PLZ 791/792... junge(r) Freigänger/-in als Einzelkatze gesucht

• Themenstarter Themenstarter Eowyn-of-Rohan
  • Beginndatum Beginndatum
E

Eowyn-of-Rohan

Neuer Benutzer
Hallo,

da es seit dem Tod unseres kleinen Skippy in der Wohnung von mir und meinem Freund so einsam ist, sind wir auf der Suche nach einer/m kleinen Nachfolger/-in. Wir suchen eine Katze oder eine Kater, wenn möglich noch klein (< 1 Jahr). Rasse/Farbe egal. Sollte sich mit anderen Katzen verstehen, da hier in der Nachbarschaft einige leben und wir u.U. in den nächsten Jahren in ein Haus mit 2 weiteren Katzen ziehen.

Was sie oder ihn hier erwarten würde:
-2 liebevolle Menschen (ich arbeite freiberuflich von zu Hause aus und mein Freund teilweise auch, wir können uns also gut um das Fellknäuel kümmern)
-wenn wir mal weg sind, übernimmt unsere katzenliebende Vermieterin die Fürsorge
-70 qm Wohnung als Spielplatz :verschmitzt:
-direkten Zugang zum Garten + Nachbargärten und Feld durch die Katzenklappe
-Nachbarn, die Katzen auch gerne haben
-wenn noch nicht geschehen lassen wir die Katze kastrieren und tätowieren

Morgen fahre ich noch hier ins Tierheim, um mich dort umzuschauen.

Liebe Grüße
Eowyn

A

Werbung

Hallo,

schreib doch bitte mal ausführlich an Katzenzuflucht@web.de, vielleicht wäre unsere Paloma was für euch!

j455654-1.pic

Generell würde ich euch empfehlen, keine junge Katze allein zu adoptieren, zumal ihr ja arbeiten geht. Junge Katzen brauchen einen Spielgefährten, da sind Nachbarschaftskatzen qua Revierverhalten meist kein Ersatz. Aber wie gesagt, vielleicht ist ja Paloma die Richtige für euch. Sie möchte definitiv in ihrem Heim die Prinzessin sein!

Wie ist denn die Verkehrslage?!? da euer Kater ja leider überfahren wurde, sollte man eher vorsichtig sein und wenn überhaupt einen Freigänger dann besser ein erfahreneres Tier nehmen!?!?

@QT77
Paloma ist ja eine Süße. Ich werde die Bilder mal meinem Freund zeigen. Unseren verstorbenen Kater hatten wir auch als Jungkatze (12 Wochen) bekommen und da ich ausschließlich von zu Hause aus arbeite und mein Freund teilweise auch und unsere Vermieterin (im Ruhestand) oft mit ihm gespielt hat, hat er sich eindeutig sehr wohl gefühlt. Deshalb sehe ich da kein Problem. Er hat sich auch mit der Katze von 2 Häusern weiter blendend verstanden, obwohl sie schon älter und ruhiger ist.

@Legolas
Hinterm Haus ist ein großes Feld, vor dem Haus 30iger-Zone und Sackgasse, also kein Durchgangsverkehr. Die anderen Straßen im Umkreis alle 30iger-Zone ohne Durchgangsverkehr. Die Durchgangsstraße mit 50 bzw. 40 km/h ist mind. 500 m entfernt. Leider ist unser Skippy auch mal weiter weggegangen. Fast 1 km entfernt am Ortsausgang (Übergang 50 zu 70 km/h) wurde er im Dunkeln erwischt, wahrscheinlich, so meint die Augenzeugin, weil er einer anderen Katze hinterhergerannt ist.

:pink-heart: ohhh is die Paloma eine Hübsche :glubschauge:

Das wäre auch was für meine Emily. Sie ist aus Thessaloniki und war da in dem Katzengefängnis (eine Frau nimmt Katzen gegen Geld auf, waren schreckliche Zustände). Sie ist da seelisch fast zerbrochen. Nun ist sie nach langer Zeit wieder so einigermassen normal. Sie ist schmusig und braucht einen Menschen für sich alleine. Und sie geht unbedingt gerne raus, sie mag nicht mehr eingesperrt sein, nie wieder.
attachment.php

attachment.php

Weitere Bilder: http://gallery.me.com/lilienbecker#100545

Sie ist kastriert, geimpft, negativ getestet und kann gebracht werden. Sie ist hier bei mir in 97528 Sulzdorf.

Anhänge

• emily.jpg
    emily.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 103
  • emily2.jpg
    emily2.jpg
    50 KB · Aufrufe: 101
Werbung:
Emily ist ja süß. Ich mag Tigerkatzen eigentlich am liebsten...

Wie alt ist sie denn?

Das wäre auch was für meine Emily. Sie ist aus Thessaloniki und war da in dem Katzengefängnis (eine Frau nimmt Katzen gegen Geld auf, waren schreckliche Zustände). Sie ist da seelisch fast zerbrochen. Nun ist sie nach langer Zeit wieder so einigermassen normal. Sie ist schmusig und braucht einen Menschen für sich alleine. Und sie geht unbedingt gerne raus, sie mag nicht mehr eingesperrt sein, nie wieder.
attachment.php

attachment.php

Weitere Bilder: http://gallery.me.com/lilienbecker#100545

Sie ist kastriert, geimpft, negativ getestet und kann gebracht werden. Sie ist hier bei mir in 97528 Sulzdorf.

Huhu, sie ist nun 1,5 Jahre alt. Ist das bei Freiburg oder eher Stuttgart? Stuttgart wäre kein Problem, Freiburg wäre dann ein bisschen weit....

Es tut mir leid, aber mein Freund und ich haben uns doch entschieden, wieder eine ganz kleine Katze aufzunehmen. In den nächsten Wochen gibt es ja (leider) wieder genug, die ein zu Hause brauchen werden. Uns ist es eh lieber, hier in der Gegend (Umgebung Freiburg) zu suchen.

Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe und ich hoffe, ihr findet einen lieben Menschen für die Hübschen.

Das finde ich ja sehr schade :sad:
Gerade die Jungen gehen ja weg wie heiße Semmeln und die süßen Tierchen müssen warten.

Ist aber kein Vorwurf, das muss jeder selber wissen...

Dann aber bitte nur im Doppelpack. Kitten alleine halten ist tot traurig.🙁

Werbung:
Eine junge Katze einzeln zu halten, ist keine gute Wahl, auch wenn sie später Freigang bekommen soll. (<- traurige Eigenerfahrung.)
Ich kann dir nur empfehlen, die Entscheidung noch einmal zu überdenken.

Leider erlaubt unsere Vermieterin nur eine. Und ich weiß nicht, unserem Kater ging es blendend, obwohl er allein war.

Das denkt jeder, der noch keine Zwei beheimatet hat. Kitten die den ganzen Tag spielen, kuscheln, alles zusammen machen, sind Herz erweichend. Alles andere ist purer Egoismus. Denk dran, wenn Du das Kleinchen aus dem Kneul Geschwister fischst, um es dann alleine in den Kennel zu stopfen.

Wohnung mit Katzenklappe, Garten und Nachbarskatzen würde ich jetzt nicht als Kennel bezeichnen...

Ich gebe meinen Vorrednern recht, zumal du den Wurm ja auch 6 Wochen drin behalten musst bevor er/sie überhaupt mit dem Nachbarskater spielen kann :zufrieden:

Hol dir doch ein Tier was alleine sein will, da gibt es ja auch noch junge!

Aber ein Kitten alleine find ich nicht gut! Wenn ich an meine Denk als sie klein waren, die hätten mich zerfleischt ohne Spielpartner :massaker:

Werbung:
Wohnung mit Katzenklappe, Garten und Nachbarskatzen würde ich jetzt nicht als Kennel bezeichnen...

Problematisch ist, dass es einer sehr jungen Katze im Freigang schwerfallen wird, sich gegenüber anderen, erwachsenen Katzen zu behaupten, weil sie rein körperlich viel 'zerbrechlicher' ist. Deshalb sollten Katzen idealerweise erst ab 6-9 Monaten nach draußen gelassen, damit sie schon über genügend körperliche Stärke verfügen, um sich wehren können.
Es bleibt die Frage, wie bis zu diesem Zeitpunkt die Phase in der Wohnung überbrückt werden soll. Ein Kitten ist mit einem Kind vergleichbar, das sich schnell langweilen wird, wenn es keinen passenden Spielpartner.
Tendenziell neigen einzeln gehaltene Kitten später häufiger zu Verhaltensauffälligkeiten als im Doppelpack gehaltene Artgenossen. Mitunter kann das auch der Freigang nicht mehr ausbügeln. Ich rate dir daher nur, dich noch einmal mit der Entscheidung auseinanderzusetzen. Vielleicht liest du auch hier im Forum einmal entsprechende Threads oder schaust dir die Bilder an, die zeigen, wie glücklich Katzen zu zweit sind.

ich finde diese Umentscheidung auch ziemlich schade und ehrlich gesagt auch egoistisch.

Statt eine Einzelkatze zum nehmen, die durch menschliche Fehler in der Erziehung bzw. durch traumatische Erlebnisse zur Einzelkatze gemacht wurde und sicherlich auch nicht so einfach ein schönes Zuhause findet, sind die eigenen Ansprüche an ein niedliches Babykätzchen ausschlaggebend.

Und dass Kitten immer zu zweit bleiben sollten, interessiert dann auch nicht mehr...
Bedenke bitte auch, dass es ein Lebewesen ist und kein niedliches Plüschtier. Wenn Katzen, die zusammen gehalten werden, nachweislich ein längeres und gesünderes Leben führen, dann ist es doch logisch, dass es es so besser ist als in Einzelhaltung. Und als Halter eines Tieres, der dafür Verantwortung übernimmt, sollte man auch das Beste für sein Tier wollen.

Unsere Nachbarn haben auch ein Kätzchen -allein- und ich bin sicher, dass unsere drei nie im Leben mit ihm tauschen wöllten. Sie sind froh, einander zu haben.

Immer wieder erstaunlich, wie viele Menschen die Katzenkommunikation beherrschen und wissen, dass es ihrem Einzelkitten blendend geht.

Ich könnte ko.....:grummel:

Wutz

Wir haben bei der letzten Vermittlung, drei Jungtiere zu allein lebenden Jungtieren vermittelt. Jetzt nach zwei Wochen berichten alle Adoptanten, dass sie jetzt verstehen, was wir mit der Einzelhaltung meinen. Alle aber auch alle Tiere sind glücklich einen Spielpartner zu haben.
Bitte überlegt es Euch noch mal. Ich glaube, dass ihr es gut meint, aber verursacht nicht wieder mit Unwissenheit eine gestörte Einzelkatze.

Viele Menschen denken, wenn sie verschmust sind, sind sie glücklich Quatsch. Sie schmusen so intensiv mit uns, weil sie keinen artgleichen Partner haben.

Guckt nach Einzelkatzen, da gibt es auch jüngere.

Sollte es Euch dennoch egal sein, was ich nicht hoffe, dann seid ihr wirklich egoistisch.
Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr hier von zwei Glücksfellchen oder einer glücklichen Einzelkatze berichtet. Lg