Problem (evtl.) erkannt - wie kann ich es beheben?

• Themenstarter Themenstarter Yvi85
  • Beginndatum Beginndatum
Yvi85

Yvi85

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

vielleicht haben schon ein paar mein Thema bei "Unsauberkeit" -> Anfänger! Unsauberkeit = Nierenprobleme? verfolgt?!

Bezüglich der Unsauberkeit hab ich nun folgende Beobachtung gemacht.

Joey, unser Kater, geht nachdem ich wieder die alte Marke Streu in beiden KaKlo´s aufgefüllt habe, wieder auf das Klo.

Allerdings war heute morgen folgender Vorfall:

Wir liegen im Bett und Joey hat am Fußende geschlafen. Kira hat sich dann erlaubt nach dem ersten Weckerklingeln ebenfalls auf´s Bett zu kommen und sich noch ein paar Streicheleinheiten abzuholen. Joey wurde allerdings währenddessen ebenfalls gestreichelt.

Trotzdem ist er aufgestanden und hast auf die Bettdecke gepinkelt.

Trotzreaktion? Reviermarkierung (mit 3 Monaten schon)? Was meint ihr?

Vorallem: Was kann ich dagegen tun? Er kommt bestimmt nicht zu kurz! :smile:

A

Werbung

:sad: KEINER EINE IDEE? :verstummt:

als ich in der Mittagspause nach Hause kam, lagen beide zusammen in der Hängematte...

also doch kein Protest gegen die andere Katze?

Was kann es nur sein? Und wie gehe ich gegen die Bettpinklerei vor?

Bitte einmal den Fragebogen ausfüllen.

Fragenkatalog ausgefüllt

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): nein, noch nicht
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: dem 17.10.2011
- Gewicht (ca.): 1,3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Siam-Kater (schmal, klein)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 02.11.2011
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine gemacht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine andere Katze erkrankt

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: > 2 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Kater wurde wohl von der Familie, von der ich ihn habe, zu früh von der Mutter weggenommen. Bei der Familie lebte er drei Wochen als Alleinkatze und wurde von einem dreijährigen Jungen geärgert - die Familie wollte ihn abgeben und so kam er zu uns
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: morgens vor der Arbeit, in der Mittagspause kommt immer jemand nach Hause und abends nach der Arbeit
- Freigänger (ja/Nein): derzeit noch nicht, evtl. erst nächstes Jahr
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: meiner Einschätzung nach okay, sie gehen sich nicht aus dem Weg, spielen und fressen miteinander, waren sogar schon gemeinsam auf dem KaKlo, Pfotenhiebe täglich, durch die Wohnung toben, aufeinander springen usw.
keine blutigen Kämpfe, Fauchen und Knurren kaum noch und sie suchen sich usw.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: zwei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): ein KaKlo offen, ein Kaklo geschlossen in Eckform (derzeit noch ohne Klappe)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt morgens und abends, komplett neu alle drei Wochen oder nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet: derzeit Streu von Netto (art... weiß den genauen Namen gerade nicht)
- gab es einen Streuwechsel: ja, kurzfristig für ca. 2 Stunden, dann wurde die alte Marke wieder genommen, welche auch akzeptiert wird
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): geschlossene Ecktoilette im Badezimmer, offene Toilette an der Wand in einer Ecke im Flurbereich
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: erstmals nach dem kurzfristigen Streuwechsel vor zwei Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: bislang machte er dreimal aufs Bett, einmal in die Wäsche und einmal in einen Katzenkorb
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: meist bislang im Bett, auf der Bettdecke
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale Flächen, weicher Untergrund (Decke, Wäsche, Bettdecke)
- was wurde bisher dagegen unternommen: ich habe ihn genommen ganz normal wie immer, ihn auf die Katzentoilette gesetzt und ihn dort kurz gelobt

Wie gesagt, auf das Katzenklo geht er schon - Urin und Kot, allerdings macht er auch auf das Bett, aber auch nur, wenn gerade jemand im Schlafzimmer ist... Nicht, wenn niemand dort ist. Bislang hat er es nur in meiner Gegenwart vor meinen Augen gemacht - nie heimlich. Deshalb denke ich, dass er mir schon damit was sagen will :sad:

was meint ihr?

Das Streu von Netto ist ziemlich grob, versuche doch mal ein feines weiches Klumpstreu. Stelle auch noch weitere Toiletten (Waschwannen oder Mörtelwannen aus dem Baumarkt) in verschiedenen ruhigen Zimmern zur Verfügung.

Werbung:
Ich würde auch ganz feines Klumpstreu ohne Duft ausprobieren, sowas wie Premiere Sensitive oder Extreme Classic parfümfrei. Und mindestens noch ein weiteres offenes Klo aufstellen, besser zwei.

Außerdem beim Tierarzt eine Urinprobe untersuchen lassen (Blasenentzündung/Harngrieß).

Wie hast du die Pinkelstellen denn entduftet? Und wie alt ist deine zweite Katze und ist sie Freigängerin?

echt? kann es doch am Streu liegen, obwohl beide die KaKlo benutzen?

Naja entduftet hab ich die Stellen erst mal mit Reinigungsmittel (prowin). Die Decken hab ich natürlich alle in der Waschmaschine gewaschen. Hab aber schon gelesen, dass das wohl nicht ausreichend ist. Da muss ich mir aber erst noch was passendes besorgen.

Heute Nacht war nichts und tagsüber wie gesagt pinkelt er sowieso nicht. Die viermal, wo er jetzt gepinkelt hat, hat er immer in meiner Anwesenheit gemacht.

Kira ist ebenfalls noch klein - am 06.07.2011 geboren und auch keine Freigängerin und auch noch nicht kastriert.

Eigentlich findet man die beiden immer nur zusammen - es kommt ganz selten vor, dass meine eine im Badezimmer ist und die andere z.B. im Wohnzimmer. Deshalb find ich es auch komisch und kann mir nicht vorstellen, dass es unbedingt ein "Protestpinkeln" ihr gegenüber ist, oder?

Entduften solltest Du die Stellen mit Biodor Animal (Internet) oder Myrtheöl (Apotheke).
Ansonsten wird immer wieder auf die gleichen Stellen gepinkelt.

also: Urinuntersuchung beim TA ergab, dass alles in Ordnung ist. Also Blasenprobleme können bei meinem Kater ausgeschlossen werden. TA meinte, dass es dann wohl doch ein Verhaltensproblem ist.

Super! Und jetzt? :sad:

Er ist 12 Wochen alt? Ich würde nicht zu ganz feinem Klumpstreu in diesem Alter raten. Wenn er etwas älter ist 6 Monate oder so, dann schon, aber grad bei so Minis vorsichtig sein. Klumpstreu sollte nicht im Magen landen.

Ich würde Dir dazu raten 2 Toiletten mehr aufzustellen, in verschiedenen Räumen, zumindest vorübergehend. Beobachte ihn und wenn er geschlafen hat, oder unruhig wird, bringe ihn zur Toilette.
Lob ihn wenn er die Toilette benutzt!
Probier einfach ob Klotraining was bringt.

Auf was genau wurde der Urin denn alles untersucht?

Werbung:
weitere Katzenklos? ich probier das mal (aber mein Freund wird mich steinigen) :aetschbaetsch1:

Hab gerade das Klumpstreu von Catsan. Da geht er schon drauf. Ganz am Anfang hatte ich ein ganz feines Klumpstreu mit Babypuderduft - da ging er auch drauf (wenn ich das wieder hole, bekommt mein Freund nochmal einen Anfall) :aetschbaetsch2:

Heute Nacht hat er bei uns geschlafen ohne zu pinkeln. Bevor er im Bett heute morgen allerdings richtig wach wurde, bin ich schon aufgestanden, sodass beide mit mir aus dem Schlafzimmer raus sind - also hatte er heute morgen nicht wirklich die Möglichkeit dazu (aber doch die ganze Nacht!)

Ich denke mir schon, dass er mir damit irgendwas sagen oder zeigen will - aber wenn ich doch nur wüsste was?? :sad:

Bei der Urinprobe kann ich dir garkeine genauen Auskünfte geben. Ich weiß nur, dass er wohl (ich glaube 8) Teststreifen benutzt hat und da nichts negativ aufgefallen ist.

Hab schon überlegt, ob ich vorsichtshalber noch eine Blutprobe hinterher schiebe?

Wegen der Urinprobe würde ich beim Tierarzt anrufen und nachfragen ( und aufschreiben 😉 ) was genau getestet wurde.

okay, dann wart ich jetzt mal die Rechnung ab :grummel: und falls es da nicht draufsteht, ruf ich nochmal an! Danke für den Tipp!

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): nein, noch nicht
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: dem 17.10.2011
- Gewicht (ca.): 1,3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Siam-Kater (schmal, klein)

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: > 2 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Kater wurde wohl von der Familie, von der ich ihn habe, zu früh von der Mutter weggenommen. Bei der Familie lebte er drei Wochen als Alleinkatze und wurde von einem dreijährigen Jungen geärgert - die Familie wollte ihn abgeben und so kam er zu uns

Wahrscheinlich hat er es auch einfach nicht richtig gelernt. Er ist ja noch Baby hilf ihm rechtzeitig reinzufinden. Das wird bestimmt noch!
Manche Kinder brauchen auch länger um trocken zu werden.
Er hatte nen schwierigen Start, hab Geduld mit ihm!

Klar werd ich Geduld mit dem Kleinen haben :pink-heart:

So viel Bettwäsche wie in der letzten Woche habe ich noch nie gewaschen :aetschbaetsch2:

Ich versuch wie gesagt mal, das Streu in feineres einzutauschen, noch ein KaKlo aufzustellen, den Feliway-Stecker und weiterhin Übungen mit auf das KaKlo setzen :smile:

Werbung:
hab am 30.11. einen Termin zur 2. Impfung.
Hoffentlich verkraftet er die besser :sad:

Dann frag ich mal die TÄin und sprech sie drauf an. Danke für den Tipp - wusste nicht, dass es daran evtl. auch liegen kann.

So ein Mist!

Jetzt war zwei Tage mal nichts und gestern kam ich nach Hause und musste ein Häufchen auf dem Bett entfernen. Zum ersten Mal hat er ein Häufchen gemacht und das ohne dass wir zu Hause waren.

Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr mit dem Kater. Er ist auch so anhänglich geworden. Schaut beim Spielen meist nur zu, will am liebsten auf der Schulter liegen und herumgetragen werden und frisst wie ein Spatz. Gestern hat er ein bisschen geschnupft - werde jetzt zum TA gehen und eine Blutuntersuchung machen lassen.

Irgendwas muss er doch haben. Aber Urinprobe war okay.

Wieviel Toiletten stehen denn jetzt zur Verfügung?

Wir haben noch eine Toilette in einem anderen Zimmer aufgestellt. Das klumpende Streu von Catsan hab ich mal noch gelassen.

Der kleine Mann macht mir echt Sorgen. Umso mehr unsere Kira auflebt, umso mehr wird eher ruhiger. Allerdings wird er manchmal dann doch von ihrem Spieltrieb mitgerissen und sie verbringen auch die meiste Zeit immer zusammen in einem Raum in der Nähe vom anderen.

Ich denke nicht wirklich, dass es an der anderen Katze liegt. Aber vielleicht ist er doch ein bisschen eifersüchtig?! Obwohl er ja mind. genausoviel Aufmerksamkeit bekommt.

Aber Siamesen sollen ja so sein...