Plötzlich mäkelig - ein oaar Fragen

• Themenstarter Themenstarter Parmesan
  • Beginndatum Beginndatum
Parmesan

Parmesan

Erfahrener Benutzer
Hallo Katzenfreunde,

meine beiden Kater waren nie wirklich anspruchsvoll, was das Fressen betraf - sie mochten alles! Nun plötzlich sind sie mäkelig geworden..ich habe nie eine Marke verfüttert,sondern Abwechslung auf den Tisch gebracht - aus kleinen finanziellen Engpässen gab es daher auch ab und zu Supermarktfutter, wobei sie da jetzt auch so einiges verschmähen. Ich versuche gerade, ihnen Select Gold wieder schmackhaft zu machen (das mochten sie mal sehr gerne), doch am liebsten fressen sie das Gut & Günstig Futter von Edeka..das ist das einzige,was sie nicht verschmähen.
Nun zu meinen Fragen:
1.warum ist das plötzlich so? Ich hab hier letztens gelesen, dass viele Katzen beim Wetterumschwung (kalt auf warm) nicht viel fressen, kann das ein Grund sein?
2. Ich hab verschiedene Methoden ausprobiert, ihnen das Futter schmackhaft zu machen, am besten hat es funktioniert, wenn ich Leckerlies zerbröselt mit ins Futter gab. Wie lange kann ich das tun,ohne dass es ungesund wird?
3. Kann ich Thunfisch aus der Dose im eigenen Saft unters Futter mischen?

Habt ihr sonst noch Tipps? Vielleicht das Gut & Günstig Futter mit Select Gold mischen? Oft fressen sie aber ganz geschickt drum herum, sodass das Futter, das sie nicht mögen im Napf bleibt 🙄

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen..es wäre echt blöd, wenn sie nun auf dem Bäh-Futter hängengeblieben sind..

A

Werbung

1.warum ist das plötzlich so? Ich hab hier letztens gelesen, dass viele Katzen beim Wetterumschwung (kalt auf warm) nicht viel fressen, kann das ein Grund sein?

Kann eine Mischung aus Wetter und Manipulationsversuchen sein. 😉

2. Ich hab verschiedene Methoden ausprobiert, ihnen das Futter schmackhaft zu machen, am besten hat es funktioniert, wenn ich Leckerlies zerbröselt mit ins Futter gab. Wie lange kann ich das tun,ohne dass es ungesund wird?

Wenn du nicht gleich einen kompletten Berg an Leckerlis über das Futter streust, kannst du das ruhig für längere Zeit versuchen.
Ich muss beispielsweise ständig Futter 'garnieren', andernfalls wird es kategorisch abgelehnt.

Ja.

Habt ihr sonst noch Tipps? Vielleicht das Gut & Günstig Futter mit Select Gold mischen? Oft fressen sie aber ganz geschickt drum herum, sodass das Futter, das sie nicht mögen im Napf bleibt 🙄

Wenn das Futter gut gemischt und zerdrückt wurde, können Katzen nicht mehr geschickt dem 'bösen Futter' ausweichen.
Du kannst auch Anwärmen ausprobieren, da Katzen Futter in Kühlschrankkälte oft ablehnen und eher warmes Futter bevorzugen.
Leckerlis wie Trofu, Thrive, Dreamies oder Katzenminze/Baldrian sind recht gute Überzeugungsmittel, aber auch Rinderfettpulver oder Sahne. (Letzteres je nach Verträglichkeit.)

Eine weitere Methode ist Konsequenz. Die Näpfe können sich über Nacht wie von Zauberhand lehren, wenn man auf Bitten und Betteln nicht eingeht und das Futter nicht sofort nach jeder kleinsten Gegenwehr wegräumt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange mäkeln sie denn schon so herum?
Hier ist das definitiv so. Alle 4 Kater - nein, 3, Chico futtert immer Unmengen 😀 - futtern absolut nach Wetterlage. Sowie es etwas wärmer wird, wird gleich weniger gefuttert. Bei Carlos und Leo (beide längst ausgewachsen) ist es extrem, im Sommer futtern beide erschreckend wenig.
Weil deine beiden gleichzeitig "plötzlich" herummäkeln, glaube ich, dass es tatsächlich am Wetter liegt.
Bisschen Leckerli drübergeben kann nicht schaden, sag ich mal. Aber - wie lange haben sie vorher gemäkelt? Könnte sein, wenn du bei jedem Gemäkel zu schnell darauf reagierst, dass du sie dann regelrecht zu Mäklern erziehst...
Habt ihr sonst noch Tipps?
So spontan würde ich sagen, lieber weiter füttern wie bisher und das Gemäkel ignorieren.
Es gibt ja verschiedene Sorten. Sie haben die vorher gefuttert, also futtern sie es auch weiter - es sei denn, sie merken, dass sie gleich leckerere Alternativen angeboten bekommen 😉

Was auch sein könnte - der Doseninhalt einer Marke ist nicht immer gleich. Der geschmacksgebende Anteil ist der konstante, der restliche Inhalt kann schonmal schwanken. Kann sein, dass du eine Charge erwischt hast, bei der es etwas mehr als sonst schwankt.

Zuletzt bearbeitet: