Problemlösung Einzelkatze

  • Themenstarter Themenstarter Leaela
  • Beginndatum Beginndatum
L

Leaela

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2016
Beiträge
1
Hallo!

Ich habe damals einen schlimmen Fehler gemacht und nicht auf de Rat anderer Leute gehört...meine Katze war als einziges Kitten aus einem Wurf noch übrig und ich habe sie zu mir geholt, und sie als Wohnungskatze bei mir aufgezogen. Sie war damals neun Wochen alt - heute weiß ich, dass das viel zu früh war. Mein Plan war immer, in eine WG zu ziehen, in der noch eine andere Katze lebt, sodass sie sich an eine Zweitkatze gewöhnen kann. Das hat aber leider nie geklappt. Mittlerweile ist meine Katze drei Jahre alt, und wir wohnen in einer 60qm Wohnung mit einer Mitbewohnerin. Sie ist nicht mehr sooft alleine wie früher und auch wesentlich ruhiger geworden...richtig Probleme hat sie eigentlich nie gemacht, außer, dass sie eben sehr aktiv war und sehr sehr verspielt. Aber keine Aggression, keine Zerstörung, selten hat sie mal woanders hingemacht. Dennoch: mein Gewissen nagt an mir, seit langem! Ich habe natürlich den Eindruck, dass sie sich oft langweilt, wenn sie auch nicht depressiv oder verstört wirkt, aber sie miaut dann einfach oder will einfach viel spielen. Ich weiß nur leider überhaupt nicht, wie ich die Situation lösen soll, denn in drei Monaten muss ich noch einmal umziehen, und ob ich dann eine Wohnung finde, wo eine Zweitkatze möglich wäre bzw. meine Katze Freigängerin werden kann, und wie lange, steht in den Sternen. Ist es überhaupt noch möglich, die Katze nach drei Jahren an eine weitere Katze zu gewöhnen? Als ich sie einmal zur Pflege bei einer Freundin hatte, ist sie einer anderen Katze begegnet und hat aggressiv reagiert. Allerdings hat sie sie auch nur für wenige Stunden gesehen.

Ich weiß, dass ich einen schlimmen Fehler begangen habe und bereue das auch sehr. Deswegen ist es mir jetzt umso wichtiger, möglichst bald eine Lösung zu finden, selbst wenn ich sie irgendwoanders hingeben muss, würde ich das tun, wenn es denn für sie eine bessere Alternative wäre.

ich hoffe, ihr habt Erfahrungen oder Ideen!
 
A

Werbung

Hallo Leaela!

Besser du kommst zu spät darauf als niemals! Und du möchtest deinen Fehler ja wirklich wieder gut machen!

So 2 Probleme liegen jetzt leider vor: a) deine Maus ist mit 9 Wochen viel zu früh weg von der Mama, dementsprechend hat sie nicht die vollen "Mamalektionen" erlent die wichtig gerade für soziale Kontakte gegenüber anderen Artgenossen gewesen wären.
und b) sie hat seit 3 Jahren keinen Artgenossen mehr gesehen außer bei deiner Freundin

Unmöglich ist es auf keinen Fall! Nur wird es sicher dauern
Was du brauchst:
a) eine Katze im gleichen Alter die suuuuuper sozial ist und sich nicht schnell unterkriegen lässt
b) eine Gittertür
und c) den Link hier: https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
 
Willkommen im Forum. 🙂

Schön daß du dir Gedanken machst und schön daß du einsiehst daß du einen Fehler gemacht hast.
Es ist nicht zu spät das zu ändern.

Aber wenn du in drei Monaten umziehen mußt dann solltes du jetzt nichts übers Knie brechen!
Dann schau was für eine Wohnung du bekommst, wenn eine Katze erlaubt ist dann sind meistens auch zwei Katzen erlaubt. Sonst nimm die Wohnung halt nicht.
Wenn Freigang möglich ist kannst du eine weitere Katze dazu nehmen die Freigang wünscht, sonst lieber eine Wohnungskatze.
Wichtig wäre eine Katze auszusuchen die vom Charakter her ähnlich ist!
Und die ähnlich alt ist wie deine Katze. Und ich würde ihr ein Katze und keinen Kater dazu holen. Mädels spielen anders als Kater!!

Dann wäre noch gut daß die neue Katze die Katzensprache spricht und sie deiner Katze noch etwas beibringen kann, denn deine Katze kann das nicht.
Du solltest auch viel Gedult mitbringen, das wird sicher eine weile dauern bis es klappt zwischen den beiden. Das geht nicht von sofort auf gleich.
Und es wäre gut wenn du zu Anfang einen Raum für die neue Katze mit einem Gitter abtrennen könntest.

Eine Idee wäre auch wenn du weißt wann und wohin du ziehst nach einer zweiten Katze zu schauen so daß beide gleichzeitig in die neue Wohnung ziehen könnten.
 
Es ist mit Sicherheit nicht unmöglich, aber du brauchst Zeit, Nerven und Geduld.

Ich würde dir raten, dich an eine erfahrene Pflegestelle zu wenden und dich dort beraten zu lassen und nicht von irgendwo eine Katze aufzunehmen.

🙂
 
Du kannst auch hier im Forum im Unterforum "Notfellchen" (Glaub ich jetzt das das so heißt) ein Gesuch einstellen! Da beschreibst du deine Katze so genau wie möglich und falls jemand eine passende Katze hat wird er dir sie vorstellen!
Hier im Forum kennen alle ihre Katzen ganz genau und wissen ob sie zu deiner passen würde oder nicht 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
46
Aufrufe
8K
Sahayes
Sahayes
M
Antworten
8
Aufrufe
3K
Mialu
M
N
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
T
Antworten
10
Aufrufe
5K
Miss Schmilli
Miss Schmilli
Andreas R.
Antworten
6
Aufrufe
446
Andreas R.
Andreas R.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben