Problem mit Autos

• Themenstarter Themenstarter CatsAboveAll
  • Beginndatum Beginndatum
CatsAboveAll

CatsAboveAll

Neuer Benutzer
Hallo

Wir haben seit 1/2 Jahr ein Kater und eine Kätzin. Wir lassen sie schon eine Weile unter Aufsicht raus, wobei sie ihren Radius sukzessive erweitern. Mittlerweile lassen wir sie 1/2 Stunde alleine raus, bevor wir sie (mit Senderpeilung) suchen und dann langsam wieder einfangen.
Das funktioniert alles bisher sehr gut. Die Katzen und man selbst gewöhnt sich langsam an den Freigang. Leider gibt es ein Problem. Während unsere Katze Phoebe meist lehrbuchartig über die Strasse geht (d.h. vorher links und rechts schaut), ist das Verhalten wenn ein Auto kommt bei unserem geliebten Kater Joey leider mehr als verbesserungswürdig. Konkret: Er sitzt auf dem Fussweg, wenn dann ein Auto kommt, beobachtet er es und rennt dann über die Strasse. Dabei ist der Moment denn er zum Losrennen wählt sehr schlecht gewählt (d.h. viel zu spät) und außerdem rennt er nicht mal mit maximaler Geschwindigkeit darüber. Wenn ich dabei bin, signaliere ich den Autos frühzeitig die Gefahr. Es ist jedoch auch schon passiert, während ich weiter weg oder gar nicht da war. D.h. der Autofahrer muss den Kater sehen und Rücksicht nehmen oder es gibt ein Unglück.
Von daher meine Frage: Hat jemand eine Idee, wie man Joey dieses unheilbeschwörende Verhalten abgewöhnen kann ?

Für Hilfe wären wir super dankbar...

A

Werbung

weiß leider keinen rat, 😕 ,bin aber auch auf die tips gespannt.
wünsche eurem katerle viel glück , das er immer schnell genug ist.
lg

Was für eine Strasse habt ihr denn da??

Klingt ja viel befahren 😱

Ruhiges Wohngebiet. Die Strasse ist glücklicherweise nicht sooo befahren. Ist auch eine 30-Zone, aber die Strasse ist dafür relativ breit, so dass manch einer versucht sein könnte (und ist) auch schneller zu fahren. Das mit den Autos ist jetzt vielleicht 5-10 Mal in mehreren Monaten vorgekommen.
Aber wir sehen doch die Gefahr für unseren Schatz...

Also ICH würd versuchen den kater nun drin zu halten.

Ich hab bei meinen 2en auch versucht sie raus zulassen.

Schmale Strasse, Dorf, sehr ruhig, aber sie blieben treudoof am Strassenrand sitzen wenn ein Auto kam.

Ich hab damals beschlossen sie dann lieber drin zu halten 😳

Wie alt sind die zwei denn??
Abgewöhnen wird schwierig sein, dass ist für jeden Freigängerdosi die gleiche Sorge!! 😳

Sie rauszulassen, per Sender suchen und wieder einfangen find ich keine gute Idee. So lernen sie nur: wenn Dosi kommt, müssen wir wieder rein.
Wenn's blöd läuft, rennen die zwei dann von dir weg, wenn du sie draußen suchst.

Wie lang dürfen sie schon raus??
Wieder an Wohnungshaltung gewöhnen könnte ebenfalls Probleme geben, sie haben die Freiheit schon entdeckt und sie ihnen wieder wegnehmen verstehen die zwei ja nicht.
Außer ihr habt die Möglichkeit, den Garten/euer Grundstück einzuzäunen??

Die Gefahr, dass einer Freigängermiez draußen was passiert ist immer da.
Dem sollte man sich bewusst sein, bevor man sie nach draußen lässt.

Werbung:
"Also ICH würd versuchen den kater nun drin zu halten."
Wollen wir und vor allem Joey nicht...

"Sie rauszulassen, per Sender suchen und wieder einfangen find ich keine gute Idee. So lernen sie nur: wenn Dosi kommt, müssen wir wieder rein.
Wenn's blöd läuft, rennen die zwei dann von dir weg, wenn du sie draußen suchst."
Ist bei uns kein Problem. Wir machen das ja seit Monaten schon so und funktioniert gut. Joey muss immer ein bißchen gejagt werden, ob mit oder ohne Sender...

"Die Gefahr, dass einer Freigängermiez draußen was passiert ist immer da.
Dem sollte man sich bewusst sein, bevor man sie nach draußen lässt."
Ja, das stimmt. Nichtsdestotrotz stellt er sich ja nun sehr ungeschickt an, so dass ein Unfall vorauszusehen ist. Von daher würden wir eben gerne versuchen, ihm irgendwie etwas mehr Respekt vor vorbeifahrenden Autos einzuflössen... (Phoebe bspw. entfernt sich von der Strasse oder springt über einen Gartenzaun, wenn ein Auto kommt)

Wie alt sind sie denn nun??
Auf dem Bild sehen sie noch sehr jung aus...

Was mir noch einfällt 😳
Wenn ihr sie mit dem Sender sucht, wo ist der Sender an ihnen befestigt??
Bestimmt an einem Halsband, oder??

So ein Halsband kann ebenfalls tödliche Folgen haben!! Die Miezen quetschen sich irgendwo durch (Busch oder so), bleiben hängen und strangulieren sich selbst.
Auch die sogenannten "Sicherheitsverschlüsse" sind nicht so sicher, wie sie immer beschrieben werden.

10 Monate

Wir haben die Halsbänder vorher intensiv getestet. Die gehen sehr leicht auf. Tatsächlich haben wir schon mehrfach ein Halsband in einem Busch statt der Katze gefunden.

Wir würden uns freuen, wenn jemand noch eine Idee hat, wie wir unserem Kater Respekt vor vorbeifahrenden Autos beibringen könnten...

Mit 10 Monaten sollten die beiden sowieso noch drin bleiben.
Bestenfalls noch ca. 3 Monate, die zwei sind noch zu unbedarft in ihrem jungen Alter.
Merkst du ja selbst...

Ich bleib dabei: richtig beibringen kannst du es ihnen leider nicht.
Manch Charakter ist einfach etwas leichtsinniger was Autos angeht.

Außer ihr könnt euer Grundstück/Garten einzäunen, dann bist du natürlich auf der sichersten Seite.

Die Halsbänder würd ich übrigens trotzdem weglassen... 😎

wenn du die raus läßt, vermute ich mal das sie beide kastriert wurde???
Wenn nicht dann erst raus lassen wenn das passiert ist. Katzenschwemme haben wir genug und viel zuviel eKatzen die ein neues zu Hause suchen.

Werbung:
Es ist nunmal nicht jede Katze für Freigang geeignet.

Wenn Du jetzt schon feststellst, dass er nicht mit Autoverkehr umgehen kann, dann ist ein Unglück ja fast vorprogrammiert.

Gerade wenn er noch so jung ist.

Willst Du das wirklich riskieren?

Eine Sicherung würde mehr Sinn machen.

Auch wenn es sich um eine ruhige Straße handelt.

Das Problem mit den Autos wirst du nie wirklich lösen können, ausser an deinen Joey glauben!

Trotzdem würde ich das mit den Halsbändern lassen, denn auch der leicht gehende Verschluss funktioniert mal nicht und das
gibt wirklich böse Verletzungen!

Zuletzt bearbeitet:
An Abgewöhnen glaun ich auch nicht.
Falls ihr das Risiko eingehen wollt - auf jeden Fall IMMER vor der der Dunkelheit reinholen.