Plötzlich markiert Katze "trocken" nach Kastration

  • Themenstarter Themenstarter Olivchen
  • Beginndatum Beginndatum
Olivchen

Olivchen

Benutzer
Mitglied seit
2. August 2011
Beiträge
82
Ort
Bochum
Hallo zusammen!

Mein kleine Leni (6. Monate, klein & zart, noch kein Zahnwechsel) wurde letzten Mittwoch (19.10.) kastriert und muss nun leider bis Freitag einen Body tragen, das sie sofort anfing ihre Fäden mit den Zähnen zu ziehen.

Sie war vor der Kastration weder einmal rollig (ihre Mutter wurde erst mit 10 Monaten rollig), noch hat sie markiert oder war jemals unsauber. Nun zeigte sich aber noch direkt am Abend der OP ein merkwürdiges Verhalten:

Sie markiert seit dem Tag "trocken" Wände und Türen...und auch mich :verstummt:

"Trocken" bedeutet, dass kein Urin oder Sekret rausspritzt aber sie eben wie beim Markieren mit dem Schwanz zittert und leicht mit den Hinterbeinen tretelt. Das macht sie jetzt mehrmals am Tag, mit Vorliebe nach dem Aufstehen, wenn sie eben ganz verschmust & anhänglich ist.

Das "trockene" Markieren kenne ich von ihrem kastrierten Brüderchen (ebenfalls 6. Monate, aber schon vor 2 Monaten kastriert, da er sehr früh seinen Zahnwechsel bekam und eben anfing "trocken" zu markieren.) Er markierte aber schon vor der Kastration "trocken" und hat es beibehalten.

Es stört mich in dem Sinne nicht, da nichts hinten rauskommt, aber ich finde es eben sehr merkwürdig, da dieses Verhalten wohl in direktem Zusammenhang mit der Kastration steht. Oder mag sie ihren Body einfach nicht leiden und markiert deswegen? Wir ziehen ihr den Body abends immer für ein paar Stunden aus, damit sie sich ausgiebig putzen kann und konnten aber nicht feststellen, ob sie dann auch markiert, weil sie eben nur mit Putzen beschäftigt ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
A

Werbung

Ich kannte das Verhalten bisher nur von einem sehr alten Kater, der relativ spät kastriert wurde. Ich hatte immer vermutet, dass diese sein Leben lang durchgeführte Verhaltensweise für ihn mittlerweile zur Gewohnheit geworden war und sich so verfestigt hatte, dass er deshalb diese "Trockenübungen" weiter ausführen musste.
Warum das allerdings auch bei vergleichsweise jungen Katzen auftritt, kann ich beim besten Willen nicht sagen. (Vielleicht legt sich dieses Verhalten auch nach einiger Zeit wieder.)

Haben die beiden vor der Kastration schon markiert?
 
Der Kater hat ca. eine Woche vor der Kastration angefangen trocken zu markieren und es auch bis jetzt beibehalten. Diese Trockenübung war für mich das Startzeichen für seine Kastration, um das Risiko auszuschließen, dass er richtig anfängt zu markieren.

Sie fing ein paar Stunden nach der Kastration damit an und macht es seit dem ständig. Hinzu kommt noch das Treteln mit ihren Hinterfüßen, was der Kater nicht macht.

Wie gesagt, es riecht nach nichts und es kommt aus keine Flüssigkeit raus. Es wundert mich nur, dass es wohl bei ihr direkt mit der Kastration zusammenhängt...warum auch immer? Vielleicht liegt es auch am Stress durch OP und sie versucht zu markieren damit sie sich wieder sicherer fühlt?

Seit heute Nachmittag ist sie dazu jetzt noch extrem auf meinen Freund fixiert und weicht ihm nicht mehr von der Stelle. Sie sitze seit gut einer halben Stunde auf seiner Schulter und schläft gleich ein :omg:
 
Lucca zeigt genau dieses Verhalten, wenn sie irgendwo oben auf einem Schrank hängt - wir nennen das "Steppen". Sie tanzt von einem Hinterbein auf das andere, der Schwanz zuckt, aber ich habe da nie einen Zusammenhang mit "Markieren" gesehen, sondern einfach eine Macke. Ich meine, das wurde schon mal hier im Forum beschrieben.
 
Hach ja, sieht schon etwas wie Steppen aus 😀
Nur macht sie das indem sie ihren Hinter vor einen Schrank, eine Tür oder mein Gesicht (wenn sie auf dem Schreibtisch ist) dreht, dann den Schwanz hebt zittert und steppt, eben genau wie beim Markieren. Dabei bewegt sich auch ihr Schließmuskel etwas...konnte ich eben live beobachten, als sie vor meinem Gesicht steppte 😀 Müffelt dann auch etwas noch Po, aber das liegt dann wohl eher an der direkten Nähe :omg:
Bei Kater bewegt sich auch hinten was, wenn er seine Trockenübungen ausführt 😉
 
Ich denke, das "Rosettchen" bewegt sich einfach mit 😉. Und ja, Lucca steht auch immer vor einer Wand o.ä., wenn das losgeht. Wir haben schon überlegt, ob wir ihr dann einen Cocktail Shaker in die Pfote drücken 😀.
 
Werbung:
Süße Vorstellung mit dem Cocktailshaker 🙂

Vielleicht verschwindet das Verhalten auch sobald der Body weg ist. Ansonsten hat mein Kleine einfach eine Macke, die sie noch liebenswerter macht :pink-heart:
 
Das haben zwei meiner Katzenladies gemacht und hat mit <Trockenmarkieren> nichts zu tun, sondern ist einfach eine Angewohnheit.

😉
 
Genau, so würde ich das auch sehen 😉.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
740
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
24
Aufrufe
4K
Lujuya
L
Moosmutzel_86
Antworten
7
Aufrufe
867
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
37
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
A
Antworten
4
Aufrufe
3K
Sahneschnitte
Sahneschnitte

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben