plötzlicher Juckreiz

  • Themenstarter Themenstarter MariaTom
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie juckreiz - haut - unruhe novalgin

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MariaTom

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. März 2023
Beiträge
15
Hallo 🙂 mein Kater ist Futter Allergiker hat aber seitdem er hypoallergenic von RC bekommt überhaupt keine Symptome seit 1,5 Jahren. Jetzt hatte er vor drei Wochen einen leichten Katzenschnupfen, den er aber gut weggesteckt hat. Er war vielleicht 2 Tage etwas krank, dann etwas matt und hat seitdem keine Symptome mehr. Ein Tierarzt empfahl prophylaktisch Novalgin, da er es bis jetzt immer gut vertragen hat. Dieses Mal nicht. Vor 10 Tagen hat er eine viertel novalgin bekommen, dann gespeichelt und dann ging das Problem los. Er bekam plötzlich einen massiven Juckreiz und hat sich die Pfote und den Hals massiv geleckt, zwei -drei Tage lang. Er hat dann die letzte Woche einen Kragen getragen. Wenn ich den jetzt abnehme, Putz er erstmal verständlicherweise wie wild. Ich bürste ihn und rubbel ihn mit einem feuchten Tuch ab. Für eine Reaktion auf ein Medikament vor 10 Tagen kommt es mit zu lange vor. Oder kann das so lange nachwirken? Mit der Pfote waren wir zum reinigen beim Arzt, der fand ihn in einem guten Zustand. Er hat sonst auch nichts, kein Fieber, frisst, normale Verdauung. Muss ich mich noch gedulden? Oder doch zum Arzt um ihm irgendwas gegen den Juckreiz zu geben? Bei einer allergischen Katze will ich kein Risiko eingehen. Danke euch!
 
A

Werbung

Wenn Katz laenger einen Kragen oder Body tragen musste, ist es erstmal normal das sich ausgiebig geputzt wird. Nehm den Kragen mal fuer 2-3h ab, wenn Du zu Hause bist, und beobachte das Verhalten des Katers. Wenn er sich weiterhin massiv und hektisch putzt, wuerde ich den Kragen wieder anlegen und beim TA vorstellig werden.

Oft wird Cortison zur Unterbrechung des Juckreizes gegeben, z.B. als Salbe zur lokalen Anwendung, zur oralen Eingabe oder als Depot-Spritze.

Es waere gut, wenn Du Dich ueber das Thema 'Ausschlussdiaet' informieren wuerdest. RC Hypoallergenic gibt es meines Wissens nur als Trockenfutter. Eine ausschliessliche Ernaehrung mit Trofu ist nicht gesund und kann auf Dauer Nieren und Harnwege belasten, da die wenigsten Katzen genug trinken.
 
Wenn Katz laenger einen Kragen oder Body tragen musste, ist es erstmal normal das sich ausgiebig geputzt wird. Nehm den Kragen mal fuer 2-3h ab, wenn Du zu Hause bist, und beobachte das Verhalten des Katers. Wenn er sich weiterhin massiv und hektisch putzt, wuerde ich den Kragen wieder anlegen und beim TA vorstellig werden.

Oft wird Cortison zur Unterbrechung des Juckreizes gegeben, z.B. als Salbe zur lokalen Anwendung, zur oralen Eingabe oder als Depot-Spritze.

Es waere gut, wenn Du Dich ueber das Thema 'Ausschlussdiaet' informieren wuerdest. RC Hypoallergenic gibt es meines Wissens nur als Trockenfutter. Eine ausschliessliche Ernaehrung mit Trofu ist nicht gesund und kann auf Dauer Nieren und Harnwege belasten, da die wenigsten Katzen genug trinken.
Danke dir! Ausschlussdiät haben wir am Anfang gemacht mit Mono Protein Pferd und dann Insekten. Damit ging es besser, aber nie ganz gut. Erst durch RC gibt es keine Symptome mehr. Er trinkt sehr viel und gerne, spielt gerne mit Wasser und darüber mache ich mir bis jetzt keine Sorgen, alle Blutwerte werden regelmäßig getestet und sind immer gut🙂 Putzwang wird langsam weniger. Danke für den Tipp mit dem Cortison, ich beobachte ihn mal weiter und gehe zur Not doch zum Arzt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
196
JuliJana
JuliJana
Zeq
Antworten
87
Aufrufe
7K
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Maeusschen
Antworten
17
Aufrufe
11K
Jaded
Jaded
V
Antworten
14
Aufrufe
2K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben