Probleme mit Katze

  • Themenstarter Themenstarter Denisemanson99
  • Beginndatum Beginndatum
D

Denisemanson99

Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2023
Beiträge
47
Hallo,
Und zwar habe ich Probleme mit meinen drei Katzen..
2 Kater 1 Katze die einen sind Geschwister der andere kam letztes Jahr dazu da die anderen beiden sich oft zerfetzt haben und shiro jemand zum spielen gebraucht hat.. aber jetzt gehen mittlerweile beide oft auf sie los und ich weis nicht wieso. Sie fängt mittlerweile an ihr Geschäft auf der Küche zu erledigen und miaut dabei sehr laut so wie als wäre sie in einer Box und wir fahren zum Tierarzt.. kann mir Jemand vllt sagen wieso sie das plötzlich macht?
Ich hab echt schon vieles probiert das sie sich alle drei verstehen klar ist das normal das sie zwischen durch an einander geraten aber das ist jeden Tag. Sie ist aber auch sehr eigen muss ich dazu sagen.. Aber ich weis grad einfach nicht mehr weiter sind alle drei Wohnungskatzen..

Bin um jeden Rat dankbar..
 
A

Werbung

Erste Frage - sind alle drei kastriert?
 
Kater und Kätzinen haben ein unetrschiedliches Spielverhalten. Kater kämpfen/raufeb gerne, Kätzinen spielen lieber fangen.
Darum finden Kätzinen es auch meißtens nicht toll wenn sich ein Kater zum raufen auf sie stürzt.

Du wirst an diesem Verhalten wenig ändern können, denn beide gehen nur ihren natürlichen Bedürnissen nach.

Das die Kätzin - ich vermute, es handelt sich um die Kätzni? - unsauber geworden ist, bedeutet das, das sie großen Streß hat und sich gegen die Kater nicht durchsetzen kann.

Welches Geschäft erldeigt sie in der Küche und wenn sie dabei schreit könnte sie Schmerzen haben.
Es kann aber auch Streß sein.
Oder, wenn sie uriniert, könnte es eine Blasenentzündung, hervorgerufen dirch Streß, sein.

Es wäre noch wichtig zu wissen wie alt die Katzen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Wichtig wäre, dass du die Fragen beantwortest.

Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass alle kastriert sind und das Mädel keine Gesundheitsprobleme hat. (Das solltest du aber unbedingt checken lassen.) Für mich hört sich das erstmal so an, als hätte deine Kleine ziemlichen Stress mit den Buben. Was du kurzfristig tun kannst, ist 1.) der jungen Dame erst einmal einen Rückzugsraum zu geben (mit Klo, Futter und idealerweise Gittertür), in den die Jungens nicht reinkommen. Da kannst du auch feststellen, ob sie eventuell ein anderes Pipi-Problem hat. 2.) Du solltest versuchen, die Buben systematisch auszulasten (Spielen, Klickern etc.), damit sie nicht ihre ganze Energie an der Kleinen abreagieren.
Wie groß ist denn deine Wohnung?
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Ich würde die Katze auf alle Fälle beim TA vorstellen, um eine Blasenentzündung oder Harnsteine auszuschließen. Ich hatte mal eine Katze, die hat wegen einer Blasenentzündung vor mir in die Badewanne gepinkelt, um es mir zu zeigen.

Dann kannst Du noch Feliway-Stecker anbringen, z.B. In dem Rückzugsbereich, wie von NummerAcht bereits geschrieben.
 
Es könnte sein, dass sie schmerzen hat, und deswegen nicht auf ihr Klo möchte und auch miaut.
Auch dass die beiden anderen sie wegen einer Krankheit angehen könnte sein.
Ich würde sie zu einem Tierarzt bringen und gründlich untersuchen lassen.

Das andere wäre, sie traut sich nicht aufs Klo, weil sie von den beiden gestört wird.
Da müsstest du gut beobachten, um das auszuschließen.
Eine Störung könnte z.b. schon sein, wenn die anderen sie anstarren, wenn sie das Klo aufsucht, oder ihr den Weg blockieren.
 
Werbung:
@Denisemanson99 : du hast ein dringendes Problem mit der Katzenhaltung und möchtest Tipps haben.
Das war 11:44, das letzte mal warst du 11:45 online.
Ist es wirlich so dringend?
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht, Witwe Bolte und biveli john
Ja ist es sonst würde ich es nicht rein schreiben!? Und bin ich auch arbeiten und kann nicht alle 5 min aufs Handy schauen..
 
  • Like
Reaktionen: Silberbiene und Catluck
Kater und Kätzinen haben ein unetrschiedliches Spielverhalten. Kater kämpfen/raufeb gerne, Kätzinen spielen lieber fangen.
Darum finden Kätzinen es auch meißtens nicht toll wenn sich ein Kater zum raufen auf sie stürzt.

Du wirst an diesem Verhalten wenig ändern können, denn beide gehen nur ihren natürlichen Bedürnissen nach.

Das die Kätzin - ich vermute, es handelt sich um die Kätzni? - unsauber geworden ist, bedeutet das, das sie großen Streß hat und sich gegen die Kater nicht durchsetzen kann.

Welches Geschäft erldeigt sie in der Küche und wenn sie dabei schreit könnte sie Schmerzen haben.
Es kann aber auch Streß sein.
Oder, wenn sie uriniert, könnte es eine Blasenentzündung, hervorgerufen dirch Streß, sein.

Es wäre noch wichtig zu wissen wie alt die Katzen sind.
 
Sie pullert mir auf die küche es riecht auch sehr nach Pippi.. die Tage hatte sie wohl auf den Tischläufer gemacht.. sie werden alle im August 3
 
Werbung:
Wichtig wäre, dass du die Fragen beantwortest.

Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass alle kastriert sind und das Mädel keine Gesundheitsprobleme hat. (Das solltest du aber unbedingt checken lassen.) Für mich hört sich das erstmal so an, als hätte deine Kleine ziemlichen Stress mit den Buben. Was du kurzfristig tun kannst, ist 1.) der jungen Dame erst einmal einen Rückzugsraum zu geben (mit Klo, Futter und idealerweise Gittertür), in den die Jungens nicht reinkommen. Da kannst du auch feststellen, ob sie eventuell ein anderes Pipi-Problem hat. 2.) Du solltest versuchen, die Buben systematisch auszulasten (Spielen, Klickern etc.), damit sie nicht ihre ganze Energie an der Kleinen abreagieren.
Wie groß ist denn deine Wohnung?
 
Wir haben jetzt eine 90qm Wohnung.. davor waren es 148qm da hat es auch ned besser funktioniert.. ich weis leider nicht wie das mit dem klickern funktioniert denke das würde shiro schon gefallen da er main coon mix ist.. hab auch gerade mit den zwei Jungs gespielt und sie kam dazu hat sich zwar nur hingelegt aber nicht versteckt..
 
Ich würde die Katze auf alle Fälle beim TA vorstellen, um eine Blasenentzündung oder Harnsteine auszuschließen. Ich hatte mal eine Katze, die hat wegen einer Blasenentzündung vor mir in die Badewanne gepinkelt, um es mir zu zeigen.

Dann kannst Du noch Feliway-Stecker anbringen, z.B. In dem Rückzugsbereich, wie von NummerAcht bereits geschrieben.
Ich war schon mal mit ihr beim Tierarzt und da wurde nie was festgestellt von Steinen ect
 
Kater und Kätzinen haben ein unetrschiedliches Spielverhalten. Kater kämpfen/raufeb gerne, Kätzinen spielen lieber fangen.
Darum finden Kätzinen es auch meißtens nicht toll wenn sich ein Kater zum raufen auf sie stürzt.

Du wirst an diesem Verhalten wenig ändern können, denn beide gehen nur ihren natürlichen Bedürnissen nach.

Das die Kätzin - ich vermute, es handelt sich um die Kätzni? - unsauber geworden ist, bedeutet das, das sie großen Streß hat und sich gegen die Kater nicht durchsetzen kann.

Welches Geschäft erldeigt sie in der Küche und wenn sie dabei schreit könnte sie Schmerzen haben.
Es kann aber auch Streß sein.
Oder, wenn sie uriniert, könnte es eine Blasenentzündung, hervorgerufen dirch Streß, sein.

Es wäre noch wichtig zu wissen wie alt die Katzen sind.
Heute früh war sie wieder auf dem Katzenklo und hat dort auch ihr großes Geschäft ohne miaun erledigt ich weiß halt nicht was ich tun kann das die Jungs sie mal in Ruhe aufs Klo gehen lassen..
 
Ich war schon mal mit ihr beim Tierarzt und da wurde nie was festgestellt von Steinen ect
Wie lange ist das her und was wurde da genau beim Tierarzt gemacht?

Füll mal bitte am besten den hier verlinkten Fragebogen aus und kopiere ihn hier in diesen Faden rein, dann müssen wir nicht Alles einzeln erfragen, sondern haben gleich mal eine gute Übersicht und können hieran, vielleicht schon das Eine oder Andere entdecken.

Fragebongen Unsauberkeit
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, AllyHH und Mel-e
Werbung:
Heute früh war sie wieder auf dem Katzenklo und hat dort auch ihr großes Geschäft ohne miaun erledigt ich weiß halt nicht was ich tun kann das die Jungs sie mal in Ruhe aufs Klo gehen lassen..
könntet ihr in einem separaten Raum ein Klo aufstellen den sie dann durch ne Chipklappe betreten kann? So kann sie wenigstens in Ruhe zum Klo
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und AllyHH
Wie lange ist das her und was wurde da genau beim Tierarzt gemacht?

Füll mal bitte am besten den hier verlinkten Fragebogen aus und kopiere ihn hier in diesen Faden rein, dann müssen wir nicht Alles einzeln erfragen, sondern haben gleich mal eine gute Übersicht und können hieran, vielleicht schon das Eine oder Andere entdecken.

Fragebongen Unsauberkeit
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:Takara
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Ja 02/22
- Alter:2,5
- im Haushalt seit:11/2022
- Gewicht (ca.): 5kg
- Größe und Körperbau:Hälfte von Fuß und Knie ca Körperbau ist kräftig

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: puhh schon etwas sehr lange her.. weil es seit dem kein Problem mehr gab
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: 2023 Befund ergab nix
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): März dieses Jahr sind wir umgezogen aber da war bis jetzt nie was vor kurzem hat mein Freund wieder eine Arbeit gefunden sprich sie sind es nicht mehr gewohnt länger mal allein zu sein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Shiro & Gizmo spielen oft mit einander aber schlafen nicht nebeneinander können aber gemeinsam im Bett liegen sie kommt leider nicht mehr ins Bett da die beiden dann direkt sie verjagen..

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen ein xxl Klo und die anderen normale Maße so ca. 39x51x19cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden Tag wird einmal sauber gemacht und geputzt alle 4-6 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): von Kaufland das weiße klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 7-8 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja davor war es von einem anderen Markt und seid mai das vom Kaufland
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ja mit duft aber das hat sie seid Wochen nicht Gestört

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): eins im Kratzbaum Schrank die anderen 3 im bade Zimmer an der Wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: habe keins..
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor 2,5 Wochen fing es an
- wie oft wird die Katze unsauber: Scherz zu sagen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf der Küche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Holz, Papier und Stoff
- was wurde bisher dagegen unternommen: ich weis nicht was..
 
könntet ihr in einem separaten Raum ein Klo aufstellen den sie dann durch ne Chipklappe betreten kann? So kann sie wenigstens in Ruhe zum Klo
Die Jungs warten leider immer um der Ecke und warten auf sie..
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
829
Poldi
Poldi
U
Antworten
2
Aufrufe
390
Moonrise88
Moonrise88
T
Antworten
9
Aufrufe
636
JuliJana
JuliJana
Q
Antworten
16
Aufrufe
6K
soei
soei
J
Antworten
22
Aufrufe
5K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben