Mittlerweile habe ich auch die Diagnosse Clostridien bei unserem Hauskater. Dem Siam geht es super gut. Hat nicht mehr erbrochen, auch keine Durchfälle mehr.
Bei den Clostridien gibt es ja x-Formen. Unsere TA sagte, die muss man "aushungern" und ich darf nur spezielles Futter füttern.
Damit ist es bis jetzt aber nicht richtig gut geworden. Habe auch Bactisel und Pets Benepac gegeben. Wurde aber beides nicht sonderlich gut vertragen.
Das scheint echt eine Kunst zu sein, hier die ideale Ernährung zu finden. 100% weg ist der Durchfall mit RC Gastro Intestinal. Nur auch preislich mega teuer. Also für mich keine Dauerlösung. Auch von der Zusammensetzung des Futters bin ich nicht wirklich überzeugt. Weiter gebe ich Animonda Integra protect intestinal (Pute und Reis). Hier habe ich nun bei Vet Concept ein Futter mit gleicher Zusammensetzung gefunden, nur günstiger... Das habe ich aber erst bestellt. Werde noch berichten, wie es vertragen wird.
Hier noch ein Auszug von
http://jewelsofthai.com/infoKrankheitClostridium.htm
"Bei Bestätigung der Diagnose „Cl.-perfringens-Enterotoxin-assoziierte-Diarrhoe“ sollte nicht antibiotisch behandelt werden. Dadurch würde sich die Dysbakterie im Darmkanal weiter verschlechtern. Wesentlich ist eine diätetische Futterumstellung mit reduziertem Anteil an tierischem Protein (Protein=Fleisch). Günstig sind probiotische Futterzusätze, um die Normalflora zu stabilisieren. Aus der Diagnose entstehen daher grundsätzlich andere Therapieentscheidungen."
Es gibt hier einfach so viel unterschiedliche Diagnossen zu Clostridien - daher auch hier im Forum die unterschiedlichen Therapieansätze.
Antibiotika würde bei meinem Kater nun auch nicht helfen.
Mit Probiotika habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Oft ist hier auch Zucker enthalten, was weitere Probleme verursacht.
Dies nun einfach zur Info. Für andere, die vor einem ähnlichen Problem stehen. Ansonsten wurde in diversen Foren hier schon genug dazu geschrieben, finde ich. Man muss denke ich für sein Tier zusammen mit dem TA und auch durch selber probieren, finden, was ihm am Besten tut.
Ich bleibe weiter dran und hab den Clostridien den Kampf angesagt.