 47 m2 😉

47 qm sehe ich bei so jungen Katzen auch ganz kritisch.
Es gibt ja auch nicht mal einen Balkon.

Wie wäre es denn mit Pflegekatzen vom Tierheim zum Vermitteln.
Ok, von denen muß man sich auch trennen, aber so als Anstoß?

Margitsina, du hast ja grundsätzlich recht und optimal ist es auch nicht. Aber die Welt ertrinkt in Katzen und jede dieser Katzen leidet, egal ob draußen als heimatloser Streuner, im Tierheim, in einer Pension in der Türkei oder Tötungsstation in Spanien oder sonstwo. Dann doch lieber 2 (es werden hier ja keine Katzen gestapelt) in einer 2-Zimmer-Wohnung mit knapp 47 m2 😉

Jupp... ihr setzt Maßstäbe, die ich durchaus nachvollziehen kann. Ich würde mir für jede Katze einen tollen Garten, gesichert natürlich, wünschen. Aber die Realität ist nun mal anders. Meine Kitten in der TR sitzen zu mehreren in 1 kleinen Zimmer und nachts in winzigen Käfigen. ohne viel menschliche Zuwendung und die Möglichkeit zu kuscheln oder im Bett zu schlafen.

Werbung:
Ich verstehe das schon.
Aber wäre es nicht besser, eine so winzige Wohnung als Sprungbrett zu nutzen?
Also als PS mit der Möglichkeit ein optimaleres Zuhause zu finden?
Die nächsten 15 Jahre auf so wenig Raum ist doch echt bescheiden.

Da wäre doch eigentlich allen zusammen mehr geholfen.

Ich verstehe das schon.
Aber wäre es nicht besser, eine so winzige Wohnung als Sprungbrett zu nutzen?
Also als PS mit der Möglichkeit ein optimaleres Zuhause zu finden?
Die nächsten 15 Jahre auf so wenig Raum ist doch echt bescheiden.

Da wäre doch eigentlich allen zusammen mehr geholfen.

Da nutzt aber doch ein Absprungbrett nichts, weil es einfach viel zu viele Katzen gibt und viel zu wenig Zuhause. Und es kann auch nicht jeder Pflegestelle machen, weil er sich nicht mehr trennen kann (könnte ich auch nicht) und ältere Katzen sind halt auch nicht direkt für jeden geeignet. Ich habe hier 5 ältere Katzen, einer gerade todkrank, die anderen haben auch immer wieder was - so kann nicht jeder anfangen (wenn man langsam reinwächst ist das einfacher).

Als ich hier 2014 eingezogen bin und mit Tekila damals noch mal an Vergesellschaftung gedacht habe, waren die qm kein Problem..😕

Sind seitdem die Ansprüche gestiegen?

Und ich hatte auch geschrieben, das es gerne
ne Einzelkatze sein kann.

Ich würde auch was älteres nehmen - nur krieg ich die schwer bis garnicht versichert.

Als ich hier 2014 eingezogen bin und mit Tekila damals noch mal an Vergesellschaftung gedacht habe, waren die qm kein Problem..😕

Sind seitdem die Ansprüche gestiegen?

Und ich hatte auch geschrieben, das es gerne
ne Einzelkatze sein kann.

Ich würde auch was älteres nehmen - nur krieg ich die schwer bis garnicht versichert.

Alles gut. 47 m2 ist nicht die Welt, aber es sind auch nicht alle Katzen gleich agil. Und die TS-Orga schaut sich das ja auch selber an und wird entscheiden.

Es gibt für jeden das richtige Fellchen, mach dir keine Sorgen 🙂

@ Yantania
Die Ladenhüter der Tierheime bekommst Du zwar oft nicht versichert, aber ebenso oft als Pflegestelle. Heißt: Du bist verantwortlich für Futter und Liebe, die Tierarztkosten gehen über das Tierheim, wobei Luxus in der Regel nicht bezahlt wird.

Was die Ähnlichkeit mit Deiner toten Miez angeht, ist mir auch mal passiert.
Krümel (weiß mit schwarzem Schwanz) ging, der am besten passende Kater im Tierheim war weiß mit getigertem Schwanz. Erst wollte ich nicht, dann doch, habe beim Abholen Rotz und Wasser geheult.
Mäxchen war aber eben anders als Krümel, und das war gut so.
11 Jahre durfte er hier noch verbringen, bis er am gleichen Abend mit seinem langjährigen Kumpel eingeschläfert wurde.
Ich habe es nie bereut, dass es so kam, wie es kam.

Werbung:
@Max Hase
Die Idee mit Pflegeplatz hatte ich auch
schon mal, aber für die Tierheime/Tierschutzvereine hier in der Ecke bin ich, mangels Auto/Führerschein, nicht als Pflegeplatz geeignet.

Und ich weiß auch nicht, ob ich das Fellknäuel wieder hergeben könnte.

Von mir auch herzliches Beileid zum Verlust Deiner Katze.

@Max Hase
Die Idee mit Pflegeplatz hatte ich auch
schon mal, aber für die Tierheime/Tierschutzvereine hier in der Ecke bin ich, mangels Auto/Führerschein, nicht als Pflegeplatz geeignet.

Und ich weiß auch nicht, ob ich das Fellknäuel wieder hergeben könnte.

Man mus als Pflegestelle ein Auto haben? 😕
Du wohnst doch in Hamburg, da kann man doch auch mit den Öffentlichen fahren ...

Und man darf auch Pflegestellen Versager werden, also die Katze👎 nach Abprache behalten ...

Nur so als Beispiel: Hier suchen ältere Katzen, auch Pärchen, ein neues zu Hause :

https://www.couch-gesucht.de/html/graue_schnauzen.html

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Auto hatte mich auch verblüfft..
Begründung war " ich müsste ja zum TA und es wäre für Katze nicht schön im Bus durch die Gegend zu fahren"..

Sag, Du nimmst dann selbstverständlich ein Taxi. 😛

Ich habe schon drei Ladenhüter zur Dauerpflege übernommen. War klar, dass die bleiben, wenn sie in der Gruppe klar kommen.
Opi (20) und Lilo (15plus) blieben, Nelli (15plus und sehr wenig sehen) hatte Glück und durfte auf einen Prinzessinnenplatz umziehen.