Plötzlich kratzt sie

• Themenstarter Themenstarter Gimalo86
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gimalo86

Neuer Benutzer
Unsere Katze ist normalerweise nicht sehr verschmust. Manchmal kommt sie aber auf den Schoß gesprungen und will gestreichelt werden. Das scheint sie sehr zu genießen, schnurrt und schließt die Augen. Aber dann, plötzlich, ohne erkennbaren Grund krallt sie zu und beißt, als hätte sie einen Rappel. Es hat nichts mit einer bestimmten, vielleicht empfindlichtn Stelle zu tun, auch nict damit, daß man eine Verletzung berührt hätte. Wer hat eine Erklärung?
Vielen Dank Gimalo86

A

Werbung

Wie alt ist eure Mietz denn und wie lange habt ihr sie?

Ich weiß nicht, warum die Miezen das machen, aber ich kenne mehrere, die das tun.
Vielleicht wollen sie damit einfach sagen "Es ist genug jetzt, hör auf, ich habe keine Lust mehr". Vielleicht fehlt ihnen auch einfach das totale Vertrauen.
Diejenigen, die ich kenne, die´s machen, leben nicht in einer Familie, der sie vertrauen können, sondern auf Höfen u. ä., wo sie nicht unbedingt immer nur Zärtlichkeit erfahren.
Wo kommt deine Katze denn her? Hat sie vielleicht solch eine Vergangenheit?

Schließe mich an, SAmi macht das genauso.
Allerdings hate er immer schon Angst vor "Händen".
Lege ich meine Hände auf den Rücken, beuge mich zu ihm, schmust er herum wie doll.
Sobald ich versuche ihn zu streicheln, ist sein Name Schnappi!!😉

Gizmo läßt sich gerne streicheln, schnappt aber irgendwann auch nach der Hand und "kneift". Liebesbiß...:smile: sagt man.

Ich denke, wir Menschen bemerken einfach die feinen Signale nicht der Katzen nicht, die sagen; HALT, jetzt ist genug.
Ich möchte nur noch hier liegen!

Denn im Normalfall zeigen sie es schon an.

LG

Unsere Katze ist vier Jahre alt, sie ist ein "Einzelkind" einer Streunermutter, die mit ca 8 Wochen zu uns kam. Wir haben den Findling aufgenommen, nachdem sie sterilisiert war, durfte sie raus. Sie lebt sehr unabhängig, hält sich meist nicht in der Nähe des Hauses auf sondern hat ihr Revier ein paar hundert Meter entfernt. Sie kommt nur zum fressen oder wenn sie bei schlechtem Wetter sich mal im trocknen ausschlafen möchte. Im Winter schläft sie regelmäßig im Haus, im Sommer kommt sie nur zum fressen und leistet uns Gesellschaft, wenn wir im Garten sind. Bei uns in den umliegenden Grundstücken sind viele verwilderte Katzen, die keinen Menschen an sich heranlassen. Mit ihnen hat sie manchmal Auseinandersetzungen, manchmal kommt sie mit Kratzspuren heim. Sie ist aber nicht ängstlich und hält es nicht lange drinnen aus.
Die Beiss- und kratzattacke kommt immer sehr plötzlich, in der einen Sekunde schnurrt sie noch, in der nächsten beisst sie. Sie kratzt auch ziemlich heftig. Vielleicht hat sie kein Gefühl für das richtige Maß, weil sie ohne Katzengeschwister aufgewachsen ist?
Viele Grüße Gimalo 86

ich würde es genauso intapretieren, als ob sie genug hat! ich spühre das meistens ob katzen genug haben oder nicht. da denke ich nur an die katze einer bekannten. er ist ein verwöhnter WGkater. er hat bisher jede person gekratzt, die ihn gestreichelt hat bzw zu lange. ich bin ziemlich oft in der wg, außerdem habe ich dort schon gewohnt....aber ich bin die einzige die von Mika noch nicht gekratzt wurde! 😀 die Wgmitbewohner sagen immer, ich sei ein wunder! 😉

ps: er schmust auch liebendgerne und schnurrt auch 😛

Werbung:
Ich streichle meine Katzen so ca. 4-5 Mal über den Rücken. Dann höre ich auf. Wenn sie dann noch mehr wollen, geben sie es mir schon zu verstehen.

Ich interpretiere es so, daß es sich als Verhaltensmuster bereits eingeprägt hat, ohne daß die Miez wirklich abweisend ist. Sie kann einfach nicht mehr anders.
Es hängt mit der Sozialisierung zusammen, vermutlich war sie nicht lange in der Kinderstube? Ob man ihr das Verhalten noch abgewöhnen kann, weiß ich nicht, da wäre der kundige Rat eines Tier-Verhaltenstherapeuten sicher angebracht.

Zugvogel