Hilfe, unsere kleine Amy pinkelt nur kleine Tröpfen

• Themenstarter Themenstarter Schwubdiwub
  • Beginndatum Beginndatum
Wow, echt toll, wie Du Dich kümmerst, danke!
Und ich wünsche Amy alles Gute (Tequila natürlich auch).

A

Werbung

Rat gesucht!!! Eure Meinung ist gefragt 🙂

Wow, echt toll, wie Du Dich kümmerst, danke!
Und ich wünsche Amy alles Gute (Tequila natürlich auch).

Danke!
Ich mach mir eben halt Sorgen und möchte ja auch nicht, dass das noch schlimmer wird.

Amy ist aber auch eh unser kleines Sorgenkind. Sie ist zwar eigentlich putz munter, aber.... hm, ich glaube, dass sie auch echt sensibel ist.

Ich hab mir mal so ein paar Gedanken gemacht und es würde mich echt interessieren, was Ihr dazu meint.
Ich kenn mich zwar glaube ich mit Katzen etwas aus, aber Kitten... nee, das ist absolutes Neuland für mich. Daher können das hier einige eventuell viel besser einschätzen als ich.

Die beiden wurden ja ausgesetzt - siehe Vorstellung "das sind wir" -
und ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass die noch keine 8 Wochen alt waren, als wir sie bekommen haben. Übrigens, die beiden wogen gerade mal ca. 440 g (Amy) und ca. 480 g (Tequila). Dank Rinderhackfleisch und Co haben sie aber mittlerweile ein tolles Gewicht -ca. 1 kg 😀
Obwohl Tequila schon mehr drauf hat als Amy. Ist das normal, dass ein Mädel zierlicher ist ???

Kann es auch sein, dass das bei Amy auch was seelisches sein kann?
Sie geht zwar eigentlich auf Clo, aber es kommt auch schon öfter vor, dass sie uns im Haus in die Ecken macht.
Ich hab 5 Katzenclos im Haus verteilt rumstehen. 3 unten und 2 oben.

Am Wochenende durften sie Nachts mit zu mir ins Schlafzimmer, hat aber leider nicht geklappt 🙁 meine Daunendecke befindet sich jetzt in der Reinigung 😳.

Kurz mal unser Tagesablauf:
Die beiden haben ein Katzenzimmer ca. ´18 - 20 qm, Kratzbaum, Spielsachen und co sind ausreichend vorhanden, dort sind Nachts - ab ca. 22 Uhr bis 5 Uhr Morgens. Bevor es zur Arbeit und Schule geht, spielen wir noch ca. eine Stunde mit den beiden.
Ab halb 8 bis 13:15 sind sie wieder in Ihrem Katzenzimmer, dann kommt meine 15 jährige aus der Schule und ich bin ab 16:30 Uhr wieder da. Sie laufen dann mit uns zusammen durchs gesamte Haus. Amy muss man immer im Auge behalten, denn wie gesagt, sie geht nicht immer ins Katzenclo. Das ist den einen Tag mal so und mal so.

Machen wir irgendwas falsch, kann es sein das Amy auch aus Protest oder Kummer in die Ecken und auf´s Bett macht, incl. der 1x in der Woche vorkommenden Tröpfchenattacken???
Denn die finden ja immer nur am Wochenende statt und dann sind meine Tochter und ich ja den ganzen Tag zu Hause. Kommt sie damit nicht klar?
Was können wir besser machen?

Bitte lass den Urin noch mal untersuchen.

Dank Rinderhackfleisch und Co haben sie aber mittlerweile ein tolles Gewicht -ca. 1 kg 😀
Was verfütterst du bzw. hast du verfüttert außer Rinderhack?

Warum müssen sie für insgesamt 13 Stunden am Tag in ein Katzenzimmer? Wegen der Unsauberkeit von Amy?

Warum müssen sie für insgesamt 13 Stunden am Tag in ein Katzenzimmer? Wegen der Unsauberkeit von Amy?

Siehe weiter oben, Urin ist schon untersucht worden, per Stick und per Labor.

Hatte ich weiter oben schon geschrieben... Hauptfutter ist Carny und am We gibt es dann auch Rinderhack.

Das Amy unsauber ist spielt natürlich auch mit eine Rolle, aber hauptsächlich geht es mir darum, dass sie alles anknabbern, vor allem Tequila.
Und ich finde es wesentlich sicherer sie in ihrem 20 qm Raum zu lassen, als sie an Stromkabeln und der gleichen knabbern zu lassen. Kann ja schlecht das gesamte Haus leer räumen.
Einiges haben wir katzenbabysicher machen können, aber komplett geht das nun mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Magst du mal den Fragebogen zum Thema Unsauberkeit ausfüllen.
Gerade was Klos und Streu und dergleichen angeht wäre das noch interessant.

Werbung:
Die Katze:
- Name: Amy
- kastriert (ja/nein): noch nicht
- wann war die Kastration: hm, mit 6 Monaten dachte ich
- im Haushalt seit: 18.Mai.2014
- Gewicht (ca.): 996 g
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: gestern 24.06.2014
- letzte Urinprobenuntersuchung: 24.06.2014
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nö

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 Kitten, 1 ca. 9 1/2 jähriger Kater, kastriert
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: angeblich 8 Wochen, glaub ich aber nicht, schätze mal eher 7 Wochen. Augen waren noch strahlend blau.
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): priv. Katzenauffangstation
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 4 Stunden über den gesamten Tag
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein, die beiden sind die Veränderung 🙂
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): 1 a, wenn Peter mal drinnen ist wird gespielt oder auch mal zusammen gekuschelt und geschlafen.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: ausgeböllert mehrmals täglich, komplett 1 x die Woche
- welche Streu wird verwendet: CAT'S BEST ÖkoPlus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5-6 cm
- gab es einen Streuwechsel: nö
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nö, richt schön nach Holz 🙂
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1 steht im Hausflur vorne, an der Tür zum Wohnzimmer an der Wand. 1 im Flur hinten, 1 in ihrem Zimmer - dies geht vom Flur hinten ab. 1 im ersten Sock im Flur und im dortigem Bad. Alle an den Wänden.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: kurz nach dem Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: hm, an manchen Tagen gar nicht und an manchen Tagen 2 - 3 x. Momentan läuft alles bestens, aber ich trau mich noch nicht sie wieder Nachts mit nach oben zu nehmen, mir gehen die Bettdecken aus :-(
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen oder Tröpchen
- wo wird die Katze unsauber: Bett und bevorzugt ne Ecke hinter ner Komode im Wohnzimmer.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen:

==============================

Zuletzt bearbeitet:
welche Streu wird verwendet: CAT'S BEST ÖkoPlus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5-6 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 x die Woche
Da knallt' s mir direkt in die Augen.

- Streuhöhe erhöhen ... ca. 15 cm ( + ) sind ideal

- CBÖ wird von vielen Katzen nicht gemocht ... deshalb bitte ( wenn nicht schon geschehen ) auf ein anderes Klumpstreu umstellen

- ausböllern mehrmals täglich

Da knallt' s mir direkt in die Augen.

- Streuhöhe erhöhen ... ca. 15 cm ( + ) sind ideal

- CBÖ wird von vielen Katzen nicht gemocht ... deshalb bitte ( wenn nicht schon geschehen ) auf ein anderes Klumpstreu umstellen

- ausböllern mehrmals täglich

😱 15 cm (+) 😱
ähm, wie hoch ist denn dein Katzenclo???
grins, hab mir gerade mal nen Zollstock geschnappt und meine sind alle nur 12 cm hoch und in die können sie gerande mal einigermaßen rein und raushüpfen.🙄

Ne Freundin von mir hat mir "Dein Bestes Öko-Streu" von DM mal mitgebracht, ihr Kater liebt das, ich hab es allerdings noch nicht ausprobiert, da ich noch ein Pakeit CBÖ auf Lager habe.

- ausgeböllert wird natürlich mehrmals täglich, ich hab die Frage so verstanden, dass nach komplett, also alles raus gefragt wird.

hihi, hab´s gerade gesehen... die Frage bestand aus Teil 1 und Teil 2... ups, überlesen!

Zuletzt bearbeitet:
😱 15 cm (+) 😱
ähm, wie hoch ist denn dein Katzenclo???
grins, hab mir gerade mal nen Zollstock geschnappt und meine sind alle nur 12 cm hoch und in die können sie gerande mal einigermaßen rein und raushüpfen.🙄

Ne Freundin von mir hat mir "Dein Bestes Öko-Streu" von DM mal mitgebracht, ihr Kater liebt das, ich hab es allerdings noch nicht ausprobiert, da ich noch ein Pakeit CBÖ auf Lager habe.

- ausgeböllert wird natürlich mehrmals täglich, ich hab die Frage so verstanden, dass nach komplett, also alles raus gefragt wird.
Ich habe 2 Babywannen :grin:. Da geht einiges rein und meine Püppchen können wie die Weltmeister buddeln :pink-heart:.
Und in den 2 anderen Klos sind auch miiiiindestens 12 cm Streu drinnen.

Von DM kann ich das Ultra Klumpstreu empfehlen. Oder das vom LIDL, das Coshida in den rosa Kartons.

Ich habe 2 Babywannen :grin:. Da geht einiges rein und meine Püppchen können wie die Weltmeister buddeln :pink-heart:.
Und in den 2 anderen Klos sind auch miiiiindestens 12 cm Streu drinnen.

Von DM kann ich das Ultra Klumpstreu empfehlen. Oder das vom LIDL, das Coshida in den rosa Kartons.

hihi... Babywannen!!! Ey geniale Idee, da wär ich im Traum nicht drauf gekommen 😀
Das werd ich mir bei dir abgucken, denn Tequila und Amy buddel jetzt schon wie die Weltmeister, der Besen steht immer griffbereit 😀
aber lassen wir die beiden noch ´n bissel wachsen, noch kommen sie da glaube ich nicht rein.

Werbung:
Jep, bitte stell mal das schöne Öko-streu zur Seite oder beschränke es auf ein Klo. In die anderen machst du bitte ein schön feines Streu, wenn keine Gefahr besteht daß sie es fressen kannst du auch ein Klumpstreu nehmen.

Und bitte mehr Klos an verschiedenen Stellen aufstellen. Bei den kleinen Mäusen braucht es gerade am Anfang in jedem Zimmer ein klo.
Wenn dann alles eine Weile gut geht kannst du nach und nach reduzieren.
Und es reichen für den Übergang auch kleine Klos oder Schalen weil die ja nicht ewig da stehen sollen.

Wenn immer ein Klo mit angenehmem Streu in der Nähe ist wird das Problem sicher besser. 🙂

hihi... Babywannen!!! Ey geniale Idee, da wär ich im Traum nicht drauf gekommen 😀
Das werd ich mir bei dir abgucken, denn Tequila und Amy buddel jetzt schon wie die Weltmeister, der Besen steht immer griffbereit 😀
aber lassen wir die beiden noch ´n bissel wachsen, noch kommen sie da glaube ich nicht rein.

Im Mom sind sie noch zu klein. Man könnte ihnen aber ein Höckerchen oder einen kleinen Bücherstapel davor stellen, damit sie besser rein und raus kommen 😉

Standard
Zitat:
Zitat von Margitsina Beitrag anzeigen
Ja, das Spielverhalten von Katern ist meistens deutlich grober. Sie brauchen einen Raufpartner. Die kleinen Damen sind da meistens überfordert. Es kann gut gehen, ihr müsst gut aufpassen, dass das Mädchen nicht untergebuttert wird.
Abhilfe schafft oft eine dritte Katze , ein Kater im gleichen Alter.
hm... untergebuttert... ich glaub das wird sie jetzt schon etwas. Sie ist viel zierlicher als ihr Brüderchen, sie rauft zwar genauso gerne wie er und fängt die spielerische Rauferei auch oft an, aber er hat schnell die Oberhand.
Sie ist auch sensibler und ängstlicher als er, hat aber auch genauso den Schalk im Nacken.

Eventuell hat das ja auch etwas mit ihrer hin und wieder auftretenden Unsauberkeit zu tun, von der ich in einem anderen Beitrag berichtet hab.

Wir haben noch einen ausgewachsenen Karter, der auch hin und wieder gerne mit den beiden rumtollt, aber da er ein Freigänger ist - auch ein Findling, ca. 9 Jahre jetzt bei uns, ist er meistens draußen.

kann das auch mit ein Grund sein??? Tequila ist schon etwas dominanter als sie und ich hab manchmal das Gefühl, ihr ist es hin und wieder schon etwas zuviel?

Jep, bitte stell mal das schöne Öko-streu zur Seite oder beschränke es auf ein Klo. In die anderen machst du bitte ein schön feines Streu, wenn keine Gefahr besteht daß sie es fressen kannst du auch ein Klumpstreu nehmen.

Und bitte mehr Klos an verschiedenen Stellen aufstellen. Bei den kleinen Mäusen braucht es gerade am Anfang in jedem Zimmer ein klo.
Wenn dann alles eine Weile gut geht kannst du nach und nach reduzieren.
Und es reichen für den Übergang auch kleine Klos oder Schalen weil die ja nicht ewig da stehen sollen.

Wenn immer ein Klo mit angenehmem Streu in der Nähe ist wird das Problem sicher besser. 🙂

😳 ich hab mir so einen Kopf gemacht, welches Streu wohl das beste ist und dachte mit diesem Holzstreu lieg ich genau richtig.

Ich werd mal das von DM besorgen, welches Königskobra emphohlen hat... grins, einen Vorteil hat es bestimmt schon mal, es ist bestimmt günstiger als mein altes 😀

Zuletzt bearbeitet:
😳 ich hab mir so einen Kopf gemacht, welches Streu wohl das beste ist und dachte mit diesem Holzstreu lieg ich genau richtig.

Ich werd mal das von DM besorgen, welches Königskobrag emphohlen hat... grins, einen Vorteil hat es bestimmt schon mal, es ist bestimmt günstiger als mein altes 😀
Das Ultra Klump vom DM kostet so um die *grübel* 2,95 €, das Klump um die 2,59 € und das Cosida vom LIDL 2,99 €

Werbung:
öh *handheb* ich steh ja auf richtig feines Streu von Extreme classic.
Meiner Meinung nach das Beste! 🙂
Oder Premiere excellent aus dem Freßnapf als etwas preiswertere Alternative.

Und das mit dem Raufverhalten ist schön und gut und wird sich vielleicht!! irgendwann und irgendwie auswirken, hat aber mit dem Pinkelproblem im Moment meiner Meinung nach nichts zu tun.

äääähm, mein Töchterchen und ich haben da mal eine Frage....
wir sind der Meinung, uns ist da heute was aufgefallen was Amy betrifft.

oje, dass ist mir jetzt schon ´n bissel peinlich :verschmitzt:
naja, was solls, nütz ja nichts 😀

also, mein Töchterchen ist 15 und wir verstehen uns super, kommen 1 a klar und ich find sie einfach toll, aaaaaaaaaaaaaber... wie gesagt, sie ist 15 und hin und wieder rasseln wir auch mal ordentlich aneinander.
So auch heute 😳... es kommt auch schon mal vor, dass wir dann ´n klitzekleines bisschen lauter werden 🙄

Amy und Tequila waren bei uns in der Küche. Amy geht ins Katzenzimmer und dreimal dürft ihr raten was passiert ist... sie setzt sich in eine Ecke, in die nächste usw. und pinkelt Tröpfen 🙁
Die letzten Tage lief es super und auch heute Nachmittag war noch alles okay.

Hm, meine Tochter und ich haben uns angeschaut und uns kam beiden der gleiche Gedanke.

Letzten Samstag und Sonntag hatten wir uns nämlich auch kurz gezofft - ihr Freund durfte nicht kommen - und da hatte Amy ja auch für ca. eine Stunde ihre Tröpfchenattacke.

Ähm, ich glaube ihr wisst was wir fragen wollen 🙄

Zuletzt bearbeitet: