Pooh beißt - und es wird immer schlimmer

• Themenstarter Themenstarter kleine66
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Claudi....

Ich bin der Meinung dass du ihm in seiner Kittenzeit zuviel hast durchgehen lassen....
Er ist gesundheitlich angeschlagen und da ist es verständlich, dass man
vielleicht nicht so hart durchgreift....
Da schleichen sich leicht Sätze wie " der arme kleine Kerl" oder "er kann doch nix dafür, er ist eben eingeschränkt" ect.

Ich kenn ja auch diese Problematik mit Kika...man ist häufig in der Versuchung, etwas durchgehen zu lassen, was bei einer anderen Katze nicht der Fall wäre...

Jetzt heißt es für dich hart durchgreifen, was jetzt nicht heißen soll, dass du ihn schlagen sollst...
Nicht das mir hier nachher unterstellt wird, ich würde empfehlen eine Katze zu schlagen...

Allerdings habe ich auch festgestellt, dass es schwieriger ist eine Katze wie Kika zu erziehen, als eine Katze bei der alles normal ist.
Man muß manchmal anders vor gehen, wie bei einer geistig und körperlich gesunden Katze...

lg
Mel

Ps: Kika hatte auch am Anfang eine Beissphase....

A

Werbung

Hi Claudi,

ich denke, der Pooh ist schlechtweg unerzogen 🙂

Deine Katzen kennen KEIN Nein? 😱 😱 Wow....also fange mal mit dem Nein an, das ist dann ja schon eine erhebliche Steigerung. Und mache Dir bitte bewusst, WAS verboten ist und das müssen ALLE Familienmitglieder ebenso unterbinden wie Du.

ich hab hier nie ein "nein" gebraucht😳.

meine fellpopos sind sowas von langweilig, sie machen einfach nichts.
sie gehen nicht an blumen, klettern nicht an gardienen, gehen nicht auf den tisch wenn essen drauf steht, u.s.w...............................also, nichts von alldem, wo ein "nein" bisher nötig war.
sie schlafen, fressen, kuscheln und gehen nach draußen.
wir brauchen nichts verbieten, weil sie eh nichts tun😳.

pooh hat ja bisher auch nichts gemacht was verboten ist (ok, einmal hat er essen geklaut, aber das hat er nie wieder gemacht), er hält sich an die "regeln" hier, bis eben auf das gebeiße und gekratze.
ohne das, wäre er genauso langweilig-lieb wie die anderen.

mit tobias hat er übrigends gar nichts am hut, da wird nicht gebissen oder gekratzt.
das macht er nur bei den anderen fellpopos, bei alexa und bei mir.

so, jetzt hab ich pooh die ganze zeit beobachtet:

er wurde wach, ging fressen und anschließend lief er wie falschgeld durch die wohnung. mal hierhin, mal dahin.
dann hat er alexa anmiaut, sie hat ihn auf den schoß genommen und mit ihm gekuschelt. fand er wohl auch schön, er hat geschnurrt und sein bäuchlein hingehalten.
nach 5 minuten ca. hat er ihr dann kräftig in den finger gebissen.😡
sie hat mit ihm geschimpft und ihn aus ihrem zimmer geworfen.

er lief dann hier wieder rum (sah aus, als wenn er überlegt, was er jetzt machen soll😳).
dann kam timi, er wurde freudig begrüßt und anschließend gebissen.🙁
timi schrie und ist wieder raus in den garten.
luni kam gucken was los ist, pooh rannte zu ihr hin zum köpfeln. dann sprang er ihr auf den rücken und die beiden haben gekämpft.
luni gefaucht und geschrien - pupu kein ende gefunden.🙁

ich bin dann dazwischen und wurde auch erstmal gebissen.🙁

hab gedacht, der kleine kerl hat vieleicht langweile und wollte mit ihm spielen. ging auch nur 5 minuten gut, dann hat er statt der spielangel meine hand erwischt und sich verbissen.🙁

hab nein gerufen und gepustet, da wollte er mein gesicht fangen.🙁

nachdem er dann noch eine weile hier rumlief, miaute und hin und wieder einer spielmaus kurz hinterher rannte, liegt er jetzt mit timi und luni im bett.
die beiden schlafen, pooh hat sich angekuschelt und ich glaube nicht, das es lange gut geht.
im moment schaut er nicht "kampflustig" sondern eher ein bischen traurig.

aber spätestens, wenn es ihm langweilig wird, dreht er wieder ab und beißt.🙁

Hallo Claudi,

der Pooh hat eindeutig alle im Griff.

Pooh miaut - Alexa knuddelt
Pooh greift Luna an - Claudi dazwischen - und spielt mit Pooh

Pooh schnippt mit der Kralle und alle springen. Der Kater hat ein richtig tolles Katzenleben, wenn er beisst, bekommt er Aufmerksamkeit, läuft er umher, bekommt er Aufmerksamkeit, weil er beissen könnte...

claudi, der Kater hat noch keine Erziehung genossen und ist nun über ein Jahr alt. Es wird viel Durchhaltevermögen und Konsequenz benötigen, um dem Kater die Grenzen klarzumachen.

Kann es sein, daß er nicht mit Tobias "nichts am Hut hat", sondern Tobias etwas ausstrahlt, was der Pooh akzeptiert und gewisse Grenzen garnicht in Frage stellt und austestet?

Ach tu liebe Zeit Claudi😳

Hab leider keinen Rat parat😳 Könnte mir aber vorstellen, dass bei ihm einiges zusammen kommt. Erst seine Vergiftung und alles was damit zu tun hatte und dann der Verlust von deinem Hugo ..... 😳

Übrigens, wegen der Backpfeife ihm gegenüber würd ich ich mir auch keine Gedanken machen ...... Ich hätte bei soner Attacke auch augeholt .... reine Reflexreaktion🙄
Is mir bei meiner Dicken damal auch passier .... weil ins Gesicht springen wenn ich schlafe oder herzhaft in meinen Arm einfach mal reinbeißen ..... Nöö, da hats dann auch mal was gesetzt😳

Fühl dich einfach mal lieb gedrückt. Der kriegt sich sicher bald wieder ein😳

ohh..ich würde auch sagen ihr seit alle VIEL zu lieb bei ihm...ich würde ihn viel, viel mehr ignorieren und ihm nur dann aufmerksamkeit schenken wenn er wirklich lieb und ruhig ist.
>Auf keinefall wenn er danach schreit, auch wenn er die anderen angeht, geh dazwischen! er hat das nicht zu bestimmen sondern du. Nimm ihn und bring ihn woanders hin und geh kommentarlos weg.

Ihr müsst das eurer Truppe zuliebe durchziehen, das ist ja kein Zustand, weder für euch die anderen, noch Pooh..denn er fühlt sich in der Rolle ganz sicher auch nciht wohl 😉

VIEL gLÜCk und durchhaltevermögen!!

Werbung:
Claudi, ich teile Dein Problem.
Ich habe ja auch Freigänger. Und Freigänger sind einfach nur lieb, da sie permanent ausgelastet sind.
Das ist einfach so. Sie agieren ihren Tatendrang in der Natur aus und kommen zum schlafen, fressen und schmusen nach Hause.
Ich muss auch nie Nein sagen.
Die Beiden klettern nicht auf Tische, Küchenablagen oder ähnliches.
Meine Süßen kennen praktisch auch kein Nein weil es schlicht nicht nötig ist.

Findus hat nun aber beschlossen das er der Kinderschreck vom Flecken sein will.
Diesen Ruf hält er aufrecht in dem er im einer gewissen Regelmäßigkeit grundlos Kinder beißt.
Bei mir macht er das nicht, da hat er Respekt da ich sonst sehr dominant werde.

Wie ich ihm das abgewöhnen soll habe ich noch nicht herausbekommen.
Er kommt auch und gibt Köpfchen, Kinder streicheln und zwack, plötzlich beißt er aus heiterem Himmel.
Wenn ich es mitbekomme, leder selten da er es heimlich macht, stelle ich ihn in den Senkel.

Was bekommt er davon? Respekt vor mir, die Kinder beißt er weiter.🙄

Wurden denn mal die Schilddrüsenwerte überprüft?

Hört sich für mich irgendwie "gestört" an, er benimmt sich
nicht normal. Du schreibst er ist behindert, inwiefern?

Mein erster Kater kam von Draußen, er war auch extrem schwierig,
aber bei ihm war klar dass das mit seiner Vergangenheit zusammenhing.
Er hat aber nie wahllos zugebissen und nie ins Gesicht, das war
Tabuzone. Wenn er mal wieder seinen Rappel bekam, half Anspucken,
durch Anpusten wurde er noch aggressiver, das brachte bei ihm
garnichts.

Hallo Claudia,

hatte Pooh nicht was am Rücken oder Becken? Kann es nicht sein, dass er vielleicht Schmerzen hat, wenn er eine bestimmte Bewegung macht oder wenn eine bestimmte Stelle berührt wird?
Peggy z.B. "schnappt" (eigentlich tut sie nur so), wenn ich eine bestimmte Stelle berühre, an der sie mal operiert worden ist. Wenn Ciri oder Ricky diese Stelle versehentlich berühren, dann haut sie auch zu.

Ansonsten würde ich mich zwar auch viel mit ihm beschäftigen, aber nicht dann, wenn er gerade gebissen hat. Dann würde ich sofort weggehen und ihn erst einmal ignorieren und wirklich nur dann mit ihm spielen, wenn er nicht gerade gebissen oder gekratzt hat.

Ich denke auch, das du einen kleinen unerzogenen Pascha zuhause 😀

Ich hab ja auch so einen 'Machokater' zurzeit. Der Kerl meint auch das der Begriff Krösus nur für ihn gemacht wurde und er hier der Boss ist. 🙄

Nein etc. kennt er - interessiert ihn aber nicht.

Vorgestern hatte er auch eine extreme Phase. Die Mädels wurden erst gejagt, danach hat er sich an meiner Wäsche vergriffen. Das geht aber gar nicht.

Ich habs dann echt im Guten mit Nein, Fauchen, Knurren etc. probiert - Nix. Er meint er ist der Boss. 🙄
Als er mich dann auch noch kratzen und beißen wollte hats mir gerreicht und ich hab ihm nach bester Katzenmanier mit 2 Fingern eine auf den Pelz gegeben. Der Kerl war so erstaunt, ich wusste gar nicht das Katzen so blöde gucken können.
Auf jeden Fall war danach Ruhe. Er hat begriffen das wenn hier einer der Boss ist dann ich. Er kam dann auch gleich danach wieder und ist um die Beine gestrichen und hat geschmust.
Also, ruhig auch mal dominant sein. Katzen schenken sich da auch nichts. Nur mit liebenvollen Streicheln kommt man bei manchen Kätzischen Kandidaten auch nicht weiter. 😀

Wurden denn mal die Schilddrüsenwerte überprüft?

Hört sich für mich irgendwie "gestört" an, er benimmt sich
nicht normal. Du schreibst er ist behindert, inwiefern?

schilddrüsenwerte wurden beim großen BB überprüft, das war glaube ich im februar (muß ich nochmal nachsehen). da war alles ok.

pooh hat einen katarrakt auf beiden augen, hat nicht mehr die volle sehkraft und wird irgendwann blind werden.
außerdem hat er mehrere fehlbildungen im knochenbau (becken, schwanzansatz).

da fällt mir gerade ein, er fing an mich bei der krankengynastik zu beißen, nachdem er die op und die vergiftung hatte und wieder "turnen" durfte.

Werbung:
Hallo Claudi

wurde eigentlich jemals irgendwie getestet ob er leicht geistig behindert ist?
Auch wenn das jetzt komisch klingt aber ich hab im Bekanntenkreis eine Familie mit einem Down-Syndrom-Mädchen die, je älter sie wird umso aggressiver auf ihre Umwelt reagiert. Sie legt jährlich an Kraft zu und ihre Eltern wissen auch immer weniger wie sie mit ihr umgehen sollen 🙁

Irgendwie habe ich das mit deinem Katerle im Hinterkopf das er aus einer sehr engen Verpaarung stammt oder täusche ich mich da?

Hallo Claudi

wurde eigentlich jemals irgendwie getestet ob er leicht geistig behindert ist?
Auch wenn das jetzt komisch klingt aber ich hab im Bekanntenkreis eine Familie mit einem Down-Syndrom-Mädchen die, je älter sie wird umso aggressiver auf ihre Umwelt reagiert. Sie legt jährlich an Kraft zu und ihre Eltern wissen auch immer weniger wie sie mit ihr umgehen sollen 🙁

Irgendwie habe ich das mit deinem Katerle im Hinterkopf das er aus einer sehr engen Verpaarung stammt oder täusche ich mich da?

nein, soviel ich weiß wurde er nie auf eine geistige behinderung getestet. wie macht man denn sowas?😕

pooh ist lunas sohn, wer der vater ist weiß ich leider nicht.
ich tippe allerdings auf theo, der eine zeitlang bei uns ein und aus ging, weiß es aber nicht genau.

meine luni ist von einer züchterin, die gut 40 kilometer von uns weg wohnt, ich denke nicht, das hier geschwister oder andere verwandte von ihr wohnen.😉

... und immer wieder verteidigst du den kleinen Kerl unbewusst 😀 😀.
Ich kanns verstehen; wenn meine Mama fragt: "Wer war nochmal der "freche" Kater, der immer gebissen hat? War das Tommy?", antworte ich auch jedesmal: "Ja, aber er war gar nicht frech, er war nur vorwitzig!" 😳 😳

Bei Tommy hat meine Erziehung (ausnahmsweise 😉) wunderbar geklappt. Darum hier mein Rat:

Zuerst einmal musst du dir klar darüber werden, ...
ein bischen tut er mir schon wieder leid😳
... wie leid er dir tun wird, wenn er völlig einsam ist, weil alle ihm aus dem Weg gehen; dann siehst du ein, dass du es für ihn tust.

Aus meiner Sicht helfen weder Schimpfen, Pusten, Nassspritzen noch der Klaps auf den Katzenpopo - das alles wird Pooh als grobes Spiel ansehen und begeistert weitermachen (Toll, die spielt ja genauso lustig wie ich!). Auch ein "Nein!" wird erstmal nichts bringen, weil er damit überhaupt nichts anzufangen weiß und nicht die Folgen kennt, wenn er nicht drauf reagiert.

Ich würde ihn bei jeder Attacke auf dich oder andere sofort schnappen und mit einem energischen Nein! ins Badezimmer "werfen". Egal, wie laut er auch jammert, sollte er da 5 Minuten drin bleiben. Dann machst du dir Tür auf und erklärst ihm ruhig und sachlich (nicht liebevoll!!), dass er da gleich wieder drin ist, wenn er weitermacht! Tut er es, wird die Zeit auf 10 Minuten verlängert.

Ich bin mir sehr sicher, dass unser Pati das schnellstens kapiert, der ist nämlich nicht dumm 🙂 🙂.

Bevor du anfängst, schnell noch einen lieben Knuddler von uns 😀!

Absolut schwierig.

Ich habe direkt bei den ersten Beiträgen gedacht, er hat was körperlich. Etwas, was ihm weh tut, ihn sehr reizt. Vielleicht auch gepaart mit seinen Seheinschränkungen, die ihn u.U. zusätzlich verunsichern und dann beisst / kratzt er nach dem Motto "bloss Keinem zeigen, dass ich unsicher bin"...

So massiv, wie Du das Verhalten beschreibst, kenne ich das nur von sehr unsozialen, unkastrierten älteren Katern, dass wirklich bis aufs Blut gebissen wird / so oft gebissen wird. Und komme wirklich, da ich von kastriert ausgehe, auf eine Krankheit / Unwohlsein zurück.

Kannst Du denn nicht mal testen, wenn Du ihn auf dem Schoss hast und ihn abfühlst, ob er an bestimmten Stellen heftig reagiert ? Sei es an den Nieren oder im Hüft / Beckenbereich ?

Solange nicht absolut sicher ist, dass er keine körperliche Maladie hat, würde ich von solchen Massnahmen wie jedesmal wegsperren, wenn er beisst, definitiv absehen. Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, wenn eine Katze "ihre 5 Minuten hat" und Andere ärgern will partout, dann steigert ein Separieren nur noch den Aggressionspegel und es wird fortgesetzt - und das dann noch heftiger. Ich habe die besten Erfahrungen mit ablenken gemacht, wenn Ärger im Busche ist - allerdings ist Ärger dann wohlgemerkt immer nur ein Fixieren / Jagen, keinerlei richtig "böses" Verhalten, geschweige denn Blut fliesst...

Jedenfalls denke ich, sein Verhalten ist nicht normal und hat eine Ursache, die es zu finden gilt. Ich sehe es nicht so, dass es reine Unerzogenheit ist...

Hallo....

Eine geistige Behinderung ist durchaus möglich...
Unsere Kika hat eine Ataxie, mit Tremor, Fieber- und Schüttelfrostanfällen...
und sie ist geistig behindert.....
Sie hat regelrechte Totalausfälle und hat am Anfang dann auch gebissen....
Mit viel Liebe haben wir es schließlich hinbekommen, dass sie nicht mehr so heftig reagiert...
Aber Konsequenz ist auch wichtig....

Desweiteren bin ich der Meinung, dass auch wenn sie geistig und körperlich behindert ist, werden wir sie niemals in Watte packen...
Sie muß ihr Leben leben, so gut es geht....
Man achtet eben darauf das einige Dinge für sie sehr gefährlich sein können,
und entschärft diese und gut ist....
Beispiel:Bei Lucky und Luna konnten wir vieles stehen lassen, dass geht bei ihr nicht....
Jede Steckdose hat eine Kindersicherung, einige Schränke sind hier Tabu, weil es schlicht zu gefährlich ist....
Unser Treppenaufgang ist gesichert...
Sie kann niemals in den ungesicherten Freigang.....

Wenn Pooh wirklich keine körperlichen Defekte mit Schmerzen hat, dann
ziehe es durch....
Kika tut mir auch oft leid, aber es gibt einfach Dinge, die so nicht gehen....

lg
Mel

Werbung:
Irgendwie paßt das Nachts anspringen und die anderen wenn sie schlafen anspringen und beißen für mich nicht so ganz ins Bild. Eigentlich hab ich vom Bauchgefühl her den Eindruck, dass er ein dickes körperliches Problem hat. Diese Attacken wenn eigentlich keiner von den Betroffenen an einem evt. Schmerz "beteiligt" ist, irritieren mich etwas dabei. Vielleicht muss er aber auch einfach reagieren (Angst, Schock, Verwirrung etc.) und weiß sich anderes einfach nicht zu helfen. Ich würd ihn derzeit auf keinen Fall wegsperren oder gar werfen. Alles was seine seelische und körperliche Gesundheit gefährdet macht es glaub ich nur noch schlimmer. Vielleicht sollte man sich seine Verwachsungen nochmal genau anschauen. Bei Knochenschäden fängt auch Katze an Schmerz durch ändern der Haltung aus dem Weg zu gehen, nur das sich dadurch dann an anderen Stellen ein neues Problem entwickeln kann.

Beispiel: Ich hab durch nen Autounfall einen eingeklemmten Nerv in der Hüfte. Wenn ich anders gehe und stehe minimiere ich den Schmerz, dafür ist jetzt ein Knie im Eimer und tut weh.

Ich würde auch auf Schmerzen tippen. Frag doch mal den TA
ob ein Test mit einem leichten Schmerzmittel möglich wären,
falls sie so nichts finden.

Hallo Claudi,

Sanny hatte doch die gleichen Probleme mit ihrem Teufel, sie hat es durch konsequente Erziehung ( ignorieren, nein, wegsperren, weggehen) geschafft, das er sich mittlerweile ganz gut benimmt.

Ich glaub bei Pooh jetzt nicht an Schmerzen, ich hab auch so einen Kater der ähnlich wie Pooh war, er meinte er müsste die Weltherrschaft übernehmen🙄. Aber bei uns in der Wohnung bin ich "Oberkatze". Und das weis er jetzt auch - meistens🙄.

Hallo Claudi,

Sanny hatte doch die gleichen Probleme mit ihrem Teufel, sie hat es durch konsequente Erziehung ( ignorieren, nein, wegsperren, weggehen) geschafft, das er sich mittlerweile ganz gut benimmt.

Ich glaub bei Pooh jetzt nicht an Schmerzen, ich hab auch so einen Kater der ähnlich wie Pooh war, er meinte er müsste die Weltherrschaft übernehmen🙄. Aber bei uns in der Wohnung bin ich "Oberkatze". Und das weis er jetzt auch - meistens🙄.
Ich sehe es wie Irina.

Normalerweise würde ich auch lieber einmal zuviel zum Arzt flitzen, aber

1. steht der Pooh-Bär unter ständiger ärztlicher Kontrolle und

2. war der kleine Bursche immer schon der Typ "So, wer spielt denn jetzt mal mit mir!". Bisher wurde Hugo, sobald er da war, zusätzlich von ihm vereinnahmt, im Augenblick verteilt dich sein großer Beschäftigungsdrang auf die anderen, die längst nicht soviel Spaß am Toben haben; das will er nun einfordern.

Claudia weiß ganz sicher, wie ich es meine, wenn ich sage, dass ich unser Pati für ein "besonders betüddeltes Nesthäkchen" halte 🙂.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben