Fragenkatalog ausgefüllt
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): nein, noch nicht
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: dem 17.10.2011
- Gewicht (ca.): 1,3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Siam-Kater (schmal, klein)
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 02.11.2011
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine gemacht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine andere Katze erkrankt
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: > 2 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Kater wurde wohl von der Familie, von der ich ihn habe, zu früh von der Mutter weggenommen. Bei der Familie lebte er drei Wochen als Alleinkatze und wurde von einem dreijährigen Jungen geärgert - die Familie wollte ihn abgeben und so kam er zu uns
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: morgens vor der Arbeit, in der Mittagspause kommt immer jemand nach Hause und abends nach der Arbeit
- Freigänger (ja/Nein): derzeit noch nicht, evtl. erst nächstes Jahr
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: meiner Einschätzung nach okay, sie gehen sich nicht aus dem Weg, spielen und fressen miteinander, waren sogar schon gemeinsam auf dem KaKlo, Pfotenhiebe täglich, durch die Wohnung toben, aufeinander springen usw.
keine blutigen Kämpfe, Fauchen und Knurren kaum noch und sie suchen sich usw.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: zwei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): ein KaKlo offen, ein Kaklo geschlossen in Eckform (derzeit noch ohne Klappe)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt morgens und abends, komplett neu alle drei Wochen oder nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet: derzeit Streu von Netto (art... weiß den genauen Namen gerade nicht)
- gab es einen Streuwechsel: ja, kurzfristig für ca. 2 Stunden, dann wurde die alte Marke wieder genommen, welche auch akzeptiert wird
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): geschlossene Ecktoilette im Badezimmer, offene Toilette an der Wand in einer Ecke im Flurbereich
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist in der Küche
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: erstmals nach dem kurzfristigen Streuwechsel vor zwei Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: bislang machte er dreimal aufs Bett, einmal in die Wäsche und einmal in einen Katzenkorb
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: meist bislang im Bett, auf der Bettdecke
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale Flächen, weicher Untergrund (Decke, Wäsche, Bettdecke)
- was wurde bisher dagegen unternommen: ich habe ihn genommen ganz normal wie immer, ihn auf die Katzentoilette gesetzt und ihn dort kurz gelobt
Wie gesagt, auf das Katzenklo geht er schon - Urin und Kot, allerdings macht er auch auf das Bett, aber auch nur, wenn gerade jemand im Schlafzimmer ist... Nicht, wenn niemand dort ist. Bislang hat er es nur in meiner Gegenwart vor meinen Augen gemacht - nie heimlich. Deshalb denke ich, dass er mir schon damit was sagen will
was meint ihr?