Problem mit zweiter Katze!

  • Themenstarter Themenstarter alex0305
  • Beginndatum Beginndatum
A

alex0305

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2009
Beiträge
3
Halli, Hallo ich habe mich entschlossen, mal ein paar experten/innen zu fragen, da ich selbst nicht mehr weiß, was ich mit meinem kätzchen noch tun kann!

ich (bzw wir... WG) habe zwei katzen! ivy (14 monate) und shiva (16 monate)... ivy hatte ich schon vor der anderen katze geholt und um ihr einen spielkameraden zur seite zu stellen nach 2 monaten shiva dazu!
am anfang natürlich großes gefauche, was shiva sehr lethargisch gemacht hat... sie ist eine seeeehr ruhige katze, sehr ungewöhnlich für ihr alter - natürlich hat sia auch mal flausen im kopf, aber alles in allem scheint sie sehr (zu) ruhig.
nun das problem:
Shiva macht in geschätzten 80% der fälle neben das klo in der küche (den kot - urin weiß ich nciht, ist mir nicht aufgefallen) - zuerst dachte ich, dass das an der starken dominanz meines andern terrortigers liegt...
nichts hatte einen erfolg (klo umstellen... Streu wechseln) ... sie machte daneben, also nciht auf den rand, sondern wirklich im umkreis von 2 metern einfach auf den boden.

doch mittlerweile ist das verhältnis der beiden zueinander in ordnung, sie schlecken sich auch mal gegenseitig ab, oder spielen jagen... insbesondere nach ivys kastration hat sich das sehr entspannt.

shiva war in der zwischenzeit (vor ivys kastration - sie kamnach der kastration zurück) 3-4 monate bei einer lieben freundin von mir, weil ich dachte, dass die beiden halt einfach nicht zusammen können, wo sie stubenrein war (obwohl es auch dort eine andere dominante katze gab!) und sie keinerlei probleme hatte.
aufgrund eines ungeplanten umzuges in eine zu kleine wohnung kam das shivchen wieder zurück zu mir, wo es erstaunlich wenig probleme bei der gewöhnung an ivy gab!
sie machte auch in das gleiche klo... war die ersten 2 wochen stubenrein... soweit ich weiß...

nun aber beginnt das gleiche wieder von vorn...
shiva ist lethargisch... zwar auch mal frech, aber wie gesagt allgemein auch in merkwürdiger verfassung... vielleicht ist sie halt einfach so langsam und fast schon "langweilig", ich weiß es nicht.
deswegen ist das hauptproblem die sauberkeit. sie putzt sich schon selbst, aber es wird immer neben das klo gekotet

das andere katzenklo, wo sie täglich knapp 50 mal vorbeikommt bleibt unbeachtet...

ich hoffe ihr könnt meiner fellnase helfen. ich mache mir nämlich sorgen, ob es was gesundheitliches sein könnte, weil ich nicht 100%ig weiß, ob sie letztes jahr geimpft wurde (familie war merkwürdig, "jaja ist geimpft" hat aber den impfpass verloren)

und TA sagte aber(vor 3 monaten, als sie schon mal unsauber war) dass sie soweit in ordnung sei, ausser paar Milben die wir ihr weggemacht haben...

PS:
natürlich mache ich jeden tag die klos sauber ... und wenn shivchen danebengemacht hat, putze ich das sofort weg und mache ein bisschen essig an die stellen...


gruß alex
 
A

Werbung

Sei bitte so lieb und füll mal den Fragebogen aus der bei Unsauberkeit unter Basiswissen steht, da ist auch das "Rezept zum Myrtheöl.
Mit dem Fragebogen wird es einfacher und übersichtlicher für uns.
😉
 
ohhh verzeihung, dann habe ich auch ins falsche forum gepostet... hoffe das ist okay... aber nen zweiten thread mach ich nicht auf, ja?

so nu die fragen

Die Katze:
- Geschlecht beide weiblich
- kastriert (ja/nein) nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 16 monate
- im Haushalt seit 8 monaten
- Gewicht (ca.) öhhh normal ... 😉
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch ende august
- letzte Urinprobenuntersuchung - nie denk iche
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt - milben im ohr...
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze - nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt -8 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) - privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? je nach zeit... zwischen eins und zwei stunden, ansonsten spielen die beiden miteinander
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) - eventuell viele gäste in letzter zeit bei uns in der WG
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere - anfangs kaum, viel gefauche... aber nun ganz gut, schlecken sich auch mal gegenseitig ab und schlafen im bett nebeneinander

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es - 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) eins offen, echt groß. eins mit haube 8aber schon versucht haube abzunehmen,... klappe abzunehmen...)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert - tägliche reinigung, vllt mal alle 2 tage - komplett erneuert einmal in 3 wochen komplett neues streu
- welche Streu wird verwendet - zuerst bio-streu ("cats best - öko plus" - damit wohl probleme... nun das günstige "fit&clean"-scheint besser zu klappen...)
- gab es einen Streuwechsel - ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) - nein!
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) eins in der großen küche in der ecke und eins im tv-und katzenzimmer auch in der ecke, maximale distanz zum futternapf - aber dieses wird nicht beachtet)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau - andere ecke (diagonal) zum klo

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht - zuerst (2 monate) gar nicht - dann ständig... alles versucht, mal besser mal schlechter - dachte lag an der anderen katze.... dann wieder besser und seit 2 wochen ca. wieder
- wie oft wird die Katze unsauber - ca. 70% der fälle
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot - kot - urin weiß ich nicht
- Urinpfützen oder Spritzer - weder noch
- wo wird die Katze unsauber - 2m rund um das klo in der küche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) - gar nicht uriniert
- was wurde bisher dagegen unternommen - streuwechsel... sofortige entfernung der häufchen, katzen getrennt gehalten, klos getauscht, immer wieder ins klo gesetzt - mit pfötchen gescharrt - und wie oben beschrieben 3 monatiges intermezzo bei ner lieben freundin




soo hoffe das ist ausfühlrich genug 🙂
 
Was als erstes auffällt ist daß eine/beide nicht kastriert sind.
Gibt es einen besonderen Grund dafür?
Ich würde das möglichst rasch angehen und umgehend machen lassen, aus gesundheitlichen Gründen für die Katzen und weil es das Problem Unsauberheit ausgelöst haben könnte.

Klos, zwei ist Minimum, wenn die Möglichkeit besteht noch ein weites aufstellen. Und wenn die Haube nicht abgeht wenigstens die Klappe raus machen!

Streu, CBÖP wird sehr oft genannt wenn es um unsaubere Katzen geht, das bitte auf keinen Fall mehr und ich würde auch ein gutes feines Klumpstreu empfehlen. Wenn die Körnchen zu groß sind stören sich einige Katzen daran weil es an den Pfoten pickst, weiches feines Klumpstreu wird in der Regel sehr gut angenommen.

Oft ist es so daß neben das Klo gek.... wird wenn das Klo oder das Streu nicht gefallen. Ich hoffe meine Tipps helfen. Und danke für den Fragebogen, hat geholfen. Und nein, brauchst keine zweiten Beitrag dazu machen. 🙂
 
nee nur shivchen ist nicht kastriert... sie war auch erst einmal richtig rollig und das auch nur 2 tage...

hab das erstmal nicht machen lassen, weil sie so unsicher war und so und von dem andern terrortiger so geärgert wurde... dadurch dass sie nicht rollig wurde dachte ich dass sie vielleicht unkastriert gegenüber der kastrierten ivy bisschen frecher wird...

aber da sich die beiden mietzis jetzt ohnehin besser verstehen werde ich das wohl doch in angriff nehmen...
weil das merkwürdige ist... shiva ist sooo teilnahmslos manchmal... also nciht wenns ums fressen geht, dann schreit sie schon rum... auch hat sie es manchmal faustdick hinter den lauschern....
aber man kann wirklich ALLES mit ihr machen... sie beschwert sich nie, wenn man sie hochnimmt, man kann sie sehr ölange aufm arm halten... aber sie schnurrt nie... und wenn man ihr die möglichkeit runterzugehen gibt macht sie das auch... aber wenn man sie festhält macht sie keine anzeichen runter zu wollen... das ist ne seeehr komische mietz... vielleicht ist sie so, so war sie auch schon immer... aber wirklich glücklich scheint sie damit nicht :verstummt:
 

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
5
Aufrufe
604
ElfiMomo
ElfiMomo
L
Antworten
7
Aufrufe
592
luxos
L
J
Antworten
43
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
Linzy
Antworten
6
Aufrufe
7K
Linzy
Linzy
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Saabo
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben