Kein Problem, wenn´s nicht zu offtopic hier wird.
Ich hatte damals nur das Problem, das ich an echt schlechte TA kam
und selber keine Ahnung von der Krankheit hatte.
Im Sommer 2006 habe ich bei Bonnie (ja, ich weiß, Mädchenname 😳) gemerkt, das er extrem viel Wasser getrunken hat und immer sehr viel geschlafen.
Am Anfang habe ich es auf die Hitze geschoben, aber so nach 3 Wochen habe
ihn ihn mir dann geschnappt und bin in eine Kleintierpraxis, dort wurde ein Blutbild angefertigt, keine Ahnung mehr ob normales oder geriatrisches.
Es hatte allerdings ein paar Tage gedauert, bis alle Werte da waren,
also nehme ich an es war schon ein komplettes.
Bonnie blieb ca. 7-8 Tage in der Praxis, die Ärztin sagte mir, sie stellt den Kater passend auf das Insulin ein.
Irgendein Wert hatte eine Höhe von ca.550-600, ich weiß aber nicht mehr welcher und wie die Referenz war.
Wenn du möchtest kann ich am Wochenende mal schauen, ich glaube irgendwo habe ich noch das Blutbild von 2006, bin mir aber nicht mehr sicher.
Nach 1 Woche rief die Ärztin an und sagte mir das der Kater wohl eine seltene Form der Diabetis hätte und der Wert nach der Woche noch unverändert ist und er dann morgen eingeschläfert werden sollte. 🙁
Ich wollte dann am nächsten Tag nach der Arbeit hinfahren, aber mittags kam dann der Anruf der Wert habe sich halbiert und es besteht Hoffnung.
Nach weiteren 2 Tage konnte ich ihn abholen.
Und jetzt kommt´s :
Ich bekam gezeigt wie man das Insulin (Canninsulin) spritzt, bekam gesagt wieviel und sollte es jeden Morgen und jeden Abend vor dem Essen spritzen.
Jedes halbe Jahr sollte ich mal zur Kontrolle kommen.
Spritzen war ja kein Problem, Bonnie war ein sehr lieber Kater, der sogar dabei geschnurrt hat und ihm ging es auch dann wieder viel besser.
Ich wußte nichts von der Krankheit und habe der Ärztin vertraut, also nie Blutzucker oder so gemessen, es war reines Glück das Bonnie dann noch 4 schöne Jahre hatte.
Nach zwei Jahren, da war er 14 hat dann auch die Wildpinkelei angefangen.
Die Ärztin meinte das wäre bei Diabetiker normal.
Ich habe halt immer sauber gemacht und auch nie mit ihm geschimpft.
Da er Freigänger war hielt es sich in der Wohnung auch in Grenzen (ausser im Winter).
Im Februar 2010 (es war der Rosenmontag 🙁) ist er dann abends verstorben,
Er hat gefressen, sein Innsulin bekommen, 2 Stunden später kam ein lautes Miau, er riss seine Augen auf und fiel um. Es ging sehr schnell.
Ich vermute Organversorgen oder Herzinfarkt.
Und danach habe ich mich erst richtig über die Krankheit und alles schlau gemacht und hier im Forum fast jeden Tag mit gelesen.
Weihnachten 2010 zogen dann Lenny+Danny ein und 2012 habe ich mich dann auch hier im Forum angemeldet und lerne jeden Tag noch dazu.
Wie gesagt, wenn du möchtest schaue ich mal am WE ob ich das Blutbild noch finde.
Sorry Balu, für OT