Problem...

• Themenstarter Themenstarter Luna2009
  • Beginndatum Beginndatum
Luna2009

Luna2009

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich hab mal ne frage.

Also...meine Mutter zieht um und hat die katzen noch bei sich...
Sie hat eine kleine die Lilly ist 7 Monate und Mimi ist so ungefähr 3 Jahre.

Lilly nimmt den Umzug echt leicht hin. Nur ich hab gerade mit meiner mutter telefoniert und sie hat mir erzählt das Mimi nicht mehr frisst, sich total apathisch verhält und nur rum liegt.

Ich wollte euch jetzt fragen ich hab ja Luna. Und ich wollte die beiden dann zu mir holen in der Zeit. Weil Mimi gehört eigentlich mir und ich weiß nich mehr was ich tun soll.
Ich hab meiner Mutter schon gesagt sie soll zum Tierarzt gehen und gucken was das ist usw.

Aber irgendwie hab ich gar kein gutes Gefhühl.

Könnt ihr mir Tipps geben.
:sad:

A

Werbung

Ich wollte euch jetzt fragen ich hab ja Luna. Und ich wollte die beiden dann zu mir holen in der Zeit.

Hallo Luna2009 :smile:

Wie alt ist deine Luna denn? Und was meinst du mit "in der Zeit"?
Gibst du sie dann deiner Mama zurück oder wie hast du es geplant?

...

also Luna ist 5 Moante alt.

und in der Zeit heißt. Bis zum 31.3 wo sie wohnungsabgabe haben..
:reallysad::reallysad:

Ich bin so verdammt traurig..ich hoffe ihr könnt das verstehen.

Was das Verhalten von Mimi angeht, würde ich auf jeden fall zum TA gehen, damit zumindest ausgeschlossen werden kann, dass sie zufällig gerade jetzt organisch krank ist und das gar nichts mit dem Umzug zu tun hat.

Bei meinen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie absolut keinen Umzugsstress hatten, sondern die vielen Kartons etc. einfach total spannend fanden. Dass eine Katze im Vorfeld des Umzugs so deutliche körperliche Reaktionen zeigt, habe ich zum Glück nicht erfahren müssen.

Eine Frage: Warum willst Du die Beiden denn "in der Zeit" zu Dir nehmen? Ist das ein Umzug über eine sehr weite Distanz, so dass er nicht an einem Tag zu bewältigen ist (die Vorbereitungen dauern natürlich länger, sind aber von den Katzen meist gut zu verkraften)? Ich frage nur deshalb, weil ich an und für sich der Meinung bin, dass ein Umzug, der an einem Tag stattfindet, von den Katzen sehr gut verkraftet werden kann. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich würde also meinen Katzen einen kurzfristigen Umzug in eine neue Umgebung, und dann kurz darauf noch einen Umzug (wieder in eine neue Umgebung) möglichst ersparen wollen. Ich denke, das könnte für die Katzen mehr Stress bedeuten als der Umzugstag.

Willst Du Mimi denn dann ganz zu Dir nehmen, weil Du sagst, sie gehört eigentlich Dir?

hmmm...

ja also es war so das meine Mama damals Mimi behalten hat weil meine Stiefschwester mit ihrem Kater noch bei ihnen gelebt hat und sie sich gut verstanden hatten.

Da hab ich dann gesagt. ok ich weiß das meine Katze bei dir gut aufgehoben ist und ich vertrau dir da. Danach ist leider meine Stiefschwester von zu Hause mit Kater hals über Kopf abgehauen.

Naja dann kam Lilly. Die beiden sind jetzt ein Herz und eine Seele.

Also ich muss gestehen der Umzug geht jetzt schon über einem Monat. Am Anfang hat meine Mutter mir gesagt hat ihnen das noch ncihts ausgemacht. ERst seitdem alle Möbel draussen sind.

Meine Mutter zieht von NRW nach Crailsheim (BAWÜ). Ja und jetzt seitdem sie die Wohnung ausgeräumt haben ist für Mimi nichts mehr so wie es war.

So verhält sie sich jetzt. Dazu kommt bald noch eine Autofahrt auf die Katzen zu von mind. 4 Std.

Nein ich möchte für Luna irgendwann einen eigenen Spielkameraden nur ich weiß einfach nich ob das jetzt gut ist wenn sie da sind und dann gehen sie wieder. Ist ja auch für Luna nicht schön.

Das alles die Situation ist nicht schön.

Auch muss ich dazu sagen hat sich meine Mutter einfach nicht informiert was mich total gestört hat..und ich hab ihr immer wieder Tipps gegeben die ich hier gelesen hatte. Ich will ja nich über meine Mutter herziehen aber manchmal kann man auch Mütter nicht unterstützen.

Liebe Grüße

Ich schließe mich Angelikas Meinung an!

Die zwei jetzt "erstmal" zu dir zu holen um sie dann in einer Woche wieder in eine andere Umgebung/Wohnung zu geben, fände ich zuviel....

Meine Bine hat bereits 2 Umzüge hinter sich und beide waren völlig problemlos.

Ein TA Besuch wäre sicherlich sinnvoll um auszuschließen, dass es vielleicht gar nichts mit dem Umzug zu tun hat.

Ich kann verstehen, dass dich das traurig macht!
Aber ihr deshalb noch einen "Umzug" mehr zu zumuten würde ich auch nicht.
Vielleicht kann deine Mama den Umzug ja etwas "angenehmer" für Mimi gestalten...ihr auch einen Karton zurecht machen, mit Papierknäulen und Leckerchen drin oder so :verschmitzt:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Leckerchen..

und das sind ihre Lieblingsleckerchen nimmt sie leider nicht mehr.

Ich werde jetzt mal sofort meine Mutter anrufen und ihr sagen sie soll ganz schnell mal beim Tierarzt vorbei schauen.

Und recht habt ihr natürlich auch damit...klar...Ich würde das meiner Katze auch nicht zumuten wollen.

Wenn sie Möbel bereits alle raus sind (ich denke in der neuen Wohnung)
wieso sind denn dann die beiden überhaupt noch in der alten Wohnung?
Kann deine Mama sie nicht dann schon in die neue Wohnung bringen?
Vielleicht dort ein Zimmer so herrichten, das sie sich schonmal ein wenig eingewöhnen können?

nein...

kann sie nicht da sie noch keine haben...wohnen erstmal in einem kleinen Zimmer auf dem bauernhof🙁

Naja ich muss mal sehen...ich ruf sie jetzt erstmal an...und frag mal wie die Lage dort ist.

Hmm das ist natürlich nicht so schön....

Aber ruf sie erstmal an, wie es Mimi geht.....schließt beim TA aus, das es was organisches ist und wird das schon werden!

Hm, schwierige Situation...

In der alten Wohnung sind keine Möbel mehr, da fühlen sich die Katzen natürlich dann auch nicht mehr wohl. Da kann eine sehr sensible Katze dann vielleicht auch mal so reagieren, wie Deine Mimi.

In die neue Wohnung können sie noch nicht umziehen, weil die noch nicht übergeben ist, also auch die bekannten Möbel da noch nicht drinstehen.

Es bleiben also in der Tat nur die Möglichkeiten, sie in der leeren Wohnung zu lassen, oder sie zu Dir zu bringen.

Schwierige Frage, was da weniger Stress bedeutet. Da weiß ich auf Anhieb auch nicht genau, was ich da tun würde.

Deine Mutter wohnt aber noch dort, wo auch die Katzen sind, oder?

Im Übrigen würde ich, wenn Mimi nicht mehr richtig frisst und vielleicht auch nicht richtig trinkt, auf jeden Fall mal beim TA vorbeischauen. Denn wenn eine Katze mehrere Tage nicht frisst oder trinkt, kann sich rasch ein bedenklicher Zustand einstellen. Sie kann dehydrieren oder die Nierenfunktion kann Schaden nehmen. Und wenn sie so apathisch ist, scheint mir das ein wenig besorgniserregend, so aus der Ferne. Ich will Dir keine Angst machen, aber so, wie Du Mimis Zustand beschreibst, würde ich auf jeden Fall mit ihr zum TA gehen. Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.😉

Werbung:
Hallo...

Ihr lieben,

ich wollte nur mal eben berichten das meinte Mutter jetzt beim Tierarzt ist und sie untersuchen lässt...alles weitere schreibe ich euch heute abend.

Hoffentlich ist nicht schlimmes.

Liebe Grüße

Elisa

Ich würde sie sowenig wie möglich rumschieben. Ein Umzug ist schlimm genug. (na gut, nach dem 5. gewöhnen sie sich dran😎).

Mimi kannst Du mit Feliway oder Bachblüten unterstützen.

Hallo...

so meine Mutter war jetzt beim Tierarzt und es sieht sehr schlecht um Mimi aus. 🙁

Mimi ist sehr krank. Sie hatte 40 ° Fieber und ihr wurde Blut abgenommen und sie hat eine Infusion bekommen.:reallysad:

Die Tierärztin tippt auf Katzenaids oder Leukemie. :sad:

WIr haben alle keine Ahnung was das bedeutet aber uns gehts alles nicht gut damit.

Ich wollte euch jetzt mal auf den neusten Stand bringen.

LG

Ach du je.....das tut mir leid!

Wir drücken Mimi alle Pfoten und Daumen, dass es nichts schlimmes ist!!

danke..

Nieke...ich werde euch berichten am Donnerstag Abend da wissen wir dann mehr.

Aber ich hab gerade nochmal mit meiner Mutter telefoniert und sie macht sich jetz ganz verrückt weil sie sagte sie hat die Symptome von ner Leukose gelesen und sie sagt das ist es.:reallysad:

Ich könnt heulen.

-und wenn Mimi das hatte kriegt das ja Lilly auch und die is noch soo jung.
:sad:

Ich weiß nich mehr weiter...bis Donnerstag hier.

Werbung:
-und wenn Mimi das hatte kriegt das ja Lilly auch und die is noch soo jung.

Zitat:..."Wenn aber eine gesunde Katze auf einen FeLV-Überträger trifft, muss sie sich nicht unbedingt anstecken. In vielen Fällen ist das Immunsystem stark genug, um das eindringende Virus zu vernichten, noch bevor es in die Blutbahn gelangen kann...." (Quelle:http://www.katzennothilfe.de/felidae/pinboard/gesundheitstipps/leukose.htm)

Ihr solltet Lilly auch untersuchen lassen!!
Wenn sich rausstellen sollte, dass Mimi wirklich erkrankt ist, muss sich Lilly nicht zwangsläufig angesteckt haben.

Für den Ernstfall: Wenn Lilly negativ ist, könntest du sie zu dir nehmen....du planst doch eh ein zweites Kätzchen ein, Lilly mit 7 Monaten und deine Luna mit 5 Monaten, das würde passen.
Und vielleicht, damit Mimi nicht so allein ist, könnte deine Mama eine zweite positive Katze aufnehmen.....

Wir drücken alles was wir haben für dich und deine Mimi!!

...

Hallo Nieke,

kann denn eine evtl. an Leukose erkrankte Katze überlegen?!

Also Lilly wird auf jedenfall untersucht. Die Tierärztin hat auch dazu geraten da es Mimi ja so schlecht geht.

Mein freund sagte mir wir können Lilly auf jedenfall aufnehmen. Ob das meine Mutter will ist die andere Frage. Ich glaube eher nicht.

Keine Ahnung.

Gestern hat sie wohl nach dem sie wieder zu Hause war vom Tierarzt getrunken. Heute habe ich noch nicht mir Ihr telefoniert.
Ich werde aber weiterhin über den Gesundheitszustand von Mimi berichten.

Danke das du so teil hast Nieke..

Liebe Grüße

Elisa

kann denn eine evtl. an Leukose erkrankte Katze überlegen?!

Ich bin leider kein Tierarzt und kann auch nur googlen.....aber eine verlässliche Aussage oder gar Prognose kann ich nicht treffen. Vielleicht gibt es hier im Forum ein paar Dosi's die an Leukose erkrankte Katzen haben, die könnten dir eher helfen und haben persönliche Erfahrungswerte. Wobei natürlich nicht jede Katz gleich ist.

Mensch blöde Sache.....aber warten wir erst einmal ab, was dein TA sagt....

Im Ernstfall solltest du hier ein neues Thema erstellen und konkrete Fragen bezüglich der Leukose stellen, da kommen bestimmt Antworten von Dosi's die sich mehr auskennen.

Was Lilly angelangt.....wenn Mimi wirklich erkrankt sein sollte, aber Lilly nicht (noch nicht) dann gibt es keine andere Lösung, als das Lilly von Mimi getrennt wird, es sei denn deine Mama möchte das Lilly auch erkrankt. Auch wenn es schwer sein wird, aber sie nicht zu trennen und eine Ansteckung zu riskieren, wäre Lilly gegenüber nicht fair!

Danke das du so teil hast Nieke..

Hey, unter anderem dafür ist doch so ein Forum da! *drück*

Ach, diese Entwicklung habe ich nicht gemeint als ich sagte: "Geh doch vorsichtshalber zum TA."🙁

Fühlt Euch mal ganz lieb gedrückt.

Ich weiß ganz genau, wie ihr Euch jetzt fühlt. Bei meinem Sternenkätzchen Tiffy bekam ich auch vom TA Begriffe wie Leukose, Leukämie, FIV um die Ohren geknallt. Ich habe dann ununterbrochen alles gelesen, was ich dazu finden konnte und es hat mich alles maßlos verwirrt.

Es wurde Mimi ja sicher Blut abgenommen. Das bedeutet, es werden die entsprechenden Tests durchgeführt. Die müssen jetzt abgewartet werden.

Versucht so lange, Euch nicht vollkommen fertig zu machen!

Natürlich können die Symptome auf eine dieser Krankheiten hindeuten. Aber Fieber und Apathie etc. sind auch Ausdruck anderer, nicht unbedingt tödlicher Krankheiten.

Bei Leukose gibt es verschiedene Formen: Grob gesagt gibt es die Form, welche Tumore im Körper bildet. Katzen, die diese Form haben, können durchaus nach Ausbruch der Krankheit noch einige Jahre bei guter Lebensqualität leben. Die andere Form ist die, die zu einer starken Anämie führt. Da findet das Geschehen im Knochenmark statt und die roten Blutkörperchen lösen sich sozusagen auf. Tja, da gibt es die Möglichkeit von Transfusionen, allerdings meine ich, dass da die Überlebenschancen eher schlechter sind als bei der anderen Form.🙁 Leukose wird über Speichel, Kot etc. übertragen. Aber selbst wenn Mimi das hätte, ist trotzdem nicht gesagt, dass auch Lilly das Virus trägt!

FIV, das sog. Katzenaids gehört ebenfalls zu den letztendlich nach Ausbruch tödlich verlaufenden Krankheiten. Das Virus führt zu verschiedensten Erkrankungen der Katze, die durch das vom Virus geschwächte Immunsystem begünstigt werden. Die Übertragung erfolgt hauptsächlich bei blutigen Raufereien. Falls also Mimi das wirklich haben sollte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Lilly angesteckt hat, nicht so hoch, es sei denn, zwischen den beiden kam es zu blutigen Kämpfen, was ich jetzt mal ausschließe.

Das ist so in Kürze das, was ich noch in Erinnerung habe. Das sind jetzt wirklich keine schönen Infos und ich will Dich damit auch nicht noch mehr in Panik versetzen. Aber Du liest ja jetzt ohnehin auch alles, was es darüber zu finden gibt und stösst dabei selbst auf diese Informationen.

Bitte versuche aber wirklich, bis zum testergebnis möglichst ruhig zu bleiben. Ihr helft der Katze nicht, wenn ihr panisch seid. In ihrem Zustand braucht sie viel Ruhe und Geborgenheit. Versucht es, auch wenn es furchtbar schwer ist.

Ich hoffe wirklich, dass keine der schlimmen Prognosen eintrifft und sie "nur" eine schwere Infektion irgendeiner Art hat, die man behandeln und heilen kann!