Also ich hab hier 3 Kater
6.2kg (schlank, 2.8 Jahre), 7.5kg (normal, 4.7 Jahre) und 7.5kg (moppelig, 5 Jahre)
Hier mal ein vergleich zwischen dem schlanken und dem moppeligen:
Hier ein besseres Bild vom moppelchen von Oben:
Hier gibts schon immer all you can eat. Das Moppelchen hält seine Figur gerne im Moppelchen Bereich. Das war schon so als er ein Jahr alt war und das ist heute noch so. Auch wenn er dicklicher ist, er ist weit, weit von diesen Internetkatzen entfernt die k.a. bei einem Normalgewicht von 5kg, 10kg oder mehr wiegen, weil sie durch Trockenfutter extrem falsch ernährt worden sind.
Das Moppelchen bekam ich erst mit 6 Monaten, vorher bekam er auch mal Spaghetti zu fressen und so. Ich würde also sagen, dass er nicht das beste Futter bekam.
Als meine Kater jünger waren fraßen sie ALLE ca 800g am Tag pro Kater. Inzwischen verbrauche ich ca 800-1000g am Tag für alle drei zusammen an Nassfutter. Das haben sie selber reguliert, das kam nie von mir.
Nen Tierarzt meinte mal zu mir: "Wie viel bekommt er denn zu fressen? Ach egal wie viel, nach der Kastration darf er nur noch die Hälfte bekommen!"
Diese Aussage hab bei einem von drei Katern natürlich funktioniert. Der dritte hörte schlagartig auf zu fressen als wir ihn mit 5 Monaten kastriert lassen haben, der war aber mit 5 Monaten auch schon fast länger als meine anderen beiden, der ist sehr schnell gewachsen und wog da schon >5kg. Die anderen beiden fraßen bis sie ca. 1,5 waren weiterhin 800g am Tag.
Ich finde, dass dein Kater eher in Richtung meines mittleren geht. Er ist kein Hungerhaken oder agile Sprintkatze (aber diese Rasse ist er auch nicht), er sucht sich eher den Normalgewicht bis bissel drüber aus. Und das ist OK. Katzen halten auch nicht das ganze Jahr das selbe Gewicht. Meist gehts im Sommer runter und im Winter wieder rauf. Dementsprechend brauchen sie im Winter meist mehr Futter als im Sommer. Aber Kitten, wie deine, brauchen die ersten 1,5-2 Jahre alles was die bekommen können. Je nach Rasse auch die ersten 3 Jahre, weil sie so lange wachsen.
Würdest du auch deinen Kindern Salat rationieren? Oder sagst du den eher sowas wie: "Also Süßigkeiten müsst ihr bissel einschränken, aber Salat und Obst könnt ihr on Mass essen, ist ja gesund und macht nicht so dick"
Wenn du deinen Katern das Nassfutter so rationierst ists so wie wenn du sagen würdest: "also nur 3 Blätter eisbergsalt und 2 scheiben Tomaten und eine halbe Scheibe Brot [...] Wieso hast du hunger? Das sollte doch reichen! Die K-Pop-Damen essen weniger UND treiben dabei noch mehr Sport!"