Pneumothorax

  • Themenstarter Themenstarter Nelilo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Konntest Du ihn gestern holen?
Wie geht es dem kleinen Patienten?
Lieb, dass du fragst 😊 er durfte gestern nach Hause. Er wurde uns allerdings einfach in die Hand gedrückt, ohne abschließendes Gespräch. Das ist wirklich sehr unglücklich.. trotz Notdienst und Samstag wünsche ich mir da was anderes, da wir ja auch einen abgesprochenen Termin zur Abholung hatten. Wir haben trotzdem eine Stunde warten müssen, bis sie uns den Burschen gegeben haben. Sehr schade.

Soweit ist er wirklich fitter und er frisst auch, das ist aber definitiv noch ausbaufähig. Aber er hustet definitiv noch und er niest auch gelegentlich. Wenn er viel schnurrt zeigt er immer noch Maulatmung, aber auch nicht mehr so stark. Außerdem ist er wirklich vieeeeel müde. Ich hoffe er braucht einfach nur noch ein bisschen Zeit und Ruhe um zu genesen. 🫤❤️‍🩹
 

Anhänge

  • Picsart_24-06-23_17-43-04-105.jpg
    Picsart_24-06-23_17-43-04-105.jpg
    914,1 KB · Aufrufe: 41
Das tut mir leid, dass ihr so "abgefertigt" wurdet. Man erwartet sich zumindest, Instruktionen, worauf man achten sollte aber ich denke, für die Ärzte da ist alles OK, wenn sie so gelassen reagieren.
Ich hoffe er braucht einfach nur noch ein bisschen Zeit und Ruhe um zu genesen.
Ganz sicher und so gechillt, wie er da am Foto liegt 🥰, scheint er sich die Zeit zu nehmen und zu genießen.
Ich glaube, in einer Woche schaut die Welt schon viele besser aus.

Ich würde morgen mal anrufen und fragen, auf was Du jetzt speziell achten solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist schon blöd so. Im Bericht (den ich auch nur auf Nachfrage bekommen habe) steht, dass in 1-2 Wochen noch mal ein Röntgen zur Kontrolle erfolgen soll. Ich denke ich werde ihn gegen Ende dieser Woche einmal Röntgen lassen und nächste Woche noch mal um sicher zu sein. Wenn diese Woche alles gut sein sollte werde ich ihn wieder zu unserem anderen Kater lassen. Die beiden vermissen sich sehr.

Das tut mir leid, dass ihr so "abgefertigt" wurdet. Man erwartet sich zumindest, Instruktionen, worauf man achten sollte aber ich denke, für die Ärzte da ist alles OK, wenn sie so gelassen reagieren.

Ganz sicher und so gechillt, wie er da am Foto liegt 🥰, scheint er sich die Zeit zu nehmen und zu genießen.
Ich glaube, in einer Woche schaut die Welt schon viele besser aus.

Ich würde morgen mal anrufen und fragen, auf was Du jetzt speziell achten solltest.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
@Nelilo: würde ich situationsabhängig auch so machen.
 
Hallo ihr Lieben,
Ich habe neues von Lio zu berichten. Da meine beiden ab Montag Theater gemacht haben, habe ich sie wieder zusammen gelassen und zugesehen, dass sie nicht zu wild werden. Lio hat Sonntag fast nur geschlafen und ab Montag war er wie neu geboren. Heute hatten wir einen Kontrolltermin, der Pneumothorax ist verheilt 🙏🏼🙏🏼 und die Ergebnisse von der BAL kamen inzwischen auch. Wir beginnen nun mit der Asthma Therapie, auch wenn laut Klinik nicht alles für Asthma spricht. Er bekommt nun Cortison und ACC und wird an den Aerokat gewöhnt. 😊
Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Quartett und Arabica
Werbung:
Supi 👍🍀
 
  • Like
Reaktionen: Nelilo
Das freut mich, das ging schnell 😃.

...nur präventiv? Ist das nicht zu viel Action für einen Verdacht? Nur mal so gefragt.
Nee, das kam jetzt falsch an. 😂 Lio hat schon seit Februar Probleme mit der Atmung, festgestellt und therapiert wurden dann Mykoplasmen. Das hat gott sei dank auch gut angeschlagen. (Auch alles eine ewig lange Geschichte, geendet hat es beim Notdienst und stationärer Aufnahme). Beim schnurren (wenn er stark schnurrt) hat er aber immer wieder eine leichte Maulatmung. Also wurde noch ein CT und die Bronchoskopie mit BAL gemacht. Beides war relativ unauffällig. Gefunden wurden halt Lymphfolikel im Nasenrachen und vermehrte Schleimbildung. Die sollen jetzt mit dem Cortison und ACC behandelt werden. Ganz ganz gering wurden auch Pasteurellen gefunden, die Klinik geht aber nicht davon aus, dass die sein Problem sind.
Wenn sich die Symptome verbessern, kriegt er Cortison zum Inhalieren. In 3-4 Wochen wird die Therapie noch mal angepasst. Sollte sich gar nichts verbessern, bekommt er noch mal ein Antibiotikum gegen die Pasteurellen. Jetzt mal so die Kurzfassung.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Ach so, das klingt natürlich plausibel.
 
  • Like
Reaktionen: Nelilo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben