plötzlich viel weniger fressen?

• Themenstarter Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum Beginndatum
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
guckguck

meine herren befinden seit über einer woche, dass sie fresschen einfach stehenlassen, mal 1/2 fressen, selten mal fast alles, meist muss ich wegräumen, oder irgendwann mal halt wegschmeissen.

die herren werden nun in einigen tagen 1 jahr alt, sind BKHs und haben bisher immer so 300gr animonda, schmusy, miamor, etc. gefressen... und natürlich roh, das geht immer. 😉

hab sie nu seit 3 tagen mal auf 200gr. runtergesetzt, dachte, da wird der hunger dann schon kommen, schliesslich bin ich kein goldesel zum futter wegschmeissen - aber nix. heute haben sie nichtmal die 200 gefressen.

wasn los?!
gesund, gut im futter, grad wieder etwas mühsam nach braven 2 wochen, also alles im lot.. 😉
kanns sein, dass die jetzt mit einem jahr echt 'so wenig' brauchen?????

liebe grüsse

A

Werbung

Das interessiert mich auch! Kann schon sein, dass sie jetzt ausm Kittenalter raus sind und weniger brauchen.

Wann kriegen Katzen denn Zähne? So mit nem halben Jahr? Meine fressen nämlich seit etwa einer Woche auch deutlich weniger und ich weiß nicht warum... 😕

ja, der zahnwechsel ist so ab 5/6 monaten...
schau doch mal ins mäulchen rein... 🙂

wobei ich hab bei meinen damals garnix gemerkt, schliesslich ist nafu ja auch weich; trofu gibts hier nicht und roh gabs damals erst selten..

Ins Mäulchen reinschauen?! Oh Mann, ich kanns versuchen 😉

Die TA meinte, es könnte sein, dass sie dann weniger fressen und ausm Maul riechen. Riechen tun sie nicht...

Auf Hühnerherzen kauen sie fleißig rum, vielleicht ists ne Art Beißring für sie?!

Ich halte es für möglich, daß sie nach einem tüchtigen Wachstum jetzt mit geistigem Schub aufholen, und da braucht es nicht mehr soviel zum Futtern.

Das geht ja sowieso immer im Takt: erst mal wachsen, dann geistige Entwicklung, immer beides schön angepaßt.

Wenn sie sonst keinerlei Krankheitszeichen haben, wäre dieser Entwicklungsfortgang gewiß nicht auszuschließen.

Zugvogel

...mit geistigem schub aufholen 😀😀😀😀😀

wie süss!!

bloss: daaavon seh ich also noch nicht so viel. mist bauen mist bauen mist bauen. 😀 heute morgen erst wieder jemanden ganz dreist auf der küchenzeile liegend vorgefunden, selbst als ich schon ausm zimmer raus war. --> machtwort.
bzw.: der geistige schub könnte sich darin befinden, dass man nun wieder mehr auslotet. wochenlang war man ja nun brav. 🙄

dankedanke jedenfalls.
frühstück von 100gramm hat man heute ausnahmsweise aufgegessen.

Werbung:
Genauso ist es bei meinem Katerchen auch, der wird jetzt am 07. 04. 11 Monate.

Vorher immer sehr viel gefuttert, so ca. 300g Grau - Futter oder 400g Animonda oder 300g Schesir / AlmoNature...
und mittlerweile nur noch ca. 200g Grau, manchmal sogar weniger oder sogar nur 250g Animonda. Nur bei Almo / Schesir und Porta21 wird alles geputzt!!

Ich schob es auch auf die Wachstumsphase, die nimmer so akut ist wie vor 2 Monaten oder länger.
Ansonsten ist er toppi, also KANN nix sein.
Aber wenn´s halt richtig schmeckt, wird alles gefressen.😀

hm...
dann muss ich mich damit wohl irgendwie arrangieren. 😉

mit 300gr. wars halt auch so saupraktisch mit den 200gr. animonda futterdöschen - jede mahlzeit 1 für beide. nun muss ich immer in tupper abfüllen o.ä., weil dies und das und so und so übrig gelassen wird und ich ja absolut nicht stehen lasse, da monsignor leo sonst gleich wieder mäkelt.

eiwei.

und dann immer diese blicke: wasn das, nö, friss selber, mögen wir nicht.. 👽

letztens: volle näpfe am morgen, ich mach mir mittagessen für uni, schneide gebratene pute für salat in tupper - unter mir quietschende katzen, wie beim schlachter. - no comment. *rotznasen*

und dann immer diese blicke: wasn das, nö, friss selber, mögen wir nicht..

Das kenn ich irgendwo her...

letztens: volle näpfe am morgen, ich mach mir mittagessen für uni, schneide gebratene pute für salat in tupper - unter mir quietschende katzen, wie beim schlachter. - no comment. *rotznasen*
Tja, so sin se..😉

Aber ich muß jetzt auch immer "rechnen", wieviel sie bekommen, seitdem nicht mehr 3 Dosen am Tag für 2 Katzen gebraucht werden, vor allem wenn ich unterschiedlich fütter (Dosen und Beutel mit unterschiedlichen Futterangaben), dann wird das immer eine einzige Kopfrechnerei,hihi.

*shake hands* 😀

zum glück bin ICH da einfacher mit essen... 🙄

Also meine beiden sind jetzt 8 monate und mir ist so ca. die letzten 3 wochen auch aufgefallen dass weniger gefressen wird... wir kommen momentan mit 200gr. pro tag/pro nase aus.. und selbst da steht die frühstücksportion manchmal noch wenn ich nachmittags von der arbeit heim komme??!!!

Womit das zu tun hat.. keine ahnung.. eigentlich müssten sie ja noch richtig reinhauen... gesundheitlich ist eigentlich auch alles bestens...

LG

Werbung:
hallo...

tja. ich werd aus meinen auch nicht schlau.
ich hab ja nun ne weile 200gr/nase gefüttert, da hat man gestresst, gebettelt etc... und betteln geht ja mal gargargarnicht. gut. bin ich wieder auf 300gr. da kann man dann wieder nicht fressen, lässt alles stehen, obwohl man 10min zuvor noch geschrien hat, als hätt man 2wochen nix gefressen.
nun bin ich wieder auf 200gr und basta. ich hab das gefühl, die führen mich wiedermal an der nase rum.

tja.

Ja ich gebe wie gesagt momentan auch 200gr/nase, wobei ich immer angst habe dass das zu wenig ist, da sie ja noch relativ jung sind, aber mehr wird nicht genommen...

guckguck

meine herren befinden seit über einer woche, dass sie fresschen einfach stehenlassen, mal 1/2 fressen, selten mal fast alles, meist muss ich wegräumen, oder irgendwann mal halt wegschmeissen.

die herren werden nun in einigen tagen 1 jahr alt, sind BKHs und haben bisher immer so 300gr animonda, schmusy, miamor, etc. gefressen... und natürlich roh, das geht immer. 😉

hab sie nu seit 3 tagen mal auf 200gr. runtergesetzt, dachte, da wird der hunger dann schon kommen, schliesslich bin ich kein goldesel zum futter wegschmeissen - aber nix. heute haben sie nichtmal die 200 gefressen.

wasn los?!
gesund, gut im futter, grad wieder etwas mühsam nach braven 2 wochen, also alles im lot.. 😉
kanns sein, dass die jetzt mit einem jahr echt 'so wenig' brauchen?????

liebe grüsse

Ich könnte deinen Text Wort für Wort übernehmen🙂 Meine Fressen auch nicht mehr viel mehr. (BKH's 10 Monate alt).
Tagsüber sowieso nicht. Wenn ich am Morgen je 100g hinstelle, ist am frühen Abend wenn ich Heim komme die Hälfe unangetastet und eingetrocknet.😱 Tagsüber reichen bei meinem locker pro Katze 50g. Abends gibts dann noch 2x eine Fütterung. Einmal wenn ich heim komme, dann noch vor dem Schlafengehen..

Wie lange sind denn Kitten überhaupt in der Wachstumsphase? Weiß das Jemand?

Und wie schwer ist denn Dein Katze momentan?

Eine von unseren beiden frisst im Moment auch so gut wie gar nicht.
Sie frisst höchstens 100 gr. pro Tag.
Die andere frisst dafür um so mehr.
Die sind beide aus einem Wurf und werden am 25.04. 1 Jahr alt.
Wir überlegen schon, ob wir am Donnerstag mal mit der einen zum TA fahren sollen.
Sie wiegt nur 2,8 kg 🙁
Die andere 3,2 kg

Aber fit und agil sind se beide

Werbung:
Mein Mischko wird am 07. 05. 1 Jahr alt und wiegt 3,8 kg.
Mir kommt er aber auch so schmal vor, aber die TA hat gestern nix dazu gesagt (hab sie auch net danach gefragt).
Anscheinend hat er Normalgewicht.

also unsere sind ja auch BKH, aber eher schmal, da die mutter eher klein war, wiegen nun beide ca 4,5kg und werden am 18.4. 1 jahr alt.

im moment frisst man 200-250gramm.
wobei ich immer 30min nach dem fressen wegräume, wenn nicht gefressen wird, ich lasse nie stehen, sonst frisst v.a. mein mäkelpascha leo bald mal garnix mehr.

möglicherweise liegts am wetter?
hm.

wobei ich immer dachte, dass fellwechsel mehr energie benötigt.
zb. mein pferd braucht im moment viel mehr energie, frisst mehr plus zusatzfutter, sonst würde er abnehmen..

Also meine beiden sind nun auch 1 jahr und wiegen auch definitiv über 4,5 kg...
hatte sie letzten irgendwann mal gewogen, abgenommen haben sie bestimmt nicht😀

Meine fressen momentan ca. 300 gramm/nase.
Sie bekommen aber 3 mal am Tag was zu fressen.
Momentan stürzen sie sich nicht so richtig auf das futter, aber der napf wird trotzdem leer gemacht... zwar nicht sofort aber es wird gefressen.

aber wirklich viel weniger fressen sie nicht 😉
und nen geistigen schub machen sie auch nicht 😀
momentan hat Luna wieder nur mist im kopf... 😳

Ähnliches Problem!

Huhu!
So ein ähnliches Problem habe ich momentan auch!

Meine Zwei waren nie besonders wählerisch, daher habe ich alles Mögliche ausprobiert, bis ich gehört habe, dass es überhaupt nicht gut sein soll den Katzen ständig anderes Futter anzubieten!

Nun habe ich runtergeschraubt und füttere nur noch wenige Nassfuttersorten...!

Da ich hier im Forum gelesen habe, dass Trockenfutter ziemlich schädlich ist, wollte ich nun auch meine Tagesration erheblich runterschrauben! Dafür mehr Nassfutter füttern!

Tja, dass hätte ich mir leichter vorgestellt!!! Nassfutter wird so gut wie gar nicht angerührt, nun war ich gestern schon so konsequent und habe es länger als gewöhnlich stehenlassen und gar kein Trockenfutter ins Napf getan! Nach einiger Zeit haben sie denn auch das Nassfutter gefressen....?

Heute morgen hat jede von mir einen Beutel bekommen und es wurde bis 14:00 Uhr von 6:30 an nichts angerührt....😱

Habe das Futter dann weggeworfen und für jeden wieder einen halben Beutel in die Näpfe getan ( anderes Futter )!

Habe heute nun auch noch kein Trofu gefüttert!!!!

Ella hat jetzt auch endlich ordentlich gefressen, aber Maggie verweigert nach wie vor!🙁 Und da sie im Gegensatz zu Ella auch eher schmal ist, mache ich mir natürlich Sorgen) !

Beide sind sonst fit und haben auch kein Durchfall oder sonstiges, was mir aufgefallen wäre!??

Soll ich weiterhin so konsequent bleiben? Auch wenn Maggie erstmal nichts frisst?

LG!