Lach, also nun habe auch ich mal das neue "Premiere Blue Control white" ausprobiert und bin absolut begeistert.
Ein Fan von Premiere war ich ja schon immer, aber das Blue Control ist irre.
Erfahrungsbericht aus der Praxis:
Zunächst die zwei Minuspunkte
1. sehr teuer
2. keine Tragemöglichkeit (man sollte also immer eine große Tasche mitnehmen)
aber...
...die Verpackung macht einen soliden Eindruck. Das Öffnen und Schließen einer angebrochenen Packung wird durch diese Art Reisverschluss welches man von Gefrierbeuteln kennt absolut erleichtert. Ist man hier sorgsam, kann auch nichts versehentlich ausgekippt werden. Allerdings wird Katzen, die dazu neigen in den Vorratsbeutel zu springen, der Spaß dadurch auch verleidet.
Das Einfüllen gestaltet sich bei einem vollen Beutel schwierig wie eh und je, obwohl ich persönllich den Eindruck hatte, dass es etwas stabiler ist als bisher.
Befüllt man das KaKlo nicht gerade aus über 1m Höhe geht das Ganze staub- und Krümelfrei über die Bühne, vorausgesetzt man trifft das KaKlo.
Lacht nicht, ich habe im Flur ein XXL-Klo stehen und hab trotzdem mal die Hälfte daneben gekippt. Tja man sollte sich beim Einfüllen nicht umdrehen
Zunächst hatte ich den Eindruck, das die Körnung ein wenig gröber ist als die von Premiere Excellent, doch ich denke es ist eine Täuschung.
Doch nun zudem was wirklich wichtig ist.
Bei entsprechender Füllmenge wird der Urin superschnell aufgenommen und bis auf einen winzigen Fleck nach unten geleitet. So man "ordentliche"
Katzen hat, die alles anständig vergraben, kann man hinterher mit der Nase drübergehen und riecht nichts - absolut nichts, ausgenommen hiervon sind allerdings diese berühmten "Mega-Stinkbomben"
Bis dieser "Duft" verschwunden ist dauert es für gewöhnlich ein paar Minuten.
Beim Herausnehmen der Klumpen fühlen sich die Böller auf der Schippe an wie Beton. Das "Abbröseln" kleinerer Streusel beim heraussieben entfällt fast volltändig, so das nur sehr wenig Rückstände im KaKlo verbleiben.
Was mir jedoch besonders aufgefallen ist:
Beim eigentlichen Entfernen der Urinböller
wird ein Frischeduft freigesetzt der schon erstaunlich ist und ich hab keine Ahnung wie die das machen. Auch habe ich den Eindruck, dass diese Streu/Urin-Mischung nicht so beharrlich am Plastikboden "klebt" wie bei anderen Streusorten von Premiere.
Ein weiterer Vorteil für Besitzer eines Little Locker o.ä. ergibt sich m.E. aus der Konsistenz der Streu. Beim Herausnehmen sind die Böller megastabil, in der Tüte jedoch lassen sie sich durch leichtes drücken/ kneten gut zerkleinern, so dass die Tüte in Gänze ausgenutzt werden kann.
Ein weiteren Pluspunkt erhält die Streu von mir für ihre Optik. Zunächst weiß, entwickelt diese Streu im Laufe der Benutzung kleine, blaue Punkte (Blue Control) Dies soll eigentlich anzeigen, dass es sich hierbei um getränkte Bestandteile handelt, doch so eine kleine Schippe hat kein Mensch. Und wo die Böller, Kleckse, Tröpfchen sich im Klo befinden sehe ich auch ohne "Blue Control". Aber... der Nebeneffekt ist der, dass es durch diese kleine blauen Punkte immer irgendwie "optisch" frisch wirkt, im Gegensatz zu dem einheitlich schmutzigen Grau des "Excellent". Dies kann für Katzenbesitzer deren KaKlo im Sichtbereich steht durchaus ein Punkt sein.
Alles in Allem bin ich mega-zufrieden mit der Streu. Ob sie ergiebiger ist kann ich noch nicht sagen, dennoch rechtfertigen die Vorteile für mich die sich daraus ergebende Teuerungsrate durchaus.
kleine
Anmerkung: Der Vorteil der weißen Krümel liegt auch darin, dass ich sie auf dem dunklen Laminat im Flur "besser" sehe und auf dem weißen Laminat im WZ "fast gar nicht sehe"