Premiere Apfelduft?

• Themenstarter Themenstarter mia22
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich habe das neuere wohl, das Premiere Blue Control und ich bin absolut begeistert. Hier riecht nichts, super Klumpen etc.

Inhaltsangabe zu Blue Control:

- weiße feine Körnchen (minimal gröber wie das Sensitive )
- ultra feste Klumpen
- extrem staubarm
- Blue Control Geruchsstop: sogenannte blaue Signal-Perlen welche sich im Kontakt mit Urin blau färben um anzuzeigen das da noch Klumpen rumliegen
- lang anhaltend antibakteriell (mit dem Wirkstoff NaHCO³ )
- ultra saugfähig
- extrem ergiebig
- mit Frischeduft
Frischeduft? 😱 antibakteriell? 😳

Zugvogel

A

Werbung

Was möchtest du mir damit jetzt sagen?

also ich habs dann trotzdem bestellt und das apfelstreu mit dem sensitive der gleichen Marke gemischt.

Soweit ist es mit dem künstlichen Apfelgeruch ok, aber auch net so der Hit, dennoch besser als das mit Babypuderduft.

Aber noch nen Sack brauch ich davon nicht.

Dieses neue Blue Streu, wovon ich gerade zum ersten mal lese...das ist ja noch ne Nr. teurer. Ich finde 12 euro für das sensitiv schon heftig, aber 14 oder 15 euro für nen sack katzenstreu?

Was möchtest du mir damit jetzt sagen?
Ich frage mich, was drin, ist, um Frischeduft zu garantieren und das NaHCO³ für das antibakteriell brauch ich sicher nicht im Katzenstreu. Backing Soda 😎

Zugvogel

Lach, also nun habe auch ich mal das neue "Premiere Blue Control white" ausprobiert und bin absolut begeistert.
Ein Fan von Premiere war ich ja schon immer, aber das Blue Control ist irre.

Erfahrungsbericht aus der Praxis:

Zunächst die zwei Minuspunkte

1. sehr teuer
2. keine Tragemöglichkeit (man sollte also immer eine große Tasche mitnehmen)

aber...

...die Verpackung macht einen soliden Eindruck. Das Öffnen und Schließen einer angebrochenen Packung wird durch diese Art Reisverschluss welches man von Gefrierbeuteln kennt absolut erleichtert. Ist man hier sorgsam, kann auch nichts versehentlich ausgekippt werden. Allerdings wird Katzen, die dazu neigen in den Vorratsbeutel zu springen, der Spaß dadurch auch verleidet.
Das Einfüllen gestaltet sich bei einem vollen Beutel schwierig wie eh und je, obwohl ich persönllich den Eindruck hatte, dass es etwas stabiler ist als bisher.
Befüllt man das KaKlo nicht gerade aus über 1m Höhe geht das Ganze staub- und Krümelfrei über die Bühne, vorausgesetzt man trifft das KaKlo.
Lacht nicht, ich habe im Flur ein XXL-Klo stehen und hab trotzdem mal die Hälfte daneben gekippt. Tja man sollte sich beim Einfüllen nicht umdrehen :yeah:

Zunächst hatte ich den Eindruck, das die Körnung ein wenig gröber ist als die von Premiere Excellent, doch ich denke es ist eine Täuschung.
Doch nun zudem was wirklich wichtig ist.

Bei entsprechender Füllmenge wird der Urin superschnell aufgenommen und bis auf einen winzigen Fleck nach unten geleitet. So man "ordentliche" :verschmitzt: Katzen hat, die alles anständig vergraben, kann man hinterher mit der Nase drübergehen und riecht nichts - absolut nichts, ausgenommen hiervon sind allerdings diese berühmten "Mega-Stinkbomben" :yeah: Bis dieser "Duft" verschwunden ist dauert es für gewöhnlich ein paar Minuten.
Beim Herausnehmen der Klumpen fühlen sich die Böller auf der Schippe an wie Beton. Das "Abbröseln" kleinerer Streusel beim heraussieben entfällt fast volltändig, so das nur sehr wenig Rückstände im KaKlo verbleiben.

Was mir jedoch besonders aufgefallen ist:

Beim eigentlichen Entfernen der Urinböller wird ein Frischeduft freigesetzt der schon erstaunlich ist und ich hab keine Ahnung wie die das machen. Auch habe ich den Eindruck, dass diese Streu/Urin-Mischung nicht so beharrlich am Plastikboden "klebt" wie bei anderen Streusorten von Premiere.

Ein weiterer Vorteil für Besitzer eines Little Locker o.ä. ergibt sich m.E. aus der Konsistenz der Streu. Beim Herausnehmen sind die Böller megastabil, in der Tüte jedoch lassen sie sich durch leichtes drücken/ kneten gut zerkleinern, so dass die Tüte in Gänze ausgenutzt werden kann.

Ein weiteren Pluspunkt erhält die Streu von mir für ihre Optik. Zunächst weiß, entwickelt diese Streu im Laufe der Benutzung kleine, blaue Punkte (Blue Control) Dies soll eigentlich anzeigen, dass es sich hierbei um getränkte Bestandteile handelt, doch so eine kleine Schippe hat kein Mensch. Und wo die Böller, Kleckse, Tröpfchen sich im Klo befinden sehe ich auch ohne "Blue Control". Aber... der Nebeneffekt ist der, dass es durch diese kleine blauen Punkte immer irgendwie "optisch" frisch wirkt, im Gegensatz zu dem einheitlich schmutzigen Grau des "Excellent". Dies kann für Katzenbesitzer deren KaKlo im Sichtbereich steht durchaus ein Punkt sein.

Alles in Allem bin ich mega-zufrieden mit der Streu. Ob sie ergiebiger ist kann ich noch nicht sagen, dennoch rechtfertigen die Vorteile für mich die sich daraus ergebende Teuerungsrate durchaus.

kleine :muhaha:Anmerkung: Der Vorteil der weißen Krümel liegt auch darin, dass ich sie auf dem dunklen Laminat im Flur "besser" sehe und auf dem weißen Laminat im WZ "fast gar nicht sehe" :omg:

Wie ich lese, sind die Vorteile alle auf Seiten des Katzenbesitzers, ist ja schon mal erfreulich.
Aber was haben die Katzen davon??? 😕 Ihre eigentlichen Buddelmöglichkeiten sind in freier Erde, da gibts weder Duftbinder noch synthetische Aromen, auch Backsoda dürfte nicht vorhanden sein.

Katzenstreu ist für Katzen gedacht!

Zugvogel

Werbung:
Ihre eigentlichen Buddelmöglichkeiten sind in freier Erde, da gibts weder Duftbinder noch synthetische Aromen

Dann renn' ich mal schnell in den Garten und hole 'ne Schippe Mutterboden. 😉 😀
Nee, ich versteh deinen Standpunkt, ist ja auch ok.

Aber ich denke, solange die Streu nicht mit Gesuchsstoffen überladen ist, ist das in Ordnung. Ich lasse meinen Miezen hier die Wahl zwischen Premiere exellent und CBÖP, zwischenzeitlich hatten wir auch ein Klöchen mit der Streu von Multifit. Es wird eindeutig das Premiere bevorzugt.

Solange die Katzen gerne ihr Klöchen benutzen, ist für mich alles im grünen Bereich.

Und für mich ist alles gut, wenn die Streu so wenig wie möglich staubt und vor allem keine künstlichen Duftstoffe drin sind.
Sowohl der Staub als auch die synthetischen Aromen können Allergien provozieren, das möchte ich doch vermeiden, nüch? 😛

Wenn dann noch gern drin gescharrt wird, nicht zuviel an den Pfoten hängenbleibt (das beim Putzen ins Mäulchen geraten könnte 😱), wenn mein Komfort etwas gewahrt wird durch gute Geruchsüberdeckung und wenig Strandeffekt - dann isses mir recht 🙂

Aber immer und zu allererst kommt die Verträglichkeit der Katzen als Schwerpunkt!

Zugvogel

@zugvogel: *zustimm* 🙂

Also ich kann mich TinTin nur anschließen.

@TinTin: Bei mir an der Packung ist so ein blauer Tragegriff dran. Bei dir nicht? Ich habe meinen Beutel jetzt seit bald 4 Wochen mit Erstbefüllung des Katzenklos und es ist immer noch etwa 1/4 drin. Also sehr sparsam, da lohnen sich dann auch die 15€ pro Beutel.

@Chrissie87: Wie viele Katzen benutzen denn das/die Klo(s)? Wäre in Punkto Sparsamkeit vielleicht noch gut zu wissen.

Werbung:
@TinTin
ganz lieben Dank für diesen ausführlichen Bericht.

Hat zufällig jemand Erfahrung, ob das Blue control bei Langhaarkatzen weniger am Fell hängen bleibt?
Wir haben das Premiere mit Babyduft, obwohl ich mit den Zusatzstoffen auch nicht so glücklich bin, hat Lilly doch jetzt schon immer mit Hautproblemen usw. zu tun.
Allerdings mögen unsere den Duftstoff offenbar gern. Unsere Versuche, gleichzeitig beides anzubieten, wurden von Premiere mit Duft gewonnen 😳 Leider kommt es immer wieder vor, dass sich in Lillys Fell an den Pfoten das Klumpstreu verklebt und da wir nicht wollen, dass sie sich das abnagt, müssen wir ihr das Zeug immer aus den Pfoten ziehen bzw. kämmen. Ist für alle Seiten nicht so toll.
Deshalb würde mich interessieren, ob das Blue Control die gleiche Körnung hat.

Lieben Dank im Voraus.

Das mit der Ergbiebigkeit und der Langhaarproblematik war noch ein guter Hinweis.

Wie gesagt zur Ergiebigkeit kann ich noch nicht allzu viel sagen, da wir es erst seit kurzem benutzen. Ich habe allerdings den Eindruck das einmal pro Woche das Auffüllen eines Drittels genügt. Wir haben hier zwei KaKlo's, wobei das im Bad (Premiere Excellent) zu 80% zum koten, das im Flur (Blue Control) zu 80% zum urinieren benutzt wird (keine Ahnung warum aber ich bin dankbar dafür 😀) Man muss aber auch einberechnen, dass die Hinterlassenschaften unseres Maine Coon fast doppelt so groß sind wie die normal großer Katzen (ganz ehrlich, der kackt Würste wie ein Cocker-Spaniel 😱) Hierbei ist mit aber auch aufgefallen, dass an den Würsten (sofern von normaler Konsistenz) kaum Streu "kleben" bleibt.

Langhaarproblematik:

Was den Pöppes betrifft kann ich noch nicht viel sagen, weil die Haare nach der Kastra noch nicht sooo lang sind, aber...
...Darko neigt dazu in fast regelmäßigen Abständenm grundsätzlich nur mit dem linken Hinterbein "in" seine Rückstände zu latschen, was schon mal die eine oder andere "Waschung" nach sich zieht.
Seit der neuen Streu trat dies noch nicht auf, wobei mir das auch eben erst aufgefallen ist. Das kann jetzt an der Streu liegen oder daran das der Kater endlich aufpasst wo er hinlatscht. :yeah:
Ne aber mal im Ernst. Ich finde auf dem Boden und auf der Couch hin und wieder graue Krümel, aber kaum weiße. Ab und an klebt Leon auch mal was an seiner sichelförmigen Bremsvorrichtung, aber das ist auch grau und nicht weiß. Auf jeden Fall werd ich das mal beobachten wie sich die Streu diesbezüglich verhält.

@Zugvogel

Der Geruch, bzw. der Frischegeruch ist nicht permanent da. Wenn man an der trockenen Streu riecht, dann riecht man fast gar nichts, außer halt diesen Geruch von Ton bzw. Steingeruch trifft es eher. Der Frischegeruch entsteht m.E. nur beim Ausheben der Böller. Ich könnte mir aber vorstellen, das dies eher eine subjektive Wahrnehmung ist, da ich ja nicht mit der Nase über dem Klo hänge wenn die Katers pieseln. :verschmitzt: Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass sich der "Frischeduft" erst in Verbindung mit Feuchtigkeit entwickelt durch die trockene Streu dann aber nicht so sehr in den Raum dringt.

@Chrissi

Nö, Tragegriff war bei meiner Verpackung wohl schon eingespart :wow::verschmitzt: Aber macht nix, im Kofferraum stört mich das nicht weiter und für die restlichen Meter hab ich notfalls noch Männe :muhaha:

: Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass sich der "Frischeduft" erst in Verbindung mit Feuchtigkeit entwickelt durch die trockene Streu dann aber nicht so sehr in den Raum dringt.
Und - kümmert das die Miez? 😉

Ich warte nur drauf, daß sich die Katzen aller Länder vereinigen und unsere Toiletten samt Papier beduften mit Knoblauch, Markierung oder ähnlichem :muhaha:
Dann haben wir den Salat :yeah:

Zugvogel

Und - kümmert das die Miez? 😉

Ich warte nur drauf, daß sich die Katzen aller Länder vereinigen und unsere Toiletten samt Papier beduften mit Knoblauch, Markierung oder ähnlichem :muhaha:
Dann haben wir den Salat :yeah:

Zugvogel

Hat dir irgendwas die Petersilie verhagelt? Denn ich frage mich gerade warum du mich für die Antwort auf Deine Frage/ Bedenken/ Anmerkung dermaßen angreifst? Ich wüsste nicht was ich dir getan habe.

Och nöööö, keine Petersilie verhagelt, die hab ich noch nicht mal in Vorzucht 🙂

Ich versuche mit etwas Lächeln 🙂 meine Bedenken gegen bestimmte Zutaten in Katzenstreu zu äußern
ja.gif

Zugvogel

Werbung:
Ich versuche mit etwas Lächeln 🙂 meine Bedenken gegen bestimmte Zutaten in Katzenstreu zu äußern
ja.gif

Zugvogel

In dieser Art und Weise? Na dann möchte ich nicht wissen wie du schreibst wenn du sauer bist.

@Fietzefatze: Das Katzenklo wird von einer Katze benutzt und 1x täglich gereinigt.

*mal wieder hochkram*

Ich habe heute auch mal das Blue Control gekauft, war ja im Fressnapf im Angebot und hab noch 3 Euro Rabatt drauf bekommen.

Bin gespannt wie es bei den Katzen an kommt.

Hat es denn jemand jetzt schon länger getestet????????????????????

Ich benutze es immer noch und bin sehr zufrieden.