Plötzliches in die Ecken pinkeln - Blasenentzündung

  • Themenstarter Themenstarter Alea91
  • Beginndatum Beginndatum
A

Alea91

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. November 2013
Beiträge
5
Ort
Wesel
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt ein Problem.

Es geht um meinen Kater Max. Er ist 2 Jahre alt und Kastriert. Das alles fing vor ca. 6 Monaten an, da lebte er noch bei meiner Mama. Er setzte sich ständig von heut auf Morgen in die Ecken und hinterlies eine mini Pfütze. Einen Tag später mit etwas Blut drin. Also ging es ab zum Tierarzt. Da wurde uns gesagt verdacht auf Kristalle oder einer Blasenentzündung. Wir bekamen Tabletten mit, und nach 2 Tagen war es als wäre nie was gewesen. Zu dem Zeitpunkt wurde er leider immer von einer der Katzen meiner Mama vermöbelt, sodass wir irgendwann entschieden das er zu mir zieht bevor etwas passiert.

So, dann kam es vor ca. 3 Monaten wieder. Wir also zum Tierarzt, Tabletten mit bekommen und es ging weg. Aber nur für ca. einen Monat. Wir also wieder hin, Tabletten mitgenommen und eine Urinprobe abgeben. Befund - Blasenentzündung. Nach 2 Tagen war wieder alles weg. Diesmal haben wir so viele Tabletten mitbekommen das wir sie 3 Wochen geben können, statt nur einer. Er bekommt sie zur Zeit immernoch, geht aber trotzdem in die Ecke. Ich muss dazu sagen das er dort keine Pfützen mehr hinterlässt, sondern sich hin setzt aber nichts raus kommt. Er jedoch ins Katzenklo geht und dort richtig macht.

Habt ihr eine Idee was es sein kann? Wir sind so langsam Ratlos 🙁

lg Vanessa.
 
A

Werbung

wurden in der Urinprobe Kristalle fest gestellt?
 
Wenn er in die Ecke nicht mehr macht, wo liegt dann das Problem?
Wenn das Katzenklo gemieden wird, kann es nach überstandener Krankheit auch daran liegen, dass der Ort mit Schmerzen verbunden ist. In diesem Fall würde ich mit einer neuen Streu ein neues Klo ausstatten und dies in die von der Katze gewählten Ecken stellen.

Wichtig ist aber natürlich, dass die Entzündung wirklich weg ist. Dass er nun ganz allein lebt, kann auf Dauer auch nicht gut sein, denn das Mobbing der anderen Katzen war ja bloß Krankheitsbedingt. Er braucht dennoch weiterhin Katzen als Gesellschaft.

Auch seine Ernährung solltet ihr mal prüfen und gegebenenfalls optimieren. Häufige Blasenentzündungen kommen zum Beispiel von Trockenfutter aber auch von zahlreichen anderen Dingen, die man beim FUtter falsch machen kann.
 
Nein Kristalle wurden keine festgestellt. Das war auch die erste Vermutung der Ärztin.

Das Problem liegt darin das er einfach ständig in den Ecken hockt und es versucht. Vielleicht kommt da was raus, aber dann so wenig das es mit dem Auge nicht sichtbar ist. Aufs Katzenklo geht er ja vernünftig.

Ich dachte das vielleicht einer von euch solch ein Problem auch schon hatte. Ich erwarte bald Nachwuchs und da finde ich es einfach dann nicht witzig. Abgeben würde ich ihn aber niemals, ich suche dann lieber nach einer Lösung.

Das er nicht alleine bleiben kann weiß ich. Das möchte ich auch gar nicht. Wir waren auch schon im Tierheim und haben nach einer zweiten Katze gesucht, da wir aber nächsten Monat umziehen haben wir gesagt das eine zweite erst einzieht wenn wir selber umgezogen sind, einfach wegen dem Stress.
Und Trockenfutter bekommt er nicht. Er bekommt Nassfutter , 1x die Woche Fisch und 1x die Woche Innerein.

Lg Nessa.
 
Wenn du nicht sicher bist, ob in den Ecken nicht doch etwas kommt, dann solltest du sie regelmäßig entduften, damit sich der Geruch dort nicht festsetzt.

Wenn es also jetzt gut ist, würde ich es erstmal ne Weile so lassen und weiter beobachten. Wenn die Entzündung nochmal auftaucht, muss der Tierarzt natürlich schauen, die Ursachen zu finden.
 
Was meinst du denn mit Entduften? Also ich wische täglich die Wohnung und seid dieses Problem da ist, desinfiziere ich auch alle Ecken. Einfach aus Angst das meinem Baby was passiert.

Ich weiß nicht ob man verstanden hat was ich meinte 🙁 Er geht immer noch in die Ecken, setzt sich hin als würde er pinkeln aber ich sehe da halt nix mehr. Kann sein das es aber einfach wirklich nur ein Tropfen ist der raus kommt.

Lg
 
Werbung:
Normale Putzmittel und auch Desinfektionsmittel helfen gegen den Uringeruch nicht gut genug, dass eine Katze das nicht mehr riechen würde. Ihre Nase ist ja wesentlich besser als unsere.
Es gibt zum Beispiel biodor animal, das von einigen im Forum immer sehr empfohlen wird. Das ist ein Enzymreiniger, der den Geruch wirklich beseitigt. Aber auch Wodka soll helfen. Selbst getestet hab ich allerdings noch nichts davon.
 
Oh super, dann werde ich das mal versuchen. Kann es also sein das er das wegen dem Geruch macht?
 
Kann durchaus. Was wie eine Toilette riecht, wird auch als Toilette genutzt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Monstermami
M
B
Antworten
9
Aufrufe
2K
vente
V
L
Antworten
5
Aufrufe
4K
gisisami
G
S
Antworten
43
Aufrufe
4K
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben