Plötzlich nicht mehr stubenrein

• Themenstarter Themenstarter Murphy2007
  • Beginndatum Beginndatum
Ich werfe einfach mal etwas ein. Ich wundere mich auch, dass das noch keiner getan hat. Vielleicht gibt es ja einen Grund dafür, den ich aber überlesen habe. Dann tut es mir Leid. 😳

Aber:
Der Kleine ist allein, seit er 9 Wochen alt war. "Allein" im Sinne: Kein Katzengefährte.
Zudem ist er manchmal auch ganz allein, weil beide seiner Dosis arbeiten.

Kann es nicht einfach sein, dass er einsam ist? Und deswegen langsam einen Hau weg kriegt? Oder er protestpinkelt?

Ich will die Fragen einfach mal in den Raum werfen, ohne böse Absichten.

Der Miezerich ist doch auch ein reiner Hauskater, oder?

A

Werbung

Wie Dir schon geraten wurde, lass bitte den Urin untersuchen.
Die Tatsache, dass er jetzt nur noch sein neues Klo benutzt, könnte darauf hinweisen, dass er mit seinem alten tatsächlich Schmerzen verbindet.
Nachdem Du das abgeklärt hast, würde ich mir an Deiner Stelle auch nochmal Gedanken über eine zweite Katze machen. Katzen sind keine Einzelgänger, sondern Einzeljäger. Und Einzelhaltung ist Quälerei.

Zwei Katzen bedeuten weniger Arbeit, weil sie sich miteinander beschäftigen und doppelte Freude. Die Einzelhaltung könnte übrigens auch der Grund für die Unsauberkeit sein.

@Alice Liddell:
Seh ich genauso, allerdings sollte sie erst abklären lassen, dass der Kater wirklich gesund ist. Unabhängig ob er es ist oder nicht, braucht das Tier aber Gesellschaft.

Ja, er ist ein Einzeltier...
Das könnte wirklich damit auch zu tun haben?
Hm - vielleicht habt ihr ja recht... Ich wäre eh für eine 2te Katze, aber mein Freund hat Angst, dass die mehr Dreck und Arbeit machen usw...

Ich werd demnächst mal zum Tierarzt fahren... Möcht nicht, dass es meinem Kleinen schlecht geht...

Und dann schauen wir weiter...
Und so eine Verbrüderung zwischen 2 Katzen ist möglich? Wie läuft sowas ab? Wäre da eher eine junge Katze von Vorteil oder schon eine ältere?

lg

Ja, das könnte auch damit zu tun haben. Aber erstmal ab zum TA, da haben Annki und die andern schon Recht, und ich finde es auch toll, dass du das vorhast. Aber wirklich auch machen und nicht nur vorhaben 🙂 Umso früher, desto besser, schließlich könnte es auch eine schmerzhafte Blasenentzündung sein.

Allerdings ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, dass er einen Gesellen bekommt. Ihr seid zwar sicher superlieb zu ihm, allerdings sprecht ihr in jedweger Hinsicht eine andere Sprache. Ihr seid einfach keine Katzen. Und Katzen brauchen andere Katzen. Am besten wäre es, ihr setzt ihm einen gleichaltrigen Kumpel dazu. 🙂

Zum Thema Zusammenführung gibt es hier einige Threads, vielleicht schreibt dir aber auch nochmal jemand Explizit, was in diesem Katzenalter wohl am Besten wäre.

Dein Freund kann ganz beruhigt sein. Du kannst ihn gerne hier ins Forum geleiten, oder du sagst ihm einfach, dass er sich viel zu große Angst macht. 😉 Im Endeffekt wird euch die Zweitkatze sogar Arbeit abnehmen und nicht noch mehr Arbeit machen! Viele Einzelkatzen werden unsauber, manch einer dreht auch total am Rad. Oft sind es dann nicht nur ungewollte Pfützen an unschönen Stellen, sondern auch kaputte Möbel, obwohl es einen Kratzbaum gibt, oder zerkatzte Tapeten. Da gibt es einen weiten Bereich, wie Katzen ihre Unzufriedenheit ausdrücken können.

Schön, dass du dich um dein Katerle sorgst. Wenn dein Freund Bescheid weiß, wird er sicher auch für einen Gesellen stimmen. Also ab zum TA und nach einem Zweitkatzi gucken. 🙂 Dein Kätzchen wird es dir danken!

Guten Abend ihr Lieben!

Waren vorhin beim Tierarzt. Leider konnte er nicht viel tun.
Werd unseren Kater morgen in der Früh hinbringen. Die geben ihm dann so ein Mittel fürs Pipi-machen und dann sehen wir mal weiter. Am Abend kann ich ihn hoffentlich wieder mitnehmen...

Halt euch auf dem Laufenden!

lg

Werbung:
Er ist jetzt beim Tierarzt und muss dort bleiben, bis er pipi gemacht hat! *heul*

hoff das geht halbwegs schnell, dass ich mein mausi bald wieder abholen kann... Und dann hoffe ich auch noch, dass es ihm gut geht!

ich halt euch auf dem laufenden...

lg

Hi ihr Lieben!

Wir haben es geschafft! Murphy war ja gestern den ganzen Tag beim Tierarzt und sie haben ihn gründlich untersucht!

Es geht ihm gut. Alle Werte sind normal! *freu*
Kann euch gar nicht sagen, wie froh ich bin...

Hab jetzt mal so ein Ding gekauft, das heißt Feliway... Das soll ihn beruhigen.. Ich probiers jetzt mal aus und bleib auf jeden Fall dran bei der Überlegung einer Zweitkatze...

Danke für eure Hilfen!

Liebe Grüße
Kathi

- kastriert (ja/nein):nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- im Haushalt seit:6 wochen
- Gewicht (ca.):2 kg - 2,5 kg (geschätzt)
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):groß für's alter

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:5 1/2 wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung:keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:nichts bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:ca. 12 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)😛rivat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:ca. 1 stunde
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:täglich gereinigt, alle 2 tage komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet:ja! katzenstreu
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):vor der heizung
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:neben dem computer

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:gestern
- wie oft wird die Katze unsauber:relativ oft
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:beides
- Urinpfützen oder Spritzer😛fützen
- wo wird die Katze unsauber:im "abstellraum"
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:noch nichts

Biete noch mehrere Katzetoiletten an, möglichst andre Streu rein (um Vorlieben bzw. Abneigungen zu testen) und alle Toiletten mit reichlich Abstand zueinander, am besten in verschiedene Räume.

Die miefige Abstellkammer solltest Du gründlich reinigen, vom Geruch der Exkremete befreien, das geht mit Myrteöl recht gut:

Myteöl gegen schlechten Geruch

Was kriegen die Zwei zu futtern?

Zugvogel

Werbung:
3 Katzen und ein Klo?? Ist das denn wenigstens ein Jumbo?

Mehr Toiletten anbieten ist wichtig! Bitte befolge Zugvogels Rat!