Plötzliche Unsauberkeit

  • Themenstarter Themenstarter Ismina
  • Beginndatum Beginndatum
I

Ismina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. September 2020
Beiträge
5
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:Lilly
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, uff vor 4,5 Jahren
- Alter:5
- im Haushalt seit: sie 12 Wochen alt ist
- Gewicht (ca.):circa 6 kilo
- Größe und Körperbau: Ganz normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:Vor 4 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Kein Befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierschutz
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): November 2019 3. kater
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Manchmal kuscheln sie, manchmal fetzen sie sich

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 3 offene und 1 mit Haube, alles große Größen.
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 3x täglich und komplett raus und rein 1x wöchentlich
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Siria Klumpend und Pflanzlich schon immer

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 7-8
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 3 Toiletten im Bad Zwei jeweils in einer Ecke und eines nur an der Wand, Eines im Flur, das mit Haube, mit dem Rücken zur Wand. Schon immer

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und Spülmittel. schon immer
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Nein, er ist in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Urin pinkelt sie schon immer im Bad auf Handtücher oder Vorleger wenn sie einen erwischt. Kot erst seit 8 Wochen aber auch nicht täglich
- wie oft wird die Katze unsauber: Urin 2-3 mal die Woche, Kot 1-2 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Urin im Bad und Kot im Kinderzimmer und einmal im Wohnzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: 2 Katzenklos ausgetauscht und eines dazu gekauft. Tierarzt Besuch, aber Organisch ist alles in Ordnung. Alle Stellen mit Enzymreiniger geputzt.

Hallo, ich bin neu hier und habe 3 Katzen. Eine davon macht mir langsam wirklich Probleme da sie nun anfängt in das Kinderzimmer zu koten.
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich dachte mit noch einer Katzentoilette mehr hilft es, aber ich glaube solangsam das sie eines für sich alleine will, aber ich weiß nicht wie ich das bewerkstelligen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen.

Urin und Kot wurde untersucht? Blase und Darm geschallt? Oder wurde nur eine allgemeine Untersuchung gemacht?
Wie ist der Zahnstatus? Viele Katzen haben FORL, eine Erkrankung die die Zahnwurzel auflöst, die Zähne aber äußerlich noch gut erscheinen lässt. Die Erkrankung lässt sich nur mit Dentalröntgen feststellen. Die vorhandenen Schmerzen zeigen viele Katzen mit Unsauberkeit.

Dann solltest du die Klos in verschiedenen Räumen verteilen. Mehrere Klos in einem kleineren Raum werden als ein Klo angesehen.

Auch wenn du immer schon das Streu hast, scheint der Katze ja etwas am Klomanagement zu stören. Viele Katzen mögen kein Holz, oder Naturstreu.
Da ist ein feines, klumpendes, geruchloses Betonitstreu besser, zB das von Aldi, Lidl, vom Fressnapf die feinen Streus von Premiere, oder MultiFit.
Das Streu 10-15 cm hoch einstreuen.
Große, offene Klos haben sich hier bewährt, zB Samba-Boxen von Ikea.
Viele Katzen trennen ihre Geschäfte, eventuell doch noch ein 5. Klo aufstellen.

Kann es sein das es Klomobbing vom Kater gibt?

Was und wieviel Futter bekommen die Katzen?
Hunger macht nervige Katzen?
Da sie Häppchenfresser sind, sollte rund um den Tag Futter zur Verfügung stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Ismina
Wie ist denn das Verhältnis von der/den Katze/n zum Kind und wie alt ist es denn?
 
Herzlich Willkommen.

Urin und Kot wurde untersucht? Blase und Darm geschallt? Oder wurde nur eine allgemeine Untersuchung gemacht?
Wie ist der Zahnstatus? Viele Katzen haben FORL, eine Erkrankung die die Zahnwurzel auflöst, die Zähne aber äußerlich noch gut erscheinen lässt. Die Erkrankung lässt sich nur mit Dentalröntgen feststellen. Die vorhandenen Schmerzen zeigen viele Katzen mit Unsauberkeit.

Dann solltest du die Klos in verschiedenen Räumen verteilen. Mehrere Klos in einem kleineren Raum werden als ein Klo angesehen.

Auch wenn du immer schon das Streu hast, scheint der Katze ja etwas am Klomanagement zu stören. Viele Katzen mögen kein Holz, oder Naturstreu.
Da ist ein feines, klumpendes, geruchloses Betonitstreu besser, zB das von Aldi, Lidl, vom Fressnapf die feinen Streus von Premiere, oder MultiFit.
Das Streu 10-15 cm hoch einstreuen.
Große, offene Klos haben sich hier bewährt, zB Samba-Boxen von Ikea.
Viele Katzen trennen ihre Geschäfte, eventuell doch noch ein 5. Klo aufstellen.

Kann es sein das es Klomobbing vom Kater gibt?

Was und wieviel Futter bekommen die Katzen?
Hunger macht nervige Katzen?
Da sie Häppchenfresser sind, sollte rund um den Tag Futter zur Verfügung stehen.

Schön zusammengefaßt!

Ich würde als erstes mal ein anderes Streu kaufen.
Auch wenn ihr das schon immer habt.
Manche Katzen nehmen sehr lange Dinge hin die ihnen nicht gefallen bis irgendwann nichts mehr geht.
Da Lilly schon immer auf Handtücher oder Vorleger pinkelt zeigt sie ja schon länger daß ihr etwas nicht gefällt.
Jezt ist wohl der Zeitpunkt an dem auch Kot nicht mehr ins Klo gemacht wird.
Einfach mal ein feines Klumpstreu anbieten, hoch einfüllen, 10-15cm und mindestens zwei mal am Tag die Klumpen raus machen.
Wenn das nicht reicht weitere Unteruchungen angehen!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo und danke für die Antworten!

Also Betonitstreu wird hier gar nicht angenommen. Ich habe das aus Lidl, Catsan, Fressnapf und Aldi getestet.Ich wüsste jetzt nicht welches ich noch ausprobieren sollte.
Tierarzt hat auch Urin untersucht, Kot nicht. Darm wurde nicht geschallt, dann werde ich das jetzt machen lassen. Die Zähne seien laut TA in Ordnung, aber ich lass vielleicht doch mal nen anderen drüber schauen.


Meine Tochter ist 2 Jahre und es gibt keine Probleme, im Gegenteil, Lilly hält sich in ihrer Nähe auf.
Naja Lilly hatte sich das mit den Handtüchern bei meiner anderen Katze abgeschaut, die wir aus dem Tierheim holten, diese wurde bei einem Messi Haushalt rausgeholt und dort hatte sie anscheinend kein Katzenklo. Nach 5 Jahren hab ich das auch kaum bis gar nicht aus ihr rausbekommen. Da hatte das angefangen.

Ich reinige ALLE Katzenklos 3x täglich. Wenn es frisch gemacht wurde geht sie auch drauf, ich schätze das sie nicht auf das gleiche Klo möchte wie die anderen 2. Katzenklomobbing kann auch sein, aber wie kann ich das unterbinden?
Ich hoffe ich habe alles beantwortet. Falls nicht tut es mir leid.
 
Es gibt z.B. Katzen die den üblichen Geruch vom Katzenstreu nicht mögen.
Dann wäre ein Versuch das Premiere sensitiv aus dem Freßnapf in zwei der vier Klos zu machen.
Ansonsten ist das Premiere excellent auch sehr gut aber mit Duft.

Das würde ich mal testen.

Dann darf nichts auf dem Boden liegen was dazu verleitet drauf zu pinkeln.

Das Streu bitte noch höher einfüllen, wenn es geht 10-15cm

Bei Klomobbing hilft nur wenn du es siehst daß du dazwischen gehst.
Heißt wenn eine Katze auf dem Klo ist und die andere kommt dazu und lauert oder verscheucht die Katze aus dem Klo oder behindert sie anders dann dazwischen gehen und nein sagen. Oder die Katze die mobbt weg nehmen.

Bitte auch die Klos mehr verteilen, Klos in einem Raum werden als ein Klo angesehen auch wenn es mehrere sind.
Also die Klos im Bad reduzieren, dafür in andere Räume verteilen. Am besten ist ein Klo in jedem Raum in dem sich die Katzen aufhalten. Auch wenn das nicht so schön ist im Wohnzimmer oder Schlafräumen.

Werden die offenen Klos besser angenommen als das geschlossene oder umgekehrt?
Meistens sind offene Klos am beliebtesten aber es gibt Ausnahmen. Manche Katzen bevorzugen ein Klo in dem sie nicht gesehen werden wenn sie dort Urin oder Kot absetzen.

Das mit den Zähnen, wenn auch nur der leiseste Verdacht besteht daß etwas nicht in Ordnung ist sollte ein Dentalröntgen gemacht werden.

Und wenn sie ein Klo für sich alleine will wäre eine Idee einen Raum nur für sie zugänglich zu machen.
Also vielleicht eine Katzenklappe in die Badezimmertür zu bauen die chipgesteuert ist und nur auf ihren chip reagiert?
Ich weiß, das ist nicht alles so einfach, ich probiere nur noch ein paar Ideen beizusteuern.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Ich habe nun so ziemlich viele Tipps umgesetzt. Aber leider kann ich wirklich nicht alles umsetzen. Ich habe nun die Katzenklos verteilt im Flur und Bad, den im Wohnzimmer ist nicht viel Platz und ich habe ein Kleinkind. Das Streu ist jetzt gute 14 cm hoch und dennoch ist sie heute morgen hin und hat in die Spielzeugkiste meiner Tochter gepisselt, als ich daneben stand.
Also die Klos werden alle gleich angenommen.
Darm und Blase wurde geschallt da ist alles in Ordnung. Und langsam steigen auch die Kosten ins Unermessliche.
Ich befürchte das sie von den anderen gemobbt wird. Und ich kann halt auch nicht 24/7 neben den klos stehen. 🙁
 
Magst du noch mal das Premiere excellent oder sensitiv Streu probieren? Das wäre gut denke ich.

Wenn alle Stricke reißen und es wirklich daran liegt daß die anderen sie mobben oder stressen wäre es einen Versuch wert sie zu trennen. Geht das bei dir in der Wohnung oder hast du die Möglichkeit die Katze für eine Zeit bei Freunden oder Verwandten unterzubringen? Dann könnte man sehen ob sie da sauber ist oder nicht. Das würde es klären.
 
  • Like
Reaktionen: Ismina
Premiere hatte ich, das ist aber schon eine Weile her.
Ich glaube das mit dem Trennen werde ich testen. Leider ist die Trennung hier nicht da unsere Wohnung sehr offen ist und nur Bad, Kinderzimmer und Schlafzimmer eine Türe haben. Aber ich kann sie bei einer Freundin unterbringen für kurze Zeit.
Wie lange sollte dieser Test sein am besten?
 
Du siehst ja sehr schnell nach spätestens einer Woche ob sie bei der Freundin auch neben das Klo macht oder nicht.
Eine Woche würde ich einplanen.
 
Dann werde ich das testen.
Ich danke euch für die Hilfe. Wenn es erwünscht ist, würde ich euch hier auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Gerne, ich und sicher auch die anderen die mitlesen würden sich freuen über eine Rückmeldung.
 

Ähnliche Themen

Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
49K
Schnubbels
S
Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
18
Aufrufe
438
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben