Plötzlich Streit und Fetzerei

  • Themenstarter Themenstarter Pantherlinchen
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pantherlinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2014
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe 3 Katzen: Kater Dante ist 8 Jahre, Kater Luca und Katze Milla sind Geschwister und werden in ein paar Tagen 3 Jahre.
Dante ist mit den beiden zusammen, seit sie Babys waren (11 Wochen) und hat sich mit ihnen immer gut verstanden. Mit Milla hat er geschmust und gekuschelt.
Wir wohnen in einer 60qm Wohnung mit Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche Bad und großem Flur mit "halben Zimmer" (eine Art Nische, nur größer).

Vor ca. 3 Wochen gab es plötzlich Zoff zwischen Dante und Milla. Sie kamen kämpfend ins Schlafzimmer gekugelt, was passiert war, weiß ich nicht, sie waren vorher im Wohnzimmer. Danach war wieder alles gut.
Gestern Abend hörte ich dann plötzlich Geschrei aus dem Wohnzimmer, dann fauchen und knurren. Wieder keine Ahnung, was passiert ist. Davor war alles ausnahmslos friedlich.
Seitdem knurrt Dante beide Katzen an, sobald er sie sieht.
Die verstehen die Welt nicht mehr, so scheint es und versuchen immer mal wieder, sich zu nähern.

Alle fressen, gehen aufs Kaklo, kuscheln mit mir. Momentan bin ich bei Dante, habe die Wohnzimmertüre geschlossen, damit er sich mal ein wenig entspannen kann, die anderen sind draußen. Ich habe eine Glastür in der Wohnzimmertüre und Dante geht immer mal wieder schauen, da die beiden vor der Tür stehen. Er schnuppert auch unter dem Spalt her ohne zu fauchen oder zu knurren, was ich erstmal als gutes Zeichen werten würde, oder? 😕

Ich kann mir kaum vorstellen, was da passiert ist, und warum Dante plötzlich so eine Angst hat. Er ist deutlich größer als die beiden und hat normalerweise hier "die Hosen an". Mit mir sind alle wie immer.

Habt ihr einen Rat? Sollte man das als normales Katzengerangel abtun? Mir fällt dazu ehrlich gesagt nix mehr ein...

LG
 
A

Werbung

Liebes Pantherlinchen,

das, was mir als erstes eingefallen ist, ob es sein könnte, dass eine Deiner Katzen Schmerzen hat oder krank ist. Es ist oft so, dass entweder das verletzte Tier nachvollziehbarer Weise empfindlicher reagiert oder die anderen Katzen die Schwäche des Tieres spüren.

Das kann schon durch einen unglücklichen Sturz sein oder eine Deiner Katzen hat einen Infekt, der Dir noch nicht aufgefallen ist. Hat sich denn sonst noch etwas verändert?

Und ja, manchmal kann es auch einfach nur Zoff in der Gruppe geben, so wie bei uns Menschen auch. Und wenn Dante dann seine Ruhe haben will, behilft er sich mit eindeutigen Signalen, um diese Ruhe auch zu bekommen, frei nach dem Motto "Komm mir jetzt nicht zu nah, ich möchte das nicht".

LG
Mefi
 
Hallo mefi,

vielen Dank für deinen Post.
Hier hat sich sonst nichts verändert, es ist alles beim Alten.
Dass einer krank ist kann ich eigentlich ausschließen. Alle futtern gut, schmusen, spielen. Augen sind klar und sauber, Zahnfleisch ist gut und bei der "Streicheluntersuchung" gab es keine Ergebnisse 😉 Hatte auch zunächst überlegt und sofort an den Tierarzt gedacht, aber wenn es so gar keine Anzeichen gibt, dann möchte ich ihnen den Stress lieber ersparen. Nicht, dass es hinterher noch schlimmer wird.

Im Laufe des Tages durften sich die anderen dann auch mal nähern und mit Luca gab es Nasenküsschen.
Dante scheint aber Angst zu haben, denn er schleicht hier rum und quetschte sich vorhin gaaaanz vorsichtig an Milla vorbei. Die übrigens still sitzen geblieben ist und nur dumm aus der Wäsche geschaut hat. Ich schätze, sie ist so ratlos wie ich.
Ich habe mich gerade ein wenig hingelegt und gedöst, gemeinsam mit Dante. Irgendwann wurde ich wach, weil er am kreischen war: Milla ist wohl zu nahe gekommen. Seitdem wieder nur Gebrumme und Gefauche 😕

Wenn es auf Vollmond zugeht sind immer alle ein bischen mehr gaga als sonst, aber so nun auch wieder nicht. Obwohl der erste Zwischenfall sich auch zu dem Zeitpunkt ereignete (ich habe noch mal nachgeschaut, wann das war, das war vor genau einem Monat).

Ich vergaß zu erwähnen, dass alle schon lange kastriert sind. Nämlich seitdem sie 5-6 Monate alt waren.
 
Sowas kann auch eine Übersprungsreaktion sein. Bedeutet: Es ist irgendwas anderes passiert (was runtergefallen, ein Auto hat gehupt, die Klospülung wurde gedrückt... das kann völlig banal sein) und Dante hat sich erschreckt und verknüpft das jetzt nicht mit dem eigentlichen Auslöser, sondern mit den anderen beiden.

Wenn die anderen beiden Dantes Grenzen respektieren und es zu keinen Kämpfen kommt, würde ich das ganze jetzt einfach weiterlaufen lassen - verhalte dich den Katzen gegenüber nicht anders als sonst und lebe einfach den normalen Alltag weiter, dann renkt sich das im Regelfall schnell wieder ein.

Sollte sich das wiederholen bzw. die nächste Zeit so bleiben, würde ich ihn aber trotzdem mal zum Tierarzt bringen und auf den Kopf stellen lassen. Einiges sieht man rein per Angucken nicht, da bräuchte es dann Blutbild und Röntgen.
 
Danke, JFA, für dein Posting.
Du hast natürlich Recht, Krankheiten mit dem bloßen Auge sehen ist in den seltensten Fällen möglich. Leider. Zum Glück habe ich die Transportbox immer im Schlafzimmer stehen... 🙄😉

Ich habe festgestellt, dass Dante nicht knurrt/faucht, wenn er bei mir im Bett liegt. Dann dürfen sich die anderen auch nähern, bis hin zu ihn berühren. "Nur" wenn er durch die Wohnung geht oder sich woanders befindet, gibt es Ärger wenn Sichtkontakt besteht.

Nach all den Jahren mit Dante ist dieses Verhalten schon ein wenig sonderbar. Kranke Katzen kennt er, war selber auch schon öfter mal krank, leider (Harngries, Fieber, Zahnstein...). Ein solches Verhalten konnte ich bisher nicht beobachten.
Er ist von jeher nicht der kuscheligste Kater mit anderen Katzen, schlägt auch schon mal mit der Pfote, wenn ihm einer seiner Fellkumpels zu nahe kommt. Aber so knurrig kenne ich ihn nicht.

Ich hätte da noch eine Frage zu meinem Verhalten: Wenn ich Dante streichel und er dann knurrt oder faucht, soll ich dann weiterstreicheln als wäre nichts oder sieht er das als Bestätigung an?
 
Ich hätte da noch eine Frage zu meinem Verhalten: Wenn ich Dante streichel und er dann knurrt oder faucht, soll ich dann weiterstreicheln als wäre nichts oder sieht er das als Bestätigung an?

Liebes Pantherlinchen,

wenn er knurrt oder faucht, solltest Du nicht weiter streicheln, sollte es nichts mit Schmerzen zu tun haben, die dann näher untersucht werden sollten. Tut er das, ist das ein eindeutiges Signal dafür, dass er in dem Moment nicht berührt werden möchte. Er scheint Abstand zu brauchen. Ich würde ihn viel in Ruhe lassen und, wie JFA schon sagte, ganz normal weitermachen mit Eurem Alltag.

LG
Mefi
 
Werbung:
Ich denke, es gibt da ein Missverständnis. Dante faucht nicht, wenn ich ihn streichel weil ich ihn berühre, sondern nur dann, wenn eine der anderen Katzen dann in seine Nähe kommt. Zu mir ist er wie immer.
Ich werde dann wohl morgen zum Tierarzt müssen. 🙁 Der arme Dante 🙁
 
Ich würde nicht unbedingt gleich morgen zum Tierarzt gehen, wenn du den Eindruck hast, er ist sonst wie immer, aber in den nächsten Tagen, wenn sich sein Verhalten nicht bessert 🙂

Wenn er faucht oder knurrt würde ich die Hände eher wegnehmen.
 
Ich ändere meine Meinung zum Thema Tierarzt minütlich. Zum einen will ich nichts riskieren. Zum anderen bedeutet es für Dante unsäglichen Stress in den Kennel zu müssen. Wir waren leider schon oft beim Tierarzt. Jedoch immer begründet. Ich bin auch oft übervorsichtig. Aber wenn ich kann erspare ich meinen Katzen den Stress.
Morgen werde ich wieder zur Arbeit müssen. Ich schätze, es tut den kleinen Monstern gut, wenn ihre Gluckenmutti aus dem Haus ist. 😉 Nun erstmal die Nacht überstehen.
Interessant ist, dass Dante von sich aus schon auf die beiden zugeht. Zum Beispiel legte er sich dazu, als Milla auf meinem Bauch lag. Als sie jedoch aufstand um zu gehen fing das Geknurre wieder an. Sie dürfen sich nicht bewegen, dann ist alles gut.
Ich bin momentan etwas eingeschränkt, da ich einen Nerv eingeklemmt habe und auch Schmerzen habe. Ob es was damit zu tun hat? Mehr Veränderungen fallen mir aber nun wirklich nicht ein...
 
Hm, bei sehr sensiblen Katzen kann es schon sein, dass sie auf sowas reagieren, aber ich halte es für nicht so wahrscheinlich (gute Besserung übrigens!).

Aber wenn er von sich aus schon wieder auf die anderen zugeht, wird das bestimmt bald wieder.
 
Meine beiden waren auch ein paar Tage durch den Wind als ich mal wg. Kreislauf zusammengekracht bin. Ist schon lange her, darum die zwei.

In den letzten Wochen war die Chefin schlecht drauf wg. Altersbeschwerden und Bronchitis. Da war gleich richig Unruhe und Streit an der Tagesordnung.
Kaum geht es ihr wieder gut, schon beruhigt sich alles etwas.

Ich denke Tiere sind sensibler als wir im ersten Augenblick denken. Vor allem wenn man sehr eng zusammenlebt.
 
Werbung:
Hallo zusammen,

so sieht es aus: Heute morgen habe ich Dante unter einem Schrank im Wohnzimmer angetroffen. Er kam sofort heraus und hat sich ein Schnitzel gefreut, dass ich mich kümmere. Ich habe ihn auf den Arm genommen und lange geschmust. Er war ganz glücklich. Leider musste ich wieder zur Arbeit. Wenn ich gehe gibt es immer für alle ein paar Bröckchen Trofu - ich kann sonst das Haus nicht verlassen, da sie hinterher stiefeln. Da wir das seit Jahren so machen, ist das Ritual bekannt und alle freuen sich, wenn Dosi endlich geht 🙄😀
In dem Moment hat auch Dante vergessen, dass er ja eigentlich Angst hat und ist mauzend mit den anderen durch die Wohnung gelaufen. Alle drei haben friedlich nebeneinander ihr heiß geliebtes Leckerli verputzt und ich bin raus.

Als ich gerade nach Hause kam, kam niemand zur Tür gestürmt... Dante faucht und brummt noch immer 🙁
Man merkt richtig, dass er Angst hat. Rennt weg, wenn einer der Katzen auf ihn zukommt, will zu mir, aber traut sich nicht. Sobald er mich sieht mauzt er freudig, was aber sofort die anderen auf den Plan rufen: Da gibts Streicheleinheiten!
Es tut mir so leid, dass alle nun so eingeschränkt sind... Jeder will zu mir, aber es gibt nur Ärger. Man merkt richtig, wie gerne Dante würde, aber sich nicht traut.
Die anderen sind m.E. einfach nur neugierig. Sie bedrängen ihn nicht und gehen auch wenn er knurrt oder faucht. Milla hat gerade gemauzt, als er sie wieder angefaucht hat und mich angeschaut. Ich weiss es nicht, meine Kleine... 🙁

Übrigens haben Luca und Milla heute Geburtstag...! Habe lecker Katzenmilch und Futter gekauft, fürchte aber Streitereien. Obwohl es scheint, als könnte man sie gerade durch das Futter wieder zusammenbringen...?!

Ich habe noch eine Gittertür von der Zusammenführung übrig. Erachte es aber nicht als sinnvoll, sie zu trennen. Was meint ihr?
 
Ich würde sie nicht trennen, solange die anderen ihn nicht bedrängen und er sich noch frei in der Wohnung bewegt.

Was aber evtl. sinnvoll wäre: Gelegentlich Extrazeit für ihn einlegen. Also dich mit ihm in ein Zimmer zurückziehen, die anderen beiden aussperren und dich dann exklusiv mit ihm beschäftigen. Das gibt ihm vielleicht etwas Sicherheit zurück.
 
Hallo zusammen,

getrennt habe ich sie nicht, hatte das auch nicht als sinnvoll erachtet.
Die Extrazeiten bekommt Dante auf jeden Fall 🙂

Ich bin nun jedoch mehr irritiert als vorher:
Es ist wesentlich besser geworden. Zumindest meist.
Heute morgen z.B. hat Dante seine Milla wieder geputzt, die war natürlich super glücklich. 5 Minuten später fauchte er sie wieder an, als sie ihm über den Weg lief.
Oder: Dante rennt gurrend zum Kratzbaum und kratzt wie wild - bei ihm bisher immer das Zeichen für "ich will spielen, ich mache mich schon mal fertig, los kommt!" Er rennt dann auch weg, wie zum fangen spielen, doch wenn die anderen hinterherlaufen wird gefaucht 😕
In anderen Momenten geht er selbst auf sie zu und faucht dann nach dem Nasenküsschen 😕
Die beiden wissen momentan auch nicht mehr, was los ist und sind verwundert, wenn plötzlich wieder gefaucht wird. Klopperei gab es keine mehr, gestern nur einmal Pfote auf den Kopf für Luca als er sich über sein Leckerli her machen wollte. Das kann ich verstehen 😉

Jemand eine Idee? 😕
 
Das ist einfach noch ein Stück Restunsicherheit, das wird sich sicher bald geben.
Ihr seid auf jeden Fall auf einem guten Weg.
 
Liebe JFA und alle anderen,
Es war entspannter, Dante ist auch heute wieder durch die Wohnung gelaufen und hat Nasenküsschen verteilt. Weil Milla sich so gefreut hat ist sie quiekend vom Bett vor Dante gesprungen, der kreischend Reißaus genommen hat. Das nenne ich einen Rückschritt 🙁
 
Werbung:
Die Situation ist unverändert. Manchmal Gefauche, manchmal nicht.
Ich habe mich entschlossen, nächste Woche dann doch zum Tierarzt zu gehen.
Es ist jetzt nicht akut, da er spielt, frisst, kuschelt, auf das Kaklo geht. Daher müssen wir nicht sofort los. Aber nächste Woche muss es dann doch sein. Ich habe sonst keine Ruhe. Vielleicht ist da ja doch was. Sie können ja leider nicht sprechen.
Was soll ich untersuchen lassen? Blutbild. Auf welche Werte soll ich achten? Muss ich was besonderes "anfordern"?
Röntgen? Was? Alles?
Über Hinweise freue ich mich! 🙂
 
Naja, sowas passiert mal - da hat er sich halt erschreckt 🙂 Ich bin mir trotzdem sicher, dass sich alles wieder einspielt.

Wenn du zum Tierarzt willst, würde ich ein großes Katzenprofil anfordern (T4 zusätzlich anfordern) und komplett röntgen.
 
Guten Morgen zusammen,

ich dachte, ich poste mal ein kleines Update...
Es scheint mir insgesamt besser zu sein. Heute Nacht haben wir alle zusammen schön gemeinsam im Bett geschlafen, so gehört sich das 🙂
Leider ist Milla oft etwas ungestüm und trampelig. Sobald Dante mauzt kommt sie angesprungen "spielen? Hier bin ich, tadaaaa". Der erschreckt sich dann leider unglaublich und rennt schreiend davon. Wenn es nicht so stressig für die Katzen wäre, wäre es fast schon lustig. 😉

Wenn Dante bei mir im Bett liegt erlaubt er sogar, dass Luca ihn mit dem Kopf anstupst. Davon ist er seit jeder nicht der Fan, hat es aber immer geduldet.

Die Arbeitskollegin von meinem Freund hat doch tatsächlich geäußert, dass es möglich wäre, dass Dante bald sterbe, er sei ja schon 8 Jahre alt 😱
Sicherlich kann man aus der Ferne nur Vermutungen anstellen. Aber das würde ich nun doch ausschließen.

Bis auf die Angst, wenn die anderen sich zu schnell auf ihn zubewegen, verhält er sich wie immer. Er schreit auch morgens nach seinem Futter, freut sich auf seine Leckerlie.

Jetzt überlege ich wegen TA wieder hin und her, da es ihm ja soweit augenscheinlich gut geht. Ihn einzufangen kann schon mal 2 Stunden dauern und wenn es nicht unbedingt nötig ist, weiss ich nicht, wieviel Sinn es macht, ihm jetzt auch noch beizubringen, dass er vor mir auch Angst haben muss... 🙁
 
Hallo zusammen,

da ich so viele gute Tips bekommen habe, möchte ich nun berichten, dass soweit wieder alles in Ordnung ist 🙂
Ein wenig Unsicherheit ist noch geblieben, aber das wird von Tag zu Tag weniger. Man schläft wieder zusammen im Bett, frisst nebeneinander, spielt...
Super! 🙂
Übrigens vermute ich, dass unter mir jemand neues eingezogen ist, was auch mit sehr viel Bohrerei und Krach verbunden war/ist. Da ich immer auf der Arbeit bin, bekomme ich das nicht mit, nur neulich hatte ich frei und habe es mitbekommen.
 

Ähnliche Themen

Cara Mia
Antworten
12
Aufrufe
4K
Cara Mia
Cara Mia
B
Antworten
3
Aufrufe
12K
Catma
C
L
Antworten
3
Aufrufe
3K
Schnurr13
Schnurr13
J
Antworten
3
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
K
Antworten
8
Aufrufe
6K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben