Hallo Shamilla,
Es ist so, dass Nouba (5 Jahre, weiblich steril) die Laila (2 1/2 Jahre) immer dann attackiert wenn diese nicht an ihren gewohnten Plätzen ist, die sie sich erobert hat, oder nach Spielsessions, oder wenn ich Laila in die Küche tue und diese dann wegrennt.
Nouba attackiert sie, dann gibts ca. 10 sekunden ein gerangel und gekratze und dann sitzen sie sich gegenüber und jaulen, wobei laila jault, defensiv ist, in abwehrhaltung halb am rücken liegt, ohren zurück und nouba fixiert mit blick.
Nouba Katzenbuckel, drohend schauend und dann fixieren sie sich mit Geheule. Irgendwann zieht Nouba dann ab.
Mir fällt auf, dass Laila zwar passiv ist, und nicht aggressiv reagiert, sich auch nicht penetrant wehrt (beide Katzen haben Kratzer, aber Laila die tieferen und auch mehr) aber sich auch nicht von ihrem Platz vertreiben lässt, was heissen soll, wenn Laila unters Bett will und Nouba grade dort ist, geht sie trotzdem drunter und dann knurrt und faucht sie. Und Nouba auch.
Aber was mich stört ist, dass Laila die Wohnung in der sie lebt kaum exploriert. Oder nur in der Nafht wo ich es nicht mitkriege, aber mein Mitbewohner sagt dass sie öfters rumrennt.
Einmal hat sie (wie ich wegwar) aus Angst auch auf ihren Platz gepisst und gekotet, weil Nouba auch die ANgewohnheit hat sie beim Kisti gehen zu attackieren, was auch mich sehr nervt....
Ich gehe daher mit Laila aufs Kisti, und halte Nouba davon ab.
Ich meine wird das noch was?
Wenn ich spiele geht es etwas besser. Da traut sich die Kleine mehr raus und auch Nouba ist nicht aggressiv auf sie, allerdings kann es danach zu streitereien führen, wenn Nouba eifersüchtig ist.
Attacken kommen ca. einmal am Tag vor.
Nicht andauernd.
Wer hat ähnliche Erfahrungen? Was kann man tun? Ich habe am 16 eine Termin bei einer Verhaltenstrainerin, und möchte für Nouba was mit Psychopharmaka ausprobieren...
Vielleicht hilft ja Prozac oder so. Nouba ist eher sehr aktiv und ist auch ein bisschen grob zu mir, wobei mich das ja nicht stört.
Nouba ist bis zu ihrem 3. Monat in einer Katzenfamilie gewesen, danach bei mir und dem Shiva der leider im Dezember gestorben ist.
Sie ist sozial trainiert und ich verstehe nicht, warum sie so reagiert. Ich habe schon einmal einen kleinen Babykater weggeben müssen weil sie ihn verprügelt hat.
Daher habe ich jetzt eine (auf anraten des katzenbuches von sabine schroll) fast gleichalte weibliche Katze genommen, die war eine ehemalige Zuchtkatze, hatte babies und ist sozial).
Ich denke Nouba ist auch unglücklich alleine, aber zu zweit scheint es ihr auch nicht zu passen. aaaaaarghhhhhh...
und die neue möcht eich nicht mehr hergeben, va. weil mir vorkommt, dass sie mich als Person wirklich gerne hat...
sie ist auch eine sehr resiliente Persönlichkeit. Nach attacke ist sie sofort wieder gut drauf und nicht lange beleidigt oder verschreckt.
Nur es sind jetzt fast zwei Monate und ich habe angst dass das chrinisch wird.