Plötzlich Augenausfluss- Fotos

  • Themenstarter Themenstarter bixbite
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

bixbite

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2010
Beiträge
648
Hallo ihr Lieben

Ich bin ein wenig besorgt, weil meinen beiden Mädels seit neustem Flüssigkeit aus den Augen kommt. Bis jetzt war da immer alles sauber und es ist eigentlich nie diese Tränenflüssigkeit zu sehen gewesen.
Ich sehe momentan 3 potenzielle Gründe:
- Anstellen der Heizung und trockenere Luft
- Umzug nächste Woche und aufgewirbelter Staub
- Krankheit

Bitte schaut euch mal die Fotos an und sagt mir, ob ich schon zum Tierarzt soll, oder ab wann es nötig ist. Die Augen sind ja sonst sauber wie immer und wenn sie sich gerade geputzt haben sieht man auch gar nichts davon. Aber ich mache mir trotzdem Sorgen

Vielen Dank
LG Bixbite
 

Anhänge

  • 2013-10-27 15.11.17.jpg
    2013-10-27 15.11.17.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 122
  • 2013-10-27 15.10.49.jpg
    2013-10-27 15.10.49.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 111
  • 2013-10-10 18.57.54.jpg
    2013-10-10 18.57.54.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
wie sieht es mit der Nickhaut aus? Schiebt sie sich vors Auge? Sind die Augen gerötet?
Wie sehen die Schleimhäute aus? Kannst du mal ins Mäulchen gucken?
Kannst du Fieber messen? Falls ja, wie ist die Temperatur?
Wie Verhalten sie sich sonst beide?
Kannst du vielleicht die Räume natürlich befeuchten? Also Wasser im Topf verkochen lassen, Wäsche aufhängen,...

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank für die guten Fragen!
Also die Nickhaut war bis jetzt nciht zu sehen.
Die Augen sind leicht rötlich, wie auf den Fotos zu sehen ist.

Bevor ich ins Mäulchen gucke: Wie sollen die Schleimhäute denn aussehen?
Fieber messen habe ich noch nie gemacht. Könnte es aber versuchen.

Vom Verhalten her keine Auffälligkeit, sie waren eher aufgedrehter in letzter Zeit als sonst, weil sie die Umzugskisten wohl ziemlich lustig finden.

Luftfeuchtigkeit liegt aktuell bei 56% das ist ja eigentlich gar nicht so niedrig...
 
Ich habe noch ein süsses Kuschelbild hochgeladen als "Belohnung" fürs Anschauen :pink-heart:
 
Ich würde an deiner Stelle zum TA, es kann durchaus eine leichte Entzündung sein oder sogar vertopfte Tränenkanäle oä- Bei Augen bin ich immer vorsichtig.

Gerade wenn die Katze das "urplötzlich" hat, ist das nicht normal.
 
Da es beide haben würde ich eher auf Krankheit tippen.
Könnte vielleich der Anfang einer Bindehautentzündung sein... ?

Ich würde das demnächst mal beim Tierarzt abklären lassen.
 
Werbung:
Also, die Schleimhäute sollten rosig sein, NICHT blass, weiß, gerötet oder gar blutig.
Hast du ein geeignetes Fieberthermometer? Am besten eins, dass nicht steif ist, sondern flexibel. Ist jemand in deiner Nähe, der die Katzen festhalten kann? Das macht einiges leichter. 😉
Kennst du ihre Normaltemperatur?
(Wenn du es dir nicht zutraust, musst du aber auch nicht unbedingt messen)

Die Luftfeuchtigkeit sollte ausreichen, dass stimmt, sollte auch auf lange Sicht nicht zu hoch sein, wegen der möglichen Schimmelbildung, mir ist nur bei meinem Teddy aufgefallen, dass er in Zeiten, in denen seine Augen wieder tränen, hohe Luftfeuchtigkeit genießt (so um die 70%).

Dass die Augen gerötet sind, finde ich nicht gut. Würde morgen mal den Tierarzt aufsuchen. Der soll einen Abstrich machen und sich das mal genau angucken.

PS: Das Kuschelbild ist seeehr süß. 🙂
 
Hmm ja also schon rosig aber irgendwie auch blass.
Ich glaub ich muss echt zum Tierarzt 🙁 mist
 
Ehrlich gesagt kann ich auf den Bildern nichts aussergewöhnliches sehen.

Das Braune in den Augenwinkeln ist doch ganz normale Tränenflüssigkeit.

Das Kuschelbild ist der Hammer! :pink-heart:
 
Jetzt ist mir auch noch aufgefallen, dass Sunnys "Fussballen" eindeutig roter sind als sonst.
 
Ehrlich gesagt kann ich auf den Bildern nichts aussergewöhnliches sehen.

Das Braune in den Augenwinkeln ist doch ganz normale Tränenflüssigkeit

Dass die Augen gerötet sind, ist aber leider nicht normal. Und die Flüßigkeit ist ja auch erst neuerdings sichtbar, also hat es bei Beiden eine Veränderung gegeben. Das ist schon ungewöhnlich. Würde auf Bindehautentzündung/-reizung oder Schnupfen tippen.

Hmm ja also schon rosig aber irgendwie auch blass.
Ich glaub ich muss echt zum Tierarzt 🙁 mist

Deine Beiden haben ja so ein wenig Ähnlichkeit mit meinem Teddy was das helle Fell im Gesichtsbereich betrifft. Da sieht die Schleimhaut im Mund sehr schnell blasser aus, als bei dunklen Katzen. Wenn du der Meinung bist, dass sie rosig, aber ein wenig blass aussieht, hört sich das ok an. Ich würde trotzdem zum Arzt wegen der geröteten Augen.
 
Werbung:
Es könnte auch eine Allergie sein.
 

Ähnliche Themen

Anna-Lena
Antworten
15
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
Lady Jenks
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Jaylo
J
M
Antworten
10
Aufrufe
8K
Mimi2015
M
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben