Premium Trockenfutter

• Themenstarter Themenstarter Siam 2309
  • Beginndatum Beginndatum
S

Siam 2309

Neuer Benutzer
Guten Morgen liebe Katzenfreunde,

Mein Name ist Norbert und bedanke mich für die Aufnahme in Katzenforum.
Wir haben 2 wundervolle Katzen(EKH und Siam) und bald kommt noch eine süße OKH dazu.
Wir möchten gerne eine Futter Umstellung vornehmen, da die neue Katze hauptsächlich Nassfutter frisst und unsere Katzen Nassfutter nie so richtig gerne gefressen haben.
Meine Frage an Euch wären Empfehlungen für Premium Trockenfutter und Premium Nassfutter ohne Zucker und Getreide.
Ich habe schon etwas recherchiert und bin auf das Power Of Nature gestossen.
Ich bin da wirklich kein Experte und bitte nicht steinigen....
Habt Ihr Erfahrungen mit dem Futter gemacht, oder könnt Ihr mir gute Empfehlungen für Premium Trockenfutter und Nassfutter geben?

Vielen lieben Dank für Euer Verständnis und Eure Tipps und Empfehlungen.

LG Norbert

A

Werbung

Hallo Norbert,

bitte versucht auch, eure 2 anderen Katzen auf Nassfutter umzustellen.

Kein Premium Trockenfutter hält auch nur ansatzweise mit Nassfutter mit. Erst recht bitte dem neuen Kater kein TroFu andrehen, wenn er bisher ausschließlich an NaFu Interesse zeigt.

Gutes Nassfutter hat einen hohen Fleischanteil, enthält kein Getreide und keinen Zucker. Marken wären zum Beispiel Mjamjam, Tasty Cat oder Macs. Bei Sandras Tieroase findest du eigentlich ausschließlich gutes Nassfutter, und du kannst dort auch Einzeldosen zum Probieren bestellen.

Rühren deine beiden denn Nassfutter an?

Wenn die meisten Katzen die Wahl haben, entscheiden sie sich natürlich für Trockenfutter. Die meisten Kinder entscheiden sich auch für Kekse. Trockenfutter entzieht dem Katzenkörper Wasser und ist voller Getreide (selbst die getreidelosen haben ja Reis etc. drin = kohlenhydratreich), was die Katze nicht nur dick, sondern auch träge macht. Von den ganzen gesteigerten Nieren- und Harnwegserkrankungen zu schweigen…

Lange Rede, es wäre super, wenn du die beiden umstellen könntest 🙂 hier im Forum findest du viele Tipps diesbezüglich.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Azar, Der Katzendiener und 5 weitere
Rühren deine beiden denn Nassfutter
Vielen Dank für Deine Tipps,
Und unsere beiden Katzen fressen etwas Nassfutter, aber ich muss mindestens 50% entsorgen, weil sie es stehen lassen. Und wieder in den Kühlschrank stellen und erneut servieren wir nicht mehr angerührt.

Wenn sie schon mal Nassfutter fressen, ist das top!

Wie lange steht denn das Nassfutter, bevor du es entsorgst bzw. ihnen Trockenfutter gibst? Eventuell ja zu kurz, sodass sie wissen „es kommt ja nachher noch was geileres“.

Wenn das Nassfutter im Kühlschrank war, wird es hier immer mit ein paar EL heißem Wasser angerührt, damit es nicht mehr kühlschrank-kalt ist.

Ansonsten kannst du natürlich noch versuchen, das Nassfutter mit wenigen Trofu Brösel, Leckerlis, ein wenig Bierhefe etc. zu garnieren. Das hilft hier auch mal, wenn ein Futter nicht soo gemocht wird.

• Like
Reaktionen: Polayuki und Siam 2309
Trockenfutter höchstens ganz wenig beim Spiel zb Fummelbrett.
Da geb ich Markus Mühle Beutenah kaltgepresst.

Hallo Norbert,
sei froh, wenn Deine Katze Nassfutter gerne mag! Wir haben im September 2 erwachsene Katzen adoptiert, die leideer total auf Trockenfutter fixiert waren, als sie zu uns kamen. Inzwischen fressen sie aber ganz fein das Nassfutter. Gute Erfahrungen habe ich mit folgenden Marken gemacht: Granatapet, Tasty Cat, Mjamjam und Sandras Tieroase Eigenmarke. Achte darauf, dass mindestens 60-70% Fleischanteil im Futter ist und dass es weder Getreide noch Zucker enthält. Am besten sind Futtermarken, die auch sonst nicht auf Kohlehydrate wie Kartoffeln oder Reis zurückgreifen. Die machen nicht nur dick, sondern sind ein toller Nährboden für die ekelhaften Giardien.
Bei den Leckerli achte ich ebenfalls drauf, dass keine Zucker/Getreide etc. enthalten ist. Wir nehmen meistens getrocknetes Fleisch oder die kleinsten Packungen von Orijen (300g) fürs Fummelbrett.

Wenn viel stehen bleibt, dann versuch es mit kleineren Dosen. Ich bin auch von 400g auf 200g umgestiegen. Seither muss ich viel weniger bzw. fast nichts mehr wegwerfen. Oft hat es geholfen, wenn ich das Futter mit 1 oder 2 Esslöffel heißem Wasser vermischt habe. Und, letzter Tipp, verrückterweise fressen unsere beiden viel besser, wenn 2 verschiedene Futtersorten gleichzeitig angeboten werden.

Viel Glück!

Werbung:
Wenn sie schon mal Nassfutter fressen, ist das top!

Wie lange steht denn das Nassfutter, bevor du es entsorgst bzw. ihnen Trockenfutter gibst? Eventuell ja zu kurz, sodass sie wissen „es kommt ja nachher noch was geileres“.

Wenn das Nassfutter im Kühlschrank war, wird es hier immer mit ein paar EL heißem Wasser angerührt, damit es nicht mehr kühlschrank-kalt ist.

Ansonsten kannst du natürlich noch versuchen, das Nassfutter mit wenigen Trofu Brösel, Leckerlis, ein wenig Bierhefe etc. zu garnieren. Das hilft hier auch mal, wenn ein Futter nicht soo gemocht wird.
Es steht dann schon bis zum nächsten Morgen, damit die beiden auch nachts essen können.
Dann ist es aber trocken und sieht nicht mehr so apetitlich aus

Hallo Norbert,
sei froh, wenn Deine Katze Nassfutter gerne mag! Wir haben im September 2 erwachsene Katzen adoptiert, die leideer total auf Trockenfutter fixiert waren, als sie zu uns kamen. Inzwischen fressen sie aber ganz fein das Nassfutter. Gute Erfahrungen habe ich mit folgenden Marken gemacht: Granatapet, Tasty Cat, Mjamjam und Sandras Tieroase Eigenmarke. Achte darauf, dass mindestens 60-70% Fleischanteil im Futter ist und dass es weder Getreide noch Zucker enthält. Am besten sind Futtermarken, die auch sonst nicht auf Kohlehydrate wie Kartoffeln oder Reis zurückgreifen. Die machen nicht nur dick, sondern sind ein toller Nährboden für die ekelhaften Giardien.
Bei den Leckerli achte ich ebenfalls drauf, dass keine Zucker/Getreide etc. enthalten ist. Wir nehmen meistens getrocknetes Fleisch oder die kleinsten Packungen von Orijen (300g) fürs Fummelbrett.

Wenn viel stehen bleibt, dann versuch es mit kleineren Dosen. Ich bin auch von 400g auf 200g umgestiegen. Seither muss ich viel weniger bzw. fast nichts mehr wegwerfen. Oft hat es geholfen, wenn ich das Futter mit 1 oder 2 Esslöffel heißem Wasser vermischt habe. Und, letzter Tipp, verrückterweise fressen unsere beiden viel besser, wenn 2 verschiedene Futtersorten gleichzeitig angeboten werden.

Viel Glück!
Vielen Dank,
Hast Du vielleicht noch spezielle Empfehlungen für gutes Premium Nassfutter ohne Getreide und Zucker ?

Hallo Norbert, ich würde Trockenfutter komplett weglassen.
Ich habe einen ehemaligen Streuner auf hochwertiges Futter umgestellt, der vorher auch fast nur
Trockenfutter und minderwertiges Nssfutter kannte.
Die besten und schnellsten Erfolge hatte ich mit Granatapet Huhn pur oder auch Sanabelle.
Trockenfutter würde ich nur noch ab und zu als Leckerlie oder beim Spielen anbieten.

• Like
Reaktionen: Polayuki
....ach noch was! (hab ich auch hier im Forum gelernt)
Trockenfutter für Katzen ist so, als würdest du immer nur Chips oder Kekse essen.
Kann ja nicht gesund sein, oder?
Ausserdem entzieht Trockenfutter zuviel Feuchtigkeit, und Katzen trinken ja meistens sowieso viel zu wenig.

Es steht dann schon bis zum nächsten Morgen, damit die beiden auch nachts essen können.
Dann ist es aber trocken und sieht nicht mehr so apetitlich aus
Okay. Falls du es nicht sowieso schon tust, gib etwas Wasser ran, damit es nicht eintrocknet.
Dann nach 12h austauschen (auch wenn es nicht angerührt wurde). Nach 24h nicht fressen würde ich bei gesunden (!) Katzen spätestens einknicken, da Katzen sonst unumkehrbare Probleme mit der Leber bekommen können. 24h sollten aber nicht zur Regel werden. Bei einigen ist dann der Bann gebrochen. Und gerade, wenn NaFu schon gefressen wird, kann das die Abkürzung bei der Futterumstellung sein.

Wenn das nicht funktioniert oder du lieber langsam umstellen möchtest (was ich auch gut verstehen könnte), könntest du auch mal versuchen, Nassfutter mit Trockenfutter zu mischen... und dann den NaFu-Anteil langsam steigern. Dabei bestimmen die Katzen dann das Tempo.

Werbung:
Empfehlungen für gutes Premium Nassfutter ohne Getreide und Zucker
Von der Zusammensetzung her würde ich diese Marken empfehlen, alles Nassfutter: Granatapet, Tasty Cat, Mjamjam, Sandras Tieroase (Eigenmarke). Bozita ist auch sehr beliebt, vor allem das Hühnchen. Bei all diesen Futterdosen gibt es keine Kartoffeln oder Reis oder so Zeug. Bestell Dir doch jeweils die Probierpakete und schreib auf, welches Futter sie gerne mögen und welches gar nicht. Ich hatte eine Tabelle und hab so schnell rausgefunden, was beliebt ist und was gar nicht geht.

Du bekommst fast alles direkt bei Sandras Tieroase (gerade mit 7% Rabatt bis 31.12.) oder manches auch bei Zooplus, da kann man auch einen Jahresrabatt abschließen, d.h. Du bekommst immer 5% Nachlass. Da wir dort früher auch für den Hund bestellt haben, weiß ich, dass sich das auf längere Zeit gerechnet wirklich lohnt.

Wir verfüttern jetzt unser Nassfutter, dass wir noch gekauft haben und geben zusätzlich noch Trockenfutter.
Der EKH Kater frisst das Nassfutter einigermaßen gerne und unser Siam Mädchen fast nur Nassfutter mit Fisch.
Wir werden dann Probier Pakete als Nassfutter bestellen, um herauszufinden welches sie annehmen.

LG Norbert

• Like
Reaktionen: Kahala
Trockenfutter für Katzen ist so, als würdest du immer nur Chips oder Kekse essen.
Kann ja nicht gesund sein, oder?
Tatsächlich würde mich da eine großflächig angelegte Studie zu dem Thema interessieren.
Natürlich ist es nicht so als würden wir nur Kekse essen. Hochwertigeres Trockenfutter besteht ja auch nicht Fett, Zucker und Salz
Mich würde interessieren was passierte wenn man über Jahre ein Knäckebrotähnliches Lebensmittel in dem alle essentienellen Stoffe mehr als ausreichen vorhanden sind und klares Wasser als einzige Ernährung hat.
Würden die Menschen früher sterben? Hätten sie größere gesundheitliche Probleme?
Was für ein interessanter Versuch. Schade das wir das wahrscheinlich erfahren weil wir andere Spezies bevorzugen um Versuche zu machen

• Like
Reaktionen: Minky1977
Tatsächlich würde mich da eine großflächig angelegte Studie zu dem Thema interessieren.
Natürlich ist es nicht so als würden wir nur Kekse essen. Hochwertigeres Trockenfutter besteht ja auch nicht Fett, Zucker und Salz
Mich würde interessieren was passierte wenn man über Jahre ein Knäckebrotähnliches Lebensmittel in dem alle essentienellen Stoffe mehr als ausreichen vorhanden sind und klares Wasser als einzige Ernährung hat.
Würden die Menschen früher sterben? Hätten sie größere gesundheitliche Probleme?
Was für ein interessanter Versuch. Schade das wir das wahrscheinlich erfahren weil wir andere Spezies bevorzugen um Versuche zu machen
Der Vergleich war vielleicht etwas blöd....
Ich sehe das Trockenfutter eher als Nascherei für Katzen, darum gebe ich es auch nur als Leckerli oder als "Starthilfe" wenn
das neue Futter mal nicht so mundet😏
Gelernt hab ich das aber auch erst hier in diesem Forum! Ich wusste vorher gar nichts über hochwertiges Katzenfutter....

Aber mit dem Versuch hast du recht, das wäre wirklich interessant🤔

• Like
Reaktionen: Polayuki
Wir haben jetzt mit dem Versuch auf die Umstellung auf Nassfutter begonnen.
Die erste Dose Huhn Pur von Taffys wurde nur klein wenig von unserem Kater gegessen.
Bei der Nächsten Dose Lamm Pur haben wir, das Futter mit Trockenfutter gemischt, und das wurde auch nur vom Kater angerührt.
Dann sind wir wieder einen Schritt zurück und haben unserer Siam und dem Kater das Trockenfutter mit Wasser verdünnt, und das fressen beide auch nur mit Wider Willen nach einigen Stunden nach dem Anrichten.
So langsam weiß ich auch nicht mehr weiter.
Viele Grüße Norbert

Werbung:
Wir haben jetzt mit dem Versuch auf die Umstellung auf Nassfutter begonnen.
Die erste Dose Huhn Pur von Taffys wurde nur klein wenig von unserem Kater gegessen.
Bei der Nächsten Dose Lamm Pur haben wir, das Futter mit Trockenfutter gemischt, und das wurde auch nur vom Kater angerührt.
Dann sind wir wieder einen Schritt zurück und haben unserer Siam und dem Kater das Trockenfutter mit Wasser verdünnt, und das fressen beide auch nur mit Wider Willen nach einigen Stunden nach dem Anrichten.
So langsam weiß ich auch nicht mehr weiter.
Viele Grüße Norbert
Nicht verzagen! Meine beiden mögen Taffy's zB überhaupt nicht. Und es hassen beide zB Fisch, selbst Thunfisch was so viele Katzen ja anscheinend so gerne mögen. Dafür stehen sie voll auf Kaninchen. Egal von welcher Marke. Auch wenn die Marke mit anderen Sorten sonst bei denen durchfällt. Kaninchen geht immer.
Du sagst dein Mädchen mah Fisch? Dann würde ich da bei ihr ansetzen und Fischsorten verschiedener Marken durchprobieren. Hat der Herr der Schöpfung irgendwelche Vorlieben?

Was zudem hilft: Bei uns in Nordhessen würde man sagen: Kein großes Geschisse drum machen. Je mehr du es willst desto weniger wollen es die Katzen. Ist wirklich so. Wenn du die beiden nervös anstarrst und hoffst, dass sie das Futter anpacken, haben sie das Gefühl irgendwas ist im Busch und sind gleich noch misstrauischer. Hinstellen, weg, und fertig.

Wenn's allerdings nur Skepsis ist, kann es manchmal helfen, etwas auf die Hand zu nehmen und als 'Leckerli' anzubieten. Hab die beiden so schon mehrfach an neue Sachen ran geführt (auch wenn Mara dann grundsätzlich erstmal mit den Futterbrocken spielen muss 🙄)

Manchen Katzen fällt der Umstieg auf höherwertiges Futter auch leichter, wenn man die neuen Sorten einschleicht, also altes und neues NaFu mischen. Oder Schlecki drüber, obwohl manche Spezialisten den einfach nur runter lecken.

Was bei meinen Mädels auch ganz wichtig ist, ist die Konsistenz. Alles was zu cremig ist (Terra Fealis, almo Nature, Cat's Love, etc) wird mit dem Popo nicht anguckt. Gerade bei Merle gilt, am besten ganze Fleischbrocken, Terrinen (Tasty Cat, Goody Cat, Hofgut Breitenberger) LIEBT sie.

(Wie viele verschiedene Marken und Geschmäcker hast du den vorher verfüttert? Wenn es vorher wenig Abwechslung gab, ist man mit seinen Futtermustern häufig recht....unaufgeschlossen gegenüber Neuem.)

Was bei meinen Mädels auch ganz wichtig ist, ist die Konsistenz. Alles was zu cremig ist (Terra Fealis, almo Nature, Cat's Love, etc) wird mit dem Popo nicht anguckt. Gerade bei Merle gilt, am besten ganze Fleischbrocken, Terrinen (Tasty Cat, Goody Cat, Hofgut Breitenberger) LIEBT sie.
Und hier wird dagegen am liebsten Mousse (also möglichst cremig, bitte!) gefressen. So sindse. 🤷‍♀️
Ich würde, um erstmal herauszufinden, was gut ankommt und am Besten rein geht, bei Sandras Tieroase bestellen. Da muss man nicht immer direkt nen 6er Pack nehmen, sondern kann einzelne Dosen ordern. Und dann testen. Und damit dann die Umstellung machen.

Hallo,

Trockenfutter gibt's bei mir nur wenig. Ich finde das von CatsLove und das von Applaws gut.

Nassfutter gibt's ganz viel: Select Gold, Carny, Macs, Wild Nature, Real Nature, Catz Finefood, Grau, Bozita, Granata Pet...

Und hier wird dagegen am liebsten Mousse (also möglichst cremig, bitte!) gefressen. So sindse. 🤷‍♀️
Ich würde, um erstmal herauszufinden, was gut ankommt und am Besten rein geht, bei Sandras Tieroase bestellen. Da muss man nicht immer direkt nen 6er Pack nehmen, sondern kann einzelne Dosen ordern. Und dann testen. Und damit dann die Umstellung machen.
Vielen Dank für Deine Tipps,
Wir sind jetzt am Umstellen von Trocken auf Nassfutter.
Habe jetzt verschiedene Geschmacksrichtungen von Taffys und Animonda gekauft.
Wenn gar nichts angerührt wird, geben wir noch das alte Trockenfutter von Royal Canin angefeuchtet zum Verzehr, damit sie überhaupt etwas essen.