plötzliche, heftige Putzattaken

• Themenstarter Themenstarter Bändi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hektischen putzen plötzliches putzen putzattaken
B

Bändi

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich werde kurz mal die Situation genau erklären. Ich habe 2 Stubentiger Cherié (1,5 Jahre, weiblich, kastriert) und Leon (knapp 1 Jahr, männlich, kastriert). Die beiden leben nun schon seit Juni bei mir, vorher war Cherié allein. Ich muss sagen es klappt mit den beiden sehr gut, sie spielen, streiten, putzen, kuscheln... Alles völlig normal...
Cherié ist die zurückhaltenere von beiden, sie braucht immer ezwas mehr Zeit als er. Sie versteckt sich erst mal wenn es zum beispiel klingelt, er hingegen wartet an der Tür auf das oder den der da kommt.
Seit Freitag letzter Woche, hat Cherié allerding seltsame Anfälle von Putzattaken. Sie sind kurz aber plötzlich und heftig als wüsste sie nicht wo sie zuerst putzen soll.
Die beiden sind reine Wohnungstiere mit gelegentlichen Ausgang auf den Balkon. ICh habe Sie auch bereits untersucht nach kleinen Tierchen oder so. Sie ist generell sehr eigenwillig lässt sich die letzten Tage aber bereitwillig von mir untersuchen abtasten...
Könnte sich jemand vorstellen, was der Auslöser dazu sein könnte?

Vielen Dank im Voraus
Bändi

A

Werbung

Also Cherié hat zum Großteil weißes Fell und ich habe Sie mehrmals untersucht. Nicht mit einem Flokamm aber einem Kamm. Ich habe nichts gesehen, weder an Ihr noch das was unter Ihr lag (hatte sie im Waschbecken sitzen, wegen dem Licht und für eventuell fallende Tierchen).
Es war nichts zu sehen und wenn müsste Leon die gleichen Anzeichen haben...

Das kann auch psychisch bedingt sein.
Ich hatte zwei Katzen, die sich heftig putzten, kratzten und leckten.
Beobachte mal weiter.

Kitti hatte das auch Ende letzten Jahres. Laut TA waren evtl. Grasflöhe die Ursache und hat sie dagegen behandelt bzw. haben wir Frontline verwendet. Die Putzattacken hörten nicht auf!

Ich selbst war zu der Zeit schon länger im Krankenhaus und auch noch nicht wieder zu Hause.

Seit ich wieder daheim bin haben sich die Putzattacken - verbunden mit heftigem Fellzucken - nahezu komplett erledigt.

Ich schätze, bei ihr war's wirklich die Psyche (bedingt durch meine Abwesenheit, ich bin ihre Haupt-Bezugsperson!)

PS: Als ich wieder daheim war hat es nicht schlagartig aufgehört, aber ich habe sie dann immer wenn sie damit anfing abgelenkt durch Spiel, Ansprache oder ähnliches.

Also an Streß habe ich auch schon gedacht, habe mich ja vor der Anschaffung in verschiedenen Büchern informiert, wo streß als Meister Grund genannt wurde. Ich habe also auch schon überlegt ob irgendwas an diesem Tag ungewöhnlich war, aber nichts... Silvester war erst Samstag was ein Grund sein könnte für Sie, da Sie ja eher ängstlich ist. Freitag fing es aber an und da war alles völlig normal, war auch den ganzen Tag zu Hause.
Das Futter habe ich auch nicht umgestellt. Alles wie immer...
Habe im Internet auch von Katzenepilepsie gelesen, was die gleichen Verhaltensweisen aufweist, bin jetzt wirklich seeeehr besorgt.
Die Attaken kommen auch nur ein paar mal am Tag und schubweise, kann mir wirklich keinen Reim drauf machen. Frisst normal, setzt Kot und Urin ab,lässt sich anfassen und ist sonst auch normal um Umgang mit Leon.

Mmh okay also ich bin seit ich Sie habe Berufstätig auch nicht mehr als am Anfang. Aber Sie ist eben eher zurückhaltend und Leon kommt öfter mal zum kuscheln (hat auch ein Nuckelproblemchen). Kann sich auch nach der Eingewöhnungsphase von zwei Katzen in gewisserweise eine Eifersucht einstellen? obwohl ich meine gelesen zu haben, dass diese dann am Artgenossen ausgelassen wird, was so nicht der Fall ist:

Werbung:
Sie bekommen Nassfutter und Trockenfutter von Whiskas oder günstigeren Marken. Ich versuche es abwechlungsreich zu gestalten und sie bekommen auch verschiedenes mit unter gemischt wenn ich koche.

Sie bekommen Nassfutter und Trockenfutter von Whiskas oder günstigeren Marken. Ich versuche es abwechlungsreich zu gestalten und sie bekommen auch verschiedenes mit unter gemischt wenn ich koche.

Hallo,
was ist verschiedenes?

Gekochtes heißt Nudeln, Reis oder Fleisch. Hinzukommt Thunfisch, Milch oder Käse (das mögen sie gerne und stehen schon bettelnd neben mir 😉)
Cherie ist wählerisch was Ihre Nahrung angeht, habe bereits verschiedenes ausprobiert... Was wäre denn besser, als das was Sie bekommen? Sicherlich was vom TA oder so...

Nudeln und Reis würde ich nicht füttern.
Eventuell mal ein Stückchen Käse, Thunfisch nur in eigenem Saft.
Katzen sind Fleischfresse, bzw. Beutefresser.
In welchem Verhältnis fütterst du Nass - Trockenfutter?
Und welche billigen Marken fütterst du noch?
Vielleicht liegt da die Wurzel des Übels?!

Edit, hi Sasu 🙂

Weil sie es beide gerne Fressen, dass Katzen generell keine Vergitarier sind ist mir bekannt :smile:
Aber sie mopsen es sich auch aus Töpfen, falls ich diese nicht verschließe...
Was wäre denn eine Alternative an Futter die besser ist, dann würde ich diese mal versuchen?!

Werbung:
Also ich füttere verschiedene Sorten von verschiedenen Märkten, Schlecker, DM, Fressnapf, Aldi wo ich eben gerade bin und einkaufe...
Jeder von den beiden bekommt jeweils morgens, mittags und abends 50 gr Nassfutter und abends jeder zwei Kaffeelöffel Trockenfutter. Wasser wechsel ich zu jeder Mahlzeit aus und steht den ganzen Tag zur Verfügung.

Weil sie es beide gerne Fressen, dass Katzen generell keine Vergitarier sind ist mir bekannt :smile:
Aber sie mopsen es sich auch aus Töpfen, falls ich diese nicht verschließe...
Was wäre denn eine Alternative an Futter die besser ist, dann würde ich diese mal versuchen?!

Nur weil sie es gerne fressen, heisst das nicht das sie das auch vertragen.
Um eine Alternative zu nennen müsstest du erstmal sagen was du noch fütterst.

Also bezüglich der Nudeln und dem Reis, den bekommen sie beide schon seit dem ich sie habe...
Aber wenn es besser ist werde ich es die nächste Zeit weg lassen, sie bekommen es natürlich auch in Maßen und nicht im Überfluss. Meistens schneide ich 3-4 Penne Nudeln klein und mische die unter das Nassfutter

Was heißt genau, was ich noch füttere?

🙂 Was für andere Nassfuttersorten, also z.B. Hausmarke vom Netto, Lidl, Aldi...
Teilweise haben die recht passables Futter, teils ein Schrott.
Und wie fütterst du trocken, nur als Leckerlie oder hauptsächlich?

Werbung:
Also ich weiß die Namen der einzelnen Marken nicht, aber ich nehme halt mal da was mit mal hier. Hauptsächlich wenn dann Schlecker, DM und Aldi... und dann eben deren Hausmarken.
Trockenfutter stelle ich Nachts zur Verfügung bevor ich ins Bett gehe bekommt jeder zwei Kaffeelöffel in seinen TroFu Napf die getrennt vom NaFu Napf stehen.

Wenn Du bisher wahllos Supermarktfutter und W***** etc. gefüttert hast, würde ich zuerst mal mit einen zucker-und getreidefreien Supermarktfutter anfangen.
Ganz gut ist das Cachet select (200gr. Dosen) von Aldi Süd oder das Dein Bestes klassisch (100gr. Schalen) von dm.
Getreide braucht Katze nicht, aber Baloo und Bagheera bekommen auch ab und zu eine Nudel als Leckerchen.😉
Leo verträgt keinerlei Getreide. Er reagiert auf Getreide mit Juckreiz und Durchfall.

Ich fülle abends noch einmal die Nassfutternäpfe. Trockenfutter gibt es bei uns nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also das was ich von Aldi nehme ist in 100 gr Döschen und ohne Stücke, das frisst meine Dame nämlich nicht. Ich weiß nicht genau wie das heißt bzw was genau drauf steht und bin nicht zu Hause um nachzusehen...😕
Aber kann denn eine Futterintoeranz von heute auf morgen kommen? Weil das Futter bekommen die beiden ja schon immer so...

Du machst es aber auch nicht leicht...🙂
ok, es gibt Katzen die eine Allergie gegen bestimmte Zusätze entwickeln können.
Whiskas hat viele unterschiedliche Sorten, wenn, dann würde ich zusehen Sorten ohne Getreide und Zucker zu geben.
Da Whiskas nicht günstig ist, kannst du für diesen Preis auch hochwertigere Sorten wie z.B. Macs kaufen. Auch von Aldi oder Lidl gibt es zwei, drei akzeptable Sorten. Lies dich mal ein
https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/
http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/1240-guter-ernaehrungs-link.html

Trockenfutter von Whiskas würde ich nicht füttern. Hast du schonmal die Inhaltsangaben sorgsam gelesen? Ist besseres Hühnerfutter.
Wenn überhaupt Trockenfutter, ist z.B. Acana oder Orijen empfehlenswert.

Edit, aber das was Bienchen mit dem Flohkamm ansprach, da würde ich erstmal nach Ungeziefer suchen.

Zuletzt bearbeitet: