Prednisolon täglich oder alle zwei Tage geben?

• Themenstarter Themenstarter Rani
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    prednisolon

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Rani

Erfahrener Benutzer
Hallo, bräuchte mal euren Rat. So wie es aussieht wird mein 12-jähriger Leo wohl dauerhaft Cortison wegen einer chron. Darmentzündungen bekommen müssen. Habe mich lange dagegen gewehrt, aber er hat dadurch einfach viel mehr Lebensqualität.

Geplant war das Cortison erstmal wieder auszuschleichen und zu sehen was passiert. Wir waren auf eine halbe Tablette runter woraufhin er dann nach ein paar Tagen einen Rückfall bekommen hat. Daraufhin gab ich ihm wieder 3/4 und es geht ihm wieder sehr gut.

Nun habe ich desöfteren gelesen dass es besser wäre das Cortison nur alle zwei Tage zu geben. Dann müsste ich also alle zwei Tage 1 1/2 Tabletten geben oder?
Prinzipiell leuchtet mir das Argument ein, dass die Eigenproduktion angeregt werden soll. Aber greift der Körper dann nicht einfach auf das Depot zurück wenn ich dann die doppelte Menge gebe und ist das dann nicht eine zu grosse Menge auf einmal?

Werde natürlich auch noch die TÄ fragen. Wäre aber trotzdem dankbar für ein paar Argumente die dafür oder dagegen sprechen.

Wie macht man die Umstellung auf zwei Tage am besten? Also z.B. heute 3/4 morgen Pause und dann 1 1/2 ? 😕

A

Werbung

Äh - wenn man auf alternierend umstellt, dann bleibt die Dosis an sich ziemlich gleich.
Das heißt, wahrscheinlich würde Dein Kater dann alle 2 Tage 'ne 3/4, höchstens aber 1 Tablette bekommen.

Aber sprich das wirklich mit dem TA ab.
U.U. ist es für Deinen Kater besser, allen möglichen Nebenwirkungen zum Trotz!, wenn er weiterhin täglich sein Cortison bekommt.

(Wie gibst Du denn jetzt? Bei nur 1 Gabe tägl bist Du bei Predni schon am alternieren - das hält nur 12 Stunden im Körper vor.)

Ich würde wahrscheinlich nicht verdoppeln und dann auf alle zwei Tage gehen, sondern als Basis die 3/4 Tablette nehmen, mit der es ihm gut geht.
Vielleicht war das Umstellen auf die halbe Tablette einfach zu schnell für ihn.
Ich würde dir folgendes empfehlen: laß die Kortisongabe erstmal einmal pro Woche weg, mindestens zwei Wochen lang.
Dann läßt du es zweimal pro Woche weg, auch mindestens zwei Wochen lang.
So kannst du dich an die niedrigste Dosis herantasten, die er noch verträgt.
Das funktioniert oft besser, als die tägliche Gäbe immer weiter runterzuschrauben. Und du findest heraus, ob nicht doch noch etwas weniger geht, als eine 3/4 Tablette täglich.
Ich nehme an, daß das 3,75 mg sind, oder? Je nachdem wie schwer dein Kater ist also noch so um die 1 mg pro kg? Das ist normalerweise bei einer Katze nicht mehr immunsuppressiv, aber trotzdem natürlich eine ganz ordentliche Dosis und nicht ungefährlich für das Pankreas.
Wenn du es ausprobieren willst, mit der doppelten Dosis alle zwei Tage, dann gib ihm einfach 1,5 Tabletten, nachdem du am Tag zuvor die 3/4 gegeben hat und mach dann nach zwei Tagen weiter.
Es scheint sehr unterschiedlich zu sein, wie gut Katzen auf alternierende Gabe ansprechen, manche Katzen vertragen die hohe Dosis alle zwei Tage deutlich besser, als tägliche Gaben, manche nicht.
Klar ist, daß sich das Prednisolon bei Dauergabe im Körper anreichert und zu deutlich längeren Wirkspiegeln führt als bei kurzzeitiger Gabe.

Zuletzt bearbeitet:
SiRu, im Moment gebe ich einmal täglich eine dreiviertel Tablette. Dass die Dosis bei einer Zweitagesgabe dann verdoppelt wird habe ich hier gelesen und das hat mich etwas verwirrt.😕

Das ist schon richtig so. Hohe Dosis alle zwei Tage wird oft langfristig besser vertragen als halbe Dosis täglich.

.
Ich nehme an, daß das 3,75 mg sind, oder? Je nachdem wie schwer dein Kater ist also noch so um die 1 mg pro kg?

Ja genau. Er wiegt 3,9 kg.

Denke ich werde erst einmal das mit dem einmal wöchentlich weglassen probieren. Man muss wohl wirklich erst einmal rumprobieren. Hab ja immer noch die Hoffnung dass ich es irgendwann wieder ausschleichen oder wenigstens reduzieren kann.

Werbung:
Man muß sich wirklich rantasten und das vor allem ganz langsam.
Wenn er jetzt die niedrigere Dosis nicht vertragen hat, kann das in einiger Zeit trotzdem wieder ganz anders aussehen. 🙂

Wenn er jetzt die niedrigere Dosis nicht vertragen hat, kann das in einiger Zeit trotzdem wieder ganz anders aussehen. 🙂

O.k. Geduld ist nicht grad eine meiner Stärken.🙂

Diese Aussage macht auch mir Mut. Wir kämpfen hier leider mit einem Rückfall und das obwohl ich es sehr langsam reduziert habe 🙁

Da häng ich mich gleich frech an....
Wenn man Cortison langfristig gibt, kann es sein, dass man die Dosis erhöhen muss?

Da häng ich mich gleich frech an....
Wenn man Cortison langfristig gibt, kann es sein, dass man die Dosis erhöhen muss?

Auch das kann sein. Würde aber bedeuten, daß die Erkrankung vorangeschritten ist, wenn die Gabe vorher über lange Zeit stabil war.

Werbung:
Auch das kann sein. Würde aber bedeuten, daß die Erkrankung vorangeschritten ist, wenn die Gabe vorher über lange Zeit stabil war.

Das ist gut möglich. Katerchen hat IBD und ist stolze 17 Jahre alt. Er verträgt nur Rohes, aber in letzter Zeit hat er wieder vermehrt Durchfälle *seufz*
Seit ca 1,5 Jahren bekommt er Prednisolon, 2x 0,25mg, bis jetzt eigentlich mit gutem Ergebnis.

Das ist gut möglich. Katerchen hat IBD und ist stolze 17 Jahre alt. Er verträgt nur Rohes, aber in letzter Zeit hat er wieder vermehrt Durchfälle *seufz*
Seit ca 1,5 Jahren bekommt er Prednisolon, 2x 0,25mg, bis jetzt eigentlich mit gutem Ergebnis.

Also am Tag 0,5 mg? Dann kann es wirklich sein, daß er jetzt etwas mehr braucht. Das ist ja eine erfreulich niedrige Dosis, ca 0,1 mg pro kg?
Wenn er jetzt vermehrt Probleme hat, probiere es doch mal mit einer Dosiserhöhung.

*oops* vertippt - nein, es sind 2 x 1,25, also jeweils eine Vierteltablette von einer 5mg-igen

Ok, hatte mich auch schon etwas gewundert, aber wäre natürlich toll gewesen, wenns so eine kleine Dosis gebracht hätte.
Ich sag dir, was ich tun würde: deutlich erhöhen ( z. B. verdoppeln) und wenn das eindeutig zu einer Verbesserung führt, versuchen langsam wieder zu reduzieren, um die aktuelle minimale Dosis rauszufinden.

Würdest du beide Gaben erhöhen, also 2 x 1/2 Tablette? Hätte das Auswirkungen auf seine anderen "Baustellen" wie Niere und Schilddrüse?

Werbung:
Mh, Schildrüsenmedikamente bekommt er auch?
Das muß man dann schon im Auge behalten und vielleicht nach einigem Wochen die Einstellung überprüfen.
Für die Nieren dürfte es keine unmittelbaren Auswirkungen haben.
Bei diesen weiteren Baustellen würde ich wohl erstmal nur um eine Viertel Tablette am Tag erhöhen, also dann Tagesdosis 3,75 mg und nur bei Bedarf noch weiter hoch gehen.
Besprichst du ja sicher nochmal mit deiner TÄ, aber ich denke, sie wird dir auch zu einer Erhöhung raten, wenn die jetzige Dosis nicht mehr funktioniert.

Ich muss leider auch nochmal mit einer Frage daher kommen.

Ich habe das Cortison am Anfang immer morgens und abends gegeben. Als ich dann auf eine 1/4 (5mg) runter war, habe ich diese nicht mehr geteilt und nur einmal verabreicht. Nun musste ich wegen der Verschlechterung wieder auf eine 1/2 (5mg) hochgehen. Ist es dann sinnvoll wieder morgens und abends jeweils eine 1/4 zu verabreichen oder kann weiterhin nur eine Gabe (1/2) am Abend erfolgen? Macht das einen Unterschied?

Ich muss leider auch nochmal mit einer Frage daher kommen.

Ich habe das Cortison am Anfang immer morgens und abends gegeben. Als ich dann auf eine 1/4 (5mg) runter war, habe ich diese nicht mehr geteilt und nur einmal verabreicht. Nun musste ich wegen der Verschlechterung wieder auf eine 1/2 (5mg) hochgehen. Ist es dann sinnvoll wieder morgens und abends jeweils eine 1/4 zu verabreichen oder kann weiterhin nur eine Gabe (1/2) am Abend erfolgen? Macht das einen Unterschied?

Meines Erachtens ist bei langfristiger Gabe die Aufteilung auf zwei Gaben unnötig, denn wie gesagt es geht ja auch alle 48 Stunden bei höherer Dosis, es gibt also einen Anreicherungseffekt.
Allerdings ist es sinnvoll bei einmal täglicher Gabe, die Dosis in den frühen Morgenstunden ( bis ca 8 Uhr)zu geben, da man dann die körpereigene Cortisolproduktion, die nach einem bestimmten Tagesrhytmus verläuft, am wenigsten stört.

Meines Erachtens ist bei langfristiger Gabe die Aufteilung auf zwei Gaben unnötig, denn wie gesagt es geht ja auch alle 48 Stunden bei höherer Dosis, es gibt also einen Anreicherungseffekt.
Allerdings ist es sinnvoll bei einmal täglicher Gabe, die Dosis in den frühen Morgenstunden ( bis ca 8 Uhr)zu geben, da man dann die körpereigene Cortisolproduktion, die nach einem bestimmten Tagesrhytmus verläuft, am wenigsten stört.

Vielen Dank an Dich, das war mir sehr hilfreich. Ich werde Deinen Ratschlag mit der Gabe in den Morgenstunden berücksichtigen. Bisher bekommt er das Cortison immer Abends, das werde ich jetzt mal umstellen.