Po extrem schmutzig nach Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter Kathi11
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kathi11

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2011
Beiträge
122
Alter
29
Hallo,
Pia hatte gestern schrecklichen Durchfall, sie hat nicht nur in die Katzentoilette gemacht,sondern auch in die Wohnung (Wohnzimmer, Flur etc).
Sind sofort zum Tierarzt und er stellte fest, dass sie einen Magen-Darm-Infekt hat. Sie wurde behandelt mit zwei Spritzen und wir haben noch zusätzlich Magen-Darm Tropfen, eine Pastete zum Anrühren als Schonkost und so ein Pulver gegen Durchfall, was man unter frisches Trinkwasser mischt. Ihr ging es nach den Spritzen besser, hat zumindest auf dem Rückweg nicht die ganze Zeit geweint.

nun zum eigentlichen Problem: Ihr Po und das Fell drumherum ist total verschmutzt auf Grund des Durchfalls, das ist schon mehr als normal und mit einer normalen, lauwarmen Dusche nicht wegzubekommen. Habe es auch schon mit warmen Waschlappen versucht, bringt alles nichts.
Auch ist es schwer, mit der Schere da Teile wegzuschneiden.
Pia belastet das total, das merke ich. Auch rutscht sie öfter auf ihrem Po über den Boden, in der Hoffnung es geht ab. Das einzige, was es bringt, ist ein schmutziger Boden.

Ich weiß echt nicht was ich da noch machen soll, sie lässt kaum was mit sich machen zwecks waschen oder so, wenn sie was nicht möchte, setzt sie sich mit allen Mitteln durch...

Gibt es da irgendwie Möglichkeiten, ihren Po zu säubern? Oder einfach immer wieder ein bisschen mit dem Waschlappen versuchen..?
 
A

Werbung

Wenn Du ihr nicht den Po waschen (mit einem Babyshampoo oder was anderem, ganz mildem und unparfümiertem) und das Fell auch nicht wegschneiden kannst, würde ich sie beim TA hintenrum scheren lassen. Hätte der TA gleich machen können.
 
Gegen das belastende Gefühl, schmutzig zu sein, gibts Bachblüten. Wärst Du daran intressiert?


Zugvogel
 
Nee, die ist schon auf Deinem undefinierbaren Braungebäck
8898smilie_31862491.gif



Zugvogel
 
Werbung:
Wenn Du ihr nicht den Po waschen (mit einem Babyshampoo oder was anderem, ganz mildem und unparfümiertem) und das Fell auch nicht wegschneiden kannst, würde ich sie beim TA hintenrum scheren lassen. Hätte der TA gleich machen können.
Ich suche schon lange nach einem milden, unparfümierten Babyshampoon, kannst Du eine Marke empfehlen?


Zugvogel
 
Nee, die ist schon auf Deinem undefinierbaren Braungebäck
8898smilie_31862491.gif



Zugvogel

Witzig.... nicht.


babyshampoos gibts überall, entweder das von Hipp, das ist komplett Tensidfrei, oder babylove pflegebad vom DM/Rossmann etc.
 
Danke Röxi, habs mir notiert 🙂


Zugvogel
 
Werbung:
Gibt es da irgendwie Möglichkeiten, ihren Po zu säubern? Oder einfach immer wieder ein bisschen mit dem Waschlappen versuchen..?

Hallo,

es tut mir leid, dass es Katzi zur Zeit nicht so gut geht.

Ich habe gerade überlegt, was eine Katzenmami, also eine echte Kätzin, wohl machen würde, wenn sich ihr Katzenkind so einsaut und sich damit natürlich dann nicht wohlfühlt. Ich denke, sie würde es putzen.

Um das am besten zu simulieren, ist meine Vorstellung eine Schüssel mit gut warmen Wasser (ohne Seife oder irgendwas) und ein möglichst weicher Schwamm (wenn nicht vorhanden evtl. Watte), und damit dann, während Katzi festgehalten wird, mit viel Geduld in langsamen, regelmäßigen Bewegungen das Fell säubern und immer wieder in der Warmwasserschüssel auswringen und (mittels des warmen Wassers) anwärmen.

Der der Katzi festhält, könnte Katzi zb hinter den Öhrchen kraulen/massieren, um sie von dem Geputze etwas abzulenken.

Etwas klügeres fällt mir grad auch nicht ein.

Alles Liebe *kleeblatt*
 
Ich würde sogar anstelle eines weichen Schwammes eher ein kleines, rauhes Läppchen von Frottee nehmen, das ja einer Katzenzunge noch ähnlicher ist?


Zugvogel
 
Wenn Frottee nass wird, ist es doch auch weich 😕. Überleg doch mal weiter, vielleicht fällt Dir noch was anderes ein. Ich komm nicht drauf
 
hab grad nochmal reingedacht - ich würde wohl so ein Microfaser-Läppchen nehmen, weil Microfaser ja gut Schmutz "bindet", ich hab hier sowas als Kosmetiktuch und auch eins für die Küche - auf jeden Fall aber würde ich es immer wieder anwärmen, am besten wenn man 2 Tücher hat, 1 in der Schüssel, mit dem anderen machen und dann im Wechsel austauschen.

LG
 
Wenn Frottee nass wird, ist es doch auch weich 😕. Überleg doch mal weiter, vielleicht fällt Dir noch was anderes ein. Ich komm nicht drauf
Eine Eigenschaft von Frottee ist, daß auch dann die spezielle Struktur erhalten bleibt, wenn es naß ist. Die Fussel fallen bei Nässe nicht ab.

Wetten, daß sogar Du mit verbundnen Augen Frottee von z.B. Mikrofaser unterscheiden könntest? 🙄


Zugvogel
 
Werbung:
Nein, das traue ich mir nicht zu
 
Ich habe hier im Moment auch Durchfallkatzen - ich habe mir Baby-Öltücher besorgt, ohne Chemie und Parfum, damit geht's auch gut.
 
Das Problem hatte ich mit Polly auch, ihr hing der ganze Kram am Po-Fell 🙁 und trocknete schön ein, sie ließ sich auch nicht waschen.

Habe mich dann mit ihr im Bad eingeschlossen und sie mit warm Wasser + einem Frotteewaschlappen zwangsgereinigt, fragt nicht, wie das Bad hinterher aussah 🙄

Aber ein bisserl hat's gebracht und zu zweit ist es bestimmt möglich, viel Glück !!
 
Also ich weiß ja nun nicht wie schlimm das genau ist, aber ich habe auch ohne Durchfall bei meinen das Problem dass das was im Fell hängen bleibt.
Ich wasche das auch immer mit warmen Wasser und Babyseife so weit es geht raus, lasse den Popo dann was trocknen und dann kann man so reste ganz gut mit Babypuder bepudern und mit einer weichen Bürste raus kämmen. Den Tip hat mir die Züchterin damals gegeben und das hat bisher immer gut geklappt. Vielleicht hilft es ja 🙂 Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
22
Aufrufe
4K
LL2601
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben