Problem mit Kot

  • Themenstarter Themenstarter Fussel_chen
  • Beginndatum Beginndatum
Ja. Wir gehen auch noch Mal zum Arzt.
Naja ich lebe noch bei meinem Vater, da ich noch in der Ausbildung bin, und der möchte einfach keine zweite Toilette stehen haben, weil er meint, dass der Geruch sich dann ja noch mehr verbreiten würde.

Hey!
Ich klink mich mal ein 🙂

Ich würde auch ein großes Kotprofil empfehlen + alles testen lassen was bereits oben erwähnt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Katze Durchfall bekommt, weil sie einen Pizzateller ableckt. Natürlich kann das bei Unverträglichkeiten vorkommen, aber klingt für mich eher unwahrscheinlich. Sammel am besten vor dem Tierarzt schonmal 3 Tage den Kot, dann kannst du diesen gleich abgeben und musst zum abgeben nicht extra nochmal hin.

Beim Streu gibt es verschiedene- einige haben mehr Eigengeruch und andere weniger bis garkeinen. Ich weiss nicht, wie es sich bei dem Aldistreu verhält, aber ich habe zb ca 10 Streus durchprobiert bis ich eins gefunden habe, was keinen Eigengeruch hat und auch bei meinen Katern gut den Geruch absorbiert. Hier ist aber auch die Füllmenge entscheiden und man riecht es schnell wenn zu wenig drinne ist! Aber ich denke, wenn du erstmal die Füllhöhe änderst und auch der Durchfall geklärt ist, wird dein Vater merken, dass es weniger riecht und hat dann vllt nicht mehr so viel gegen ein 2. Klo.
 
  • Like
Reaktionen: Fussel_chen
A

Werbung

Ja. Wir gehen auch noch Mal zum Arzt.
Naja ich lebe noch bei meinem Vater, da ich noch in der Ausbildung bin, und der möchte einfach keine zweite Toilette stehen haben, weil er meint, dass der Geruch sich dann ja noch mehr verbreiten würde.

was natürlich nicht richtig ist. zwei klos sind schnell gesäubert. wenn man das regelmäßig macht, hält sich die geruchsbelästigung eher in grenzen. oft trennen katzen übrigens gern groß und klein.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Moinsen.
Hat sich herausstellt die Katze hat Pankreas.
Nun bin ich aber Beruflich nicht Zuhause und sie scheint wieder nicht in ihre Toilette zu machen... Mit den Medikamenten klappt das ganz gut, wir müssen nur noch die richtige Dosis finden, damit sie keine Verstopfungen bekommt.
Ich weiß aber leider nicht, was ich jetzt noch machen soll. Wir haben das Futter umgestellt, so dass sie jetzt immer Ran kommt, aber es scheint nichts zu helfen, das sie in ihre Toilette geht.
 
Also ich finde es jetzt nicht ungewöhnlich oder gar schlimm, wenn man nicht jede Woche das komplette Streu wechselt, sondern nach der Reinigung des Klos nur gegebenenfalls auffüllt. Bei uns wird das Streu höchstens alle paar Monate komplett ausgetauscht.
Oder habe ich deine Anmerkung dazu vielleicht falsch verstanden? 🤔
Es hängt aber davon ab, ob deine Katze es toleriert…
Da bleiben doch immer kleine Überreste der Geschäfte zurück, die dann munter vor sich hin gammeln.
 
Dein Vater findet es also besser, das sie daneben kotet, als ein zweites Klo aufzustellen? 🤔
 
Werbung:
Es hängt aber davon ab, ob deine Katze es toleriert…
Da bleiben doch immer kleine Überreste der Geschäfte zurück, die dann munter vor sich hin gammeln.

Ich finde, das hängt ganz stark vom verwendeten Streu ab. Bei einem wirklich gut klumpenden Streu bleibt eigentlich kaum etwas im Klo zurück, das dann "gammelt".
Bisher hat zumindest keine unserer fünf Katzen und auch noch keine Pflegekatze je Probleme damit gehabt, dass das Streu nicht jede Woche komplett gewechselt wird. Ganz ehrlich gesagt könnte ich es auch nicht vor mir selbst vertreten so unglaublich viel Müll zu produzieren. Bei rund 6-10 Katzen, die hier normalerweise leben, und einer entsprechenden Anzahl an großen und gut befüllten Klos würde ich wahrscheinlich eine komplette Tonne nur für das Katzenstreu brauchen.
Mal abgesehen von den Mini-Pflegis, die noch nicht ganz klosicher sind, hatten wir in all den Jahren bisher auch nur einmal Probleme mit Unsauberkeit (durch Kot), was darauf zurückzuführen war, dass eine unserer jungen Damen kein Holzstreu mag.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Ich bin auch sehr dafür ein zweites Klo auszustellen. Das sollte keinen hohen sondern einen niedrigen Einstieg haben.
Und auch das Streu würde ich noch mal optimieren. Die Streusorten von Aldi oder Lidl sind nicht schlecht. Aber nach meiner Erfahrung wird ein sehr feines Streu immer am besten angenommen. Premiere excellent aus dem Freßnapf kann ich empfehlen.
Wenn die Unsauberkeit trotz Behandlung der Erkrankung (was hat sie genau, hast du eine konkrete Diagnose bekommen)weiter besteht muß man versuchen die Klosituation für sie wieder optimal zu gestalten.
Das solltet ihr auf jeden Fall machen.
Oder mit der Unsauberkeit leben!?
 
Probier doch auch mal ein anderes Streu. Wir hatten am Anfang auch das Aldi-Streu, aber m.E. stinkt das relativ schnell. Wir haben jetzt ein anderes, das ist zwar teurer aber muss nicht jede Woche gewechselt werden.
 

Ähnliche Themen

Lucy/Balu
Antworten
14
Aufrufe
1K
Schatzkiste
Schatzkiste
M
Antworten
2
Aufrufe
341
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
13
Aufrufe
4K
ENM
E
R
Antworten
4
Aufrufe
12K
LiZ1989
LiZ1989
K
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben