Problemchen mit neuer Katze aus dem Tierheim

• Themenstarter Themenstarter IcePower
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    neue katze stubenrein. tierheim
Was ich mich frage ist, welche Katze dann passt. Ich denke das Geschlecht ist ihr egal, Hauptsache kastriert. Sie hatte mit Katzen gewohnt. Die Tierheime hatten halt Probleme mit Wohnungskatzen, es gab keine, halt nur diese. Ich denke ein Kitten ist ihr dann zu viel.
Da du wenig über die Katze und ihr Verhalten in der Gruppe weißt, würde ich auf supersupersicher gehen. Also wirklich eine Katze, um dem unterschiedlichen Spielverhalten von Katern und Katzen auszuweichen. Dann eine sehr soziale Katze, die nicht zu ruhig, aber auch kein totaler Flummi ist. Natürlich im gleichen Alter und es wäre gut, sie käme von einer Pflegestelle, die ihr Verhalten in einem zuhauseähnlichen Rahmen gut einschätzen kann. Du wirst deine Katze ja noch weiter kennenlernen und merkst dann nach und nach wie ihr Aktivitätslevel ist. Die neue Katze sollte souverän auf andere Katzen reagieren und auch mit ersten Unsicherheiten oder Aggressionen gut umgehen können und diese nicht unbedingt anfeuern. Also eine eher defensive, aber selbstbewusste junge Katze, die andere Katzen mag und sich etwas an diese anpassen kann. Klingt nun alles sehr konkret. Aber viele Streuner aus ehemaligen Kolonien bringen genau solche Verhaltensweisen mit. Unsere Tigerkuh ist auch so eine Katze. Die könntest du überall dazusetzen. Hier im Forum gibt es einige Pflegestellen, die dir da weiterhelfen und dich beraten können, welche Katze passt. Das findet sich dann schon. Gerade im Auslandstierschutz oder bei ehemaligen Streunerkolonien gibt es solche Katzen gar nicht soo selten. So jedenfalls meine Erfahrung 😊

• Like
Reaktionen: Mietzmatz, Mel-e, Nicht registriert und 2 weitere
A

Werbung

Generell ist die Empfehlung: gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher (bzw. kompatibler) Charakter. Kastration sowieso. Und langsam und mit Gittertür vergesellschaften, nicht einfach zusammensetzen. Dazu findest Du hier im Forum aber viele Threads.

Empfehlen kann ich auch sehr, wenn es so weit ist, sich bei Pflegestellen (bspw hier im Forum) umzuschauen. Diese können ihre Tiere in der Regel sehr gut einschätzen.
Dem möchte ich eigentlich nur noch „gut sozialisiert“ hinzufügen. Gerade bei etwas „problematischen“ Katzen finde ich das einen sehr wichtigen Aspekt 😊

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Revolverfrau
Dem möchte ich eigentlich nur noch „gut sozialisiert“ hinzufügen. Gerade bei etwas „problematischen“ Katzen finde ich das einen sehr wichtigen Aspekt 😊
Ich wusste, ich hab vor dem ersten Kaffee was vergessen 😉 Danke für die Ergänzung!

Wurmkur würde ich nur nach Kot Untersuchung geben wenn der positiv ausfällt.
Und als Hauskatze würde ich meine nur eine geben wenn ich eine im Klo finde, und dann 3 Kot Tage sammeln und Beim Tierarzt untersuchen lassen. Ob sie wirklich Würmer und/oder Giardien haben.

Bei unserer Katze hat das zu Darm Problemen geführt. Nur als Info

Also das Thema Fressen hat sich wieder verschlechtert. So langsam vermute ich, dass mir da was verheimlicht wurde. Vielleicht hat sie im Tierheim schon schlecht gegessen.

Heute morgen und gestern Abend ein paar Krumen Trockenfutter. Mehr nicht. Wir haben 4 verschiedene (Premiere, Macs, Edgard Cooper und Perfect Fit). Letzteres ist noch von meinem Kater. Am ehesten frisst sie Premiere. Nassfutter GAR NICHT

Wenn ich den Napf hinstelle riecht sie und geht. Heute ist sie auch inaktiver als gestern. Das riecht nach Tierarzt morgen. Sie könnte gar keine Wurmkur bekommen da sie nichts frisst. Ach man..

Evtl. Hat sie Zahnschmerzen dann fressen Katzen auch lieber trockenfutter als Nassfutter. Müssen bei trockenfutter weniger kauen.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
Werbung:
Für eine Zweitkatze müssen wir denke ich wirklich erst umziehen, aber vielleicht ergibt sich da spontan was. Für die Zukunft ist es eh geplant, nur momentan war nicht die passende Wohnung dabei.

Was ich mich frage ist, welche Katze dann passt. Ich denke das Geschlecht ist ihr egal, Hauptsache kastriert. Sie hatte mit Katzen gewohnt. Die Tierheime hatten halt Probleme mit Wohnungskatzen, es gab keine, halt nur diese. Ich denke ein Kitten ist ihr dann zu viel.

Ein anderes Tierheim hatte uns eine ältere Katze angeboten, die extrem ruhig war. Wirkte aber auch etwas kränklich. Ich denke das wäre am ehesten was…

Sehr schön, dass Ihr über eine zweite Katze nachdenkt! 👍
Generell sagt man immer selbes Geschlecht, möglichst gleiches Alter und vor allem selbes Wesen wie Eure. Da hat man die größte Schnittmenge, dass es zusammen passt. Ein Kitten passt dagegen nicht so zu einer anderthalb jährigen.

Edit: sorry, hatte die vorigen Antworten noch nicht gelesen. Wurde alles schon gesagt.

• Like
Reaktionen: Scherasade
Dann doch bitte Tierarzt. Im Tierheim geht nicht alles, und manches wird in großen Gruppen übersehen.

• Like
Reaktionen: Poldi, Scherasade, Revolverfrau und eine weitere Person
Wie ist das vom Stresslevel her? Der Tierarzt ist ca. 30min weg und nur mit Wartezeit (auch auf Nachfrage nicht). Sie ist ja grad noch im Stress vom Umzug..

Wenn ich ihr die Bröckchen hinrolle ist sie welche. Nachts auch ein bisschen.
Zudem Maunzt sie mich immerfort an, als ob sie was will, will es dann aber doch nicht.

Hatte ich noch nie- meine Kater haben immer gefressen wie die Scheunendrescher.

Da im Tierheim aufgrund der Situation keine so engmaschige Überwachung gerade in Bezug auf Gesundheit möglich ist, würde ich generell raten, neu dazugekommene Tiere recht zügig dem Tierarzt vorzustellen.
Was das Stresslevel betrifft kommt es ganz auf das individuelle Tier an. Manche sind in der Box Diven und besingen die ganze Nachbarschaft auf dem Weg, manche haben wirklich Stress und machen unter sich, andere sind gechillt. Das wirst Du ausprobieren müssen.
Wichtig ist es, dass Du Ruhe ausstrahlst.

Ich persönlich würde aber wirklich morgen zum Tierarzt mit ihr.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Nicht registriert und Fan4
Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich würd ihr alles zu essen anbieten was geht, Nassfutter Trockenfutter alles was geht halt, Hauptsache sie frisst.
Und noch eine Stimme für zeitnah dem TA vorstellen.
Als ich mein Sternchen aus dem TH adoptiert hab, hatte er ne chronische pankreatitis, das ist im TH nicht aufgefallen (Verständlich mit zich Katzen im Raum fällt halt weniger auf wer da kotzt).
Mit dem Essen wird das ähnlich sein, die können ja nicht ständig überwachen ob wirklich alle Katzen gut fressen.
So bist du auf der sicheren Seite

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und Nicht registriert
Werbung:
Ich trottel war natürlich heute nicht beim Tierarzt, da mein Mann noch sagte es geht wieder. Gestern hat sie noch gekotet, allerdings war der Kot ziemlich hart.

Heute Morgen fraß sie dann etwas Trockenfutter. Trinken tut sie gut. Sie trinkt extrem viel Katzenmilch. Nun war ich im Shop habe Vitalpaste, Malzpaste und diese Katzensuppe gekauft. Die Pasten frisst sie schon, die Suppe leckt sie etwas. Ich dachte, vielleicht hat sie etwas Verstopfung. Sie wollte auch am Katzengras essen.

Das Allgemeinbefinden ist bis auf das Essensmäkeln gut. Mir ist aufgefallen, dass sie meist spät Abends oder morgens um 7 frisst. Leckerlies nimmt sie manchmal. Was mir auffällt ist, dass sie ständig rumläuft und miaut bzw. brummelt.

Eigentlich wollten wir morgen in den Urlaub. Keine Ahnung, ob wir auch später Anreisen können, der TA macht erst 10 Uhr auf. Mein Mann wird ausflippen. So ist die Freude um den neuen Mitbewohner gleich wieder getrübt.. Schade.

Puh, ein neues Tier adoptieren und nach nicht mal einer Woche schon in den Urlaub?
Das ist für die Katze, naja, nicht sehr schön.
Wenn sie zum Tierarzt muss, muss sie aber eben zum Tierarzt, es ist ja sowieso ein Hin und Her jetzt für sie. Erst neue Wohnung mit neuen Menschen, ganz alleine, dann fahrt ihr weg, wieder andere Menschen, dann kommt ihr plötzlich wieder.
Mir tut sie schon ein bisschen leid, wenn ich ehrlich bin.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Poldi, Nicht registriert und 3 weitere
Ich trottel war natürlich heute nicht beim Tierarzt, da mein Mann noch sagte es geht wieder. Gestern hat sie noch gekotet, allerdings war der Kot ziemlich hart.

Heute Morgen fraß sie dann etwas Trockenfutter. Trinken tut sie gut. Sie trinkt extrem viel Katzenmilch. Nun war ich im Shop habe Vitalpaste, Malzpaste und diese Katzensuppe gekauft. Die Pasten frisst sie schon, die Suppe leckt sie etwas. Ich dachte, vielleicht hat sie etwas Verstopfung. Sie wollte auch am Katzengras essen.

Das Allgemeinbefinden ist bis auf das Essensmäkeln gut. Mir ist aufgefallen, dass sie meist spät Abends oder morgens um 7 frisst. Leckerlies nimmt sie manchmal. Was mir auffällt ist, dass sie ständig rumläuft und miaut bzw. brummelt.

Eigentlich wollten wir morgen in den Urlaub. Keine Ahnung, ob wir auch später Anreisen können, der TA macht erst 10 Uhr auf. Mein Mann wird ausflippen. So ist die Freude um den neuen Mitbewohner gleich wieder getrübt.. Schade.
Sie ist seit Samstag bei euch. Könnt ihr eurer Katze nicht etwas mehr als drei Tage Zeit geben, um die Welt 💩 zu finden?
Sie ist ganz neu bei euch! Stell dir mal vor, die hättest jetzt den dritten Tag in einem neuen Job, da ist man auch maximal verwirrt oder so ähnlich.
Euere Katze hat Stress, warum soll sie dann gleich alles in einer für sie fremden Umgebung fressen?

• Like
Reaktionen: verKATert und Poldi
Konnte man im Tierheim nicht fragen ob sie die Katze noch 1 Woche länger da bleiben kann? Wenn man 1 Woche später im Urlaub fährt?

So hätte ich das gemacht und die Katze nach den Urlaub geholt, den Katzen können in neuer Umgebung immer was haben. Bzw. Schreckhaft usw. Sein.
Oder den Urlaub für die Katze nehmen vor allen wenn es geplant war.

• Like
Reaktionen: Poldi und Nicht registriert