A
AnBiMi
Forenprofi
2. Hmm also ich lege mich hin, das mädel springt aufs bett und will mich doch noch zum spielen animiere, versucht lose haare zu fangen, greift die füße an u.s.w er sitzt auf dem boden und putzt sich
4. Also sie sitzt auf dem bett ich mache das licht aus, sie bleibt noch einen moment bei mir sitzen, ich streichel ihr nochmal über den kopf, sie wartet kurz und springt dann vom bett direkt auf ihn drauf, manchmal jammert er kurz und ergreift dann die flucht ins wohnzimmer, auf den krazbaum, manchmal ist es damit und gut und manchmal kommen sie wieder ins zimmer, dann faucht er sie an, manchmal wenn ich dann das licht anmache weil es mir zu bunt wird liegt er vom schrank auf der seite mit dem rücken zum schrank, sie sitzt vor ihm mit angelegten ohren und der schwanz haut hin und her. Wenn ich mich nicht irre hat er auch die ohren angelegt und schlägt mit dem schwanz, wie gesagt drängt sie ihn auch manchmal in die ecke wo man bei ihm sieht das er sich von ihr weg nach hinten lehnt und faucht natürlich 5-6 mal nacheinander aber sie nimmt das anscheinend nicht ganz ernst.
Also, insbesondere diese Abschnitte sind meiner Ansicht nach relevant.
Meiner Ansicht nach kommt bei der Kätzin Frust auf, weil sie Dich noch jeden Abend aufs Neue zu Entertainment animieren möchte und dabei nie Erfolg hat. Sie hat offensichtlich noch Energie, mit der sie irgendwo hin muss. Wenn sie dann bei Dir auf Granit beißt, kommt Frust auf, der sich auf kürzestem Weg, und das ist leider über den Kater, eine Möglichkeit zum Abbau sucht.
Frust, der regelmäßig (jeden Abend) aufs Neue aufkommt, nimmt häufig im Laufe der Zeit an Intensität zu, kommt schneller auf und ist Heftiger in seiner Entladung.
Der Kater kann hingegen überhaupt nicht verstehen, warum die Kätzin ihn immer wieder aggressiv angeht, er hat ihr ja definitiv keinen Anlass gegeben, und reagiert zunehmend vorsichtig, weil sie ja auch zu anderer Tageszeit einen Angriff starten könnte. Seine Vorsicht ihr gegenüber könnte sie im Wechselspiel wiederum zeitweilig verunsichern, sodass sie dann auch wieder zunehmend vorsichtiger ist. Solche Spiralen, deren Faktoeren sich gegenseitig immer weiter hoch schaukeln, kommen oft vor.
Wie, wie lange, womit und wie regelmäßig bespaßt Du die beiden?
Wie werden sie während Deiner Abwesenheit ( zur Arbeit u. a. ) beschäftigt?
Welches Entertainmentprogramm bekommen sie von Dir?
Wie oft und wie lange sind sie ohne Dich zu Hause allein?
Wie oft am Tag fütterst Du?
Wie viele Toiletten haben die beiden zur Verfügung? Welche Art Toiletten sind es (offen, Haube, anderes)?
Wie groß ist der dauerhafte Lebensraum der beiden (bitte Qm angeben)?
Sind sie reine Wohnungskatzen oder Freigänger?
Ja, viele Fragen sind seltsam, weil sie nicht offensichtlich in Verbindung zum Problem stehen. Beantworte sie aber mal. Wirst sehen, was man mit den Antworten so alles anfangen kann 😉
Zuletzt bearbeitet: