Probleme bei Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter muscarina
  • Beginndatum Beginndatum
muscarina

muscarina

Benutzer
Mitglied seit
21. September 2008
Beiträge
99
Ort
Lissabon
Hallo,
Habe meine zweite Katze jetzt mehr als ein Monat, aber die alte Katze attackiert sie immer noch, letztens war es so schlimm (ich war eine woche auf Urlaub) dass sie sie so gekratzt hat, dass sie genäht werden muss.
Ich habe Feliway, Felifriend und wenn sie raufen soll ich eingreifen?
 
A

Werbung

Kannst du alles mal bißchen ausführlicher beschreiben? Woher kommen die Beiden? Wie alt sind sie? Wie sehen diese "Überfälle" aus?
 
Hallo Shamilla,

Es ist so, dass Nouba (5 Jahre, weiblich steril) die Laila (2 1/2 Jahre) immer dann attackiert wenn diese nicht an ihren gewohnten Plätzen ist, die sie sich erobert hat, oder nach Spielsessions, oder wenn ich Laila in die Küche tue und diese dann wegrennt.
Nouba attackiert sie, dann gibts ca. 10 sekunden ein gerangel und gekratze und dann sitzen sie sich gegenüber und jaulen, wobei laila jault, defensiv ist, in abwehrhaltung halb am rücken liegt, ohren zurück und nouba fixiert mit blick.

Nouba Katzenbuckel, drohend schauend und dann fixieren sie sich mit Geheule. Irgendwann zieht Nouba dann ab.
Mir fällt auf, dass Laila zwar passiv ist, und nicht aggressiv reagiert, sich auch nicht penetrant wehrt (beide Katzen haben Kratzer, aber Laila die tieferen und auch mehr) aber sich auch nicht von ihrem Platz vertreiben lässt, was heissen soll, wenn Laila unters Bett will und Nouba grade dort ist, geht sie trotzdem drunter und dann knurrt und faucht sie. Und Nouba auch.

Aber was mich stört ist, dass Laila die Wohnung in der sie lebt kaum exploriert. Oder nur in der Nafht wo ich es nicht mitkriege, aber mein Mitbewohner sagt dass sie öfters rumrennt.

Einmal hat sie (wie ich wegwar) aus Angst auch auf ihren Platz gepisst und gekotet, weil Nouba auch die ANgewohnheit hat sie beim Kisti gehen zu attackieren, was auch mich sehr nervt....
Ich gehe daher mit Laila aufs Kisti, und halte Nouba davon ab.
Ich meine wird das noch was?
Wenn ich spiele geht es etwas besser. Da traut sich die Kleine mehr raus und auch Nouba ist nicht aggressiv auf sie, allerdings kann es danach zu streitereien führen, wenn Nouba eifersüchtig ist.
Attacken kommen ca. einmal am Tag vor.

Nicht andauernd.
Wer hat ähnliche Erfahrungen? Was kann man tun? Ich habe am 16 eine Termin bei einer Verhaltenstrainerin, und möchte für Nouba was mit Psychopharmaka ausprobieren...
Vielleicht hilft ja Prozac oder so. Nouba ist eher sehr aktiv und ist auch ein bisschen grob zu mir, wobei mich das ja nicht stört.

Nouba ist bis zu ihrem 3. Monat in einer Katzenfamilie gewesen, danach bei mir und dem Shiva der leider im Dezember gestorben ist.
Sie ist sozial trainiert und ich verstehe nicht, warum sie so reagiert. Ich habe schon einmal einen kleinen Babykater weggeben müssen weil sie ihn verprügelt hat.
Daher habe ich jetzt eine (auf anraten des katzenbuches von sabine schroll) fast gleichalte weibliche Katze genommen, die war eine ehemalige Zuchtkatze, hatte babies und ist sozial).
Ich denke Nouba ist auch unglücklich alleine, aber zu zweit scheint es ihr auch nicht zu passen. aaaaaarghhhhhh...
und die neue möcht eich nicht mehr hergeben, va. weil mir vorkommt, dass sie mich als Person wirklich gerne hat...
sie ist auch eine sehr resiliente Persönlichkeit. Nach attacke ist sie sofort wieder gut drauf und nicht lange beleidigt oder verschreckt.
Nur es sind jetzt fast zwei Monate und ich habe angst dass das chrinisch wird.
 
Nimm es mir bitte nicht übel, aber wenn ich diese Situation zu Hause hätte, dann würde ich schleunigst die beiden Katzen trennen. Ich empfinde es als nicht artgerecht, wenn zwei Tiere zum Zusammenleben gezwungen werden und hier ist es mehr als offensichtlich, dass die beiden Damen nicht miteinander können.

Wenn es Dir möglich ist, dann versuche die beiden räumlich mit einer Gittertür von einander getrennt erneut und langsam zusammenzuführen. Wenn das nicht funktioniert, dann such für eine der beiden Ladies ein neues Zuhause.

Katzen mit Psychopharmaka zum friedlichen Zusammenleben zu manipulieren halte ich für entwürdigend.
 
Seit ein paar tagen ist etwas seltsames passiert: Nouba hat eine Blasenentzündung die behandelt wurde und daher ist sie nicht so aktiv. Die Kleine (neue) ist total aufgelebt und hat angefangen Nouba zu putzen, und sie liegen auch nebeneinander ohne aggressionen. hmmm ich hoffe das bleibt so.
 
Das hoffe ich auch für euch. Bei meinen beiden gab es auch immer wieder Streit. Doch mittlerweile wo Yuma älter und selbstbewusster wird, nehmen auch die Angriffe ab und Yuma wehrt sich immer mehr gegen Gracie.
Ich wünsche euch, dass ihr nun etwas Ruhe habt und die Katzenmädels sich zusammenraufen :smile:
 
Werbung:
Seit ein paar tagen ist etwas seltsames passiert: Nouba hat eine Blasenentzündung die behandelt wurde und daher ist sie nicht so aktiv. Die Kleine (neue) ist total aufgelebt und hat angefangen Nouba zu putzen, und sie liegen auch nebeneinander ohne aggressionen. hmmm ich hoffe das bleibt so.

Das gibt es oft, wenn Katzen Schmerzen haben. Entweder reagiert die kranke Katze aggressiv, weil sie eben Schmerzen hat, oder die gesunde, weil sie kranke Katze nicht duldet.

Ich hab das schon sehr oft gelesen. Wenn die Katze dann wieder gesund ist, ist alles paletti.

Freue mich für Dich und die Miezen.
 
Wie meinst du alles paletti? Ich hoffe nicht wenn sie gesund ist dass sie dann w ieder anfangt die Kleine zu bekloppen 🙂 ich habe auch nicht das Gefühl dass Nouba unendlich aggressiv ist, sie ist halt auch unsicher und hat auch im Dezember ihren Partner kater verloren. Ich denke wenn die beiden sich nicht leiden könnten, dann würde die Laila wohl nicht die Nouba ablecken. Laila selber ist nicht aggressiv, sie geht Nouba nie an, lässt sich aber auch nicht beirren. Ausser wo ich in der CH arbeiten war... das war es nicht so gut...
Ich hoffe das bleibt so...
Bin auch draufgekommen, dass Laila der Nouba ähnlicher ist als man denkt. Vielleicht deshalb auch die Kämpfe, weil sie eben so ebenbürtig sind. Die Kleine Schüchterne ist nämlich auch ein richtiger Racker 🙂.
Und sie sind beide typisch Burma.

Gerade liegen sie zusammen aufm Katzenturm. Nebeneinander.
finde das ganz toll....
Hoffe es bleibt so.

Jööö und grade eben hat Laila die Nouba wieder abgeschleckt... Hihihi. süss..Na hoffentlich merkt sich die Nouba das und wenn sie wieder gesund ist bleibt sie lieb 🙂
 
So seitdem die Nouba eine Blasenentzündung hatte, ist es zwar so, dass die beiden derzeit nicht mehr kämpfen, aber sich ignorieren.
Laila blüht etwas auf, hat mehr Selbstbewusstsein, exploriert aber denke ich nur in der Nacht.
Nouba ist irgendwie total verunsichert, und meidet mich :-(.
Sie schläft aber nach wie vor immer bei mir im Bett, nur wenn ich auf sie zugehe läuft sie weg und schmollt.
Dasselbe wenn ich Laila auf das Bett hole um mit ihr zu schmusen. Dann geht Nouba demonstrative weg. Legt sich das oder ist das ein schlechtes Zeichen?
Im Moment habe ich immer nur abends Zeit mich mit den beiden zu beschäftigen.
Ausser an freien Tagen. AUch wenn ich spiele mit beiden, fällt mir auf, dass Nouba dann aufhört irgendwie zum Spielen, wenn sie nicht die volle Aufmerksamkeit bekommt.
Was meint ihr?
 
sie fressen auch nebeneinander aber manchmal rauft Nouba mit ihr auch. He hat von euch niemand solche erfahrungen gemacht ;-) ....schreibt was 😕 danke ;-)
 
Bin auch draufgekommen, dass Laila der Nouba ähnlicher ist als man denkt. Vielleicht deshalb auch die Kämpfe, weil sie eben so ebenbürtig sind. Die Kleine Schüchterne ist nämlich auch ein richtiger Racker 🙂.
Und sie sind beide typisch Burma.

wie meinst Du das "typisch Burma" ? ist eine der beiden eine Burma ? aber es sind doch die auf dem Foto, oder ? verwirrt bin :verschmitzt:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Peety
Peety
A
Antworten
42
Aufrufe
5K
aimee_stuttgart
aimee_stuttgart
chrissie
Antworten
4
Aufrufe
1K
chrissie
chrissie
G
Antworten
6
Aufrufe
4K
Ladyhexe
Ladyhexe
S
Antworten
6
Aufrufe
3K
Lumpenfee
Lumpenfee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben