Probleme mit Tractive

  • Themenstarter Themenstarter Linilein
  • Beginndatum Beginndatum
Linilein

Linilein

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2023
Beiträge
40
Hallo Zusammen, wir haben heute den Tractive mini bekommen für unseren Kater Merlin. Die ersten 2 Stunden liefen ganz ok, denke wir haben auch nicht so tolles Netz bei uns aber jetzt hat sich Tractive einfach von selbst aufgrund Überhitzung abgeschalten, um 20:00 Uhr Abends. Kennt diesen Fehler jemand? Natürlich kann ich den Kater in der Nähe der letzten Ortung nicht mehr finden....
Und ich bin natürlich wieder nervös und mein Gehirn malt sich gerade aus dass der Akku des Gerätes angefangen hat zu brennen. 🙁

Weiß jemand ob sich das Gerät auch von selbst (oder manuelles Zutun) wieder einschalten kann oder hatte auch schonmal so eine Fehlermeldung? Support ist informiert aber kann anscheinend dauern... Google spuckt mir zu dieser Fehlermeldung auch nix aus

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :S
 
A

Werbung

Hallo Zusammen, wir haben heute den Tractive mini bekommen für unseren Kater Merlin. Die ersten 2 Stunden liefen ganz ok, denke wir haben auch nicht so tolles Netz bei uns aber jetzt hat sich Tractive einfach von selbst aufgrund Überhitzung abgeschalten, um 20:00 Uhr Abends. Kennt diesen Fehler jemand? Natürlich kann ich den Kater in der Nähe der letzten Ortung nicht mehr finden....
Und ich bin natürlich wieder nervös und mein Gehirn malt sich gerade aus dass der Akku des Gerätes angefangen hat zu brennen. 🙁

Weiß jemand ob sich das Gerät auch von selbst (oder manuelles Zutun) wieder einschalten kann oder hatte auch schonmal so eine Fehlermeldung? Support ist informiert aber kann anscheinend dauern... Google spuckt mir zu dieser Fehlermeldung auch nix aus

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. :S
Da kann ich leider nichts hilfreiches beitragen. Warst du in der Live-Ansicht, als das Gerät die Fehlermeldung ausgegeben hat? Es ist ja ordentlich warm draußen und im Live-Modi verbrät der Tractive richtig viel Akku, da würde mich das nun nicht wundern.
Wenn er sich dann selbstständig abschaltet, ist das ja schonmal gut.
 
Ist das Katertier wohlbehalten zurück?
 
Hallo, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Zum Zeitpunkt der Meldung hatte ich das Handy nicht im Gebrauch. Hoffentlich liegt es nicht an den sommerlichen Temperaturen weil wenn er es verliert, dann finde ich es nie wieder. 😅 Habe gesehen dass es bis 40 Grad ausgelegt ist, das erreicht man schnell in der prallen Sonne mit so einem dunklen Gehäuse.

Merlin ist gestern Abend zum Abendessen da gewesen. 🎉😸
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Zum Zeitpunkt der Meldung hatte ich das Handy nicht im Gebrauch. Hoffentlich liegt es nicht an den sommerlichen Temperaturen weil wenn er es verliert, dann finde ich es nie wieder. 😅 Habe gesehen dass es bis 40 Grad ausgelegt ist, das erreicht man schnell in der prallen Sonne mit so einem dunklen Gehäuse.

Merlin ist gestern Abend zum Abendessen da gewesen. 🎉😸
Du bekommst im Internetz auch andere Gehäuse. Mein Tracker steckt derzeit in einer hellen, fluoreszierenden Hülle.
Ich hab allerdings den "Großen", denke aber, dass Tractive die Hüllen auch für die kleine Version hat.
Für den Verlust des Trackers hab ich in meinem Abo die Versicherung mit drin (war ein Angebot, gab's kostenlos zum Abo dazu).
 
Ah danke, das wusste ich nicht. Werde mich da mal umschauen. Möchte es auf jeden Fall weiterhin versuchen weil es auch sehr spannend ist. 😅 Ich habe auch erstmal das 1-Monatsabo mit Versicherung (wenn ich mich gerade nicht irre)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
weil wenn er es verliert, dann finde ich es nie wieder.

Ich habe meine Tracker, nachdem er mit leerem Akku mal verloren gegangen war, Wochen später wiederbekommen, weil die Frau, die ihn bei sich im Garten gefunden hat so schlau war Tractive zu kontaktieren und die haben dann mich kontaktiert.

Fand ich super, sowohl von der Finderin als auch von Tractive, die diesen Service anbieten. Ich wusste vorher gar nicht, dass das möglich ist.
 
Guter Service von Tractive. Aber einfacher und sicherer ist, seine Telefonnummer auf das Gerät zu schreiben 🙂 Ich hatte mal ein Gerät von Tractive mit Halter, da wurde es drauf geklippt. Ob es nun am Halsband lag oder am Gerät selber, jedenfalls war es dauernd ab. Da habe ich dann häufig Anrufe bekommen "Ich habe hier sowas, da steht Ihre Telefonnummer drauf..."
Ansonsten - nein, bei den 3 Gerätegenerationen, die ich bislang hatte, gab es nie Probleme mit Überhitzung.
 
Ja, mittlerweile mache ich das auch so, selbst beim AirTag.

Den Service finde ich trotzdem toll und noch toller fand ich es, dass die Frau so umsichtig war und überhaupt auf diese Idee kam. Ich wäre da wohl gar nicht drauf gekommen als Finderin.

Beim AirTag nutzt mir die Telefonnummer die drauf steht gerade aber auch nicht, ich vermisse aktuell trotzdem eins und niemand meldet sich dazu, obwohl damit keiner was anfangen kann und es dauerhaft am gleichen Ort angezeigt wird. Nur finde ich es dort leider nicht, muss in einem Gebäude sein. Per Katze kann es dort nicht hingekommen sein, das muss jemand mitgenommen haben und der scheint es jetzt behalten zu wollen, obwohl sinnlos für ihn. 🤷‍♀️
 
Das Problem hatte ich auch mal. Glücklicherweise war es ein 1-Fam.-Haus. Als ich den Bewohner gesehen habe bin ich hin, habe auf mein Handy gestarrt, dann ihn angesehen und gesagt "Ich glaube, Sie haben meinen Katzentracker gefunden, ist ja prima!" Sofort ist er rein und hat ihn geholt :grin: Er wollte gleich anrufen! Jaja, nachdem er den Tracker schon einen ganzen Tag behalten hatte... Aber offensichtlich hat die Zeit gereicht um rauszufinden, dass es kein Fitnesstracker ist 🤣
 
Guter Service von Tractive. Aber einfacher und sicherer ist, seine Telefonnummer auf das Gerät zu schreiben 🙂 Ich hatte mal ein Gerät von Tractive mit Halter, da wurde es drauf geklippt. Ob es nun am Halsband lag oder am Gerät selber, jedenfalls war es dauernd ab. Da habe ich dann häufig Anrufe bekommen "Ich habe hier sowas, da steht Ihre Telefonnummer drauf..."
Ansonsten - nein, bei den 3 Gerätegenerationen, die ich bislang hatte, gab es nie Probleme mit Überhitzung.
Ich hab die leise Vermutung, dass die Überhitzung vielleicht auch ein Phänomen des "kleineren" Gerätes ist, da noch weniger Platz?
 
Werbung:
Das mit der Telefonnummer ist eine gute Idee und werde ich auch umsetzen, danke für den Tipp. 🙂 Unsere Fellnase ist natürlich am liebsten in unzugänglichen Gebieten unterwegs. Sein Lieblingsplatz ist ein abgesperrter Überflutungsgraben wohin das Wasser bei Starkregen hingeleitet wird, ist aber zu 99% trocken und am Rand schön mit stacheligen Büschen und Brombeersträucher bewachsen.
Wenn er dort den Tracker verliert, wird den so schnell keiner finden und wenn er abgeschalten ist, finde ich den auch nicht mehr. :S

Wie genau funktioniert bei euch die Ortung? Bei mir ist es oft nicht so genau. Würde einen Radius von 40 Metern schätzen.
 
Der Invoxia ist auch nicht sehr genau (soll bei besserem Netz aber besser gehen als bei uns) - zeigt mir aber zumindest das richtige Grundstück. Nahortung dann per Bluetooth, da bin ich dann bis auf 1 oder 2 Meter genau.

OK, neulich zeigte er mir, ich stehe praktisch auf dem Kater. Hat aber nicht gequetscht.

Nachdenken, Treppe runter, er lag 1 Stockwerk tiefer auf dem Regal... Tiefschlaf, bitte nicht stören!
 
Bei Tractive gibt es ja auch die Ortung per Bluetooth aber habs noch nicht ganz raus wie das alles funktioniert.😀

Also Bluetooth funktioniert bei dir auch dann innerhalb vom Haus, ist ja dann wie ein Peilsender. 😀
 
Screenshot_2023-06-22-19-27-54-251-edit_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
So sieht das dann aus... Wenn ich mich bewege (oder der Kater) wandert der Punkt weiter weg oder näher ran.
 
Und genau jetzt gerade kam Merlin zurück, ohne Halsband. 😒

Möge die Suche beginnen.
 
Werbung:
Ich finde den Tractive schon ziemlich genau. Ich musste auch schon öfter los und konnte mit der App immer bis auf wenige Meter ran. Den Rest erledigt dann der Alarmton.
 
Und genau jetzt gerade kam Merlin zurück, ohne Halsband. 😒

Möge die Suche beginnen.

Viel Erfolg! Und beim leidigen Suchen kann man durchaus lustige Sachen erleben. 😅

Ich sag mir halt immer: Lieber suche ich so ein Teil als die Katze....
 
Mein Partner hat sich jetzt netterweise auf die Suche gemacht und er war erfolgreich. 🥳
Jetzt wissen wir auch wie das mit dem Bluetooth funktioniert - umso mehr Erfahrung wir bekommen umso besser ist das Teil. 😀

Viel Erfolg! Und beim leidigen Suchen kann man durchaus lustige Sachen erleben. 😅

Ich sag mir halt immer: Lieber suche ich so ein Teil als die Katze....
Vielen Dank. Ja ist mir auch so lieber. 🙂 Dann fühlt man sich wie bei der Schatzsuche.


Ich finde den Tractive schon ziemlich genau. Ich musste auch schon öfter los und konnte mit der App immer bis auf wenige Meter ran. Den Rest erledigt dann der Alarmton.
Also schön langsam kommt die Sicherheit was die Bedienung betrifft. Nur könnte (lt. Partner) der Sound um ein vielfaches lauter sein. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben