Probleme mit Katze

  • Themenstarter Themenstarter Denisemanson99
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Hört sich nach Blasenentzündung an, also ab zum Tierarzt. Das kann sonst chronisch werden und tut auch arg weh - deswegen miaut sie dabei.

Und so wie ich es verstanden habe miaut sie nur beim urinieren, das passt auch dazu. Auch das sie nicht aufs Klo geht - seh es als Hilferuf und lass das erstmal checken.

Und wie schon vorgeschlagen extra Raum mit Chipklappe nur für sie damit sie ungestört aufs Klo kann.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Hört sich nach Blasenentzündung an, also ab zum Tierarzt. Das kann sonst chronisch werden und tut auch arg weh - deswegen miaut sie dabei.

Und so wie ich es verstanden habe miaut sie nur beim urinieren, das passt auchdazu. Auch das sie nicht aufs Klo geht - seh es als Hilferuf und lass das erstmal checken.

Und wie schon vorgeschlagen extra Raum mit Chipklappe nur für sie damit sie ungestört aufs Klo kann.
Nein sie hat beim großen Geschäft miaut.. und das hat sie auf der Küche gemacht hab sie gehört und dann erwischt.. Heute früh war sie wieder auf dem Katzenklo und hat es dort gemacht..
 
Auch ich würde dir raten, zum Tierarzt zu gehen und die Katze untersuchen zu lassen. Bitte deinen Tierarzt eine Laboruntersuchung des Urins vorzunehmen und nicht nur den Schnelltest mittels Urinstreifen.
Sammel bitte ebenso den Kot von drei Tagen und nimm diesen mit zu Tierarzt und lass auch diesen untersuchen.

Kannst du die Klo's etwas mehr verteilen in der Wohnung? Drei in einem Raum macht es leicht aufzulauern und zu moppen.
Mehr verteilt, bestehen mehr Chancen, das sich jeder unbemerkt der Anderen mal hier und dort auf eines der Klöchen schleichen kann.

Desweitern -sofern du es gerade direkt mitbekommst- das Lauern aktiv und direkt unterbinden.
Die Jungs warten leider immer um der Ecke und warten auf sie..
...wenn du das weisst, dann eben nicht zugucken, sondern den anderen klar zeigen und sagen, dass du diese Verhalten nicht tolerierst.

Befülle die Klos auch testweise mit unterschiedlichen Streus und fülle das Streu auch ruhig höher ein. Achte auf duftfreies, feines Klumpstreu am Besten aus Bentonit/Naturton..die werden von vielen Katzen am Besten akzeptiert.

Besorg dir einen Enzymreiniger wie z.B Bactador oder Biodor Animal um die bepinkelten Stellen zu reinigen und wieder Duftneutral zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Wildflower und JuliJana
Auch ich würde dir raten zum Tierarzt zu gehen und den Urin untersuchen zu lassen und außerdem Verstopfung auszuschließen.
Beides kann durch Streß hervorgerufen werden.

Ich hatte auch mal das Problem, das der Kater die Kätzin beim verlassen des Klos belästigte. Als ich das Klo dann auf eine Kommode gestellt habe, wo der Kater nicht rauf kam, hat sich das erledigt. Die Kätzin hatte ihre Ruhe.
Bitte überleg, ob du das bei dir auch umsetzen kannst.

Auch wenn es vielleicht im ersten Moment klingt als müsse der Mensch sich jetzt einschränken, ist es doch wichtig, das die Katzen sich wohl fühlen, denn dann ist auch das Problem meißtens beseitigt.
Wenn du die Kater nicht daran hindern kannst, das die Kätzin am Klo gemobbt wird, wird sich an der Situation der Kätzin nichts ändern.
Ihre Unsauberkeit ist ein Hilferuf.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Bon ClyMo und NicoCurlySue
  • Like
Reaktionen: Silberbiene und JuliJana
Werbung:
Auch ich würde dir raten zum Tierarzt zu gehen und den Urin untersuchen zu lassen und außerdem Verstopfung auszuschließen.
Beides kann durch Streß hervorgerufen werden.

Ich hatte auch mal das Problem, das der Kater die Kätzin beim verlassen des Klos belästigte. Als ich das Klo dann auf eine Kommode gestellt habe, wo der Kater nicht rauf kam, hat sich das erledigt. Die Kätzin hatte ihre Ruhe.
Bitte überleg, ob du das bei dir auch umsetzen kannst.

Auch wenn es vielleicht im ersten Moment klingt als müsse der Mensch sich jetzt einschränken, ist es doch wichtig, das die Katzen sich wohl fühlen, denn dann ist auch das Problem meißtens beseitigt.
Wenn du die Kater nicht daran hindern kannst, das die Kätzin am Klo gemobbt wird, wird sich an der Situation der Kätzin nichts ändern.
Ihre Unsauberkeit ist ein Hilferuf.
Das Problem ist das die Kater überall hoch kommen und ich nicht so viele Möglichkeiten leider habe..
 
Huhu,
auch ich würde dir als erstes einen Gang zum Tierarzt empfehlen. Eben um eine mögliche Blasenentzündung/Verstopfung usw ausschließen zu können.

Und wie schon vorgeschlagen extra Raum mit Chipklappe nur für sie damit sie ungestört aufs Klo kann.
☝️Das ist ein super Tipp. Nicht nur, damit sie mal in Ruhe zur Toilette gehen kann, sondern um ihr prinzipiell einen Rückzugsort zu schaffen, wo sie den Katern mal aus dem Weg gehen kann.
 
Das Problem ist das sie das nicht jeden tag macht. Die Jungs unterdrücken sie egal ob ich schimpfe mit denen spiele. Sie macht es dann mal wieder eine Woche nicht. Ich bin wirklich am verzweifeln.
 
Und mal ist es kacka und dann mal pipi..
 
Warst du denn nun beim Tierartz und hast du mal geschaut was passiert, wenn du am Standord der Klo's etwas änderst?
 
Werbung:
Ich kann sie nicht groß um stellen unsere Wohnung ist jetzt keine Riesen Wohnung beim Eingang kommt dann gleich das Schlafzimmer unter der Garderobe möchte ich es auch nicht unbedingt dann riechen die Klamotten danach. Nein war ich noch nicht da jetzt seid über ne Woche Ruhe war und sie auch etwas mehr aufgetaut ist ich hab ein neues Katzenklo gekauft aus Metall mit anderem Streu ohne Duft das steht nun im Wohnzimmer im Eck..
 
Und sie war ja erst wieder auf dem Katzenklo im Bad und hat ihr Geschäft gemacht ohne Probleme..
 
Und sie war ja erst wieder auf dem Katzenklo im Bad und hat ihr Geschäft gemacht ohne Probleme..
..das heisst bei Katzen mituner nicht viel.

Unsaubere Katzen gehen zum Teil ganz normal auf's Klo und zum Teil eben dann mal Hier und Dort.
Das ist z.B häufig zu beobachten, wenn sie irgendwas am Klo stört, wie der Ssandort, die Art des Streus. usw. Sie versuchen sich immer und immer wieder mit den Umstand, der ihnen missfällt zu arrangieren..aber manchmal reicht es ihnen einfach und sie nehmen dann alternnative Plätze wie Bett, Couch usw.

Auch ist sowas häufig bei anderen Dingen wie z.B Blasenentzündungen zu beobachten, sie gehen teilweise auf's Klo und teilweise machen sie einfach woanders hin.

Gut, dass du zumindest ein weitere Klo angeschaft hast.

Dennoch würde ich empfehlen die Katze nochmal beim Tierarzt vorzustellen.

Du hast halt verschiedene Dinge an denen das Verhalten liegen könnte und du musst eben herausfinden, was der Auslöser ist.

Das kann bei euch z.B sein:

- irgendwas missfällt ihr an den Klos
- es ist gesundheitlich etwas im Argen
- die Situation in deiner Katzengruppe läuft nicht rund, wenn die Kater die Katze bedrängen.

Auch kann die Unsauberkeit eine Vermischung verschiedener Faktoren sein wie z.B

Katze kann nicht in Ruhe auf's Klo, weil die Jungs sie auflauern + die Jungs stressen und ärgern die Katze + durch den Stress ist eine Blasenentzündung enstanden.

Es wird wahrscheinlich euer Problem nicht lösen, nur ein weiteres Klo anzubeiten, sondern du wirst wahrscheinlich an verschiedenen Stellschrauben was drehen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Eismond und Poldi
Hast du die Verunreinigungen inzwischen mit einem Enzymreiniger gesäubert? Wenn nicht muss das dringend gemacht werden. Besorge dir am besten noch eine Schwarzlichtlampe, wird im Internet als Urinfinder angeboten.
Alles was zu reinigen ist, gründlich mit dem Enzymreiniger säubern, in der Waschmaschine waschen. Alles was nicht zu reinigen ist, entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eismond

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
840
Poldi
Poldi
U
Antworten
2
Aufrufe
393
Moonrise88
Moonrise88
T
Antworten
9
Aufrufe
655
JuliJana
JuliJana
M
Antworten
7
Aufrufe
335
Poldi
Poldi
Q
Antworten
16
Aufrufe
6K
soei
soei

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben