Probleme bei Fütterung

  • Themenstarter Themenstarter Happy1892
  • Beginndatum Beginndatum
Okay. Ich hoffe jetzt einfach dass der jüngere dem anderen nicht immer alles wegfrisst. Hab die Näpfe schon an zwei verschiedenen Orten damit der eine seine Ruhe hat, wirkt aber nicht viel 😀
 
A

Werbung

Stell mal ein paar mehr Näpfe auf.
 
Oder mach dem Kleinen seinen Napf einfach richtig voll. Der darf sich auch mal überfressen. Aber der muß SATT von seinem Napf weggehen. Nur wenn er kapiert, das immer genug Futter zur Verfügung steht, um sich wirklich satt zu fressen, kann er lernen, das er nicht alles was er erwischen kann auch wirklich fressen muß.
Das dauert jetzt natürlich einige Zeit, aber er ist noch jung genug um es zu lernen.

Bei mir wird Leonardo in den 800 g Dosen genauso gefressen wie die 400 g. Und Mjamjam auch.
Nur die Mac´s 800 g Dosen werden nicht gefressen. Aber bei den anderen ist die Konsistenz des Futters gleich, aber beim Mac´s sind die 800 g anders.
 
Moin,

Also wir haben tatsächlich erste Erfolge zu verzeichnen. Der kleine hat gestern tatsächlich sein limit noch erreicht... Hatte wie immer Abends noch ein wenig Trofu gegeben (~20g) und er hat richtig gekämpft um das runter zu bekommen. Der saß 10-15min vor dem Napf und man hat ihm richtig angesehen das er kaum kann. Er sah gestern auch sehr rund aus von oben :omg:
Heute morgen haben wir den Napf dann direkt mit 200g gefüllt, der ist zur Zeit noch halb voll. Der zweite Napf war auch bis gerade eben noch mit ~20g gefüllt, da hat er sich nun nach etwas spielen dran gesetzt und die nun fertig gegessen. Er scheint also bereits leicht verstanden zu haben das er nicht alles runterschlingen muss.
Denke er hat gestern auch so insgesamt etwa 470g Nassfutter gehabt und eben die ~20g Trofu. Das scheint mir bei seiner größe dann fast eine angebrachte Menge, oder?
 
Das ist zuviel TroFu. Trofu solltest du nur als Leckerchen geben
 
Werbung:
Ich schau mir jetzt gerade nochmal diese Fressautomaten von SureFeed an... Einer meinte hier ja, dass ich warscheinlich zwei bräuchte.
Wie sieht es mit dem Futterautomat "Connect" aus, der etwas teurere. Müsste ich da auch 2 haben? Durch die zusätzliche Info die ich da auf die App bekomme würde ich ja sehen können welche Katze wie viel gegessen hat und ggf. dann nochmal der Katze die vielleicht zu wenig hatte nochmal selber etwas geben. Geht das so, oder auch bei dem eher zwei besorgen? Dann würde ich wohl doch eher den normalen Automaten nehmen x2 für knapp 200€.
 
In so einen surefeed passen halt nur 200g. D.h bei zwei Katzen hält das nicht lange. Du könntest einen Napf füllen und zusätzlich den surefeed, das könnte langen.
Lg
 
Ich hab mir jetzt etwas Geld in die Hand genommen und zwei von den tueren gekauft. Bin mal gespannt wie gut das funktionieren wird und ich hoffe die halten auch gut und ich muss mir nicht in 3 Jahren wieder einen neuen kaufen 😀
 
Ich hoffe irgendwer schaut hier nochmal rein 🙂

Also ich hab jetzt die Feeder und war auch in der zwischenzeit zum ersten mal beim Tierarzt mit den beiden. Der jüngere is ganze 5,8kg schwer und der Tierarzt meint ich muss da langsam etwas vorsichtig sein, also hab ich das mit dem Füttern nun wieder etwas zurück geschraubt. Was kriegt er nun? Einmal 150g morgens und dann einmal ~75-90g und nochmal 75-90g, so haben wir am Ende ca. 300-400g. Laut empfehlung auf jeder Dose die ich zur Zeit verfüttere erreiche ich damit auch das obere Limit.
Trotzdem sitzt der jetzt jeden morgen wieder ab 7Uhr vor unserer Tür und kratzt und miaut weil er gefüttet werden will. Wir ignorieren es bis wir um 8Uhr aufstehen um zu arbeiten, aber so langsam treibt es uns dann doch in den Wahnsinn. Wie können 400g bitte immer noch nicht ausreichend sein? Der einzige Moment ab dem er nicht mehr gemeckert hatte war als er über 600g futtern konnte, aber das will ich wegen Tierarzt empfehlung nicht mehr machen. Ich bin echt raatlos 😕😕
 
Hör bitte auf zu Rationieren! Der arme Kerl hat einfach Hunger. Lass ihn fressen, fressen, fressen... Er wird das lernen, garantiert, und dann pendelt sich sein Gewicht von selbst ein.

Tierärzte sind toll, aber von Katzenernährung haben sie nicht zwingend umfassend Ahnung. Es reicht nicht, nur auf die Waage zu gucken.

Du hast jetzt nur wenige Tage all you can eat gefüttert - da kann sich bei den beiden noch kein normales Fressverhalten eingependelt haben. Sie müssen erst mal kapieren, dass künftig 7/24 Futter zur Verfügung steht. Der eine checkt es früher, der andere später.

Selbst unsere drei dreijährigen Mädels haben gestern zusammen 1,2 Kilo Futter platt gemacht, normalerweise liegen wir bei gut der Hälfte im Schnitt am Tag. Da kannst du dir vorstellen, was so ein Kerl im Wachstum verträgt.

Schau nicht auf die Fütterempfehlungen auf der Dose. Schau, wie die Bedürfnisse deiner beiden sind. Und dann wird der arme Kerl auch wieder Ruhe geben 😉

Nachtrag: Du gibst ihnen damit auch die Chance herauszufinden, WANN sie fressen wollen - und das ist nicht zwingend dann, wenn du den Napf frisch füllst. Unsere sind 7/24 gewohnt und wir beobachten bei ihnen ein völlig unterschiedliches Fressverhalten, was Menge, Häufigkeit und Uhrzeit angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich versteh woher du mit der Empfehlung kommst, ich hab echt nur angst davor irgendwann hier einen kugelrunden und ungesunden Kater zu haben 🙁 Ich hab genug "lustige" Bilder von absolut dicken Katzen gesehen und will echt vermeiden das meiner so endet, bin daher so vorsichtig
 
Ich versteh woher du mit der Empfehlung kommst, ich hab echt nur angst davor irgendwann hier einen kugelrunden und ungesunden Kater zu haben 🙁 Ich hab genug "lustige" Bilder von absolut dicken Katzen gesehen und will echt vermeiden das meiner so endet, bin daher so vorsichtig

Dafür muss der Kater aber erstmal verstanden haben, das er nicht hungern muss, dann pendelt sich auch das Gewicht wieder ein.

So lange er angst vor ,nicht genug zu futtern zu haben, hat wird er alles schlingen was er an fressbaren und dementsprechend wahrscheinlich zu legen.

Lass ihn noch paar Wochen Zeit um zu verstehen, das er nicht mehr hungern braucht, aber das kann halt paar Wochen dauern und auch mit etwas mehr Gewicht einhergehen (muss nicht zwingend) - aber wie geschrieben, das pendelt sich irgendwann wieder ein.

Hab Geduld
 
Du kriegst keine kugelrunden Kater, wenn er kein Trockenfutter bekommt.
Hör auf mit dieser Rationierei. Das ist bei Katzen fürchterlich kontraproduktiv.
Die TÄ haben davon leider keine Ahnung.

Lass ihn ihn fressen. Das pegelt sich ein.

Du schadest dem Kater mehr, wenn du ihn ständig hungern lässt.

Er darf auch 600g fressen!
 
Sieh mal, das war mein Jaimy mit ca. 1,5 Jahren. Damals habe ich auch gedacht, oh je, will das eine Robbe werden?

27271663in.jpg


27410099mv.jpg


Heute ist er schlank und rank und hat eine absolut super Figur. Ich habe nur kein aktuelles Bild, aber ich versuche, sobald wie möglich eines nachzuliefern. Der ist heute 2/3 von damals.
Und das Futter war nie rationiert.

Wenn du jetzt rationierst, wirst du auf Dauer einen Kater haben, der nur nach Futter giert und sich auf alles fressbare stürzt.
Er weiß im Augenblick gar nicht, wieviel er braucht, weil er durfte sich ja nie im Leben satt essen. Das kann einige Wochen dauern, bis sich das einpendelt. Aber dann hat er es für sein ganzes Leben gelernt. Natürlich geht das jetzt nicht von heute auf morgen.

Und, Futterempfehlungen auf den Dosen kannst du in die Tonne klopfen. Es hat sich rumgesprochen, das hochwertiges Futter daran bemessen wird. Dann haben die Futterhersteller ihre Empfehlungen teilweise drastisch gesenkt. Das Futter wurde aber nicht geändert. Und die armen Katzen müssen deshalb hungern.

Zeig doch auch mal ein Bild von deinem Kater. Wir hatten hier schon öfter Katzen, wo die Tierärzte geschrieen haben, viiieeel zu schwer, dabei waren das Katzen mit top Figur.

Am besten geht es, wenn du das Foto über Picr hochlädst.
 
Werbung:
Du lieber Himmel - ist der süß!

Aber von dick keine Spur!!! Laß deinen Tierarzt reden, schalte dir Ohren auf Durchzug und laß deinen Kater fressen.

Der hat doch nicht mal im Sitzen ein Bäuchlein, und von unten - der ist einfach perfekt. Und BKH sind nun mal keine Schlankrasse, sondern kompakte Katzen, wo man schon etwas andere Maßstäbe ansetzen muß. Und der ist noch nicht mal kompakt.
 
Mal abgesehen vom Stress, den der Kater hat, macht Ihr Euch ja selbst das Leben zur Hölle. Katzen fressen nicht, bis sie platzen wie Hunde. Die hören auf, wenn sie satt sind und gelernt haben, dass keine Not besteht. Also lehnt Euch mal zurück, entspannt und lass sie fressen. Dick werden sie vor allem von Zuckerzeugs.

Meine 2 bekommen früh und abends den Napf voll. Meist frisst der Kater dann noch bissl was von der Katze, wenn die satt weggeht. Im Winter sind es 2 Moppel (die allseits beliebten "Weihnachtskatzen") und im Sommer wieder Gerten. Wenn Sie Hunger haben außer der Reihe, gibts halt Nachschlag. :zufrieden:
 
TÄ gucken immer gerne auf die Zahlen und weniger auf das Tier. Bei den meisten Tieren schallen die alarmglocken wenn eine Katze die 4kg überschreitet. Was totaler nonsense ist. Ich stelle mir gerade meine 2 Kater vor, beide über 6kg schwer. Beide rank und schlank. Nur ein kg weniger an den Beiden und sie wären nur noch skelett. Bitte lass dir da nichts einreden. Die wengisten TÄ sind ernährungsexperten.
Das was wirklich dick macht ist Trockenfutter. Bei ausschließlich hochwertigem Nassfutter kann nicht viel passieren. Selbst wenn er dann mal über ein paar Monate hinweg zunimmt, dann ist dsa halb so wild. Das wird sich wieder einpendeln, sobald er begreift, dass er NIE wieder hungern muss. Diese Sicherheit nimmst du ihm aber jedesmal wenn du rationierst.
lg
 
Also ich hab hier 3 Kater
6.2kg (schlank, 2.8 Jahre), 7.5kg (normal, 4.7 Jahre) und 7.5kg (moppelig, 5 Jahre)


Hier mal ein vergleich zwischen dem schlanken und dem moppeligen:
37654917gx.jpeg


Hier ein besseres Bild vom moppelchen von Oben:
37654919qa.jpeg


Hier gibts schon immer all you can eat. Das Moppelchen hält seine Figur gerne im Moppelchen Bereich. Das war schon so als er ein Jahr alt war und das ist heute noch so. Auch wenn er dicklicher ist, er ist weit, weit von diesen Internetkatzen entfernt die k.a. bei einem Normalgewicht von 5kg, 10kg oder mehr wiegen, weil sie durch Trockenfutter extrem falsch ernährt worden sind.

Das Moppelchen bekam ich erst mit 6 Monaten, vorher bekam er auch mal Spaghetti zu fressen und so. Ich würde also sagen, dass er nicht das beste Futter bekam.
Als meine Kater jünger waren fraßen sie ALLE ca 800g am Tag pro Kater. Inzwischen verbrauche ich ca 800-1000g am Tag für alle drei zusammen an Nassfutter. Das haben sie selber reguliert, das kam nie von mir.
Nen Tierarzt meinte mal zu mir: "Wie viel bekommt er denn zu fressen? Ach egal wie viel, nach der Kastration darf er nur noch die Hälfte bekommen!"
Diese Aussage hab bei einem von drei Katern natürlich funktioniert. Der dritte hörte schlagartig auf zu fressen als wir ihn mit 5 Monaten kastriert lassen haben, der war aber mit 5 Monaten auch schon fast länger als meine anderen beiden, der ist sehr schnell gewachsen und wog da schon >5kg. Die anderen beiden fraßen bis sie ca. 1,5 waren weiterhin 800g am Tag.

Ich finde, dass dein Kater eher in Richtung meines mittleren geht. Er ist kein Hungerhaken oder agile Sprintkatze (aber diese Rasse ist er auch nicht), er sucht sich eher den Normalgewicht bis bissel drüber aus. Und das ist OK. Katzen halten auch nicht das ganze Jahr das selbe Gewicht. Meist gehts im Sommer runter und im Winter wieder rauf. Dementsprechend brauchen sie im Winter meist mehr Futter als im Sommer. Aber Kitten, wie deine, brauchen die ersten 1,5-2 Jahre alles was die bekommen können. Je nach Rasse auch die ersten 3 Jahre, weil sie so lange wachsen.

Würdest du auch deinen Kindern Salat rationieren? Oder sagst du den eher sowas wie: "Also Süßigkeiten müsst ihr bissel einschränken, aber Salat und Obst könnt ihr on Mass essen, ist ja gesund und macht nicht so dick"

Wenn du deinen Katern das Nassfutter so rationierst ists so wie wenn du sagen würdest: "also nur 3 Blätter eisbergsalt und 2 scheiben Tomaten und eine halbe Scheibe Brot [...] Wieso hast du hunger? Das sollte doch reichen! Die K-Pop-Damen essen weniger UND treiben dabei noch mehr Sport!"
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
2
Aufrufe
987
Lenny+Danny
Lenny+Danny
D
Antworten
13
Aufrufe
498
JuliJana
JuliJana
J
Antworten
20
Aufrufe
47K
Jule76
J
K
Antworten
12
Aufrufe
7K
KatieKn
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben