Probleme nach Zahnsanierung

• Themenstarter Themenstarter Lila*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lila*

Lila*

Benutzer
Mein 12-jähriger Kater macht mir leider seit zwei Wochen Sorgen. Er hatte vor ca. 3 Wochen weniger gegessen und plötzlich auch komische mahlende Geräusche bei der Futteraufnahme gemacht. Wir waren in der Tierklinik und es wurde kurzfristig eine Zahn-OP mit Dentalröntgen gemacht, dabei 5 Zähne gezogen. Es gab an den Zahnwurzeln Auffälligkeiten, die auf FORL hinweisen.
Da er eine beginnende CNI hat (krea und urea waren bei der Blutuntersuchung vorab im Normbereich, SDMA erhöht und Verkalkungen an den Nieren im Ultraschall erkennbar), bekam er nach der OP Buprenovet für 2 Tage. Erst lief alles gut, dann fraß er fast gar nicht mehr und gefiel mir überhaupt nicht. Beim Haustierarzt wurde festsitzender Kot im Darm festgestellt, er bekam ein Klistier und Schmerzmittel & Antibiotikum gespritzt. Für 1 Tag schien alles super, dann fraß er wieder kaum noch, versteckte sich sogar öfter unterm Bett, als ich mit Futter ankam. Beim Zahn-Kontrolltermin wurde ein erhöhter Kreatininwert festgestellt. Als er am Folgetag morgens das Wenige, was er zu sich genommen hat, erbrochen hat, bin ich auf Rat des Haustierarztes in die Klinik gefahren. Seitdem (Samstag) ist er dort stationär untergebracht. Die Infusionen wurden jetzt deutlich verringert, weil wegen Herzgeräuschen ein Herzultraschall gemacht werden soll.
Bei den Telefonaten sagten die Mitarbeiter am Telefon, dass mein Kater sehr gestresst wäre.
Ich werde ihn heute besuchen und hoffentlich die Herzschallergebnisse bekommen. Ehrlich gesagt frage ich mich, ob die stationäre Unterbringung nicht alles noch viel schlimmer macht, gerade weil er offensichtlich total gestresst und verängstigt ist. Ich möchte ihn eigentlich nachher nach Hause holen und ihm all das nicht länger zumuten. Und hoffe, dass sich bei den Nieren nichts verschlechtert hat und natürlich hoffentlich am Herzen nichts gefunden wird.
Ich weiß gar nicht, ob ich hier einfach nur mal alles loswerden möchte, weil einen Rat kann man wahrscheinlich nicht geben. Wenn sich die Werte nicht verschlechtert haben, würdet ihr es auch riskieren, euer Pelzgesicht in die vertraute Umgebung zu holen? Ich glaube einfach, dass er fürchterlich leidet in der Box mit fremden Geräusche, Menschen usw. So sagten es mir auch die beiden Mitarbeiter am Telefon :/
Bin total traurig und verunsichert...

A

Werbung

Es gibt Neuigkeiten...ich konnte den kleinen Bären heute wieder mit nach Hause nehmen 🙏 Der Crea-Wert ist gesunken. Leider wurde eine fortgeschrittene HCM festgestellt. Die Ärzte haben aber sogar empfohlen, dass er erst mal wieder abgeholt wird, weil er so extrem gestresst war. Bin erst einmal total erleichtert, auch wenn die Diagnose ein Rückschlag ist. Ich werde mich da mal einlesen, es scheint ja öfter Katzen mit CNI und HCM zu geben...

• Like
Reaktionen: ferufe, Namenlose und SusaBerlin