Prednisolon täglich oder alle zwei Tage geben?

• Themenstarter Themenstarter Rani
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    prednisolon

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Das dachte ich auch. Bei Menschen und Hunden soll morgens besser sein, bei Katzen dagegen abends. 😕

Mh, Schildrüsenmedikamente bekommt er auch?
Das muß man dann schon im Auge behalten und vielleicht nach einigem Wochen die Einstellung überprüfen.
Ja, er bekommt Thiamazolcreme in die Öhrchen. Die Einstellung pass ich seinem Fressverhalten an, wobei wir natürlich auch regelmäßig den Blutwert überprüfen.

Für die Nieren dürfte es keine unmittelbaren Auswirkungen haben.
Bei diesen weiteren Baustellen würde ich wohl erstmal nur um eine Viertel Tablette am Tag erhöhen, also dann Tagesdosis 3,75 mg und nur bei Bedarf noch weiter hoch gehen.
Besprichst du ja sicher nochmal mit deiner TÄ, aber ich denke, sie wird dir auch zu einer Erhöhung raten, wenn die jetzige Dosis nicht mehr funktioniert.
Ich probier das mal, danke. Meine TÄ meint halt auch: muss man ausprobieren, Dosis ist individuell. Sie wollte Cortison nicht als Dauermedikation geben, aber ohne geht's halt gar nicht.

Ich würde dir folgendes empfehlen: laß die Kortisongabe erstmal einmal pro Woche weg, mindestens zwei Wochen lang.
Dann läßt du es zweimal pro Woche weg, auch mindestens zwei Wochen lang.
So kannst du dich an die niedrigste Dosis herantasten, die er noch verträgt.
deutlich besser, als tägliche Gaben, manche nicht.

Kann man diese "Technik" auch handhaben, wenn man nicht zwingend runterdosieren will/kann?
Also kann man "einfach" einmal die Woche einen Tag auslassen? Würde das schon etwas die Eigenproduktion ankurbeln?

Hm, dachte immer bei Katzen wird die Verabreichung abends empfohlen. 😕

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/old/04000000/00047360.02?inhalt_c.htm

Interessant, ich kenne diese Empfehlung so nicht.
Wie so oft, gibt es anscheinend auch da verschiedene Varianten. 😕

Kann man diese "Technik" auch handhaben, wenn man nicht zwingend runterdosieren will/kann?
Also kann man "einfach" einmal die Woche einen Tag auslassen? Würde das schon etwas die Eigenproduktion ankurbeln?

Immer mal einen Tag auslassen ohne dauerhaft die Intervalle zu reduzieren wird wohl nichts bringen. Ich kenne es besonders bei Autoimmunerkrankungen so, wo man sehr, sehr vorsichtig runterdosiert, weil ein Rückfall fatal sein könnte, daß man erstmal einen Tag pro Woche probiert, ob das überhaupt geht.
Letzten Endes ist bei einem Tier, daß nie mehr vom Kortison wegkann, die körpereigene Produktion auch nicht mehr so wichtig, denn es wird ja dauerhaft zu geführt. Aber wenn man doch die Chance hat, evtl deutlich zu reduzieren oder ganz weg zu können, dann muß besonders aufpassen, daß es beim Absetzten nicht zur Addisonkrise kommt.
Grundsätzlich geht es ja auch darum die allgemeinen Nebenwirkungen zu reduzieren. Ich glaube aber nicht, daß das wirklich einen Effekt hat, wenn man nur ab und zu mal eine Gabe ausläßt.

Immer mal einen Tag auslassen ohne dauerhaft die Intervalle zu reduzieren wird wohl nichts bringen. Ich kenne es besonders bei Autoimmunerkrankungen so, wo man sehr, sehr vorsichtig runterdosiert, weil ein Rückfall fatal sein könnte, daß man erstmal einen Tag pro Woche probiert, ob das überhaupt geht.
Letzten Endes ist bei einem Tier, daß nie mehr vom Kortison wegkann, die körpereigene Produktion auch nicht mehr so wichtig, denn es wird ja dauerhaft zu geführt. Aber wenn man doch die Chance hat, evtl deutlich zu reduzieren oder ganz weg zu können, dann muß besonders aufpassen, daß es beim Absetzten nicht zur Addisonkrise kommt.
Grundsätzlich geht es ja auch darum die allgemeinen Nebenwirkungen zu reduzieren. Ich glaube aber nicht, daß das wirklich einen Effekt hat, wenn man nur ab und zu mal eine Gabe ausläßt.

Stimmt. Du hast einen Schritt weiter gedacht, wenn die Katze eh lebenslang immunsuppremiert werden muss, spielt die Eigenproduktion eigentlich gar keine Rolle mehr.
Bei Autoimmunkrankheiten muss man echt vorsichtig sein mit dem runterdosieren.
Bei uns ist es ja die IMHA und ich hatte in der Vergangenheit den Fehler gemacht und bin zu schnell runter gegangen. Der Rückfall war schwerwiegend.
Ich bleibe jetzt lieber bei einer hohen Dosis, momentan sind wir bei 10mg, und muss die evtl auftretenden Nebenwirkungen in Kauf nehmen.

Werbung:
Stimmt. Du hast einen Schritt weiter gedacht, wenn die Katze eh lebenslang immunsuppremiert werden muss, spielt die Eigenproduktion eigentlich gar keine Rolle mehr.
Bei Autoimmunkrankheiten muss man echt vorsichtig sein mit dem runterdosieren.
Bei uns ist es ja die IMHA und ich hatte in der Vergangenheit den Fehler gemacht und bin zu schnell runter gegangen. Der Rückfall war schwerwiegend.
Ich bleibe jetzt lieber bei einer hohen Dosis, momentan sind wir bei 10mg, und muss die evtl auftretenden Nebenwirkungen in Kauf nehmen.

10 mg ist schon viel auf Dauer. Mein Kater bekommt auch 2 mg pro kg aber inzwischen nur noch 2 x wöchentlich, wegen eines Lymphoms. Aber er sieht trotzdem aus wie Mr.Cushing persönlich und trinkt und pinkelt auch sehr viel, allerdings längst nicht mehr so viel wie bei täglicher Gabe.
Die Internistin, bei der ich bin, reduziert nicht die Grunddosis von 2 mg pro kg sondern eben die Intervalle.
Habt ihr es denn so auch schon versucht oder hast du die tägliche Dosis verringert als es zum Rückfall kam?

10 mg ist schon viel auf Dauer. Mein Kater bekommt auch 2 mg pro kg aber inzwischen nur noch 2 x wöchentlich, wegen eines Lymphoms. Aber er sieht trotzdem aus wie Mr.Cushing persönlich und trinkt und pinkelt auch sehr viel, allerdings längst nicht mehr so viel wie bei täglicher Gabe.
Die Internistin, bei der ich bin, reduziert nicht die Grunddosis von 2 mg pro kg sondern eben die Intervalle.
Habt ihr es denn so auch schon versucht oder hast du die tägliche Dosis verringert als es zum Rückfall kam?

Ein wunderschönes Katerchen hast du da...ist das der Kater mit Lymphom? Da wünsche ich natürlich...soweit es eben geht...alles Gute für!

Also wenn ich das richtig rauslese..gibst du dann nur zweimal die Woche 10mg und die restlichen fünf Tage gar nichts?

Also ich bin auch nicht glücklich mit den 10mg, aber sehe bis jetzt noch keine wirkliche Alternative.
Wir haben anfangs, als sie stabil war, jeden zweiten Tag 5mg gegeben. Dann kam der erste Rückfall.
Sie bekam dann lange Zeit 10 mg täglich und wir sind sehr langsam runter auf 6,25mg täglich. Das hielt auch ein paar Wochen und dann kam der nächste Rückfall.
Ich habe auch das Gefühl und die Tierärztin bestätigte es, dass jeder weitere Rückfall schwerwiegender wird. Also es dauert sehr lange sie dann aus dem "Loch" rauszuholen.
Jetzt bekommt sie seit April täglich 10mg. Sie wiegt 5,3 kg.

Ich habe diesen Monat einen Kontrolltermin mit ihr, die Tierärztin wollte dann eh besprechen wie es weitergeht, sie ist natürlich auch nicht froh mit diesen 10mg und deutete auch schon einen evtl Wechsel zu Leukeran oder Endoxan an, falls das Predni mal gar nicht mehr greift.
Und das will ich eigentlich vermeiden.

Ein wunderschönes Katerchen hast du da...ist das der Kater mit Lymphom? Da wünsche ich natürlich...soweit es eben geht...alles Gute für!

Also wenn ich das richtig rauslese..gibst du dann nur zweimal die Woche 10mg und die restlichen fünf Tage gar nichts?

Ich habe diesen Monat einen Kontrolltermin mit ihr, die Tierärztin wollte dann eh besprechen wie es weitergeht, sie ist natürlich auch nicht froh mit diesen 10mg und deutete auch schon einen evtl Wechsel zu Leukeran oder Endoxan an, falls das Predni mal gar nicht mehr greift.
Und das will ich eigentlich vermeiden.

Ja, das ist er :pink-heart:
Da er 7,5 kg wiegt bekommt er sogar 15 mg 😳.
Ich bin erst auf jeden zweiten Tag gegangen, dann jeden dritten Tag und jetzt 2 x pro Woche also abwechselnd jeden 3. bzw 4 . Tag.
Aber das ist ja auch ein ganz anderer Fall bei Euch.
Atopika habt ihr wahrscheinlich auch schon probiert?

Also sowohl die Tierklinik, als auch meine Tierärztin haben mir bei einer schwerwiegenden IMHA vom Atopica abgeraten.

Ich werde aber mit der Tierärztin mal besprechen ob man es versuchen könnte, nur noch jeden zweiten Tag 10mg zu geben...

Doc das tut mir leid wegen dem Lymphom bei deinem Kater. In welchem Bereich ist das Lymphom und wann wurde die Diagnose gestellt? Ich hoffe er hat noch ein langes schönes Leben.

Bei meinem Leo ist ja der Verdacht entweder ibd oder eben auch ein kleinzelliges Lymphom. Biopsie will ich aber nicht machen lassen.

Jetzt habe ich noch eine Frage. Mir schwirrt der Kopf vom vielen googeln.😕

Sollte das Prednisolon bei Langzeitgabe immer zusammen mit einem Magenschutz gegeben werden? Wie macht ihr das.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hello!
Ich traue es mich ja kaum zu schreiben, aber wir sind von 5mg täglich seit 2011 mittlerweile bei Dienstags 0,25 mg und Samstags 0,375 mg was man sooo exakt eh nicht dosieren kann. Aber auch der Schritt Samstags von 0,5 auf 0,375 mg hat sich deutlich bemerkbar gemacht.

Wir haben auch immer vorrangig die Intervalle vergrößert und es gibt morgens das Prednisolon!

Edit: ohne Magenschutz! Die THP meinte Predni könnte Verstopfung begünstigen, der TA hatte davon noch nichts gehört ...

Das ist doch super und gibt Hoffnung.

Was aber gleich die nächste Frage aufwirft. Warum morgens?
Ich lese eigentlich immer, dass bei Katzen im Gegensatz zu Menschen und Hunden eine abendliche Verabreichung empfohlen wird.😕

Wie kriegt man so eine Minidosierung mit den Tabletten hin?

Zuletzt bearbeitet:
Rani, darf ich dich fragen wie die Prognose bei einem kleinzelligen Lymphom wäre? Was genau für ein Lymphom ist dieses kleinzellige?

Rani, darf ich dich fragen wie die Prognose bei einem kleinzelligen Lymphom wäre? Was genau für ein Lymphom ist dieses kleinzellige?

Es ist wohl eine langsam wachsende Krebsart. Prognose ist wohl bis ca. 2 Jahre. So genau habe ich mich damit allerdings noch nicht beschäftigt. Denn ich kann irgendwie nicht glauben dass er das hat. Wobei die TÄ meint es kann trotzdem sein. Aber vielleicht will ich die Möglichkeit auch nur einfach nicht in Betracht ziehen. An der Behandlung würde es wohl nichts ändern es sei denn man zieht eine Chemo in Betracht.

Aaaah!
Ich - oder besser Lizzie - bin also nicht alleine mit den Problemen der Regelungen mit dem Cortison.
Lizzie ist Allergikerin und laut TA sollte ich langsam absetzen
Erst wars 1 Tablettte, 2 Wochen später ne halbe, dann ne viertel, dann nur noch alle 2 Tage ne Viertel... und da war sie aber schon lange wieder am kratzen.
Also: Kommando zurück (in Absprache) rausfinden, bei welcher Dosierung sie sich noch wohlfühlt. Wir sind jetzt also bei 0,75 jeden Tag - und nun muß erstmal wieder die Wange verheilen. Dann werde ich das mit 1x die Woche weglassen probieren usw...
Denn wie will die Ausschlußdiät funktionieren, wenn ich sie nicht von der Pille wegbekomme?
:dead:

LG
Arry

Werbung:
Es gibt Decortin H1, das sind Tabletten mit 1mg Prednison. Die Umstellung von Prednisolon auf Decortin hat problemlos geklappt.

Und morgens oder abends ... da scheiden sich die Geister. Liegt wohl an der ursprünglichen Nachtaktivität der Katzen. Aber ist wirklich erwiesen, dass die Körpereigene Produktion auch zeitversetzt ist? Bzw passt sie sich auch einer tagaktiven Katze an?