Hallo zusammen,
Ich hätte mal eine Einschätzungsfrage dazu, wie die Lage hier ist. Ich schwanke immer wieder in meiner Einschätzung. Es ist so, dass die beiden Kater meist in einem Raum zu finden sind. Sie fressen direkt nebeneinander, putzen sich, schlafen, alles in einem Raum und nebeneinander. Ich hatte die Katzenklos alle in einem Raum stehen, das ging nicht gut, dann haben sie einander belagert. Ich habe die Klos nun verteilt, das läuft gut. Leckerlies nehmen sie beide, wenn ich im Türrahmen stehe, ein Kater im Flur, einer im Wohnzimmer. Dann bekommt jeder etwas ab. Wenn einer an der Kratzpappe war, muss der andere direkt danach auch mal.
Es gibt aber immer mal wieder Rangeleien. Sie verletzen einander nicht, aber springen auf den jeweils anderen drauf, beißen in den Nacken und raufen. Oder sie pföteln wild den jeweils anderen an. Wenn ein Tischtuch runterhängt, eine Gardine mitten vor der Fensterbank hängt, eine Jacke über dem Stuhl hängt, verstecken sie sich dahinter und hauen dem anderen eine runter.
Ich weiß, dass Kater gerne raufen, aber ich bin mir unsicher, ob ich es richtig verstehe, dass sie spielen oder ob es da irgendwelche Probleme gibt. Ich habe nicht den Eindruck, dass einer der beiden sich unwohl fühlt und sie sind jeder für sich tolle, liebe Persönlichkeiten, aber dann treffen sie ab und zu aufeinander und bepföteln sich in einer Tour oder springen einander an.
Anbei noch ein paar Fotos, wie es in ruhigeren Minuten aussieht: