Problemchen mit neuer Katze aus dem Tierheim

  • Themenstarter Themenstarter IcePower
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    neue katze stubenrein. tierheim
I

IcePower

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2021
Beiträge
20
Guten Morgen,

wir haben seit zwei Tagen eine neue Katze aus dem Tierheim. Anders als sonst ist sie eine reine Wohnungskatze. Auch wenn wir schon viel Erfahrung haben, funktionieren einige Dinge leider nicht.

Vorab: Wir haben im Tierheim viele Fragen gestellt und wenig Antworten bekommen.

1. Sie frisst sehr wenig. Laut Tierheim nur Trockenfutter. Auf die Frage welche Marke usw: Getreidefrei halt. Toll. Wir suchen jetzt im Laden nochmal verschiedene Marken aus. Ich möchte sie auch an Nassfutter gewöhnen.

2. Erst hat sie gar nicht gemacht (Kot, Pipi), nun hat sie neben das Klo gekotet. Sie sei stubenrein. Wir haben ihr zwei Klos zur Verfügung gestellt.
Ich habe gelesen, man soll das Häufchen dann erstmal in das Klo machen, damit sie weiß wo sie hin muss. Ist das richtig?

Gesundheitlich ist alles okay. Ich denke fütterungstechnisch ist im Tierheim vieles schiefgegangen. Eingelebt hat sie sich bisher gut.

Lieben Dank
 
A

Werbung

Guten Morgen,

wir haben seit zwei Tagen eine neue Katze aus dem Tierheim. Anders als sonst ist sie eine reine Wohnungskatze. Auch wenn wir schon viel Erfahrung haben, funktionieren einige Dinge leider nicht.

Vorab: Wir haben im Tierheim viele Fragen gestellt und wenig Antworten bekommen.

1. Sie frisst sehr wenig. Laut Tierheim nur Trockenfutter. Auf die Frage welche Marke usw: Getreidefrei halt. Toll. Wir suchen jetzt im Laden nochmal verschiedene Marken aus. Ich möchte sie auch an Nassfutter gewöhnen.

2. Erst hat sie gar nicht gemacht (Kot, Pipi), nun hat sie neben das Klo gekotet. Sie sei stubenrein. Wir haben ihr zwei Klos zur Verfügung gestellt.
Ich habe gelesen, man soll das Häufchen dann erstmal in das Klo machen, damit sie weiß wo sie hin muss. Ist das richtig?

Gesundheitlich ist alles okay. Ich denke fütterungstechnisch ist im Tierheim vieles schiefgegangen. Eingelebt hat sie sich bisher gut.

Lieben Dank

Moin,

ja, ich würde den Haufen auch erstmal zurück ins Klo packen. Wie hoch ist dieses eingestreut, hat es eine Haube oder ist es offen?

Sie ist ja noch ganz neu bei euch, ggf muss sie sich auch erstmal noch sortieren.

Wie alt ist sie denn und wie kommt, dass sie allein bei Dir lebt? Wie heißt sie?

Was das Futter im Tierheim angeht - hab bitte etwas Verständnis; Tierheime sind auf Futterspenden angewiesen und müssen verfüttern, was halt da ist - vermutlich gab es Trockenfutter querbeet, nicht ausschließlich eine bestimmte Sorte. Aber nun ist sie ja bei Dir und kann auf hochwertigeres Futter umgestellt werden - Nassfutter ist dabei besser als Trockenfutter, aber das das weißt Du ja schon. So eine Umstellung kann aber etwas dauern.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf, Vitellia, qwen und 5 weitere
Wie alt ist die Katze?
ist sie Eute einzige Katze?
Fund- oder Abgabetier? Oder Beschlagnahmetier? Ist was über die Vorgeschichte bekannt?

Ich würde sie dem Tierarzt vorstellen.
Als ich den großen Mauser übernahm, hatte der 11 kg. Ins Tierheim war er mit seiner Schwester als Abgabetier gekommen, wog bei Aufnahme 13 kg und sollte gelegentlich unsauber sein.
Der fraß nur Trockenfutter und davon wenig, schien auch Bauch zu haben, nahm rasch auf 9 kg ab. Dann kackte er grün-schwarz vors Klo, hatte vorher schon beim Kotabsatz fluchtartig den Topf verlassen. Da der Zahntermin schon stand, wurde der erweitert. Hier fand sich ein Lymphom, das uns noch knapp zwei Jahre Zeit gab.
Das ist seltener, meist finden wir bei älteren Katzen, die Probleme beim Kotabsatz haben, aber Arthrosen und Spondylosen im Röntgen. Mit Schmerzmitteln sind die dann wieder sauber.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Mel-e
Hallo und willkommen im Forum! Wenn die Kleine erst zwei Tagen bei euch ist, dann habt ihr ja noch ganz viel Zeit für die Eingewöhnung.
Dass im Tierheim futtertechnidch “vieles schiefgelaufen“ sei, hat vermutlich Gründe. Nicht nur die Katzenflut, die es für die Mitarbeiter dort vermutlich unmöglich macht genau zu sagen, welche Katze exakt was frisst, sondern auch die Tatsache, dass diese Institutionen auf Spenden angewiesen sind, also wechselndes Futter füttern, sollte dich nicht davon abhalten, die kleine jetzt umzustellen auf Nassfutter. Biete einfach verschiedenes an und schau wie sie reagiert.
Viel Vergnügen euch bei eurem gemeinsamen Kennenlernen!

Was für Katzenklos habt ihr denn?
 
Guten Morgen und lieben Dank für die Mithilfe!

Die Katze ist wohl 1,5 Jahre alt und kastriert sowie erst dem Tierarzt vorstellig gewesen. Wurmkur sollen wir in einem Monat nochmal machen.
Die Vorgeschichte wurde nicht so ganz erläutert. Sie lebte wohl mit zig anderen Tieren in einer Messiwohnung.

Der Kot schaut normal aus. Sie spielt auch und ist Fidel. Wir haben zwei Klos ohne Haube. Normal hoch eingestreut mit „normalen“ Klumpstreu. Ein Klo hat einen niedrigen Rand, das andere einen geschwungenen.

Das im Tierheim wegen der genannten Gründe nicht alles rundläuft kann ich schon verstehen. Dennoch wird hiesig auf Tierschutz gepocht und dann beim Vermittlungsgespräch ist man kurz angebunden. Es wurden wohl auch mehrere Futtersorten zusammengemischt.

Aktuell lebt nur sie bei uns. Laut Tierheim ist das so vorgesehen. Ich weiß, das sich darum die Geister scheiden. Sie sei dies jedoch gewohnt. Ob zukünftig noch eine Zweitkatze kommt müssen wir überlegen. Unsere Wohnung sehe ich als für zwei Tiere zu klein. Freigang wollen wir nicht mehr, da mein Kater überfahren wurde 🙁
 
Sie lebte wohl mit zig anderen Tieren in einer Messiwohnung.

Aktuell lebt nur sie bei uns. Laut Tierheim ist das so vorgesehen. Sie sei dies jedoch gewohnt.
Diese beiden Sachen gehen für mich, ehrlich gesagt, nicht zusammen. Sie lebte mit mehreren anderen Tieren zusammen, ist aber Einzelhaltung in der Wohnung gewöhnt? Mit 1,5 Jahren? Das würde ich zu bezweifeln wagen.
Da Du ja Bedenken wegen der Wohnungsgröße hast, magst Du vielleicht sagen wie viel Fläche und Räume ihr habt? Und ob ihr Willens seid auch in Höhe zu bauen? Habt ihr einen Balkon/eine Terrasse/einen Garten, den/die ihr sichern könnt?

Normal hoch eingestreut mit „normalen“ Klumpstreu. Ein Klo hat einen niedrigen Rand, das andere einen geschwungenen.
Was ist denn für Dich "normal hoch"? 😉 Gut wären etwa 10-15cm.

Ich bin ehrlich: eine so junge Katze alleine in Wohnungshaltung halte ich persönlich für nicht okay und würde schnellstens nach einer Artgenossin suchen und beide langsam und mit Gittertür vergesellschaften.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, Poldi, Jojo12 und 10 weitere
Werbung:
Hach wegen solchen Antworten möchte ich solche Infos eigentlich nicht veröffentlichen.

Wie gesagt, ob der Background so stimmt weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, das die Tiervermittler Ahnung haben und anhand unserer Infos das Richtige Tier vorschlagen. Ob das Alter stimmt weiß ich auch nicht. In der Anzeige stand 2-4 Jahre. Einen Impfpass haben wir auch nicht bekommen, die Katze sei aber geimpft.

Wir haben 3 Zimmer und 60qm. Leider ohne Balkon, dafür mit Panoramafenster. Sie darf alle Räume nutzen. Es ist das erste Mal mit einer Wohnungskatze. Der Vermieter sagte eine sei okay. Nicht zwei.

Zuvor hatte ich meine Kater bei meinen Eltern. Dort gab es Freigang. Nachdem mein letzter Kater überfahren wurde hatte ich die Schnauze voll. Es wurden reihenweise im Ort Katzen überfahren, die Leute halten sich nicht ans Tempolimit und lachen teilweise drüber. Ich wollte nicht, dass noch ein Tier einem Blödkopf der Rasen will zum Opfer fällt. Ein Leben ohne Katze kann und möchte ich mir auch nicht vorstellen.

Mein erster Kater lebte immer allein bei uns. Als der zweite kam ist er völlig durchgedreht.

Perspektivisch gesehen wollen wir gerne umziehen, dann käme ein Zweittier in Frage. Die Mindestmietzeit ist bis März 24. Bisher haben wir noch keine andere Wohnung mit Tierhaltung gefunden.

Leider frisst meine Katze nach wie vor nicht viel.
 
Zudem: Wenn wir das Tier zurückgeben bleiben wir auf der Vermittlungsgebühr (300€) sitzen und im schlimmsten Fall wird sie erneut allein vermittelt. Ich möchte sowas wirklich nicht gern.
 
Hallo 🙋‍♀️

wegen solchen Antworten möchte ich solche Infos eigentlich nicht veröffentlichen.
Lass dich nicht abschrecken weil viele gleich auf eine Zweitkatze "drängen"

Das Tierheim hat sie euch vermittelt in Einzelhaltung und ich würde sie erstmal ankommen lassen. Zwei Tage sind eine kurze Zeit, da bekommt man manche Katzen noch gar nicht zu Gesicht weil sie sich unter einem Schrank oder Ähnlichem verstecken.

Sie frisst sehr wenig.
Das ist alles neu für sie und ich denke es wird sich von alleine regeln. Versuch es einfach mit verschiedenen Nassfuttersorten und schau was sie annimmt. Kannst anfangs Trockenfutter drüber streuen dass frisst sie vielleicht "aus Versehen" das NF mit.

nun hat sie neben das Klo gekotet.
Würde ich erstmal als "Unfall" einstufen - sind die Klos in verschiedenen Räumen? Sie sollten nämlich nicht direkt nebeneinander stehen.
Beobachten, ob es sich gibt mit dem daneben Koten, evt. (falls sie sich anfassen lässt) mal ins Klo setzen wenn du den Eindruck hast sie muss und will es davor erledigen.

Ob zukünftig noch eine Zweitkatze kommt müssen wir überlegen.
Das könnt ihr ja, nach einer Weile kennt ihr auch den Charakter eurer Katze und könnt besser einschätzen welcher Partner passen würde.

Den Impfausweis solltet ihr aber beim Tierheim anfragen, wenn sie geimpft wurde muss auch ein Dokument existieren.

Alles Gute für euch✊
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, Brigitte Lara, Vitellia und 2 weitere
Hast du mal mit stark riechendem Futter und Schrottfutter experimentiert? Wenn sie aus einem Messihaushalt stammt, kennt sie vermutlich diverse Nahrungsmittel. Leberwurst? Thunfisch im eigenen Saft? Kochschinken?
An Schrottfutter ist bei vielen Katzen Felix mit Soße sehr beliebt.

Ansonsten sind zwei Tage ja auch noch recht kurz, so dass sie einfach noch zu nervös für ausreichendes Futter sein könnte. Solange sie überhaupt Nahrung aufnimmt, ist es ja gut. Gefährlich ist, wenn sie gar nichts frisst.

Warum wurde der Impfausweis nicht mitgegeben? Kommt noch eine Nachkontrolle? Es ist völliger Unsinn, dass Tiere im Tierheim geimpft und der Nachweis weggeworfen wird. Solche Geschichten erzählen nur unseriöse Vermittler bei nicht geimpften Tieren. Du musst sie ja regelmäßig nachimpfen laasen und musst daher wissen, wann und ggf. gegen was sie geimpft wurde.

Ich würde auf einem Impfnachweis bestehen - oder darauf, dass sie erneut auf deren Kosten geimpft wird, denn solche Leistungen sind ja Bestandteil der Vermittlungskosten von seriösen Tierheimen.

Wenn die Vermittler schon dabei unseriös agieren, würde ich andere Aussagen mit Skepsis betrachten - die angebliche Notwendigkeit der Einzelhaltung ist vor dem Hintergrund ihrer Geschichte auch Quatsch.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, Poldi, qwen und 4 weitere
Guten Morgen und lieben Dank für die Mithilfe!

Die Katze ist wohl 1,5 Jahre alt und kastriert sowie erst dem Tierarzt vorstellig gewesen. Wurmkur sollen wir in einem Monat nochmal machen.
Die Vorgeschichte wurde nicht so ganz erläutert. Sie lebte wohl mit zig anderen Tieren in einer Messiwohnung.

Der Kot schaut normal aus. Sie spielt auch und ist Fidel. Wir haben zwei Klos ohne Haube. Normal hoch eingestreut mit „normalen“ Klumpstreu. Ein Klo hat einen niedrigen Rand, das andere einen geschwungenen.

Das im Tierheim wegen der genannten Gründe nicht alles rundläuft kann ich schon verstehen. Dennoch wird hiesig auf Tierschutz gepocht und dann beim Vermittlungsgespräch ist man kurz angebunden. Es wurden wohl auch mehrere Futtersorten zusammengemischt.

Aktuell lebt nur sie bei uns. Laut Tierheim ist das so vorgesehen. Ich weiß, das sich darum die Geister scheiden. Sie sei dies jedoch gewohnt. Ob zukünftig noch eine Zweitkatze kommt müssen wir überlegen. Unsere Wohnung sehe ich als für zwei Tiere zu klein. Freigang wollen wir nicht mehr, da mein Kater überfahren wurde 🙁
Es ist kein Ding, wenn ihr keinen Freigang wollt. Gibt auch viele Katzenhalter, die an verkehrsungünstigen Stellen wohnen und daher auch Wohungshaltung praktizieren. Das ist kein Problem.

Tierschutz ist nicht gleich Tierschutz. Es ist tendenziell immer besser, in Tierheimen und Tierschutzvereinen und deren Pflegestellen nach einem neuen Haustier zu suchen, aber nicht immer wird man dort perfekt beraten. Da kann man auch echt Pech haben und an totale geistige Idioten geraten, die einem ein X für ein U vormachen, weil sie tatsächlich daran glauben, dass es so ist und nur sie die Wahrheit gepachtet hätten. Sowas gibt es. Dann zu sagen: "es wird hiesig auf Tierschutz gepocht und dann..." ja, was denn eigentlich? Du kaufst ja keinen Gebrauchtwagen oder keinen neuen Küchenmixer. Das sind subjektive Wahrnehmungen von Menschen, die eigene Vorstellungen von Katzenhaltung und dem Charakter der Katze haben. Was für den einen eine Anfängerkatze ist, ist für den anderen das totale Stress-Tier. Kurz: Nur weil wir ÜBERWIEGEND gute Erfahrungen im Tierschutz und dem Vermitteln und Aufnehmen von Tierschutztieren haben, muss das nicht für alle Tierschutzorganistationen und Vermittlungen gelten. Wenn Du schlecht beraten wurdest, ist das schlecht, aber das lässt sich ja nicht auf alle Organisationen verallgemeinern.

Futtersorten mischen sie in größeren Tierheimen oft auch. Das sind Unmengen an Futter, die da durchgehen, jeden Tag. Da können gar nicht die Ansprüche erfüllt werden, wie in Privathaltung.
Hach wegen solchen Antworten möchte ich solche Infos eigentlich nicht veröffentlichen.
Na komm schon, es waren bisher nur Nachfragen und Empfehlungen. Da war selbst für mich Sensibelchen bisher keine kritische Antwort dabei, die nicht sachlich und in normalem Umgangston vorgetragen wurde. Ja, Informationen machen angreifbar, doch es ist immer auch eine Frage, wie man mit der erhaltenen Kritik umgeht. Damit meine ich nicht, dass ein User alles abnicken und sofort umsetzen soll, was hier geschrieben wird, sondern man sich mal kurz zurücknimmt und überlegt, ob das Argument des Gegenübers wirklich Hand und Fuß haben könnte, bevor man das Dagegen-Schild hoch hält.
Wie gesagt, ob der Background so stimmt weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, das die Tiervermittler Ahnung haben und anhand unserer Infos das Richtige Tier vorschlagen. Ob das Alter stimmt weiß ich auch nicht. In der Anzeige stand 2-4 Jahre. Einen Impfpass haben wir auch nicht bekommen, die Katze sei aber geimpft.
Auch in Tierheimen und Pflegestellen haben geimpfte Katzen einen Ausweis. Bei meiner Lotti (Tierheimkatze) war der zum Beispiel nicht vorhanden. Kann passieren, dann wird aber ein Ersatz ausgestellt. Der Tierheimtierarzt muss die Daten ja haben.

Wir haben 3 Zimmer und 60qm. Leider ohne Balkon, dafür mit Panoramafenster. Sie darf alle Räume nutzen. Es ist das erste Mal mit einer Wohnungskatze. Der Vermieter sagte eine sei okay. Nicht zwei.
Die Wohnungsgröße reicht auf jeden Fall für zwei. Ich würd mit dem Vermieter noch einmal reden. Auf lange Sicht ist eine Freundin bestimmt nett für sie, wenn Du Dir Zeit für die Suche nach der richtigen Partnerin machst. Warte erst einmal ab und leg bitte die Möglichkeit einer Zweitkatze noch nicht ab. Menschen sind so ein armseliger Ersatz für eine Partnerkatze und als Wohnungstier hat sie keine Alternative.

Zuvor hatte ich meine Kater bei meinen Eltern. Dort gab es Freigang. Nachdem mein letzter Kater überfahren wurde hatte ich die Schnauze voll. Es wurden reihenweise im Ort Katzen überfahren, die Leute halten sich nicht ans Tempolimit und lachen teilweise drüber. Ich wollte nicht, dass noch ein Tier einem Blödkopf der Rasen will zum Opfer fällt. Ein Leben ohne Katze kann und möchte ich mir auch nicht vorstellen.
Sollst Du ja auch gar nicht. Wohnungshaltung ist okay, aber bitte nur in Ausnahmefällen als Einzeltier.

Mein erster Kater lebte immer allein bei uns. Als der zweite kam ist er völlig durchgedreht.

Perspektivisch gesehen wollen wir gerne umziehen, dann käme ein Zweittier in Frage. Die Mindestmietzeit ist bis März 24. Bisher haben wir noch keine andere Wohnung mit Tierhaltung gefunden.
Lies Dich in Ruhe im Forum bezüglich Zusammenführungen ein, beobachte das Wesen Deiner Katze genau und dann suche wirklich nach einer passenden Katze, die Deiner im Wesen so ähnlich wie möglich ist. Beobachte das neue Tier und prüfe genau, ob es zu ihr passt, lass Dir dabei Zeit und nimm auf keinen Fall die Erstbeste, sondern eben nur die Beste. Als ich Lotti zum Beispiel damals aufgenommen habe, habe ich Wochenlang jede freie Stunde Katzen in verschiedenen Tierheimen nur in ihrer Interaktion miteinander beobachtet. Allein bei Lotti war ich insgesamt 7 Stunden im Tierheim und ich hatte tatsächlich die richtige Wahl getroffen. Das hört sich doch auch bei Dir schon nach einer Chance an, irgendwann ein glücklicher Mehrkatzenhaushalt zu werden.

Aber kommen wir jetzt zum aktuellen Problem, der daneben gegangene Kotzabsatz und dass sie wenig frisst.

Leider frisst meine Katze nach wie vor nicht viel.

Den Kot ins Klo zu packen, war schonmal eine gute Idee. Dann würde ich immer als erstes feines Klumpstreu ohne Eigengeruch nehmen, richtig hoch einfüllen und erstmal auch nur einmal täglich raussieben. Alles was neben das Klo geht, wegmachen, mit Enzymreiniger den Geruch an den Stellen beseitigen, so dass nur das Klo wirklich nach Klo riecht.

Ich kenne die Sorge, die man sich macht, wenn Katzen wenig fressen. Meine Frieda ist auch so ein Exemplar. Die ist kugelrund, aber ich weiß kaum, woher. Aus der Hand nimmt sie nichts, die wenigsten Futtersorten mag sie wirklich. Bei ihr hilft es, wenn man Trockenfutterkrümel über das Futter streut. Versuch es mal.

Zudem: Wenn wir das Tier zurückgeben bleiben wir auf der Vermittlungsgebühr (300€) sitzen und im schlimmsten Fall wird sie erneut allein vermittelt. Ich möchte sowas wirklich nicht gern.

Hat jemand hier gesagt, Du sollst sie zurück geben? Wie kommst Du auf diesen Gedanken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mel-e, qwen und 3 weitere
Werbung:
Trinkt sie denn? Habt ihr feines betonit Streu? Frag sonst noch mal nach dem Streu das im Tierheim verwendet wurde. Hat sie Versteck Möglichkeiten? Stellt ihr das Futter da rein.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Für eine Zusammenführung sollte man aber im Zweifel die Möglichkeit für eine Gittertür haben.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
herzlich willkommen im forum.

sollte sie tatsächlich aus einer messiwohnung kommen, hat sie "katzenklo" nicht wirklich lernen können. da katzen aber sehr reinlich sind, wird das sicher noch werden. dass du das kackhäufchen ins klo gelegt hast, war eine gute idee

sie ist nun erst zwi tage bei euch, viele neuankömmlinge futtern anfangs gar nicht und dann ein bissle. ich würde da entspannt bleiben.

offene klos halte ich persönlich auch für prima, hast du sie in einer geschützten ecke? also nicht so im "durchgangsverkehr"?
wenn nein, würde ich dir dazu raten.

zweitkatze ist immer mit das erste was genannt wird, und vom prinzip bin ich da auch. aber nun erstmal langsam. lass sie ankommen, das klo lernen und ordentlich futtern. und dann schaut ihr wie es weitergeht
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Nicht registriert und Nepomuk
Hach wegen solchen Antworten möchte ich solche Infos eigentlich nicht veröffentlichen.
Ich wollte Dich mit meiner Nachfrage nicht unter Druck setzen. Sollte das so rübergekommen sein, bitte ich um Verzeihung.
Wir hatten zu Beginn 3 Kater auf 65qm, allerdings mit gesichertem Balkon und vielen Catwalks. Das war okay, auch wenn ich gemerkt habe, wie gut es ihnen tat, als wir umgezogen sind und sie 20qm mehr zur Verfügung hatten. Zwei Katzen würde ich platztechnisch jetzt nicht als ein Ding der Unmöglichkeit sehen.

Einen Impfpass haben wir auch nicht bekommen, die Katze sei aber geimpft.
Das erscheint mir sehr seltsam. Wenn sie geimpft ist, sollte sie ein Dokument besitzen, in dem die Impfungen vermerkt sind. Das gehört zu einer seriösen Vermittlung, egal in welchem Kontext, für mich dazu.
Zuvor hatte ich meine Kater bei meinen Eltern. Dort gab es Freigang. Nachdem mein letzter Kater überfahren wurde hatte ich die Schnauze voll. Es wurden reihenweise im Ort Katzen überfahren, die Leute halten sich nicht ans Tempolimit und lachen teilweise drüber. Ich wollte nicht, dass noch ein Tier einem Blödkopf der Rasen will zum Opfer fällt. Ein Leben ohne Katze kann und möchte ich mir auch nicht vorstellen.
Ich habe auch Wohnungskatzen. Wie gesagt mit Balkon und gesichertem großen Fenster auf der anderen Seite, sodass sie immer die Nase in den Wind halten können. Wohnungskatzen brauchen halt mehr Input von Dir als Halter, da ihre Umgebung ja reizarmer ist, als die eines Freigängers. Dazu gehört (für mich!) mindestens ein Artgenosse und viel Beschäftigung.
Mein erster Kater lebte immer allein bei uns. Als der zweite kam ist er völlig durchgedreht.
Naja, er kannte Freigang. Plus, habt ihr die beiden denn langsam und mit Gittertür vergesellschaftet?

Leider frisst meine Katze nach wie vor nicht viel.
Frisst sie nicht viel oder gar nicht? Wenn sie nur erstmal wenig frisst, aber überhaupt etwas zu sich nimmt, würde ich versuchen das Futter attraktiver zu machen. Mit Leckerli drüber, Schlecksnack oder Thunfisch oder Leberwurst.
Frisst sie gar nicht, würde ich Reconvales oder Recoactiv anbieten. Das ist Päppelfutter und wird von vielen Katzen gern gefressen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mel-e und Nicht registriert
Also ich muss wirklich sagen, dass ich nun positiv überrascht bin, dass hier doch alle sehr nett sind.

Ich bin momentan sehr oft in Pferdeforen unterwegs, da ich auch ein solches Besitze. Dort wird man sofort zerhackt. Ich denke, das sitzt mir noch in den Knochen. Von daher, danke für all den Zuspruch und ich fühle mich in dem Fall nun auch gut hier zu schreiben 🙂

Als mein Kater überfahren wurde wusste ich quasi, das war’s mit den Katzen. Ich könnte nicht nochmal einen von der Straße aufsammeln. Die Bedingungen werden sich nicht ändern. Mir war dann klar, dass die Haltung bei meinen Eltern deshalb nun wegfällt. Im Haus kann das Tier wegen Allergie und Hund nicht dauerhaft sein. Ich wusste auch, dass unser Vermieter Katzen nicht mag. Hunde wären ja kein Problem laut seiner Aussage. Er ist immernoch skeptisch. Daher gleich zwei zu bringen traue ich mich nicht. Ich habe auch Riesen Angst, bei einem „Fehltritt“ der Katze aus der Wohnung zu fliegen, solange es keine Andere gibt.

Dennoch möchte ich nicht ohne Katze👎 leben. Wir haben an sich genügend Ressourcen und Ahnung um die Haltung fortzuführen. Natürlich hätten wir lieber ein Haus als eine Wohnung.

Zudem mussten wir 300€ Vermittlungsgebühr zahlen. Das fand ich schon viel. Es ist ein offizielles Tierheim gewesen- warum es keinen Impfpass gibt weiß ich nicht, hatte mich aber auch nicht getraut zu fragen.

Die Klos standen in einem Raum, ich denke das war das Problem. Hab sie jetzt verteilt. Wir haben nun mehrere Tüten Getreidesfreies Futter gekauft. Sie riecht dran und kratzt dann neben dem Napf. Gestern hat sie ein bisschen gegessen. Trinken tut sie gut, sie wirkt auch sonst sehr munter.

So nun kennt ihr etwas meine Story. Früher habe ich die Streuner nur aus Mitleid aufgenommen. Mittlerweile ist mir klar, dass es wohl doch eine Art Katzenliebe ist.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Mel-e, Brummi_ und eine weitere Person
Werbung:
Hier wurde ja schon einiges gesagt und ich schließe mich da gern an.

Die Vermittlung klingt leider wirklich nicht sonderlich vorbildlich. Weder das mit der Einzelhaltung, noch das mit dem Impfausweis. Ich kann es mir nur mit der hohen Überlastungssituation erklären, aber trotzdessen sollte das so nicht laufen. Es ist schade, dass du diese Erfahrung gemacht hast. Ideal ist anders.

Ich bin momentan sehr oft in Pferdeforen unterwegs, da ich auch ein solches Besitze.

Pferdeforen sind wohl die einzige Steigerung von Katzenforeb, die ich bislang erlebt habe 😁 Es gibt viele nette Leute hier, aber bei Reizthemen kann es eben auch mal hier hoch hergehen.

Zudem mussten wir 300€ Vermittlungsgebühr zahlen.
Ich kann verstehen, dass dir das viel vorkommt. Mir kommt es auch viel vor. Hast du einen Rassemix adoptiert? Ich kenne so hohe Vermittlungsgebühren nur von Rassemixen. Unser Bengalmix kostete auch 300 Euro Schutzgebühr und der Nackte sogar 400. Unsere Tigerkuh nur 120. Vielleicht tröstet es dich, dass mit höherer Schutzgebühr bei begehrten Tieren insbesondere die Tiere mitfinanziert werden können, die kränker, belasteter oder eben länger warten müssen. Unsere Tigerkuh war ein Ladenhüter, aber auch sie musste in all der Zeit natürlich was futtern und zum Tierarzt 😊

Es ist ein offizielles Tierheim gewesen- warum es keinen Impfpass gibt weiß ich nicht, hatte mich aber auch nicht getraut zu fragen.
Kann ich nachvollziehen, spricht aber leider wirklich nicht für einen guten Ablauf. Ruf vielleicht nochmal an und hake nach. Andernfalls würde ich neu impfen lassen, damit du sicher weißt, das sie geimpft wurde und was.

Den Platz sehe ich für 2 Katzen auch als okay an. Ich würde das Thema Zeitkatze also schon angehen, sobald sich die Maus eingelebt hat. Wenn sie aus einem Messihaushalt kommt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie mit Katzen nicht klarkommt. Unser Bengalmix hat einen ähnlichen Background. Sie war im Tierheim sehr verängstigt, ist generell eher etwas unsicher. Dort waren es ihr einfach zu viele Katzen, dazu wohl zu viele unkastrierte. Hier und in geordneter Umgebung, in der kein ständiges Kommen und Gehen herrscht, ist sie sehr sozial und kontaktfreudig. Gerade Tierheimsituationen sind für viele Katzen schwierig. Ständig ändern sich Konstellationen, es ist generell eher wenig Raum, die Tiere können gar nicht langsam und nachhaltig miteinander vergesellschaftet werden. Die Ausgangssituation ist also gänzlich anders als Zuhause. Einer so jungen Katze und noch dazu mit dem Hintergrund würde ich wirklich ein Leben in Gesellschaft ermöglichen wollen. Sobald ihr die Maus besser kennt und einschätzen könnt, ist es auch machbar nach einer passenden Zweitkatze zu suchen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Nicht registriert und Revolverfrau
Ja es ist ein Rassemix und gut zu hören, dass der Preis auch anderweitig so hoch ist.. Ich hoffe das Tierheim nutzt das Geld gut 🙂

Es geht heute bzw. seit gestern Abend um einiges besser. Sie frisst jetzt (ja, auch das Trockenfutter was wir eh schon hatten *seufz*) trinkt und pullert.

Für eine Zweitkatze müssen wir denke ich wirklich erst umziehen, aber vielleicht ergibt sich da spontan was. Für die Zukunft ist es eh geplant, nur momentan war nicht die passende Wohnung dabei.

Was ich mich frage ist, welche Katze dann passt. Ich denke das Geschlecht ist ihr egal, Hauptsache kastriert. Sie hatte mit Katzen gewohnt. Die Tierheime hatten halt Probleme mit Wohnungskatzen, es gab keine, halt nur diese. Ich denke ein Kitten ist ihr dann zu viel.

Ein anderes Tierheim hatte uns eine ältere Katze angeboten, die extrem ruhig war. Wirkte aber auch etwas kränklich. Ich denke das wäre am ehesten was…
 
Generell ist die Empfehlung: gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher (bzw. kompatibler) Charakter. Kastration sowieso. Und langsam und mit Gittertür vergesellschaften, nicht einfach zusammensetzen. Dazu findest Du hier im Forum aber viele Threads.

Empfehlen kann ich auch sehr, wenn es so weit ist, sich bei Pflegestellen (bspw hier im Forum) umzuschauen. Diese können ihre Tiere in der Regel sehr gut einschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, Mel-e, Fan4 und 2 weitere
Bei einer Zusammenführung darauf achten, dass das Geschlecht, Alter und Charakter passt. Und die Katze nicht zu lange alleine lebt.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, qwen, Revolverfrau und eine weitere Person

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
C
Antworten
12
Aufrufe
1K
JeLiGo
JeLiGo
P
Antworten
13
Aufrufe
1K
basco09
basco09
M
Antworten
26
Aufrufe
2K
Raffaela
Raffaela
I
Antworten
23
Aufrufe
682
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben