Preiswerte Kratzbäume

• Themenstarter Themenstarter Feuerkopf
  • Beginndatum Beginndatum
Feuerkopf

Feuerkopf

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich hab jetzt doch auch mal eine Frage. Ich beschäftige mich schon seit Tagen mit Kratzbäumen und meinen Vorstellungen von Kratzbäumen.
Zwei habe ich von Fressnapf http://www.fressnapf.de/shop/more4cats-kratzbaum-limbo
Einen habe ich von Ebay neu gekauft, der ist ungefähr 2m hoch und hat recht weit unten ein Häuschen, das so klein ist, dass meine Katzen da nicht mehr reinpassen.

Jetzt suche ich einen Kratzbaum, der recht hoch ist, ne Höhle hat, verschiedene Plattformen, eventuell auch 2 Stämme...
Ich habe schon bei verschiedenen Anbietern geschaut. Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Welcher ist der beste Anbieter von den im Forum benutzten? (Also PetFun, Kristin, Catwalk...) Welcher ist da 1. preiswert und 2. auch seinen Preis wert?

Oder wäre es sinnvoller, sich sowas selbst zusammenzuschrauben? Wir haben noch dazu das Problem, dass wir nur sehr schwer in unsere Wände bohren können, die außenwände sind zu hart, die Innenwände aus Pappe, da hält nicht viel dran...

Dazu kommt, dass ich ehrlich gesagt für einen Kratzbaum nicht so viel ausgeben möchte wie für einen Kleinwagen, einen Urlaub oder eine ganze Wohnzimmerschrankwand... Also ich finde alles über 500€ zu viel und selbst bei 500 müsste ich noch recht lange drauf sparen...

vielleicht fält euch ja was ein, was stabil und gut ist, aber eben nicht extrem teuer.

A

Werbung

Petfun und Katzenglück sind relativ gesehen die preiswertesten unter den Qualitätsbäumen.
Wenn Du kein Schreiner bist, der gratis über alle Werkzeuge verfügt und Holz,(das einige Jahre abgehangen ist) dann wirst Du wohl kaum billiger wegkommen.

Wenn Du keine Freigänger hast, dann würde ich beim Kratzbaum auch weniger auf viele Elemente schauen (das gefällt oft den Haltern besser als den Katzen) sondern nach einer soliden Klettermöglichkeit und viel Platz zum Strecken an einer Säule kombiniert mit ein paar Liegemöglichkeiten.

Ich denke, da kann bei Petfun auch noch unter 500 Euro bleiben. Du hast ja immer die Möglichkeit Deinen Kratzbaum bei den o.a. Firmen individuell nach Deinen Wünschen und Deinem Budget zusammenzustellen. Im Fall von PF Preiswert ja aber billig nein.

Letztendlich ist das aber eine Abwägung was Euch wichtig ist. Ein qualitativhochwertiger Kratzbaum ist stabil, langlebig, leicht zu reinigen und sieht im Wohnzimmer auch noch gut aus.

Man kann sich aber auch jedes Jahr eine Plüschmonster für 50-80 Euro ins Wohnzimmer setzen. Ob man damit wirklich billiger wegkommt, glaube ich nicht.

Also man kann auch unter den günstigen gute Bäume finden, man muss nur wissen das die niemals ein Katzenlebenlang halten und man ggf Einzelteile austauschen lassen muss.

Früher gab es keinen Petfun und sonstewas, deshalb hab ich ne ganze Garnison Resten im Keller und schraube regelmäßig den KB um, macht mir Spaß und den Katzen bringt es Abwechslung. Allerdings ist mein Ziel zu diesen irgendwann mal nen ordentlichen dazuzubekommen.

Ne aktuelle Empfehlung hab ich leider nicht, ist schon ein Jahr her wo ich das letzte mal für KB geshopped habe, ich mach das wenn bei Amazon wegen Auswahl und oft günstiger als bei FN.

Achten tue ich auf die Maße der Sitzflächen und Stämme, die meisten Firmen habe dieselben Durchmesser so das man alle Wild kombinieren kann. Rezessionen lesen ist auch wichtig.

Ich baue meine deckenhohen Kratzsäulen selbst, weil ich sie schön und schlicht haben will und meine jungen, agilen Katzen was zum Toben brauchen.

Variante 1:

Teppichrolle aus dem Baumarkt (0 Euro),
Sisalteppich (20-50 Euro),
bisschen Holz und Schrauben (20 Euro).

Variante 2:

Kant- oder Rundholz mit 10cm Durchmesser aus dem Baumarkt (20-30 Euro),
Sisalseil ca. 120m (40-50 Euro).

Obendrauf oder mittendrin eine oder zwei Liegeflächen.

Fertig. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ab 250 Euro bekommst Du schon einen guten Kratzbaum, der qualitativ gut ist und auch ein paar Jahre hält.

Frage ist, was soll der KB alles haben? Je vielfacher die Ausstattung, desto teurer der KB.

Von den genannten sind eigentlich alle ihren Preis wert. Catwalk finde ich schon etwas überteuert. Kirstins ist auch recht teuer, aber seinen Preis anscheinend wert. Katzenglück gäbe es auch noch, da braucht man aber viel Geduld bei der Lieferzeit, da es ein kleiner Familienbetrieb ist.

Die hochwertigen Bäume bieten allesamt auch den Vorteil, dass man den KB mit zusätzlichen Elementen immer wieder mal verändern kann oder kaputte Teile ersetzen kann ohne sich gleich einen neuen KB zulegen zu müssen. Ausserdem lassen sich hier meist auch Elemente der anderen Hersteller integrieren.

Mein Tipp für einen preiswerten, qualitativ guten KB wäre ein Petfun Deckenspanner. Petfun stellt Dir auch den KB nach Deinen eigenen Vorstellungen her, d.h. Du kannst einen im Programm enthaltenen KB nach Deinen Vorstellungen abändern oder erweitern. Einfach per Mail anfragen und Preis mitteilen lassen.

Petfun bietet zudem die Möglichkeit der Ratenzahlung (3 Raten), nicht offiziell auf der HP, aber auf Anfrage.

Und noch ein Argument für Petfun wäre die Fertigung der Kratzbaumelemente in einer Einrichtung für Behinderte. Man tut damit also auch noch was Gutes.

Catwalk und Kirstins sind in meinen Augen Luxusbäume. Keine Frage, ich hätte auch gerne welche in meiner Wohnung stehen. Aber wenn es das Budget nicht hergibt und meine eigenen Möbel auch keine Luxusmöbel sind, sehe ich keinen Grund, soviel Geld in einen KB zu investieren, wenn es günstigere und optisch ebenfalls schöne KB gibt. Nur Billigbäume von ebay & co. würde ich mir nicht mehr in die Wohnung stellen. Hier zahlt man meistens doppelt, das rausgeworfene Geld hätte man für einen besseren Baum sparen können.

Werbung:
Danke für die Antworten. Der von ebay hält wohl noch ein kleines Weilchen, aber eben nicht mehr lang. Wird auch weniger als Kratzbaum denn als Klettermöglichkeit genutzt, weil er eben sehr hoch ist.

Dann werde ich mich mal bei PetFun genauer umsehen. Und wenn es reicht einen Stamm mit genügend Platz zum Strecken und Kratzen und ein paar Liegemöglichkeiten an den Seiten, dann wäre das ja sicher gut machbar.

Also ich habe zwei Catwalk-Landschaften (d. h. jeweils zwei Deckenhohe Stämme, kleinere Nebenstämme, Liegemöglichkeiten, Häuschen usw. verbunden mit einerm "Catwalk" und dazu noch Wandliegeplätze) mich hat EINE Landschaft 1000 Euro gekostet (2000 Euro somit zusammen).

Preis - teuer

Qualität - 1 A (nach 4 Jahren Gebrauch noch gar keine Gebrauchspuren, auch das Sisal sieht wie neu aus obwohl täglich ausgiebig daran gekratzt wird)

Pflegeleicht (kein Plüsch, sondern Teppichbezug, leicht abzuwaschen, nimmt Flecken / Erbrochenes... usw. / nicht so leicht auf)

Empfehlen kann ich die Catwalks auf jeden fall. Von der Planung bis zur Auslieferung hatte ich super Kontakt mit dem Team. Die haben die Kratzbäume nach meinen Vorstellungen zusammen gestellt und das beste dran ist, ich könnte alle Kratzbäume miteinander "vereinen" oder anders aufbauen, je nachdem wie es mir gefällt.

Schokolala, das kann ich ja mal anpeilen, wenn ich fertigstudiert habe 😀 2000€ das ist für mich schon ein Luxusurlaub 😀

Ich denke, von PetFun die Bäume sind gut. Allerdings kann man bei den Deckenbäumen nicht sehen, wie die ganz oben aussehen. Weiß da jemand mehr? Haben die einen Deckenspanner direkt?

Schokolala, das kann ich ja mal anpeilen, wenn ich fertigstudiert habe 😀 2000€ das ist für mich schon ein Luxusurlaub 😀

Ich denke, von PetFun die Bäume sind gut. Allerdings kann man bei den Deckenbäumen nicht sehen, wie die ganz oben aussehen. Weiß da jemand mehr? Haben die einen Deckenspanner direkt?

Wie meinst Du das?

Die Deckenspanner schliessen oben mit einem Brett und einem Teil der Gewindestange ab. Die Gewindestange wird aber durch ein Stück Stoff (der gleiche aus dem die Hängematten sind) versteckt.

Danke, wer lesen kann ist klar im Vorteil 😀.
also ich finde jetzt am schönsten Alexa, Jacqueline, Jolanda und Juliette von PetFun. Mal sehen, wie lange ich brauche, bis ich das gespart habe (Ratenzahlungen mag ich generell nicht) =) So lange dürfte dann der eBay Baum auch noch halten

Werbung:
Du kannst im Petfun-Thread wahre Produktexperten finden, die Dir alles beantworten können und PF ist auch sehr offen für Kundenwünsche.

Schau mal was von den Billig Bäumen noch hier übrig ist es sind die Plattformen und Höhlen.ich habe dann nach und nach Pet Fun Stämme umgerüstet.und im Wohnzimmer ist auch Vollholz das sind Bäume von dream cat kratzbaum sind nich so wuchtig aber stabil.Anhang anzeigen 48446

Anhang anzeigen 48447

Anhang anzeigen 48448

Zuletzt bearbeitet:
Meine Katzen lieben diesen Kratzbaum vom Pussy-Versand

6436646631396261.jpg

Hinter der langen Säule befindet sich eine zweite lange Säule, auf der sich das hintere Bettchen befindet.

Und der Kratzbaum trotzt seit Jahren etlichen, auch sprunggewaltigen, Katzen

Oh habe gerade mal geschaut, die haben ja auch günstige und schicke Deckenbäume
Danke