H
heikebeee
Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
ich brauche Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß!
Vor ca. 4 Wochen ist Charly (9Monate) zu uns und zu unserem Merlin (8 Monate) eingezogen.
Ich weiß, die beiden waren noch nicht kastriert, was der erste Fehler war. Nun sind die beiden seit zwei Wochen kastriert, aber die beiden verstehen sich nicht wirklich!
Ich beschreibe mal unsere Problemchen.
Also Merlin, der schon seit Anfang Dezember zu uns gekommen ist, (mit seiner Schwester, die leider verstorben ist) ist ein ganz ruhiger, seinem Alter entsprechend sehr verspielter und lieber Kater. Er ist Charly gegenüber total aufgeschlossen und versucht auch des Öfteren mit Charly zu spielen. Charly hingegen ist ein wenig ruhiger, aber auch sehr verspielt, aber sobald Merlin ihm zu nahe kommt, fängt dieser an zu fauchen oder zu knurren, und erhebt auch seit zwei Tagen die Pfote gegen ihn.
Merlin geht dann immer langsam zurück und legt sich auf den Rücken.
Er wehrt sich nicht, sondern lässt sich das gefallen.
Wenn die beiden gemeinsam in einem Raum spielen, kommt es auch vor, das Charly einfach zu Merlin kommt und ihn einfach mal anknurrt und ihn mit der Pfote attackiert.
Merlin tut mir dann immer so leid, da er wirklich total lieb ist, und sich das alles gefallen lässt.
Was kann ich denn machen, das Charly Merlin in Ruhe lässt?
Ich weiß nicht, was ich machen soll.
Soll ich in solchen Situationen Charly verjagen, oder was soll ich machen?
Möchte auch nicht, das Merlin Angst hat.
Hier fülle ich auch mal den Fragenkatalog aus:
Fragenkatalog
1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen):
(X) neue Katze👎 zu ansässiger Katze👎
(_) neue Katzen werden zusammengeführt
(_) ansässige Katzen verstehen sich nicht mehr
2. Fragen zur Katze:
- Wieviele Katzen leben jetzt im Haushalt? 2
- Ist eine oder sind mehrere Katze neu hinzu- oder weggekommen (Tod, Abgabe)? Charly ist drei Wochen nach Tod von Luna zu uns gekommen)
- War die neue bzw. die ansässige Katze bisher ein Einzeltier? nein, er war nur drei Wochen alleine
- Seit wann gibt es Probleme?
von Anfang an, obwohl Charly anfangs sehr schissig war und sich oft versteckt hat. Merlin wollte oft mit ihm spielen, da wurde dann gefaucht. Das er die Pfoten einsetzt ist ca. seit zwei Tagen.
Gib bitte zu allen beteiligten Tieren an:
- Geschlecht beide männlich
- Alter 8 und 9 Monate
- kastriert (ja/nein) ja seit 2 Wochen
- im Haushalt seit: Merlin seit Anfang Dezember, Charly seit 4 Wochen
- akute oder chronische Erkrankungen oder Behinderungen nein
- kurze Beschreibung (, Gewicht, Charakter, Vorgeschichte etc.)
beide Kater sind in etwa von der Statur und Gewicht gleich! Merlin sehr lieb, verspielt, anhänglich, aufgeschlossen, neugierig
Charly auch sehr verspielt, uns gegenüber auch sehr aufgeschlossen, neugierig
Charly hat vorher in einem Haushalt mit 2 weiteren Katzen und einem Hund gelebt. Laut Vorbesitzerin hat er sich sehr gut mit den anderen Katzen verstanden. wurde abgegeben wegen Umzug
Beide Kater sind BKH
3. Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Reviergröße (Größe der verfügbaren Zimmer) Unsere Wohnung ist 100 qm, 3 Zimmer, Küche, Diele 2 Bäder. Großer Balkon von ca. 20 qm. Sie dürfen alle Räume benutzen, und schlafen auch in unseren Betten
- Wohnungskatze/Freigänger? Wohnungskater mit Zugang zum Balkon
- Gibt es eine Vermutung über den Auslöser (z.B. Tierarztbesuch, Unfall, Krankheit, Neuzugang, Umzug) nein
4. Wie äußert sich das Problem? wie oben beschrieben
- kommt es zu Kämpfen, wenn ja, wie schwer sind diese (blutig?)
- wurde eine Katze während der Auseinandersetzung unsauber (Kot/Urin)? nein
- wird eine Katze aus einem Bereich der Wohnung permanent vertrieben und wo hält sie sich dann auf? nein
- wie oft kommt es zu Streitigkeiten? mehrmals am Tag
5. Fragen zu deinen Lebensumständen:
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen) nein
6. Was hast du schon unternommen?
- Tierarzt (welche Tiere, Befunde) beide waren vor zwei Wochen beim Tierarzt wegen der Kastra, und wurden auch sonst durchgecheckt
- Feliway/Felifriend Stecker oder Spray Feliwayspray
- Bachblüten (wenn ja, woher, wie lange angewandt) nein
- räumliche Trennung (wenn ja, wie und wie oft/lange) nein
- greifst Du bei Streitigkeiten ein wenn ich merke das Charly Merlin angreifen möchte, lasse ich schonmal was fallen oder rufe ernergisch nein
- sonstiges:
Ich hoffe ich habe alles ausgefüllt und es für euch verständlich dargestellt.
Hoffe auf viele Ratschläge. Danke im Vorraus.
ich brauche Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß!
Vor ca. 4 Wochen ist Charly (9Monate) zu uns und zu unserem Merlin (8 Monate) eingezogen.
Ich weiß, die beiden waren noch nicht kastriert, was der erste Fehler war. Nun sind die beiden seit zwei Wochen kastriert, aber die beiden verstehen sich nicht wirklich!
Ich beschreibe mal unsere Problemchen.
Also Merlin, der schon seit Anfang Dezember zu uns gekommen ist, (mit seiner Schwester, die leider verstorben ist) ist ein ganz ruhiger, seinem Alter entsprechend sehr verspielter und lieber Kater. Er ist Charly gegenüber total aufgeschlossen und versucht auch des Öfteren mit Charly zu spielen. Charly hingegen ist ein wenig ruhiger, aber auch sehr verspielt, aber sobald Merlin ihm zu nahe kommt, fängt dieser an zu fauchen oder zu knurren, und erhebt auch seit zwei Tagen die Pfote gegen ihn.
Merlin geht dann immer langsam zurück und legt sich auf den Rücken.
Er wehrt sich nicht, sondern lässt sich das gefallen.
Wenn die beiden gemeinsam in einem Raum spielen, kommt es auch vor, das Charly einfach zu Merlin kommt und ihn einfach mal anknurrt und ihn mit der Pfote attackiert.
Merlin tut mir dann immer so leid, da er wirklich total lieb ist, und sich das alles gefallen lässt.
Was kann ich denn machen, das Charly Merlin in Ruhe lässt?
Ich weiß nicht, was ich machen soll.
Soll ich in solchen Situationen Charly verjagen, oder was soll ich machen?
Möchte auch nicht, das Merlin Angst hat.
Hier fülle ich auch mal den Fragenkatalog aus:
Fragenkatalog
1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen):
(X) neue Katze👎 zu ansässiger Katze👎
(_) neue Katzen werden zusammengeführt
(_) ansässige Katzen verstehen sich nicht mehr
2. Fragen zur Katze:
- Wieviele Katzen leben jetzt im Haushalt? 2
- Ist eine oder sind mehrere Katze neu hinzu- oder weggekommen (Tod, Abgabe)? Charly ist drei Wochen nach Tod von Luna zu uns gekommen)
- War die neue bzw. die ansässige Katze bisher ein Einzeltier? nein, er war nur drei Wochen alleine
- Seit wann gibt es Probleme?
von Anfang an, obwohl Charly anfangs sehr schissig war und sich oft versteckt hat. Merlin wollte oft mit ihm spielen, da wurde dann gefaucht. Das er die Pfoten einsetzt ist ca. seit zwei Tagen.
Gib bitte zu allen beteiligten Tieren an:
- Geschlecht beide männlich
- Alter 8 und 9 Monate
- kastriert (ja/nein) ja seit 2 Wochen
- im Haushalt seit: Merlin seit Anfang Dezember, Charly seit 4 Wochen
- akute oder chronische Erkrankungen oder Behinderungen nein
- kurze Beschreibung (, Gewicht, Charakter, Vorgeschichte etc.)
beide Kater sind in etwa von der Statur und Gewicht gleich! Merlin sehr lieb, verspielt, anhänglich, aufgeschlossen, neugierig
Charly auch sehr verspielt, uns gegenüber auch sehr aufgeschlossen, neugierig
Charly hat vorher in einem Haushalt mit 2 weiteren Katzen und einem Hund gelebt. Laut Vorbesitzerin hat er sich sehr gut mit den anderen Katzen verstanden. wurde abgegeben wegen Umzug
Beide Kater sind BKH
3. Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Reviergröße (Größe der verfügbaren Zimmer) Unsere Wohnung ist 100 qm, 3 Zimmer, Küche, Diele 2 Bäder. Großer Balkon von ca. 20 qm. Sie dürfen alle Räume benutzen, und schlafen auch in unseren Betten
- Wohnungskatze/Freigänger? Wohnungskater mit Zugang zum Balkon
- Gibt es eine Vermutung über den Auslöser (z.B. Tierarztbesuch, Unfall, Krankheit, Neuzugang, Umzug) nein
4. Wie äußert sich das Problem? wie oben beschrieben
- kommt es zu Kämpfen, wenn ja, wie schwer sind diese (blutig?)
- wurde eine Katze während der Auseinandersetzung unsauber (Kot/Urin)? nein
- wird eine Katze aus einem Bereich der Wohnung permanent vertrieben und wo hält sie sich dann auf? nein
- wie oft kommt es zu Streitigkeiten? mehrmals am Tag
5. Fragen zu deinen Lebensumständen:
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen) nein
6. Was hast du schon unternommen?
- Tierarzt (welche Tiere, Befunde) beide waren vor zwei Wochen beim Tierarzt wegen der Kastra, und wurden auch sonst durchgecheckt
- Feliway/Felifriend Stecker oder Spray Feliwayspray
- Bachblüten (wenn ja, woher, wie lange angewandt) nein
- räumliche Trennung (wenn ja, wie und wie oft/lange) nein
- greifst Du bei Streitigkeiten ein wenn ich merke das Charly Merlin angreifen möchte, lasse ich schonmal was fallen oder rufe ernergisch nein
- sonstiges:
Ich hoffe ich habe alles ausgefüllt und es für euch verständlich dargestellt.
Hoffe auf viele Ratschläge. Danke im Vorraus.