plötzlich viel weniger fressen?

• Themenstarter Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum Beginndatum
Das kommt mir alles so bekannt vor...

Seit ein paar Tagen fressen meine 2 Katerchen (7 Moante) auch viel weniger.

War an Ostern den ganzen Tag außer Haus und als ich spät abends wieder kam, hatten sie so gut wie nix vom Futter angerührt. Nachts haben sie dann noch mal reingehauen, aber irgendwie ist es die Gesamtfuttermenge auf einmal plötzlich sehr geschrumpft.

Da ich zurzeit wegen Ferien viel zuhause bin, versuche ich ihnen regelmäßig NaFu anzubieten, wird aber nicht immer gern genommen.

Gestern Abend konnte ich sie allerdings durch rohe Hühnerherzen zum Fressen animieren 😀

Warum ist das so? Scheinbar haben ja einige dieses Problem im Moment. Wetter? Frühling?

Ansonsten sind meine 2 ganz fit, verbringen den ganzen Tag auf dem Balkon, spielen, toben etc. Aber das macht mir schon große Sorgen mit dem Fressen, weil sie nicht wirklich dick sind.

Und am Freitag steht die Kastration an, da müssen sie doch gestärkt reingehen... 🙁

A

Werbung

Das würde mich echt auch interessieren ob das am Wetter/Frühling liegt oder so. Ich dachte dass wäre nur bei meinen 2 fellpopos so, aber so wie es aussieht, haben ja einige das gleiche Problem zu Hause bzw vielleicht ist es ja auch kein Problem sondern okay so wie es ist. 🙄

LG

ganz ehrlich leute, ich sch*** auf das wetter, die herren hier veräppeln mich.

denn: stell ich 300gr/tag/nase hin -> sammel ich pro nase/tag ca. 90gr wieder ein.

stell ich 200gr/tag/nase hin, wird den ganzen tag gebettelt, geraunzt etc.

denk ich mir juut, 200 also zu wenig, wieder 300. -> sammel wieder fast 100gr/nase ein.

so ein bullsh*** 🙄🙄

denke mir, das ist reine bettel-/fresslust, das wissen, dass denn was da sein könnte, wenn man denn was haben wollte. wenns da ist, will mans nicht, wenns nicht da ist, meckert man.
sollen sie meckern, ganz ehrlich. ich hab besseres zu tun, als tageintagaus futter in tupper zu füllen, zu kühlen, stündchen später wieder rauszunehmen, aufzuwärmen, nur dass die herren der schöpfung dann nach 2 häpschen finden, nö.

nun gibts 200gramm und 2mal. basta. sie sind nun genug alt dafür.
wenn einer abnimmt, seh ichs ja. dann gibts wieder mehr.

eiwei 🙄

falls hier nochmal einer reinschaut - vll hat er / sie ja eine idee:

was tun:

300gr/nase/tag werden liegengelassen
200gr/nase/tag hab ich den halben tag lang terror und gemecker.

geh ich auf 250 hoch, wird wieder angefangen liegenzulassen.

fazit: die wollen doch einfach was im napf haben, seh ich das richtig?
da ich aber nicht dafür da bin, immer futter in tupper zu füllen, aufzuräumen, zu kühlen, wieder aufzuwärmen, nur um es am ende doch wegschmeissen zu können, gibts also 200gramm.

und dann muss ich mich echt mit täglichem gemecker abfinden???

was sind denn das für tiere?
oder besser: was soll denn dieser neue spleen?
*nrevnervnervnerv*

ich lass mich nicht an der nase rumführen....... aber leeeicht angenervt bin ich also schon von den ewigen versuchen, mütterchen per motzen zu beeinflussen

ich glaube die wollen dich einfach trainieren😀

hm, gibst du ihnen denn immer zu fressen wenn sie wollen oder hast du deine fütterungszeiten?

ich machs zb so, das ich 3x am tag füttere: morgens bevor ich zur arbeit gehen, am späteren nachmittag wenn ich heimkomme und bevor ich ins bett gehe.

könnte es bei dir nicht sein, das ihnen nur das angebotene futter gerade nicht beliebt und sie um etwas andres betteln?

Zwischen 200 und 250 g gibts noch Abstufungen 😉

Ich würde tatsächlich löffelchenweise erhöhen, bis wieder was liegenbleibt. Und das ohne die letzte Erhöhung wäre die Menge, die dann immer gegeben wird, zumindest vorläufig.

Oft ist der maunzende Gang in die Küche auch nicht hungergetrieben, sondern einfach die Lust auf 'was Gutes'. In diesem Fall gibts bei uns dann ein winziges Stücken Trockenfleisch, erbsengroße Portion Butter oder ähliches; also eher, um den Ablauf: maunzen - in die Küche gehen - was bekommen, folgerichtig ablaufen zu lassen.

Zugvogel

Werbung:
dank euch... 🙂

@casandra: ne, ich hab feste fütterungszeiten. wenn ich stehenlasse, dann frisst mäkelmonsignor leo dann gleich mal garnichts mehr..

EDITwasvergessen: das angebotene futter beliebt dem herrn leo so alle 1,5 monate mal nicht mehr. aber ich hab hier eine fixe auswahl, die a) gut ist, b) zahlbar für einen stundenten und doch top, und c) von der mio nicht erbricht.
plus 1-2 mal die woche gibts roh.

@zugvogel: löffelweise-abstufungen. meisst du das jetzt im ernst? und was mach ich mit dem rest der dose? die herren fressen mir nichts mehr, was länger als 10-12h gekühlt war. das muss ich dann entsorgen. ich muss mich also schon iiiirgendwie einigermasse an die grösse der dosen/packungen halten können?!
und ehrlich: ich bin nun entwas überrascht. gibst du deinen katzen jedesmal was, wenn sie maunzend in die küche gehen? 😕😕

ohwei, da bin ich offensichtlich anders. habe früher hunde, jetzt pferde und katzen anders erzogen. es gibt mahlzeiten, zwecks ernährung - und belohnungen. aber wenn ich zb jedesmal wenn mein pferd lieb guckt oder nach was sucht ihm auch was geben würde, dann würd ich in 3 tagen von 600kg überrannt werden 😉

ich hab das gefühl, wenn ich das bei denn herren der schöpfung hier so machen würde, dann würden die immer was wollen. und vor allem immer was anderes, v.a. mäkelleo würde dann sein futter garnicht mehr fressen.
gestern in der küche: volle näpfe, ich am SALAT (!!) machen, unter mir maunzender leo, weil er was will.
no comment

Zuletzt bearbeitet:
da gebe ich dir völlig recht.

du hast doch auch junge katzen gell? was mir bei meinem extrem auffällt ist, das sie nie täglich die selbe menge fressen. gestern haben sie so wenig gefressen, das ich dachte sie werden bestimmt verhungern. 2 tage später fressen sie mir die haare vom kopf.
ich denke das pendelt sich noch ein, wenn sie ein bisschen älter sind.

ansonsten erziehen, erziehen, erziehen😉 wenn sie noch nach hunger schreien und du ihnen was gibt was dann nicht angenommen wird, ist es def. nicht hunger, sondern gebettel. topf weg und gut. irgendwann wirst du dieses spiel gewinnen.

und wenn es monsieur auf einem gar nicht mehr beliebt, nicht aufgeben und die nächsten paar mahlzeiten nur noch DAS futter füttern. irgendwann wird er es schon fressen und durch die "wiederholung" gewöhnt er sich wieder daran und lernt es neu mögen😉 klappt bei mir immer!

klar, das hab ich hier auch mit den unterschiedlichen mengen und ich merke auch, wenns tatsächlich hunger ist; dann gebe ich zb vor dem schlafengehen nochmal was. da kenn ich jetzt die fritzchen schon genug, das wird dann auch aufgefressen. meine tiere sollen ja keinen hunger leiden, mein gott. sie sollen mich einfach nicht an der nase rumführen. - wie zb absurd nach SALAT betteln. (hab ihm dann die zwiebel unter die nase gehalten, da wollte er dann schnell nicht mehr grins)

aber ich frage mich halt, was ich tun kann, damit dieses gemecker aufhört.
mio ist ja ganz brav, der weiss, ich bin nicht doof.
aber leo, wuuuaa, der bringts echt fertig (gestern zb) mich ab 16°° zu bearbeiten. 19.30 gabs dann was. da frisst er dann mal chic die hälfte und das wars.
wiederum: no comment *ohrenlangzieh* 🙄

eben, wie gesagt, ich lass mich nicht an der nase rumführen, ich weiss, warum ich das einzige nicht bettelnde pferd im stall habe, auch wenn ich ne banane vor seiner nase esse (was ich natürlich nicht mache, aber ich könnte).
hartnäckiges tier hier. 😳

ich würd eben gerne, so wie zugvogel, da und da mal was geben. aber ich hab das gefühl, v.a. leo würds einfach endlos ausnutzen. mein pferd nutzt das nicht aus. aber wenn ich dem leo da mal ein stück trockenfleisch und da mal ein TL cottage cheese o.ä. geben würde (was er wohl sogar garnicht fressen würde, er frisst ja nichtmal leckerlies?!), eiwei, ich würd den glaub nach 3tagen aufs dach setzen. 😳 mio ist da easy, der frisst eh alles, sehr genügsames tier.
das find ich schade. und etwas nervtötend.

EDIT: ich hab ein hirn wie ein sieb. ja. junge katzen. 18.4. 1 jahr alt. hoffe, das organ zwischen den zwei ohren da wächst auch noch etwas. v.a. die zellen mit der vernunft drin. 😀

Zuletzt bearbeitet: