Pneumothorax

  • Themenstarter Themenstarter Nelilo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nelilo

Nelilo

Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2023
Beiträge
42
Hallo ihr Lieben,

Ich bin wirklich sehr verzweifelt. Mein 8 Monate alter Kater Lio hat schon eine längere Leidensgeschichte. Er hatte eine starke Mykoplasmeninfektion, die auch stationär in der Tierklinik behandelt werden musste. Da seine Symptome zwar dann sehr viel besser waren, aber nicht weg hatte er vorgestern eine Bronchoskopie mit BAL und ein CT. Am Abend konnte ich ihn abholen. Alles sei gut verlaufen und er hat alles gut überstanden. Es steht ein Verdacht auf Asthma/Allergie im Raum, da Lymphfolikel gefunden wurden. Auch hatte er an mehreren Stellen Schleim/Sekret, welches dort nicht hin gehört.
Seitdem hatte er ein weit geöffnetes Mäulchen, hat nicht gefressen, hat nur in Kauerstellung auf dem Boden gelegen. Am nächsten morgen habe ich ihn zum näher gelegenen Tiergesundheitszentrum gebracht, dort wurde er über den Tag stationär aufgenommen. Im Röntgenbild sah man eine leichte Verengung der Luftröhre. Er hat Schmerzmittel usw. erhalten. Am Abend sollte ich ihn eigentlich mit nach Hause nehmen dürfen, im letzten Kontrollröntgen sah man aber freie Luft im Thorax, woraufhin wir sofort zu der Klinik geschickt wurden, die auch die Bronchoskopie durchgeführt hat. (Diese ist 1,5Std. Autofahrt entfernt, daher bin ich am Morgen nicht direkt mit Lio dort hin).
Dort kam er direkt in die Sauerstoffbox und wurde etwas sediert, damit er die Atemnot nicht vollständig mitbekommt. Es wurde ein Pneumothorax diagnostiziert. In der Sauerstoffbox hat er sich schon etwas stabilisiert. Sie wollten auch die CT Bilder noch einmal ganz genau ansehen, ob es irgendeinen Auslöser für den Pneumothorax geben kann. Die Bronchoskopie sei angeblich nicht der Auslöser.... die Luft musste bisher nicht "abgelassen" werden.
Die Luftröhre hingegen sah dort auf dem Röntgen wieder besser aus.
Gegen Mittag bekomme ich einen Anruf und erfahre, wie er die restliche Nacht überstanden hat und wie es nun weitergeht.
Ich mache mir so sorgen um meinen kleinen Spatz. Er ist so ein Sonnenschein und bringt so viel Freude in mein Leben und egal wo er ist, er ist dort immer ein kleiner Star durch seine Liebe, zutrauliche Art. Er ist eigentlich permanent am schnurren und total glücklich, wenn er geschmust wird. ❤️
Hatte schon mal jemand eine Katze die ein Pneumothorax hatte? Oder wo die Bronchoskopie nicht gut verlaufen ist? Ich mache mir so Vorwürfe, weil ich diese Untersuchung habe machen lassen...vorher ging es ihm ja soweit ganz ok. 😪 Jedenfalls war er das erste Mal über mehrere Wochen stabil und benötigte keine Medikamente.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Atme erstmal durch, Lio ist in einer Klinik, in guten Händen und man wird sicher alles geben, um ihm schnell zu helfen.

Eigentlich ist es ja umgekehrt, dass man eine Bronchoskopie durchführt, um einen Verdacht auf Pneumothorax zu untersuchen. Im Zuge eines Eingriffs kann es natürlich immer zu einer Perforation der Luftröhre kommen und so einen Pneumothorax auslösen aber auch in diesem Fall kann geholfen werden. Wahrscheinlich werden sie die Luft über eine Thorakozentese abführen.
Wichtig ist, dass Leo sich 1 bis 2 Wochen schont und dass Du ihn gut beobachtest, falls sich die Luftansammlung neu bilden sollte.

Mach Dir keine Vorwürfe, Du hattest das Gefühl genauer hinschauen zu müssen und hast es getan, das ist OK.

Ich drück die Daumen und bin zuversichtlich, dass die Klinik das gut hinkriegt. Bitte berichte weiter...

Edit: Korrektur Luftröhre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nelilo
Es tut mir so Leid, dass Du jetzt solche Sorgen hast!
Mein Kater hatte nach einem Autounfall einen beidseitigen kompletten Pneumothorax, an dem er beinahe erstickt wäre. GsD konnte man das in einer in einer Notoperation beheben, das ist also nicht vergleichbar mit Deinem Katerchen.
Ich drücke die Daumen und wünsche Euch alles Gute, dass Du Deinen Liebling wieder gesund zurückbekommst!
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und Nelilo
Lungenspiegelung (Bronchoskopie) bei Tieren

Bronchoskopie - Kleintierspezialisten
Info zum Verfahren.

Wir hatten mehrfach BAL und nie Komplikationen gehabt.. Einzig kann die Salzlösung oder Lösung der eingeführt wird nicht zu 100% wieder ausgeleitet werden aber das bereitet keine Probleme.


PS: Was ist ein Pneumothorax?
Auszug und ich wurde hier nachhacken:
  • iatrogener Pneumothorax: Davon spricht man, wenn der Pneumothorax die Folge eines ärztlichen Eingriffs ist. Zum Beispiel können bei einer Herzdruckmassage zur Wiederbelebung bei Herzstillstand Rippen brechen und die Lunge verletzen - mit nachfolgendem Pneumothorax. Auch bei einer Gewebeentnahme aus der Lunge (Lungenbiopsie), einer Bronchoskopie oder beim Legen eines zentralen Venenkatheters kann es unbeabsichtigt zu einem Lufteintritt in den Pleuraspalt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nelilo
ich ergänze, weil Du könntest recht haben mit BAL. Wie gesagt wir hatten nie Probleme aber ich hatte auch hier eine versierten TÄ

Welche Risiken birgt eine Bronchoskopie?​

Risiken bestehen kaum bei der Bronchoskopie. Völlig risikofrei ist die Untersuchung aber nicht - selten treten Komplikationen auf, manchmal sogar bei behutsamer Durchführung der Untersuchung:

  • Verletzungen der Atemwege mit Durchdringung der Bronchialwand (Perforation)
  • Blutungen
  • Kollaps eines oder beider Lungenflügel (Pneumothorax) durch Verletzung von Lungengewebe
  • unwillkürliche Verkrampfung der Atemwegs- und/oder Kehlkopfmuskulatur (Broncho-/Laryngospasmus)
  • Sauerstoffmangel (Hypoxie)
  • Herzrhythmusstörungen und niedriger Blutdruck (Hypotension)
  • Schwellung des Kehlkopfes (Larynxödem) oder Verletzungen im Bereich des Kehlkopfes
  • Entzündungen (in den Stunden und Tagen nach dem Eingriff)
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
ich ergänze, weil Du könntest recht haben mit BAL. Wie gesagt wir hatten nie Probleme aber ich hatte auch hier eine versierten TÄ
Ja, ich möchte auch niemanden Schuld daran geben. Ich denke/hoffe die werden ihre Arbeit schon gut gemacht haben. Es waren auch Internisten an ihm dran und haben die Bronchoskopie durchgeführt. Dennoch denke ich, dass es mit dem Pneumothorax jetzt in Verbindung steht. Ich wurde halt vor dem Eingriff nicht über Risiken aufgeklärt, das ist irgendwie blöd gelaufen. Aber eine Endoskopie ist ja eigentlich recht risikoarm. Ich mache mir halt selbst Vorwürfe, wobei ich ja nur wollte, dass herausgefunden wird, warum er immer noch Symptome zeigt. Ich hoffe nur, dass sie ihm jetzt gut helfen können.
 
Werbung:
Dennoch denke ich, dass es mit dem Pneumothorax jetzt in Verbindung steht.
Man kann das natürlich nicht beweisen aber ja, der Zusammenhang hat sicher seine Berechtigung und auch klar, jeder Eingriff und sei er noch so "harmlos" birgt Risiken. Mein Aramis ist mir mal fast im Zuge einer leichten Narkose gestorben, weil es offenbar eine Kreuzreaktion zwischen AB und Narkosemittel gab. Er entwickelte einen schweren anaphylaktischen Schock.
Ich würde mir darüber nicht den Kopf zerbrechen, es ändert nichts an der Tatsache. Dein Lio wird das schon packen...
 
  • Like
Reaktionen: Nelilo
Man kann das natürlich nicht beweisen aber ja, der Zusammenhang hat sicher seine Berechtigung und auch klar, jeder Eingriff und sei er noch so "harmlos" birgt Risiken. Mein Aramis ist mir mal fast im Zuge einer leichten Narkose gestorben, weil es offenbar eine Kreuzreaktion zwischen AB und Narkosemittel gab. Er entwickelte einen schweren anaphylaktischen Schock.
Ich würde mir darüber nicht den Kopf zerbrechen, es ändert nichts an der Tatsache. Dein Lio wird das schon packen...
Genau so versuche ich das auch zu sehen. Er ist jung und er ist ein kleiner Kämpfer ❤️ danke für deine Worte!
 
  • Giggle
Reaktionen: Felidae_1
Ich mache mir halt selbst Vorwürfe, wobei ich ja nur wollte, dass herausgefunden wird, warum er immer noch Symptome zeigt. Ich hoffe nur, dass sie ihm jetzt gut helfen können.
Es hätte auch gut laufen können, oder hat einen anderen Zusammenhang. Ändern kann man jetzt nichts, aber ich thematisiere sowas dann schon. Es ist wichtig, dass sie wissen - keine Aufklärung und Du hast Dich informiert. Es hilft andern
 
  • Like
Reaktionen: Nelilo und Felidae_1
UPDATE:
Lio geht es besser. Er sitzt noch in der Sauerstoffbox, diese ist aber auf Raumluft umgestellt und es wird kein extra Sauerstoff mehr zugeführt, dort ist er auch unauffällig. Das Mäulchen hat er auch nicht mehr so weit geöffnet. Im Röntgen sieht man noch etwas Luft, aber sehr viel weniger als gestern, das Herz ist nicht mehr so abgehoben. Wenn Interesse besteht und es erlaubt ist, kann ich die Röntgenbilder gerne mal einstellen.
Wenn er stabil bleibt darf er morgen nach Hause. Die Ursache des Pneumothorax ist und bleibt ungeklärt, aber wohl doch durch die Bronchoskopie.
Übers Wochenende soll er dann noch geschont werden und auch von unserer anderen Katze getrennt werden. Ich könnte Lio dann quasi im Schlafzimmer sein Reich aufbauen. Darf er denn springen? (Also quasi auf eine Fensterbank, aufs Bett, keine großen Höhen) In wie weit ist Bewegung ok? Die Informationen aus der Klinik sind recht spärlich. 🤔
 
  • Love
Reaktionen: racoon20
🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Nelilo
Werbung:
Ich wäre sehr vorsichtig, bei schwereren Ursachen wie Unfall oder Bissverletzung ist meist Käfigruhe angezeigt.
Aber da müsste die Klinik morgen mehr dazu sagen können.
 
Ich wäre sehr vorsichtig, bei schwereren Ursachen wie Unfall oder Bissverletzung ist meist Käfigruhe angezeigt.
Aber da müsste die Klinik morgen mehr dazu sagen können.
Hat er ja beides nicht gehabt. Die Klinik sagte jetzt halt nur, auf direkte Nachfrage, dass er sich halt schonen soll. 🫣
 
Hat er ja beides nicht gehabt. Die Klinik sagte jetzt halt nur, auf direkte Nachfrage, dass er sich halt schonen soll. 🫣
Ich vermute, kein Sprinten und kein Springen, alles was die Atmung belastet. Morgen weisst Du mehr.

Auf jeden Fall, er ist fitter und alle Daumen sind gedrückt.
 
  • Like
Reaktionen: Nelilo
Im Zuge eines Eingriffs kann es natürlich immer zu einer Perforation der Speiseröhre kommen und so einen Pneumothorax auslösen aber auch in diesem Fall kann geholfen werden.
Im Rahmen einer Bronchoskopie kann die Speiseröhre perforiert werden? Hast Du Dich verschrieben?
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
Werbung:
Was eignet sich denn als Käfig? Wie groß sollte er sein? 😊
 
Ich sag mal so, artgerecht wirst Du das schwer hinkriegen, denn die Katze sollte sich schon bewegen können und zudem sollte ein kleines Kisterl und eine Möglichkeit zum Unterschlupf vorhanden sein. Für ein paar Tage lohnt es nicht, sich sowas anzuschaffen.
Du hast sicher schon in Tierkliniken diese "Boxen" gesehen, die gehen über die Größe eines Transportkorbes natürlich raus.
Faustregel: mindestens so groß, dass sich die Katze komplett ausstrecken kann, ohne die Seiten des Käfigs zu berühren. Hoch genug, damit die Katze aufrecht sitzen kann, ohne den Kopf zu stoßen.
Frag in der Klinik an, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, sich was auszuborgen oder sie haben eine andere Idee.
Andernfalls musst Du ihn genauer beobachten, wie aktiv er ist. Schläft er sowieso nur (was ich nach all der Strapazen und Medikamente vermute), dann besteht keine Gefahr.
Er braucht halt Ruhe, sollte nicht rennen, toben und seine Atemfrequenz in die Höhe treiben.
Ich denke, mit Achtsamkeit kriegst Du das auch ohne Käfig hin. Ich würde mal beobachten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, artgerecht wirst Du das schwer hinkriegen, denn die Katze sollte sich schon bewegen können und zudem sollte ein kleines Kisterl und eine Möglichkeit zum Unterschlupf vorhanden sein. Für ein paar Tage lohnt es nicht, sich sowas anzuschaffen.
Du hast sicher schon in Tierkliniken diese "Boxen" gesehen, die gehen über die Größe eines Transportkorbes natürlich raus.
Faustregel: mindestens so groß, dass sich die Katze komplett ausstrecken kann, ohne die Seiten des Käfigs zu berühren. Hoch genug, damit die Katze aufrecht sitzen kann, ohne den Kopf zu stoßen.
Frag in der Klinik an, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, sich was auszuborgen oder sie haben eine andere Idee.
Andernfalls musst Du ihn genauer beobachten, wie aktiv er ist. Schläft er sowieso nur (was ich nach all der Strapazen und Medikamente vermute), dann besteht keine Gefahr.
Er braucht halt Ruhe, sollte nicht rennen, toben und seine Atemfrequenz in die Höhe treiben.
Ich denke, mit Achtsamkeit kriegst Du das auch ohne Käfig hin. Ich würde mal beobachten....
DANKESCHÖN!😊 Lio ist generell auch eher der gemütliche,ruhige Typ. Aber typisch junge Katze kriegt er natürlich auch manchmal seine 5 Minuten und flitzt durch die Gegend. Und er könnte und würde auf jeden Fall aufs Bett springen oder auf die Fensterbank. Ich versuche ihm da mal eine Art Treppe zu bauen, sodass er zumindest nicht weit hoch und runter springen muss. (Wenn er es denn annimmt). Bisher hat die Klinik ja nur von schonen gesprochen und das er auch nur übers Wochenende noch von unserem anderen Kater getrennt sein soll. Wenn die beiden wieder zusammen kommen, dann geht's hier wieder über Tisch und Bänke und nichts ist mehr sicher 🫣
 
Ich würde wirklich die Situation abwarten.
Wenn er mal wo raufspringt, macht das nichts. Er sollte halt nur nicht spielen, also Dinge, wo er ausser Atem kommt.
Ich glaube sowieso, dass er ruhig sein wird. Er muss das alles ja noch vertauen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben