Prednitab 5mg wie absetzen

• Themenstarter Themenstarter Bellaluuu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    medikament
B

Bellaluuu

Benutzer
Hallo Leute,
mein Kater ( 4,7 kg ) soll ab heute einmal täglich für 10 Tage, Prednitab 5mg bekommen. Jetzt habe ich aber gelesen das man das Medikament beim absetzten ausschleichen soll…😕 meine Tierärztin hat diesbezüglich garnichts erwähnt. Hat da jemand Erfahrung von euch?

A

Werbung

Je kürzer und weniger es gegeben wird desto kürzer muss man ausschleichen.
Ich denke, bei 10Tagen wird er kaum Nebenwirkungen haben wenn es abrupt abgesetzt wird.

(Es gibt Katzen, die bekommen das Monate- Jahre- oder sogar Lebenslang. Da ist Ausschleichen dann ein Thema)

• Like
Reaktionen: Mel-e und Bellaluuu
Ich habe von meiner TÄ immer einen Einnahme- und Ausschleichplan bekommen.
Daher mein Rat bei der behandelnden TÄ nachfragen.

• Like
Reaktionen: Benny*the*cat, verKATert, Penny96 und eine weitere Person
Also ich habe angerufen und mal nachgefragt. Sie meinte das es bei dieser kurzen Zeit und bei der Dosierung, nicht notwendig sei das Prednitab ausschleichen zu lassen, erst bei längerer Einnahme. Er hat gestern eine Spritze bekomme und ab heute 18 Uhr soll ich dann das Medikament geben.

• Like
Reaktionen: Poldi, Mel-e und Irmi_
Meine Lani hat das auch nur kurz bekommen, ca. 14 Tage, und trotzdem hat der Doc mir eine Anweisung gegeben, wie ich reduzieren soll.

• Like
Reaktionen: teufeline, verKATert, tiha und eine weitere Person
Werbung:
Ich würde nach den 10 Tagen 2-3 Tage lang die halbe Dosis geben und weitere 2-3 Tage ein Viertel und dann aufhören. Dazu brauchst du aber mehr Tabletten, als eben diese 10, ich weiß nicht, ob du die hast.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Benny*the*cat, verKATert und eine weitere Person
Vielleicht ist es nicht notwendig bei so einer kurzen Gabe auszuschleichen aber es kann nicht schaden, es dennoch zu tun.
Die TÄ erwähnen das nie. Ich habe Cortison immer ausgeschlichen.

• Like
Reaktionen: teufeline, yodetta und tiha
Ich würde nach den 10 Tagen 2-3 Tage lang die halbe Dosis geben und weitere 2-3 Tage ein Viertel und dann aufhören. Dazu brauchst du aber mehr Tabletten, als eben diese 10, ich weiß nicht, ob du die hast.
Nein, ich habe leider nur genau 10 Tabletten bekommen.. 😮‍💨

Vielleicht ist es nicht notwendig bei so einer kurzen Gabe auszuschleichen aber es kann nicht schaden, es dennoch zu tun.
Die TÄ erwähnen das nie. Ich habe Cortison immer ausgeschlichen.
Ich kenne mich mit sowas leider überhaupt nicht aus, ist das erste mal und ich möchte nichts falsch machen. Wie soll ich das am besten ausschleichen lassen bei 10 Tabletten. Er hat nach den 10 Tagen, 4 Tage später einen Herzultraschall, wo er am besten nichts nehmen soll paar Tage davor.

Dann mach es doch so, wie deine TÄe das sagen. Sie sind ja vom Fach und werden das Tier sicherlich nicht absichtlich gefährden 🙂

• Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi und yodetta
Werbung:
Dann mach es doch so, wie deine TÄe das sagen. Sie sind ja vom Fach und werden das Tier sicherlich nicht absichtlich gefährden 🙂
Das hoffe ich doch!😅 danke für eure Antworten. 😊

Er hat nach den 10 Tagen, 4 Tage später einen Herzultraschall, wo er am besten nichts nehmen soll paar Tage davor.
In dem Fall würde ich mich dann an den tierärztlichen Rat halten.

Ansonsten habe ich Cortison aber auch immer ausschleichen lassen. 👍

• Like
Reaktionen: Bellaluuu
Die allgemeine Regel ist halt: Bis 10 Tage braucht man nicht ausschleichen. Du bist also mit Deinen 10 Tagen genau an der Grenze. Daher melden sich andere, wie oben, die nach 14 Tagen ausschleichen sollten 🙂

• Like
Er hat nach den 10 Tagen, 4 Tage später einen Herzultraschall, wo er am besten nichts nehmen soll paar Tage davor.
Frag mal Deinen TA, ob es OK wäre, wenn Du ab dem 8ten Tag eine halbe gibst, dann würdest Du 12 Tage geben und hättest auch ausgeschlichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Frag mal Deinen TA, ob es OK wäre, wenn Du ab dem 8ten Tag eine halbe gibst, dann würdest Du 12 Tage geben und hättest auch ausgeschlichen.

Cortison wirkt sich auf Atemfrequenz, Blutdruck und Puls aus, deshalb würde ich da schon bei einem zeitlichen Abstand von mind. 4 Tagen bleiben.

• Like
Werbung:
Cortison wirkt sich auf Atemfrequenz, Blutdruck und Puls aus, deshalb würde ich da schon bei einem zeitlichen Abstand von mind. 4 Tagen bleiben.
Ja, deswegen meinte ich ja Tierarzt fragen, ist nie verkehrt.

• Like
Danke für die ganzen Antworten. Ich habe nochmal nachgefragt, sie hat mir gesagt es wäre bei dieser Dauer nicht nötig und es wäre wichtig das er in dem Zeitraum davor nichts nimmt (wegen Herzultraschall). 🤷🏼‍♀️
Ich hoffe wirklich das es nicht schlimm ist, es in dem Zeitraum von 10 Tagen, nicht ausschleichen zu lassen.

• Like
Reaktionen: tiha und Mel-e
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung (5 Tage 1g =1000mg Methylprednisolon) berichten dass meine Haut dann zwar erst wie Papier war und danach 1000 Pickel. Aber mehr als diese Nebenwirkungen hatte ich nicht.

Ich würde bei Deinem Tier und 5mg Predni mit nichts schlimmem rechnen. Vielleicht hat er dann mehr Hautschuppen. Wenn überhaupt.

• Wow
Reaktionen: Mel-e
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung (5 Tage 1g =1000mg Methylprednisolon) berichten dass meine Haut dann zwar erst wie Papier war und danach 1000 Pickel. Aber mehr als diese Nebenwirkungen hatte ich nicht.

Ich würde bei Deinem Tier und 5mg Predni mit nichts schlimmem rechnen. Vielleicht hat er dann mehr Hautschuppen. Wenn überhaupt.
Okay danke, gut zu wissen.👍🏼😊
Dann hoffe ich mal das alles gut sein wird.