Portionsgröße.... doch zu groß???

• Themenstarter Themenstarter HexHex
  • Beginndatum Beginndatum
HexHex

HexHex

Benutzer
Guten morgen,

man sagt doch dass eine katze so ca. 25-30g pro Kilo kriegen sollte.

Bei kitten sieht das ja anders aus... die dürfen soviel essen wie sie wollen
aber sind 280g am Tag nicht zuviel??

meine kleine verdrückt z.z. 280g am Tag :stumm: und sie würde mehr essen wenn ich ihr mehr geben würde. Ist das noch im Rahmen oder ist es doch zuviel??

als fliegengewicht (mit 1,8Kilo) würde sie laut Faustformel nichtmal 60g am Tag brauchen *grübel*

kann bei zuviel verfuttern etwas passieren?? oder mache ich mir jetzt wirklich zuviele sorgen??

ach ja z.z. Supplementiere ich noch mit Felini Complete bis ich mich voll und ganz eingelesen bzw. mit alles vertraut gemacht habe

Liege Grüße

HexHex

A

Werbung

Gib ihr doch einfach die Menge, die sie haben möchte. Ich habe in meinem Leben noch NIE Nahrung für die Katzen abgewogen. Normalerweise überfressen Katzen sich nicht.

Katzen im Wachstum dürfen und sollen so viel essen, wie sie mögen. Das kann u.U. mehr sein, als eine doppelt so schwere, ausgewachsne Katze verdrückt.

Zugvogel

danke für eure Antworten

also brauche ich mir keine sorgen machen...
immerhin verdrückt sie ja sehr viel.

dann brauche ich mir auch keine sorgen machen dass ich sie überfüttere bzw. sie sich überfrisst?

wie gewöhnt man sie später an die normale portion??
fangen die von alleine an weniger zu essen oder wie??

Sobald die Katze ausgewachsen ist, pendelt sich automatisch ein normaler Hunger und Appetit ein, sofern gutes Futter gegeben wird.
Jedweder Geschmacksverstärker, alle künstlichen Aromen stören diesen üblichen Regelkreis.

Zugvogel

mach dir keine Gedanken :smile:

Das Futter rationieren würde ich auch erst, wenn sie erwachsen ist UND merklich zu dick wird.
Normalerweise fressen die Katzen dann ab 1 oder 1/2 Jahren von selbst weniger.

Unnötiges rationieren führt oft dazu, dass die Katzen dann ihr natürliches Sättigungsgefühl verlieren und immer alles fressen was sie bekommen.

Natürlich gibt es auch Katzen die das auch so machen und wenn man merkt, das Katz mit 1 1/2 langsam doch dick wird, muss man natürlich rationieren.

Werbung:
Jaded, Gini, Zugvogel, ihr sprecht mir aus der Seele - wer rationiert, züchtet sich eine Katze ohne Sättigungsgefühl ran.

Gib ihr, so viel sie mag, sie wird irgendwann von allein weniger fressen und dann auch weiterhin aufhören, wenn sie satt ist.🙂

250g Nafu? Oder Fleisch? Macha und Findus haben als Kitten in ihren Spitzenzeiten 600g NaFu am Tag gefressen.
200g ist ja eher eine Menge für Erwachsene Katzen. Kinder brauchen vieeeeeel mehr.🙂

280g Fleisch *grins*...

also kann ich ihr weiterhin soviel geben wie sie will ohne m ir sorgen zu machen.
tut mir leid wenn ich euch nerve *rotwerd*
aber ich mache mir zuviele gedanken in bezug auf barfen.

Du darfst Nafu nicht mit Trofu verwechseln! Die Angaben für Trofu (meist ca. 60g) weichen erheblich von denen für Nafu ab.

280g Fleisch *grins*...

😀 unglaublich, oder?

doch, das hauen die Kleinen schon mal weg.

Mach dir keine Sorgen. Wenn du merkst, dass sie an den Seiten deutlich ausbeult, kannst du immer noch eingreifen.

Werbung: