Premiere Katzenstreu ( Reinigung )

• Themenstarter Themenstarter iron-man75
  • Beginndatum Beginndatum
Ich werde jetzt erst mal mehr Füllhöhe machen und eben 1 mal die Woche komplett durchsieben wenn das nicht Hilft werde ich doch mal das Sensitive testen um zu schauen ob es ein Unterschied zwischen Excellent und Sensitive gibt, und wenn alles nichts Hilft werde ich mal darauf achten bei welchem Futter es mehr stinkt und das dann aussortieren.
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.

A

Werbung

Noch eine letzte Frage welche Katentoiletten habt ihr damit ihr 20 cm Streu einfüllen könnt, weil vorne also da wo die Katzen rein und raus gehen habe ich nur 10 cm hinten ist sie höher oder soll ich dann hinten schauen das ich mindestens die 15- 20 cm habe und nach vorne hint dann eben eher weniger meistens wird ja eh hinten das Geschäft gemacht.

Ich habe so ein XXL Klo von Freßnapf, und 2 "normale" Katzenklos ( da paßt natürlich nicht so viel rein, aber Charly benutzt für sein großes Geschäft nur das große und Mietzi ist es egal wieviel drin ist, die würde bis nach China buddeln wenns ginge
Viele hier benutzen so IKEA Boxen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 'ne große Kiste als Klo gekauft. Gibt's hier zu Hauf in so Sonderpostenläden (Postenbörse). Ähnlich den Samlaboxen von Ikea, die hier auch viele benutzen. Da kann man richtig schön hoch einfüllen.
Unsere Cabrioklos sind aber auch nicht soo niedrig.

Ich hole 2-3 mal täglich die Böller raus. Und wenn wir reinigen, dann siebe ich die Streu ganz gründlich durch, kipp in eine Tüte, wasche die Klos aus und kippe die Streu zurück.
Ansonsten wird nur aufgefüllt.

Ich habe eine große (lang und hoch) Kunststoffwanne aus dem Baumarkt, weil ich es fürs Tier eklig finde,wenn eine Katze sich kaum darin wenden kann oder einer vorherigen Hinterlassenschaft nicht ausweichen kann.

Deswegen hatte ich auch eine Rolle Butterbrottütenneben dem Klo um
sofort jeden die Urinböller entfernen zu könne und mit der verknoteten Tüte in den Hausmüll geworfen.

Ich hatte für eine Katze 1 Klo in der Wohnung und ein 2. auf dem Balkon,das aber nie genutzt wurde.Meine Freigängänger haben aber oft draussen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ja vor Anschaffung meiner Kater auch, dass das Katzenklo geruchstechnisch das größte Problem wird, aber nüscht. Das ist absolut geruchsneutral. Rumstehendes Futter nervt mehr 🙄

Zwei Kater, ein Klo, Premiere White Sensations und wie die meisten hier: Zweimal täglich Böller rausholen. Einmal die Woche wird ne ordentliche Schippe Streu nachgefüllt und meist auch mal fix ausgewaschen. Streu zwischenparken, Klo säubern, alles wieder rein. Komplettaustausch mache ich nicht. Das White Sensation hat einen leichten Duft. Das ist ganz angenehm und die Miezen stört es nicht. Beim Excellent hatte ich immer noch ein leicht pudriges Deopulver beigemischt. Fand ich ganz angenehm. Ist jetzt aber nicht mehr nötig.

Achja - da es bei Dir ja wahrscheinlich aufs Futter rausläuft - bei uns jibbet Macs und Catz Finefood und ab und an mal n Tütchen Animonda mit Sauce. Da müffelt nix übermäßig. Heute früh lag nur ne mäßig panierte Hinterlassenschaft fernab des Klos und selbst dieses kleine Souvenir hat nichts unerfreuliches abgesondert 😎

na dann - Viel Erfolg, Sherlock

Werbung:
@Jemima
Ein Klo für zwei Katzen mag zur Zeit funktionieren, ist aber trotzdem nicht empfehlenswert.
Das kann sich nämlich ändern. Z.B. bei plötzlich auftretendem Durchfall, bei einer Streiterei, was auch immer. Dann wird ein Klo zu wenig sein und es kann eine Unsauberkeit entstehen. Und die will keiner haben. :dead:

Du hast dem Streu Deopulver beigemischt??

@Jule

ick weeß 😉 Hatte auch erst zwei Klos. Meines und das der Vorbesitzerin, das sie kannten. Sie sind, kaum dass sie da waren, auf meines gegangen und haben beide das andere nicht mehr angesehen. Obwohl sie da nie schwierig waren und das immer brav benutzt haben. Das habe ich mir ein paar Wochen angesehen und das Ding dann weggestellt. Sooo schön sind die Teile ja nun auch nicht, dass ich das dekotechnisch noch gebraucht hätte 😉

Deshalb nur das hier:

Nr. 2 ist verstaut und kann bei Bedarf jederzeit wieder genutzt werden.

Und zum Pulver. Jep. Aber das für Katzentoiletten natürlich

Bei uns gehen auch beide Katzen auf ein Klo - bis vor einem halben Jahr hatten wir ein zweites Klo, das allerdings konsequent ignoriert wurde 😕

Naja, es wohnt jetzt erstmal auf dem Dachboden, in ein paar Monaten stellen wir es wieder auf und schauen ob es dann angenommen wird. 🙂

@Jule
Sooo schön sind die Teile ja nun auch nicht, dass ich das dekotechnisch noch gebraucht hätte 😉

Deshalb nur das hier:

Hallo Jemima,
was ist denn das für ein futuristisches Teil 👽? Sieht cool aus …

Mal eine vielleicht etwas blöde frage, die meisten von euch benützen ja offene Klos oder Kisten etc. ich benütze ein Haubenklo kann es auch sein das es bei einem Haubenklo eher anfangt zu stinken als bei einem offenen?

Werbung:
Ist möglich. Der Duft staut sich da ja drunter. Hat man noch die Klappe drin, ist's erst recht wie Dixieklo.

Benutze das Premiere Sensitive bei 2 Katzen und 2 Haubenklos. Es stinkt nichts, das haben auch schon Besucher gesagt, da man ja selbst vielleicht geruchsmäßig etwas abstumpft. Ich wechsel so alle 4-5 Wochen, dazwischen fülle ich nur auf. Also, ich find's gut.

....ergänzen möchte ich noch, dass ich die Klumpen und Böller sofort raushole, wenn was drin ist.

Ich hab auch das Premiere Streu ohne Duft für 2 Katzen mit 2 Katzenklos (Ikea Boxen). Meist mach ich es so, dass ich ca. 15cm hoch einfülle und es dann über die Tage leerer werden lasse. Wenn es dann leer genug ist, wasche ich beide Klos aus und fülle die komplette Streuladung von beiden Klos in eins und fülle das andere Klo mit neuem Streu auf.
Ansonsten mache ich es wie die anderen hier auch: 2x täglich die Böller rausholen, dabei achte ich drauf, dass ich auch kleinere "Krümmel" erwische. Alle paar Tage siebe ich mit ner noch feineren Schaufel gründlich durch.

Ganz am Anfang (als Katzenneuling) hatte ich das Streu vom Lidl, was wohl auch gar nicht schlecht sein soll. Nach ca. 2-3 Tagen stank die gesamte Wohnung... Ich habe dann auf das Premiere Streu umgestellt und ne neue Streuschaufel gekauft. Im Nachhinein glaube ich, dass ich eine zu grobe Streuschaufel hatte und die kleinen Krümmel dann schnell angefangen haben sehr zu stinken.

Die Idee mit dem Nudelsieb find ich interessant! Was ist das für eins? so eins: http://bilder3.eazyauction.de/torgusgmbh1/auktionsbilder/666_4_e555f667.jpg

?

Groetjes 🙂

Sieht im Prinzip so aus wie auf dem Foto. Habs im Sonderpostenmarkt für 1 Euro gekauft.
Damit geht durchsieben ganz schnell.
Ich hatte anfangs mehrere Klos, davon nehme ich eins, siebe die Streu rein, wasche das Klo aus und wieder rein damit.

Werbung: