Plötzlich unsauber mit 13 ?

  • Themenstarter Themenstarter Annie1986
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    #13jahre #altekatze #aufwäschepinkeln #einzelkatze #pinkeln #plötzlichunsauber #protestpinkeln #senior #unsauber #urin
A

Annie1986

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. August 2022
Beiträge
21
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe auch schon in anderen Foren mal mein Anliegen geschildert. Ich muss mir Luft machen, weil mich das arg belastet, da auch am Samstag ein zweiwöchiger Urlaub ansteht, den ich gefühlt absagen möchte aus Sorge.
Meine Kitty ist 13, ziemlich fit für ihr Alter wie ich finde und oft wie ein Kitten, spielt, tobt, springt aus großer Höhe usw. Seit Oktober 2021 bin ich in eine neue Wohnung gezogen, weil mein Ex-Freund und ich uns nach 14 Jahren getrennt haben (das finde ich nur deshalb erwähnenswert weil wir Kitty zusammen angeschafft haben). Wir sind weiterhin befreundet und er beteiligt sich auch an ihrem Wohlbefinden (Futter, Spielzeug, Streu etc.). Vor ca. 1,5 Monaten habe ich festgestellt das Kitty auf einen Schlafsack in der Abstellkammer gepinkelt hat, den hatte ich nach dem Campen achtlos in die Ecke geworfen um ihn später zu waschen (später war dann eine Woche 🙄). Ertappt habe ich sie quasi auf frischer Tat, als sie zielgerichtet in die Abstellkammer gelaufen ist. Natürlich habe ich sie nicht gemaßregelt, aber ihr fragend hinterher geschaut wie sie nach getaner Arbeit wieder davon gewatschelt ist - okaaaaaayyyy. Das Kitty ins Bad macht auf Wäsche die am Boden lag kenne ich von früher, ich habe es für mich als das Zeichen "bitte kompletter Streuwechsel angesagt" gedeutet. Das bedeutet nicht das nicht täglich gereinigt wird, aber manchmal ist es für den Menschen noch nicht wahrnehmbar das alles raus muss, trotz meiner feinen Nase. Sowas kam auch nur gelegentlich vor. Klo komplett Streu ausgetauscht + auswaschen = Thema erledigt. Kitty hat schon als Kitten Premiere als Einstreu gehabt, daran haben wir/ich niemals gerüttelt. Ab und an habe ich die Alternative von Rossmann gehabt, aber das fand ich selbst zu unangenehm parfümiert.

Zu der oben genannten "Schlafsackproblematik" - Schlafsack gewaschen, verstaut, Klo komplett gereinigt und Premiere Sensitive verwendet und vorher das mit Babypuder benutzt(Ja, ich weiß nicht gut, aber hatte sie schon als Kitten) = Thema erledigt. Ca. vor einem halben Jahr hat sie in die Ecke vom Bad gemacht, auf so Gummischuhe. Das habe ich als Ermahnung verbucht.

Zum TA gehen wir nur selten, weil ich wahrscheinlich die ängstlichste Tierbesitzerin der Welt bin (Was widersprüchlich ist) weil ich eigentlich davon ausgehe das es Kitty 24/7 schlecht geht. Die Angst liegt auch daran das mich das Verladen der Katze in Panik versetzt (wird therapeutisch dran gearbeitet) und ich diese Aufgabe meine Schwester übernehmen lassen muss, zum Wohl des Tieres. Wenn sie im Auto sitzt und schreit, ist das für mich nicht auszuhalten. Auch beim TA bin ich nervlich schon am Ende und vergesse alle wichtigen Details.

Soweit zur Vorrede. Am 30.6.22 waren wir zum Alterscheck beim TA. Die Tierärztin war begeistert von ihrem gutem "Zustand" und hat den Satz mit "also wenn sie wirklich 13 ist..." begonnen. Großes Blutbild wurde gemacht und mir wurde am nächsten Tag telefonisch mitgeteilt das die Werte top und ohne Auffälligkeiten sind. Eigentlich ein Grund zum freuen, aber ich mache mir "gerne" viele Sorgen. Das Einzige was wir nicht gemacht haben ist eine Urinprobe, das war mir noch nicht möglich. Im Blut sieht man wohl auch wenn da was ist - ich weiß Urin ist besser. Eigentlich hätte ich gerne noch einen Ultraschall gehabt, aber das machen sie wohl nur bei Auffälligkeiten. Mein Kontrollzwang hätte es wahrscheinlich sehr gegrüßt.

Kitty lebt alleine, eine Zusammenführung vor zwei Jahren hat nicht so gut funktioniert, bzw. wollten wir das ganze nicht ausreizen. "Heute" hat man die Erkenntnis das man eine Katze nicht alleine hält. Würde ich aufgrund meiner Nerven auch nicht mehr machen. 🙄 . Trotzdem versuche ich ihr alles so schön wie möglich zu machen. Kitty hat einen kleinen Katzenbalkon, auf den sie immer kann und einen großen auf den sie kann wenn ich da bin. Viele Betten, Höhlen, Spielzeug, einen Kratzbaum aus einem echten Baum und auch sonst ist sie sehr verwöhnt. Gefüttert wird Real Nature Trockenfutter und Nass Senior. Was Futter angeht, ist sie nicht mehr ganz so wählerisch wie früher - Hauptsache Soße.

Sooo... gestern habe ich gesehen das sie in den Wäschekorb auf eine Garnitur frische Bettwäsche gemacht hat 🛎️🛎️🛎️ meine Panik wieder da. Gestern Abend habe ich dann noch ein zweites Kaklo aufgestellt (sie hatte immer nur eins, ich weiß falsch und auch noch mit Haube, aus dem ich bei der "Schlafsackproblematik" dann die Schwingtür entfernt habe). Ich habe deshalb so viele Fehler gemacht, weil ich an dem was sie von Geburt an kannte nichts geändert haben. Da ich ihr ursprüngliches Kaklo auch immer gut gereinigt habe inklusive Deckel, habe ich dies nun auch schon ein paar Jahre, weil es sauber gemacht auch nicht stinkt (für meine Nase). Jetzt stellt sich mir die Frage "woran hat es jeleschen?" . Beide Klos stehen nun im Bad, was sehr groß ist ca 2,5m diagonal voneinander entfernt. Wird aber auch am Freitag geändert, weil mein Dad die Abstellkammer umfunktioniert, das ein Kaklo dort stehen kann. Ein paar Vermutungen habe ich:

- Kitty ist "sauer" / traurig weil sie in meiner Abwesenheit nicht auf den großen Balkon kann, wo sie gerne Stunden verweilt
- Sie ist "sauer" / traurig weil ich gelegentlich eine Nacht bei meinem Freund schlafe (sie ist nicht unversorgt in der Zeit!)
--> Sie kennt es "alleine" zu sein in Urlaubszeiten und während der Arbeit
- Sie findet meinen Freund doof, übernachtet gelegentlich bei mir (Die gewaschene Bettwäsche in dem Korb war von ihm, diese wollte ich in meinen Koffer packen). Das sind alles nur Vermutungen es hätte auch meine Bettwäsche sein können, es hätte auch mein Shirt im Wäschekorb sein können. In dem Schlafsack habe ich geschlafen, vielleicht riecht er trotzdem nach ihm 🤷‍♀️. Meine Motte tut sich schwer mit anderen Menschen, eigentlich mag sie nur mich und meinen Ex-Freund. Aber ich finde für ihre Verhältnisse ist sie sehr entspannt mit meinem neuen Freund, der sich auch unheimlich um die Gräfin bemüht.
- es geht ihr 24/7 schlecht

Jetzt sitze ich hier, vier Tage vor meinem Jahresurlaub, den ich mehr als nötig habe, den ich aus Sorge um mein Tier und meiner Wohnung gerne absagen möchte. Mein Vater versorgt meine Katze in der Zeit und gelegentlich schaut meine Schwester persönlich und über Kamera. Meinen Vater findet Kitty übrigens nicht soooo symphytisch = sie wird zwei Wochen nicht kuscheln und gestreichelt werden und ist danach wahrscheinlich depressiv. 💔

Liebe Grüße und danke fürs lesen 💛

Anbei der Fragebogen

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Kitty
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja , 2016
- Alter:13
- im Haushalt seit:2009
- Gewicht (ca.):5 Kg
- Größe und Körperbau: relativ groß laut TA (Vermutung Mischling) ; stabil 😅

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 30.06.22
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: -
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: -

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Freunde
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): *Gelöscht*
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2 (seit gestern)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1x offen, 1x mit Haube ohne Tür
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden Tag gereinigt, 1x komplett nach Bedarf (spätestens alle drei Wochen)
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Premiere Sensitiv
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5 - 8 cm
- gab es einen Streuwechsel: nach der ersten Problematik (hatte Besserung zur Folge)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nicht mehr

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Bad Ecke, dahinter bodentiefes Fenster (geschlossen), Ecke unter dem Waschbecken

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Essig minimal (schon immer) , heißes Wasser, Fit
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in Wohnzimmer/Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: in der neuen Wohnung Mitte Juni
- wie oft wird die Katze unsauber: kann nicht genau gesagt werden, dass letzte Mal vor 1,5 Monaten
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Schmutzwäsche, Schlafsack, frische Wäsche im Wäschekorb die auf der Waschmaschine stand, Gummischuhe die in der Ecke vom Bad standen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Zweites Klo, Streuwechsel, Reinigung mit Enzymreiniger, Feliwaystecker im Bad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: -
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: -
Da dies fehlt, wäre das wohl das Erste, was ich machen würde: Urin untersuchen lassen.
Ggf. auch Zähne und Wirbelsäule/Hüfte.

Sie ist nicht sauer und macht das nicht aus Trotz. Katzen, die unsauber werden, haben ein Problem, auf das sie damit aufmerksam machen - aber keinen Ärger oder Protest.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Da dies fehlt, wäre das wohl das Erste, was ich machen würde: Urin untersuchen lassen.
Ggf. auch Zähne und Wirbelsäule/Hüfte.

Sie ist nicht sauer und macht das nicht aus Trotz. Katzen, die unsauber werden, haben ein Problem, auf das sie damit aufmerksam machen - aber keinen Ärger oder Protest.
Das mit dem Protest war ironisch gemeint. Mir ist das klar.

Zähne etc. wurden beim Alterscheck kontrolliert, wie oben aufgeführt.

Das mit dem Urin gestaltet sich schwierig, ich wollte ihr nicht gleich einen Katheter legen lassen.
 
13 Jahre, da kommen Blasenentzündung, Nierenbeckenprobleme, Arthrose in den Knien, im Rücken, in der Hüfte in Frage und einiges mehr - Zahnschmerzen z.B.

Stehen die Klos in unterschiedlichen Räumen - wenn nicht dann so machen: Klo gut erreichbar in sozial wichtiger aber geschützter Stelle aufstellen

Einmal täglich Böller rausholen könnte etwas wenig sein, vielleicht auf 2x täglich oder auf "immer sofort" erhöhen.
Wie oben erwähnt wurden beim Alterscheck alle genannten Dinge kontrolliert - bis auf Urin und Ultraschall. Wer aus zwei Meter Höhe springt, da gehe ich mal nicht von Arthrose aus.

auf 2x werde ich erhöhen, sofort geht nicht immer weil ich berufstätig bin.
 
Das mit dem Protest war ironisch gemeint. Mir ist das klar.
Sorry, da steht nichts, was auf Ironie hindeuten würde.
Zähne etc. wurden beim Alterscheck kontrolliert, wie oben aufgeführt.
Da steht nichts von Zähnen oder Dentalröntgen. Viele Tierärzte gucken gern einfach mal ins Maul und befinden es als gut. Das reicht aber nicht aus.
Das mit dem Urin gestaltet sich schwierig, ich wollte ihr nicht gleich einen Katheter legen lassen.
Nun, dann musst du es abfangen. Der sollte halt untersucht werden 🤷‍♂️

Wie oben erwähnt wurden beim Alterscheck alle genannten Dinge kontrolliert - bis auf Urin und Ultraschall.
Dann würde ich das machen lassen. Ebenso wie Röntgen von Gelenken, Hüfte, Wirbelsäule in dem Alter.
Wer aus zwei Meter Höhe springt, da gehe ich mal nicht von Arthrose aus.
Unsere Katze hat beidseitig eine Hüftgelenksdysplasie. Bis auf ihren Wackelgang sieht man davon auch nichts - dennoch bereitet es ihr Schmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich glaube auch nicht, dass sie das macht, weil sie sauer auf Dich ist. Woher soll sie wissen, dass Du ein Problem mit ihren Ausscheidungen hast?

Urinuntersuchung wäre für mich der erste Schritt. Bakterien in der Blase kann man nur so ermitteln, da nutzt keine Blutuntersuchung. Und eine Blasenentzündung könnte es durchaus sein, da sie bevorzugt auf weiche Sachen pinkelt. Der Urin wird nicht durch ein Katheter gewonnen, sondern im Idealfall durch eine Punktion durch die Bauchdecke, denn nur dann kann man sicher sein, dass gefundene Bakterien tatsächlich aus der Blase stammen. Das klingt jetzt vielleicht gruselig, ist aber eine Kleinigkeit aus Sicht der Katze. Das merkt sie gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Kiara_007, Nula und eine weitere Person
Werbung:
Sorry, da steht nichts, was auf Ironie hindeuten würde.

Hab ich jetzt geändert. Vielmals Entschuldigung. Protestglauben ist veraltet.
Da steht nichts von Zähnen oder Dentalröntgen. Viele Tierärzte gucken gern einfach mal ins Maul und befinden es als gut. Das reicht aber nicht aus.
Ich wusste nicht das sowas normalerweise gemacht wird. Bin ich wohl unwissend. Dachte auch das man dem TA vertraut

Nun, dann musst du es abfangen. Der sollte halt untersucht werden 🤷‍♂️
Hab ich mehrfach mit Profi Tipps versucht

Dann würde ich das machen lassen. Ebenso wie Röntgen von Gelenken, Hüfte, Wirbelsäule in dem Alter.

Unsere Katze hat beidseitig eine Hüftgelenksdysplasie. Bis auf ihren Wackelgang sieht man davon auch nichts - dennoch bereitet es ihr Schmerzen.

Also gehe ich dann Mal zu 100% davon aus das sie krank ist.
 
Ich wusste nicht das sowas normalerweise gemacht wird. Bin ich wohl unwissend. Dachte auch das man dem TA vertraut
Dann such dir eventuell einen Zahnspezialisten oder eine Tierklinik mit einem 🙈 8 Tierärzte haben bei uns trotz ständig rotem und teils blutendem Zahnfleisch gesagt, dass alles normal wäre. Ende vom Lied war eine Zahnreinigung beim 9. TA (nachdem schon etliche 100€ für nichts ausgegeben worden sind) und eine Extraktion von 2 Zähnen beim 10.. Seitdem hat sie keine Probleme mehr mit dem Fressen - jetzt mal als Beispiel.
Und deine kommt ins FORL-Alter (obgleich es auch bei jüngeren Katzen passiert). Das ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich die Zähne von innen heraus auflösen, quasi. Das sieht man unter Umständen von außen nicht.
Hab ich mehrfach mit Profi Tipps versucht
Dann lass einen Tierarzt punktieren, wenn du den Urin selbst nicht sammeln kannst.
Also gehe ich dann Mal zu 100% davon aus das sie krank ist.
Es ist zumindest das, was nun erst einmal ausgeschlossen werden sollte.
 
Ich glaube auch nicht, dass sie das macht, weil sie sauer auf Dich ist. Woher soll sie wissen, dass Du ein Problem mit ihren Ausscheidungen hast?

Urinuntersuchung wäre für mich der erste Schritt. Bakterien in der Blase kann man nur so ermitteln, da nutzt keine Blutuntersuchung. Und eine Blasenentzündung könnte es durchaus sein, da sie bevorzugt auf weiche Sachen pinkelt. Der Urin wird nicht durch ein Katheter gewonnen, sondern im Idealfall durch eine Punktion durch die Bauchdecke, denn nur dann kann man sicher sein, dass gefundene Bakterien tatsächlich aus der Blase stammen. Das klingt jetzt vielleicht gruselig, ist aber eine Kleinigkeit aus Sicht der Katze. Das merkt sie gar nicht.
Aber auch eine Punktion in die Bauchdecke ist schlimm, wurde mir gesagt.

Jetzt mach ich mich wahnsinnig verrückt das sie schlimm krank ist.

Wieso macht sie dann im Abstand von 1,5 Monaten hin?
 
Nee, die ist nicht schlimm. Meine Katzi hatte das schon einige Male und hat noch nicht einmal mit den Schnurrhaaren gezuckt. Es ist eigentlich auch nur eine Spritze.
Und eine Blasenentzündung ist nicht "schlimm krank" (das wäre Krebs o.ä.). Aber sie tut weh und muss behandelt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud
Werbung:
Dann such dir eventuell einen Zahnspezialisten oder eine Tierklinik mit einem 🙈 8 Tierärzte haben bei uns trotz ständig rotem und teils blutendem Zahnfleisch gesagt, dass alles normal wäre. Ende vom Lied war eine Zahnreinigung beim 9. TA (nachdem schon etliche 100€ für nichts ausgegeben worden sind) und eine Extraktion von 2 Zähnen beim 10.. Seitdem hat sie keine Probleme mehr mit dem Fressen - jetzt mal als Beispiel.
Irgendwie beunruhigt mich das ganze jetzt noch mehr.

Sorry, aber bei der Zahnproblematik ist doch auch einem Laien klar das da was ist.

Und deine kommt ins FORL-Alter (obgleich es auch bei jüngeren Katzen passiert). Das ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich die Zähne von innen heraus auflösen, quasi. Das sieht man unter Umständen von außen nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen das sie ganz schlechte Zähne hat.
Dann lass einen Tierarzt punktieren, wenn du den Urin selbst nicht sammeln kannst.

Es ist zumindest das, was nun erst einmal ausgeschlossen werden sollte.
 
Mal ne blöde Frage macht jeder von euch ständig Ausflüge in Spezialkliniken um alles, jede Kleinigkeit abzuklären. ?
 
Nee, die ist nicht schlimm. Meine Katzi hatte das schon einige Male und hat noch nicht einmal mit den Schnurrhaaren gezuckt. Es ist eigentlich auch nur eine Spritze.
Und eine Blasenentzündung ist nicht "schlimm krank" (das wäre Krebs o.ä.). Aber sie tut weh und muss behandelt werden.
Die hat wahrscheinlich nicht so Angst wie meine 😅
 
Wer hat mehr Angst, Deine Katze oder Du 😉
 
Aber auch eine Punktion in die Bauchdecke ist schlimm, wurde mir gesagt.
Der TA muss halt wissen, was er da tut. Das ist im Null-Komma-Nichts schon vorbei.
Jetzt mach ich mich wahnsinnig verrückt das sie schlimm krank ist.
Wenn sie sich sonst normal verhält, nicht in Panik verfallen. Einfach nur in aller Ruhe die tierärztlichen Untersuchungen vornehmen lassen.
Wieso macht sie dann im Abstand von 1,5 Monaten hin?
Gehen wir mal davon aus, es wäre beispielsweise eine Blasenentzündung. Die flacht auch mal ab, kann aber ohne medizinische Behandlung auch gern mal zurückkehren.

Ich kann mir nicht vorstellen das sie ganz schlechte Zähne hat.
Selbst wenn es nur einen Zahn betreffen würde, das tut wahnsinnig weh und kann sich in Unsauberkeit äußern.

Mal ne blöde Frage macht jeder von euch ständig Ausflüge in Spezialkliniken um alles, jede Kleinigkeit abzuklären. ?
Nein. Aber wenn man monatelang zu TÄ rennt und man hinterher niemandem mehr vertraut, weil keiner hilft, sondern Symptome behandelt, stattdessen zu einer Tierklinik mit Spezialisten geht und die herausfinden, was los ist, ist das der beste Rat, den ich geben kann, wenn ich höre, der Tierarzt des Fragestellers hat zum Beispiele kein Dentalröntgen gemacht, sondern nur ins Maul geschaut.
 
  • Like
Reaktionen: Fla
Werbung:
Nein, musst du nicht 100 Prozentig von ausgehen. So wird eher ein Schuh draus: erst wenn 100 % davon ausgegangen werden kann, dass es nix körperliches/organisches ist, macht es Sinn über psychologisches nachzudenken (Klo-Optimierung und Verbesserung der Haltungsbedingungen soll natürlich auch laufen, wenn es da Defizite gibt)
An der Optimierung arbeite ich.

Mein Urlaub wird die Hölle. 💔
 
Wegen Deiner Frage zur Spezialklinik: Nein, normalerweise gehe ich bzw. meine Katzen 😉 zu einem ganz normalen Tierarzt. Bei Zahngeschichten jedoch zum Tier-Zahnarzt, denn der ist dafür ausgebildet. Ich lasse mir die Zähne auch nicht vom Hausarzt machen.

Als meine verstorbene Katze jedoch chronisch krank und die Lage kompliziert wurde, bin ich mit ihr in eine Klinik, denn das hätte einen Standard-Tierarzt vermutlich überfordert. Ich denke, das hat grob geschätzt ein Jahr Lebenszeit ausgemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007 und Katzenliebhaberin77
Der TA muss halt wissen, was er da tut. Das ist im Null-Komma-Nichts schon vorbei.

Wenn sie sich sonst normal verhält, nicht in Panik verfallen. Einfach nur in aller Ruhe die tierärztlichen Untersuchungen vornehmen lassen.

Gehen wir mal davon aus, es wäre beispielsweise eine Blasenentzündung. Die flacht auch mal ab, kann aber ohne medizinische Behandlung auch gern mal zurückkehren.


Selbst wenn es nur einen Zahn betreffen würde, das tut wahnsinnig weh und kann sich in Unsauberkeit äußern.
Kann sicher sein. An sowas hab ich nicht gedacht, weil sie auch auf hartem TF rum kaut und mir Gedanken über Krebs im Endstadium zu machen (überspitzt gesagt) würde mich sicher noch mehr fertig machen. Aber jetzt hab ich noch was zum grübeln. Mein Umfeld sagt schon immer "niemand übertreibt wie du" und das ich mir so sehr einrede das sie krank ist.
Nein. Aber wenn man monatelang zu TÄ rennt und man hinterher niemandem mehr vertraut, weil keiner hilft, sondern Symptome behandelt, stattdessen zu einer Tierklinik mit Spezialisten geht und die herausfinden, was los ist, ist das der beste Rat, den ich geben kann, wenn ich höre, der Tierarzt des Fragestellers hat zum Beispiele kein Dentalröntgen gemacht, sondern nur ins Maul geschaut.
Das tut mir sehr leid und das kann ich verstehen. Aber so möchte und will ich nicht ran gehen. Meine TÄ hat einen sehr guten Ruf und ich vertraue ihr (eigentlich).
 
13 ist halt ein Alter wo Krankheiten wahrscheinlich werden. Urinunsauberkeit (wenn es nicht grad Markieren ist) hat oft Schmerzen oder Krankheiten zur Ursache. Diese beiden Fakten zusammen genommen: Ja, ggf. in Tierklinik Rundumcheck.
Hab sie auch auf dem Klo beobachtet wo so auch keine Schmerzanzeichen zu sehen waren.

Check wurde gemacht (siehe oben).
 

Ähnliche Themen

killerhasi
Antworten
12
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Gitin24
Antworten
26
Aufrufe
2K
Gitin24
Gitin24
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K
S
Antworten
24
Aufrufe
5K
Tarouya
Tarouya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben